DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Unter VISTA partitionieren und andere Fragen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 12:53    Titel: Unter VISTA partitionieren und andere Fragen... Antworten mit Zitat

Moin,

NEIN, ich habe mir kein Vista zugelegt , aber meine Mutter. Sie hat einen neuen Fujitsu-Siemens PC, 320 GB in - fast - einem Stück (bis auf eine kleine Recovery-Partition) und zur Verfügung lediglich eine Recovery-DVD, die wir auch erst noch selbst brennen müssen.

Mein erste Intuition war: Vista runter, XP druff. ABER: Meine Mutter findet Vista so hübsch, möchte auf dem aktuellen Stand bleiben und überhaupt alles Neue ausprobieren.

Und jetzt meine Fragen:

1. Gibt es schon ein Tool (Partition Magic tut es wohl nicht), mit welchem man die Festplatte partitionieren kann, OHNE alles platt zu machen? Wir haben ja dummerweise nur eine Recovery-DVD, die lediglich den Ursprungszustand wieder herstellt...

2. Hat von Euch schon jemand erfolgreich Windows XP NACH Vista (auf eine andere Partition) installiert und mittels einer Recovery-CD/-DVD den Vista Boot-Manager reparieren können? Gemeinhin ist es nämlich so, dass XP den Boot-Manager von Vista überschreibt und sich dann nur noch XP booten lässt...

3. Kennt sich sonst jemand mit Vista aus und hat noch eine paar gute Tipps? Z.B. finde ich u.a. die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" nicht. Überhaupt klappt die Netzwerk-Verbindung zwischen den beiden Rechnern meiner Ma wohl noch nicht, obwohl ich auf dem neuen Vista-PC alles (IP-Adresse, Subnet Maske) an richtiger Stelle korrekt eingegeben habe. Der andere läuft mit XP.

@cool
Ich habe mir dieses Problem WOHLGEMERKT nicht ausgesucht!!!

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mitgegangen, mitgehangen ...
oder: wer mit VISTA geht, kommt darin um. (Alte Indianderweisheiten)

Ich weiss nur: als ich einmal VISTA zu WinXP installierte, war so ziemlich alles im A...imer. Schlussendlich hat eine Neuinstallation von WinXP geholfen. Und VISTA kam ins Bücherregal. Dort verstaubt es.

Will dir aber ned den Mut nehmen ... und deine schöne mehrwöchige Sommerbeschäftigung. Willst ned lieber zu mir an den Pool kommen (neu!)

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal testweise auf dem Notbuch zum bestehenden XP Vista installiert (auf ne separate Partition), ging einwandfrei. Musst halt ne separate Partition benutzen.

Erst mit PM bestehende Partition verkleinert, dann neue Partition erstellt und darauf Vista gespielt. Als Ergebnis kriegst Du den Vista Bootmanger von dem Du beim Start wählen kannst ob XP oder Vista. Wäre in Deinem Fall halt genau andersrum und soll Probleme bereiten hab ich mal irgendwo gelesen.

Würde bei Dir bedeuten: Platte platt machen, Partitionen erzeugen, XP erst in eine Partition und danach Vista in die andere Partition. Beim Booten kannst Du dann 3 Sekunden lang wählen ob XP oder Vista, danach startet Vista automatisch.

Wenn es denn sein muss ........

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Will dir aber ned den Mut nehmen ... und deine schöne mehrwöchige Sommerbeschäftigung.

Danke, danke!

Zitat:
Willst ned lieber zu mir an den Pool kommen (neu!)

Leider ist das hier kein Wunschkonzert...

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Wäre in Deinem Fall halt genau andersrum und soll Probleme bereiten hab ich mal irgendwo gelesen.

Würde bei Dir bedeuten: Platte platt machen, Partitionen erzeugen, XP erst in eine Partition und danach Vista in die andere Partition. Beim Booten kannst Du dann 3 Sekunden lang wählen ob XP oder Vista, danach startet Vista automatisch.

Genau dort liegt eben der Hase begraben. Wenn wir wenigstens eine richtige Installations-CD/-DVD für Vista hätten, aber mit der Recovery wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht gehen, denn die stellt meines Wissens auch die Partitionen wieder so her, wie sie vorher waren. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, doch meistens ist es so. Am Samstag werden wir das Ding erst einmal brennen...
Zitat:
Wenn es denn sein muss ........

Tja, es wäre zumindest nicht schlecht. Dann könnte meine Mutter einerseits mit Vista 'spielen' und unter XP den Computer auch richtig gebrauchen.

BS3095 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nützliches Tool um den Vista-Bootmanager zu bearbeiten:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765

Habe damit unter Vista das Menü so geändert, dass zuerst XP startet.

