DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Bestes Vorgehen -> Umwandlung HDV 1080i für 16:9 SD PAL D
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pyro 



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 9:40    Titel: Bestes Vorgehen -> Umwandlung HDV 1080i für 16:9 SD PAL D Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem meine geliebte Sony VX2100 kurzfristig den Geist aufgegeben hat (einer der CCD-Chips ist hin), habe ich mir kurzfristig eine Sony Z1 ausgeliehen und bin relativ von dem HDV-Format begeistert.

Nun ist es aber so, dass ich zügig eine 16:9 SD PAL DVD aus dem Material erstellen möchte - und brauche deshalb Tipps, wie man an das schärfste und beste Bild kommt und trotzdem kompatible DVDs erhält.

Ich verwende Premiere Pro 1.5 mit HD Plugin 1.5.1, einen Frameserver sowie TMPGEnc 4.0.
4:3 DVDs aus meinem VX2100 SD-Material bekomme ich in exzellenter Qualität hin, bei der 16:9-Geschichte bin ich noch sehr unsicher und mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Auf dem TFT-Monitor wirken meine encodeten 4:3 Videos der VX2100 wirklich hammerscharf, gleiches dann auf meinem 72cm 4:3 Röhrenfernseher. Die encodeten 16:9 Videos aus dem HDV-Material sind schon auf dem TFT regelrecht unscharf und flau, auf dem Röhrenfernseher werden sie nicht viel besser - sie kommen jedenfalls nie ansatzweise an die Schärfe des 4:3 SD Materials heran.
Natürlich weiß ich, dass auf dem TFT das 720x576 Bild auf 16:9 gestrechted werden muss, ebenso auf meinem Nicht-16:9-Fernseher. Aber das, was ich sehe, zeigt mir sicher, dass das noch nicht alles sein kann - es muss noch eindeutig schärfer gehen.
Ich arbeite übrigens nur mit Lowlight/Feuerwerksfootage. Klar ist die Z1 da nicht so gut wie die VX2100, aber es geht mir hier speziell um die Schärfe.

Ein Ausgeben von DV-Material durch die Z1 geht zur Zeit nicht, da die Kamera wie geschrieben geliehen war und schon wieder zurückgegeben ist.

Also, was muss ich bitte für das beste und schärfeste anamorphe 16:9-Bild aus dem 1440x1080i HDV Material tun?

* Wird das Material besser in Premiere oder in TMPG in der Auflösung runtergerechnet? (beides erscheint mir ähnlich)
* soll der encodierte Film progressive oder interlaced sein. Wenn progressive, wo deinterlace ich - schon in Premiere? (progressiv scheint besser)
* sollte ich sonst noch etwas zwingend beachten?

Beste Dank im voraus,
Pyro

P.s.: Um zu sehen, ob es evtl. an meinem HDV-Material liegt, waren ja meine ersten Aufnahmen: gibt's im Netz irgendwo 1080i-Schnipsel zum Download, am besten von der FX1 oder Z1, am besten natürlich irgendwie Lowlight. Diese hier gibt es nicht mehr:
http://www.vasst.com/HDV/FX-1_images.htm
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Probiere es mal so vielleicht...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@BPH: wenn Du das so machst, ist das Video dann schön kaputt, weil Du die Hälfte der Frames verlierst (aus 50Hz werden 25 Hz) und man obendrein noch im RGB Farbraum rumdoktort.


Sinnvoler ist es hierbei, mit AVISynth und dem plugin yadif.dll, sowie DGIndex zu arbeiten.


1) die HDV-Dateien mit DGIndex indizieren und ein video.d2v erstellen lassen
2) folgendes AVISynth script erstellen

Code:
# Plugins Laden

#MPEG-Decoder von DGIndex
loadplugin("Laufwerk:Pfad\dgdecode.dll")

#Full-Framerate Deinterlacer
loadCplugin("Laufwerk:Pfad\yadif.dll")


#Video laden
mpeg2source("video.d2v")

#horizontal verkleinern (damit das deinterlacing schneller geht)
bicubicresize(704,height)

#auf 50fps deinterlacen
yadif(mode=1)

#nach YUY2 wandeln, damit ein MPEG2 Encoder damit umgehen kann
#wenn Du HcEnc oder QuEnc nimmst, muss converttoyuy2() wegbleiben!
converttoyuy2()

#vertikal verkleinern
bicubicresize(width, 576)

#Ausgabefieldorder auf TFF setzen
assumetff()

# 50fps progressive wieder auf 25fps interlaced bringen
separatefields().selectevery(4,0,3).weave()


3)dieses script dann in den MPEG2- Encoder Deiner Wahl laden und encoden als 704x576 pixel bei 25fps MPEG2 lassen
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, das ist nicht so gut?

Danke, probiere ich mal aus und vergleiche dann...
Bin ja noch ein Greenhorn auf diesem Gebiet.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

das hier genannte Script ist, bei Verwendung der aktuellen Programmversionen, wesentlich schneller und liefert eine stabilere Bildqualität.

Die nachschärfung über sharpen(1) & Lanczosresize() sollte man sein lassen, denn das vervielfacht den Bitratenbedarf immens.
Pyro 



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, herzlichen Dank, wollte gerade loslegen. Habe Avisynth 2.57, yadif.dll und GDindex installiert.

@BPH - danke auch Dir, Deine FAQs haben mir den Einstieg in AviSynth etc. recht schnell ermöglicht!

Wollte jetzt mit der GDindex.exe mein HDV-Video öffnen, um es zu indizieren und - oh weh - ich habe es mit der Trial von NEO HD 3 von CineForm als avi gecaptured. Da die Kamera geliehen war, kann ich aktuell nicht neu capturen. GDindex erwartet ja ein mpg2-video. Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit? Ich würde auch lieber aus Premiere Pro 1.5 per DebugFrameServer (oder ähnlich) mein geschnittenes Video an GDindex oder direkt an AviSynth übergeben, um mir ein Zwischenrendern zu ersparen. Geht das?

Ansonsten habe ich es soweit verstanden, nur die 704 Pixel sagen mir nicht zu. Bisher habe ich in 720 gearbeitet. Ohne jetzt das ganze Forum zu lesen - was ist besser?

Vielen Dank,
Grüße!
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es ein AVI ist (wieso ist das ein AVI?!?)

dann kann man DGindex nicht nutzen.

Einfach statt MPEG2Source die FUnktion AVISource nutzen

dann musst Du aber erst feststellen, welche Fieldorder das Video hat:


bitte mit Virtualdub kontrollieren, welches script die flüssigerer Bewegung erlaubt:


Avisource("blah.avi")
assumeTff()
bob()


oder

Avisource("blah.avi")
assumeBff()
bob()


dementsprechend musst Du dann in dem umwandlungsscript direkt nach AVIsource() das entsprechende Assume?ff() einfügen.
Pyro 



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich versuch's gleich - danke!

avi:
tja, ähhhh, mit meinem Athlon 64 3200+ 1 GB RAM und mehreren verschiedenen Festplatten war es mir nicht möglich, mit Premiere Pro 1.5 und HD-Plugin 1.5.1 sauber das HDV zu capturen. Ging 5-7 Sekunden gut, dann zerfällt das Bild in Klötzchen.
Ein Versuch in Vegas 7 Trial brachte ein ähnliches Problem. Bild blieb zwar stabil, aber der Ton ruckte nach 5-7 Sekunden.

Dann habe ich gegoogelt, einen Lösungsvorschlag gefunden und NEO HD 3 Trial von CineForm runtergeladen. Damit konnte ich sehr sauber und problemlos capturen, dann habe ich eben avis mit irgendeinem CineForm Codec.

Habt Ihr dafür eine Erklärung? Vermutlich kam meine Hardware mit dem Verarbeiten des mpeg2-Streams nicht klar... Aber Premiere hätte doch auch avis gecaptured, und nicht mepg2 - oder?!
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

mit HDV habe ich bisher nur begrenzt erfahrung sammel können.

eine schnelle Google suche brachte dashier zutage:

http://strony.aster.pl/paviko/hdvsplit.htm

damit soll man das MPEG2 als M2T-Datei direkt ohne Umwandlung capturen können.

CineForm rekodiert das Video in Echtzeit, was ja für Dein Vorhaben viel zuviel des guten (Bösen?) ist, denn dadürch werden nicht nur die Dateien viel größer (faktor 3!) sondern sind auch die Einflussmöglichkeiten begrenzt.
Pyro 



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank,

genau das Tool habe ich auf Empfehlung auch heute entdeckt - nur zur Zeit habe ich keine HDV-Kamera da und kann nicht neu capturen.

Ich befürchte oder besser ich hoffe inständig, dass damit die Unschärfeprobleme zusammenhängen, irgendwie. Focus hatte ich mir ranzoomen, scharfstellen, zurückzoomen sehr genau eingestellt und ich hoffe, sonst keine großen Fehler in der Z1 gemacht zu haben, sodass die unwiederbringlichaufnahmen doch noch zu gebrauchen sind. Aber erstmal bin ich noch etwas besorgt...

Vielen Dank!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

cineform kann man problemlos per AVISource() laden und der Qualitätsverlust ist nicht so arg groß - für ungeschultes Auge nicht feststellbar!
Die cineform-AVIs sind tff - genau wie die TS-Dateien aus der HDV-CAM.

Also AVISource() statt MPEGSource() ins script und gut iss...

Gruß Karl
Pyro 



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hat geklappt, aber dann bin ich von der Schärfe meiner Aufnahmen doch recht entsetzt. Also irgendetwas hat dann bei Aufnahme oder Ausspielen nicht geklappt.

Ahhhhhh!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also irgendetwas hat dann bei Aufnahme oder Ausspielen nicht geklappt.


Der (cineform-)codec macht keine Unschärfe - also eher ein Aufnahmeproblem...
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Also AVISource() statt MPEGSource() ins script und gut iss...


Avisource("blah.avi").AssumeTFF()

Bei MPEG2Source wird die Fieldorder automatisch an AVISynth übermittelt.

Bei AVISource muss man sie manuell setzen!

Kannst Du mal ein Sample Deines AVIs bei Rapidshare o.ä. hochladen?
Pyro 



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ja, ich habe auch eigene Server, no problem. Allerdings müsste ich ja ein Stückchen abschneiden, da 3-4GB kann ich mit DSL1000 nicht hochladen. Beim Abschneiden muss ich aber doch neu exportieren/encoden - das verfälscht doch weiter?!

Das mit AviSynth hat soweit geklappt. Ich denke mittlerweile ehrlich, dass entweder der Export/Capturen mit Neo HD als AVI nicht sauber geklappt hat oder das Material in der Tat einfach schlecht und unscharf ist. Entweder, weil ich doch den Focus verhunzt habe (glaube ich nicht, war sehr genau) oder weil die Kamera in echtem LowLight doch einfach stumpf, mit sehr geringer Schärfe aufnimmt.
Ich filme ja ausschließlich Feuerwerk (und mit meiner VX2100 auch sehr gut) und das Material ist bei dunklen Effekten wirklich schrecklich, sehr stumpf und unscharf und je heller es wird (helle Magensiumsterne, Kometen etc.) wird's merklich besser. Lange nicht perfekt, aber schärfer. Es könnte also einfach an der LowLight-Leistung dieser ach so tollen HD-Cam liegen...

Reicht ein Screenshot des Footage, damit Ihr mal sehen könnt, wie schlecht/unscharf es ist?!

Übrigens ehrlich: herzlichen Dank für Euer Interesse!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain,
habe Dein Script mittlerweile getestet, klasse.
Danke!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Pyro:

das Cineform AVI in VDub laden,

ein paar Frames (so ca. 100 oder so) selektieren
video -> "direct stream copy" anwählen

und dann save as...

woher kriegt man denn einen cineform codec (oder zumindest dekoder)?
Pyro 



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder etwas gelernt ;)
Werde Dir eine paar Frames zur Verfügung stellen. Allerdings bin ich mir jetzt sicher, dass meine Problemchen vom Footage und/oder Capturen herrühren. Keine Ahnung, ob der Focus falsch war, die Lichtstärke nicht ausreicht (bei hellen Effekten wird's etwas besser) oder das Aufnehmen selbst in der Cam oder das Capturen fehlgeschlagen ist.

Fakt ist, dass die AVIs auf meiner Festplatte Schrott sind. Ich habe jetzt einen Stream von einem Kollegen erhalten, eine kleinen Panasonic HD, und die Schärfe dort des HDVs ist deutlich besser. Mist.

Hier ein paar Screen-Ausschnitte aus den AVIs in VirtualDub, nicht skaliert, abgschnitten als Screenshot:

http://212.99.136.251/tmp/hd01.jpg
http://212.99.136.251/tmp/hd02.jpg
http://212.99.136.251/tmp/hd03.jpg
http://212.99.136.251/tmp/hd04.jpg


Schock... Aber Ihr seht, heller ist etwas besser. Auf den unscharfen Glockenturm unten habe ich scharfgestellt, und es war auch scharf, dachte ich, mit Konturenanzeige...

Den CineForm Codec bekommst Du als Trial hier:
http://www.cineform.com/products/NeoHD.htm

Ich habe keine Ahnung, ob die Codecs nach Ablauf der Trial auch ihren Dienst verweigern. Ich werde berichten...
Der Karl 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 1416

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie schon geschruben - das capture(n) ändert nix am Inhalt. Feurwerk ist auch so ziemlich das gemeinste Material, nur übertroffen von Lasershows....

...vermute, daß der Fokus das Problem ist, denn worauf will man bei sowas denn scharfstellen?

Dann spielt latürnich auch noch eine Rolle, wie lichtstark die CAM ist und was eingestellt war...

Gruß Karl
Pyro 



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 13, 2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon ein echter und allgemein bekannt als sehr guter Filmer dieser Dinge. Mache eigentlich nichts anderes - nur wie geschrieben war die HD Cam ein Notfall.

Ich habe auf den Glockenturm wie geschrieben scharfgestellt. Vor den Shows bei Tageslicht so weit wie es mit dem Weitwinkel ging rangezoomed, dort scharf gestellt (Konturen waren prima markiert und visuell war es auch wirklich scharf) und dann vollständig zurückgezoomed.

Die Cam ist nicht perfekt in LowLight, aber deutlich mehr hätte ich schon erwartet.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group