Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
eagle ray 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 16:18 Titel: bitte um hilfe! ein paar fragen zu adobe premiere und codecs |
 |
|
hallo ihr profis!
ich hätte da mal 2 fragen, die mich dzt beschäftigen, ich bin sicher ihr wisst antwort. ich muss gleich dazu ergänzen, dass ich eher ein anfänger auf dem gebiet des digitalvideos bin.
ok, ums kurz zu machen, ich hab eine panasonis gs120 mit ca 720x576 auflösung. nachdem sie etwa 2 jahre brachgelegen ist, habe ich nun erstmals ein längeres (reise-)video gemacht und möchte es nun einigermassen gut auf dvd bringen.
als bearbeitungssoftware verwende ich premiere elements, sehr flotter pc mit 3 grossen festplatten ist vorhanden. ich habe bereits alles importiert, was auf den bändern drauf war, wird nach rauswurf aller trash-szenen so ca 60min übrig bleiben.sound ist wenig drauf und auch nicht wichtig.
frage1: wenn ich alles auf eine 4,7gb dvd brennen möchte, welchen codec (bzw welche codec einstellungen) soll ich am ehesten verwenden?
ich hab bis jetzt mpeg2 probiert, qualtät5, VBR1 (warum? was bringt CBR oder VBR 2?) bitrate zwischen 7 und 9...
ich hab da mal eine minute testweise gebrannt und es sieht am flatscreen (plasma - also nicht am pc-monitor) zwar ganz ok aus, aber schon erkennbar schwächer als das original. soll das so sein oder soll ich einen anderen codec/andere einstellung verwenden?
frage2: wenn ich mir am pc-monitor einen dieser encodierten filme ansehe, ist die obere hälfte ok, die untere durch massive rosa und grüne störungen verunziert. (allerdings nur im windows media player, in nero showtime passt es).
auch sind (in beiden player-varianten) scharfe kanten (zb heller oberarm vor dünklerem hintergrund) durch kleine horizontale schwarze linien/zipfeln kein optischer genuss. mein pc monitor ist ein 19" sony flatscreen.
vielen dank schon mal für die hilfe,
ray _________________ liebe grüsse,
ray
panasonic nv-gs120eg |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 21:59 Titel: |
 |
|
Eine Video-DVD ist immer MPEG2. Die Standardeinstellungen in Premiere samt dem integrierten Encoder bringen normalerweise ein gutes Ergebnis, der Qualitätsverlust ist minimal und selten sichtbar.
Ziel sollte nicht eine DVD sein sondern gute Qualität, auch wenn das dann 2 oder mehr DVDs bedeutet. Die ca zehnmal, die Du Dir Dein Werk in Deinem Leben anschauen wirst macht es wohl nix aus die DVD zu wechseln?
Mit VBR werden einfach gesagt ein Teil hoher Bitraten (Spitzen, z.B. bei viel Bewegeung im Bild) z.T. auf Bereiche mit niedrigen Bitraten verteilt (z.B. auf Szenen mit wenig Bewegung). Dadurch lässt sich die Bandbreite etwas besser ausnutzen und die Qualität wird ggf etwas konstanter. CBR engt die Bandbreite ein und lässt keine Spitzen zu, Bilder mit viel Bewegung können dadurch Qualität verlieren.
Keine Ahnung, warum das Bild im WMP grün ist, vielleicht fehlt Dir bzw dem Player ein MPEG2-Decoder.
Die Zacken im Bild könnten dadurch entstehen, dass dein PC Monitor keinen Zeilensprung beherrscht (kein PC Monitor kann das). Heisst, der zeigt zwei in Wirklichkeit zeitversetzt aufgenommene Zeilenblöcke gleichzeitig an, der Fernseher zeigt sie dagegen richtig und hintereinander an.
Falls Dir einige der verwendeten Begriffe noch nicht bekannt sein sollten findest Du evt hier Hilfe: http://home.arcor.de/bergh/linksammlung/ls.htm |
|
 |
eagle ray 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 11, 2007 12:39 Titel: |
 |
|
super, vielen dank, du hast mir echt geholfen!
werde es also mal so probieren, mit vbr 2pass.
thanx a lot! _________________ liebe grüsse,
ray
panasonic nv-gs120eg |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 11, 2007 13:48 Titel: |
 |
|
Weg mit m gs120 und eine HDV-Kamera kaufen, Bildqualität ist viel viel besser...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 11, 2007 15:48 Titel: |
 |
|
Wo Bruno wahr hat, hat er wahr ...
Aber keine mit AVCHD, die sind (noch) eine Krankheit. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
eagle ray 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 11, 2007 16:53 Titel: |
 |
|
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Weg mit m gs120 und eine HDV-Kamera kaufen, Bildqualität ist viel viel besser...  |
mag schon sein. aber gibts die auch schon in so einem handlichen format wie die gs120? _________________ liebe grüsse,
ray
panasonic nv-gs120eg |
|
 |
|