Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxpayne2007 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 20, 2007 8:04 Titel: Welche CPU Intel Duo 2 Core vs. Intel Core 2 Quad |
 |
|
Hallo zusammen,
Ich nutze schon seit langem Premiere 1.5 auf einem Intel P4 System mit 2 GHz. Da insbesondere bei Echtzeitvorschau und Export zu Mpeg2 lange Berechnungszeiten auftreten trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein echtes Kraftpaket zu bauen. Dabei stellt sich ja die Frage, welche CPU unterstützt am besten das Schnittprogramm. Wer hat hier bereits Erfahrungen mit Intel Duo 2 Core und Core 2 Quad. Lohnt sich die Investition in den Quad oder nutzt PP gar nicht diese Leistung voll aus?
Dies frage ich mich auch vor dem Hintergrund des Umstiegs bei meinem Camcorder von DV auf HD DV.
Gruß
MaxPayne |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 20, 2007 16:30 Titel: |
 |
|
Premiere 1.5 nutzt keine Core... Prozessoren nach meiner Kenntnis. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 20, 2007 19:02 Titel: |
 |
|
Aha, das arbeitet also bloss mit RAM und HD.
Ganz spartanisch/puritanisch! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 20, 2007 21:43 Titel: |
 |
|
Ist schon richtig. Nutzt nur einen Kern. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 20, 2007 21:52 Titel: |
 |
|
Mir war Premiere schon vor Jahren unsympathisch ... (habs wohl geahnt ---> Dödelprogramm) _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2007 6:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wer hat hier bereits Erfahrungen mit Intel Duo 2 Core und Core 2 Quad. Lohnt sich die Investition in den Quad oder nutzt PP gar nicht diese Leistung voll aus? |
Das Problem derzeit ist, daß viele Programme Mehrkernprozessoren immer noch nicht oder nur schlecht unterstützen. Das ändert sich aber zusehends. Auch PP wird hier sicher bald angepasst.
Die Investition in einen Quad lohnt sich sehr wohl, weil zum einen der Preisunterschied zwischen Dual- und Quadcore (Q6600) nicht mehr groß ist und die Multitasking-Fähigkeiten der Quad-Rechner noch besser als bei DualCore-Rechnern sind.
Ich würde eine Quadcore-CPU kaufen.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2007 7:44 Titel: |
 |
|
Kann aber sein, dass Du deshalb einige riesige Investition für den Ersatz älterer Software auslöst, weil die dann nur auf einem Kern und damit viel zu langsam läuft. Lieber mit dem Deshaker auf 3,2GHz arbeiten als auf einem Kern mit 2,4GHz zum Beispiel... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 21, 2007 12:28 Titel: |
 |
|
Moin,
Bruno, auf sone Idee kommst auch nur Du.
der 1,83 MHz E6300 ist schneller als ein 3 GHz P5 Lieg schon alleine an den 65nm Layern.
Mehrkern Prozzis haben einen viel wichtigeren Vorteil - Multitasking läuft auf mehrere kerne Verteil sicherer, stabiler und schneller. Das wird von Windoof erledigt - allerdings nicht von W2K sondern erst wirklich von W2K3 (Serverbetriebssystemen). _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2007 22:08 Titel: |
 |
|
TomM hat folgendes geschrieben: | Das wird von Windoof erledigt - allerdings nicht von W2K sondern erst wirklich von W2K3 (Serverbetriebssystemen). | Wie sieht es denn mit einem normalen XP Pro aus? Nachdem ich jetzt endlich eine Q6600 Rechner gefunden habe, will ich lieber gestern als morgen dieses schrottige Vista runterwerfen und wieder ein vernünftiges System installieren. So lange ich noch bei "nur" 3GB bleibe, bringt mir XP64 wohl eher Nachteile.
XP Pro sollte doch auch mit einem QuadCore vernünftig umgehen können, oder?
Zitat: | Bruno, auf sone Idee kommst auch nur Du. | Die Frage ist doch wohl eher, ob man sich einen Q6600 (4*2,4 GHz) oder einen E6850 (2*3,0 GHz) kauft, da beide derzeit gleich teuer sind. Wobei sich diese Frage sowiso nur jemandem stellt, der seinen Rechner selber zusammen bastelt, da es keinen einzigen fertigen E6850 PC der großen Hersteller gibt.
Gruß DV User |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 23, 2007 6:58 Titel: |
 |
|
Also ich habe da von wirklichen Experten gestern gesagt bekommen, dass für PP-CS3 zumindest ein Q6600 sicher ein gute Wahl ist, allerdings nutzt Premiere die 4 Kerne nur beim Export und nicht beim Arbeiten in der Timeline. Von daher wäre ein E6600 eigentlich ausreichend, oder man nimmt einen Q6850 mit 2x3,0GHz (kostet um 225 €uro). Als Mainboard sollte man Asus P5K WS oder das Deluxe nehmen. Dann 2x2GB RAM (3,2 werden davon unter W-XP genutzt), GraKa ATI X1950(höchste Kompatibilität!), Betriebssystem W-XP Prof. SP2 (bei mir schon vorhanden).
Man muss also schon mal von fachlicher Seite aus sich zu den Eigenschaften eines NLE und der optimalen Zusammenarbeit mit den CPUs einen Rat einholen.
Im neuen c't Digital-Video Special findet man ab Seite 68 einen Vergleichtest über die Abspielbarkeit mehrerer Spuren auf der Timeline aber auch über die Renderzeiten mit unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen.
 |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 12:59 Titel: |
 |
|
Moin,
ich hab nur XP Pro und Media Ceneter Edition - un die beiden unterstützen wohl auch zumindest den E 6300, inwiefern Quad unterstützt wird solltest Du mal in den TD's bei Minniweich nachgucken - ich bin ja seinerzeit auch dem Irrtum Aufgesessen, dass man ein MehrprozessorBS braucht - aber die Mehrkerner werden wie ein Prozzi behandelt und gefunden! _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|