Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 13:24 Titel: Schneckenflachrate |
 |
|
Nun hab ich also ein paar Wochen mein Funkmodem - und 1 GB Datenvolumen um € 20 (hätten auch 250 MB getan um 10 €).
Da ich nur mit 53Kbit fahre, ist Internetz ein mühsam' Ding, aber man kommt wenigstens ned auf blöde Ideen. Schon das Runterladen eines längeren Treibers oder eines Manuals dauert und dauert und dauert.
Dafür lass ichs Tag&Nacht rennen, das kompensiert. Die Telekom hatte alle 8 Stunden die ISDN-Leitung getrennt (war zwar egal, weil die ISDN-Karte gleich wieder automatisch einwählte), das ist nun hinfällig.
Die Funkverbindung mittels GPRS ist ned schlecht, ein Stückerl weiter wärs halt 70mal so schnell (Notbuck muss her). 3600 Kbit oder sogar 7200 Kbit. Der Vorteil von H.U.I. ist, dass bei Datenvolumenüberschreitung automatisch die Geschwindigkeit herabgesetzt wird (andere zocken pro Megabyte(!) 10-50 Cent ab, also 1 GB Überschreitung 100-500 € !!!) - oder man kann bis zu 5mal im Monat 5 € zahlen und kriegt nochmal das gleiche Volumen (250MB oder 1 GB oder 20 GB).
Hab mir gedacht: bin doch ned blöd, die können mich doch gar nimmer langsamer machen, also zahl ich auch nix. Bei 80% und 100% des erreichten Datenvolumens kriegt man ne Warn-SMS. Zahlt man die 5 €, werden gemeinerweise die langsam erhaltenen Daten auch mitgerechnet.
Ich jedenfalls bin jetzt bei 1.5 GB - und keine Sau will 5 €, hehe, ist ja meine Entscheidung, steht so im Vertrag. Also keine glückliche Lösung, aber das Beste, was man aus der Sache machen kann.
Statt max. 5mal 5 Euro für zusätzliche 5 GB zu zahlen, zahl ich nix - und verbrauch im 30Tage/24Stunden-Betrieb locker 6-10 GB. Monatlich 30-50 Euronen gespart.
Man muss halt aus der Not eine Tugend machen. Gemütlich bleiben, sich ned aufregen und zwischendurch die Himbeeren im Garten giessen. Oder ZWEI (!) Eiskaffee machen - fürn Cappuccino ist es zu heiss.
Tja, beim COOL am Pool, da fühlen sich die Mädels wool!
. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 18:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da ich nur mit 53Kbit fahre, ist Internetz ein mühsam' Ding |
Eher eine Horrorvorstellung "Flachrate" ist das auch nicht - das ist Volumentarif!
Zitat: | Die Funkverbindung mittels GPRS ist ned schlecht, ein Stückerl weiter wärs halt 70mal so schnell |
Was heißt "Stückerl weiter"? Kannst ned "Stückerl weiter" einfach ne Antenne hinstellen und ein Kabel zu dir ziehen?
Hmm? Habe mal im GoogleEarth geschaut - (du bist ja gar ned scharf!) - nach deinem Nachbar/in. So weit ist das ja nicht. Wie ist der Empfang bei dem? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 10, 2007 12:57 Titel: |
 |
|
@cool,
saublöde Frage (ich habe Deinen diesbezüglichen Leidensweg bzgl. INET-Zugang nur oberflächlich verfolgt, aber ein INET-Zugang über Modem ist einfach zu grauenvoll, in mir regt sich Mitleid):
Warum besorgst Du Dir kein INET per UMTS? E-Plus hatte da vor ein paar Monaten eine Flatrate für 50€ /Monat im Angebot. 384 kbit/sec down und 64 kbit/sec uplink. In jedem Fall besser als der Modem-Zugang.
Gibts in Österreich nichts vergleichbares oder wohnst Du in einer Gegend ohne UMTS-Verfügbarkeit?
Solltest Du diese Frage bereits anderweitig beantwortet haben und ich hiermit erneut offene Türen einrennen, bitte ich um Gnade!!!!
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 10, 2007 13:05 Titel: |
 |
|
Soweit ich weiss hat er nichtmal Handyempfang .....
Bis vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problen, maximum war ISDN zu erhalten. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 10, 2007 13:42 Titel: |
 |
|
Wie schon mal geschrieben: ich könnte Flatrate (tele2uta) um 29.90 haben - müsste der Telekotz dafür allein für die Leitung zusätzliche 29.90 bezahlen, da nix ausgebaut ist.
Wenn ich meinen Arsch ein paar hundert Meter weiterbewege oder zu meiner Cousine Cappu schlürfen geh (mit Notbuck), prasselts mit dem HUI-Modem (das verwenden ALLE Provider, haben wohl nen Vertrag mit den Chinesen .. ist aber auch sehr gut! ausser bei mir) 3600Mbit oder sogar 7200 Mbit.
Das Modem macht UTMS, HDSPA und GPRS - bei mir trotz Blick auf Autobahnmasten (die strahlen wohl über mich hinweg) leider nur GPRS mit 53.6Kbit. Kannst nix machen, aber wenn ich über 1 GB komme, würde es ohnedies auf 53Kbit runtergeschraubt - und extrazahlen tu ich denen ohnedies ned, da gehts ned ums Geld, sondern einfach ums Prinzip
Zusatzantenne kann ich keine anschliessen, zudem würde die kaum was bringen, wenn nicht einmal eine auf die Autobahnmasten gerichtete Sat-Schüssel was bringt - vermutlich ist das zudem ein Mast vom falschen Provider.
Aber sonst kann ich bloss sagen (wird allgemein bestätigt): das chineserische HUAWEI-Modem funzt sehr zuverlässig. Was mich überrascht hat: anstecken und installiert sich innert 2 Minuten von selbst. Da war ja ISDN noch ein Halbtageunternehmen dagegen.
Vorteil: vollständig unabhängig von jeder Leitung, funzt an jedem Computer/Notebook - ISDN konnte ich am Notbuck gar nicht betrieben, weils für die alte ISDN-PCMCIA keine Treiber mehr gab und eine neue Fritz-ISDN-PCMCIA (sonst gibst wohl gar nix mehr) um 180 € ... piep-piep-piep ... die spinnen wohl. Und bei VISTA stehts u.U. wieder blöd da.
Nö, ich muss nun halt diese 24 Monate überbrücken, theoretisch kann ich für 20 € pro Monat maximal 16 GB saugen , also richtiges Gschäft machens keines mit mir und meinem 1-GB-Vertrag _________________
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 10, 2007 13:47 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss hat er nichtmal Handyempfang .....
Bis vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problen, maximum war ISDN zu erhalten. |
Hendi geht schon *), aber DVB-T überhaupt nicht. Aber Fernsehen tu ich eh ned und auf die beiden ÖRFe und den schleisigen ATV pfeif ich.
Zur Not kommt ORF über Sat, weil die Deppen haben seit Jahren den Code ned gewechselt. Aber selbst das interessiert mich nicht.
Ein Bekannter im Nachbarort kauft sich jetzt ein Gerät um 150 €, mit dem er Brummiere (angeblich auch HDTV) empfangen kann, aber sowas juckt mich auch ned.
Ich lebe mein fernsehfreies Leben - und das ist gut so. Es reicht, wenn mich MSN mit News über den PariserTrampel versorgt/belästigt.
*) ausser einem Provider - den hat mein Sohn, er muss immer sein Hendi bei der Wohnzimmertür ins Freie legen, damit er angerufen werden kann. Bei ONE/YESSS (was ich hab), ist der Empfang im ersten Stock deutlich besser als im Erdgeschoss, aber - juhu - es geht! _________________
|
 |
|