P.S. in irgeiner PC-Zeitschrift war mal eine Anleitung drin, wie man aus einer RecoveryCD/DVD eine Vollversion macht.
jofi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dort kannst Du Dich einlesen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566 und eventuell dort:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-96795-0.html

Habe es nicht probiert - Anwendung erfolgt auf "eigene Gefahr!"

Liebe Grüße aus AT
jofi
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann besorg Dir doch irgendwo her eine richtige Vista CD.
Ich meine, eine Lizenz habt Ihr ja.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 07, 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da es - vielleicht hab ichs schonmal geschrieben - Schwierigkeiten (beosnders bei Notbucks) geben kann, von VISTA auf WinXP zu kommen, bieten einige Händler auch VISTA-Computer mit WinXP-Downgrade an.

Dann liegt der Joker beim Händler, die richtigen XP-Treiber zu liefern (der Kunde schaut eventuell blöd).

Mein Medion 8818 wurde mit WinXP geliefert, für 19.95 (Versand ...) gabs dazu VISTA (und eine TreiberCDROM). Dieses VISTA lässt sich scheinbar auf jedem Computer installieren, dürfte offensichtlich eine Normalversion sein, keinesfalls eine Recovery. Dummerweise habe ich sie bestellt :-| Eine grosse Pizza (zusammen mit nem Mädel) wär gscheiter gewesen. Oder 10 Stück 2.5-Liter-Packungen Vanilleeis vom Aldi/Hofer für Eiskaffee.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 07, 2007 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich bin momentan leider ziemlich gestretcht. Aber ganz herzlichen Dank Euch allen!

Die Links sind sehr interessant, und ich habe auch schon den Großteil von dem gelesen, was sich dahinter verbirgt. Aber letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass man ohne richtige Installations-CD für Vista wohl nicht weit kommt, und das Selberbasteln einer solchen ist mir, glaube ich, doch etwas zu hoch.

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Dann besorg Dir doch irgendwo her eine richtige Vista CD.
Ich meine, eine Lizenz habt Ihr ja.

Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich kenne dummerweise - außer cool - kein Doofi, das eine solche besitzt.

cool hat folgendes geschrieben:
Dann liegt der Joker beim Händler, die richtigen XP-Treiber zu liefern (der Kunde schaut eventuell blöd).

Genau das wird auch noch ein Problem sein, denn ich weiß gar nicht, ob ich für die gesamte Hardware überhaupt XP-Treiber habe oder bekommen kann...

Zitat:
Mein Medion 8818 wurde mit WinXP geliefert, für 19.95 (Versand ...) gabs dazu VISTA (und eine TreiberCDROM). Dieses VISTA lässt sich scheinbar auf jedem Computer installieren, dürfte offensichtlich eine Normalversion sein, keinesfalls eine Recovery. Dummerweise habe ich sie bestellt :-| Eine grosse Pizza (zusammen mit nem Mädel) wär gscheiter gewesen. Oder 10 Stück 2.5-Liter-Packungen Vanilleeis vom Aldi/Hofer für Eiskaffee.

Erstmal muss ich am Wochenende unbedingt überprüfen, was dem PC überhaupt 'beiligt', wenn wir es denn endlich mal gebrannt haben. Ich durchschaue Vista noch SO wenig, dass ich nicht einmal finden konnte, wo die Dateien auf der Festplatte liegen. Brennen kann man sie einmalig, und zwar noch bevor Windows hochgefahren ist.

Klappt eine Neuinstallation mit diesen Mitteln, dann werde ich wahrscheinlich versuchen, auch XP aufzuspielen.

Andere Frage an cool: Würdest Du Deine 'leidige' Vista-CD denn eventuell veräußern wollen?

Sonst lassen wir doch erstmal alles so, wie es ist. Meine Mutter amüsiert sich nämlich schon ganz gut mit dem PC. Ich bin ganz baff. Sie will vor allem noch Internet und eine Netzwerkverbindung zum alten PC. Weiß zufällig jemand, wie "Netzlaufwerk verbinden" bei Vista geht bzw. wo das ist?

jofi 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 07, 2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man(n)/ Frau könnte z. B.: eselen, mulen oder torrenten.
BoP hat ja schon einen Stupser (Wink) gegeben.

Liebe Grüße aus AT
jofi
conan 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 07, 2007 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiß zufällig jemand, wie "Netzlaufwerk verbinden" bei Vista geht bzw. wo das ist?

Wie bei xp unter den Properties.

Laufwerk freigeben etc. Dann sollte ein freigegebenes Netzkaufwerk zu sehen sein.War zumindest bei einem Vista<--->Xp Netzwerk so.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
M1uffy 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 07, 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

@jofi
Ja, danke, werd' schon was finden. Und wie BOP sagte: Die Lizenz haben wir ja.

conan hat folgendes geschrieben:
Wie bei xp unter den Properties.

Laufwerk freigeben etc. Dann sollte ein freigegebenes Netzkaufwerk zu sehen sein.War zumindest bei einem Vista<--->Xp Netzwerk so.

Ich muss letzten Samstag wohl von Blindheit geschlagen gewesen sein, oder wir haben noch nicht das richtige Design eingestellt. Dieses Wochenende gehe die Sache nochmal mit etwas mehr Zeit und hoffentlich auch etwas mehr Ruhe an.

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne dummerweise - außer cool - kein Doofi, das eine solche besitzt

doch

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
M1uffy 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich kenne dummerweise - außer cool - kein Doofi, das eine solche besitzt

doch

Oh!

Am Weekend werde ich nochmal schauen, was wir nun tatsächlich dabei haben.

M1uffy 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 09, 2007 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin!

Ich vermute, die Geschichte hat sich vorerst erledigt. Meine Mutter ist hellauf begeistert von Windows Vista, betreibt damit bereits eifrigst Videobearbeitung und DVD-Authoring, sowie manches, was sie vorher gar nicht konnte , und denkt nicht im Traum daran, sich auf dem neuen PC nochmal mit XP abzugeben...

Bleibt das Problem des Partitionierens, aber da warte ich dann mal, bis es ein geeignetes Tool, wie seinerzeit Partition Magic, gibt, welches auch unter Vista "reibungslos" funktioniert. Für alles "wirklich Wichtige", also E-Mails, Briefverkehr etc., hat sie eh noch den alten PC mit XP, und auf Vista kann sie sich nun im Multimedia-Bereich austoben. Wenn da mal was flöten geht, ist es ja auch nicht SO schlimm, und da sie auch eifrig brennt, hat sie dann sowieso noch "Sicherungen".

Unbedingt einrichten muss ich ihr nur die Internet- und Netzwerkanbindung, wobei ich hoffe, dass ich auch letzteres noch hinbekomme. Neulich war ja so blöd und blind, dass ich nicht einmal den Windows-Explorer gefunden habe... Aber sicher kann ich Zukunft von meiner Mutter lernen.

Und eines hätte sie gern noch dringend: Ein Video-Schnittprogramm. Bisher lief das noch mit einer uralten TMPGEnc-Version (2.57 oder so) und dem TDA 1.6. Die laufen aber sicher nicht mehr unter Vista, oder?

Was bietet sich zum Schneiden unter Vista denn an? Ich denke aber, da wird sich vermultich auch ein (Vista)-"Boardmittel" finden...

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 09, 2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest Deiner Mutter mal lieber einen Mac gekauft. Damit schafft es selbst mein Vater, der von PCs von tuten und blasen keine Ahnung hat, seine Videos zu schneiden.
Ist alles schon von Hause aus dabei.
Außerdem ist es um einiges leichter zu bedienen, bzw. konfigurieren, als Vista.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Aug 09, 2007 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke aber, da wird sich vermultich auch ein (Vista)-"Boardmittel" finden

natürlich

Zitat:
Außerdem ist es um einiges leichter zu bedienen, bzw. konfigurieren, als Vista.

jo, wenn man vorher noch NIE an einem richtigen Computer gesessen hat

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Tremmel 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 09, 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und eines hätte sie gern noch dringend: Ein Video-Schnittprogramm. Bisher lief das noch mit einer uralten TMPGEnc-Version (2.57 oder so) und dem TDA 1.6. Die laufen aber sicher nicht mehr unter Vista, oder?

Doch, der TMPGENC 2.57 läuft definitiv unter Vista. Als Videoschnittsoftware würde ich einen der üblichen Kandidaten (Pinnacle, Ulead) ins Auge fassen. Sind preisgünstig, mittlerweile auf Vista portiert und selbst für den ambitionierten Videoten mehr als ausreichend.....

MFG

J. Tremmel
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 09, 2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:
jo, wenn man vorher noch NIE an einem richtigen Computer gesessen hat

Klar, wer noch nie an einem Mac gesessen hat, hat ja auch noch nie an einem richtigen Computer gesessen!

Aber mal im ernst, das ist bei Vista doch genau das Gleiche!

Ich kam auf jeden Fall das erste Mal mit OS X um einiges besser zurecht, als das erste mal mit Vista.

@ Tremmel
Als ich das letzte mal TmpegEncIrgendwas unter Vista startete, verabschiedete sich als erstes die Aero-Oberfläche.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 4:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ist doch eh nur noch akademisch die Debatte um Vista. Jeder PC wird serienmäßig damit ausgeliefert, XP Pro wird nur noch auf Wunsch installiert. Ende Vista ist da.

Aber es war die Gleiche debatte mit W2K und XP (cools Buntwindows) heute hat er Buntwindows und ist halbwegs glücklich.

Und mal ehrlich wenn ich heute noch einen W2K PC anwerfe fühle ich zurückversetzt in die Steinzeit.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung