Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RHO 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 13:03 Titel: Welche Type RAM? |
 |
|
Meine 512 MB RAM reichen hinten und vorne nicht, der PC rödelt oft endlos rum. Also möchte ich in ein oder zwei GB investieren.
Nun hab i a) von dem technischen Gedöns keine Ahnung und b) kann ich RAM mit denselben Daten wie er jetzt in meinem PC sitzt nirgends finden:
Welcher RAM ist der richtige für meinen PC und wo kauft man sowas am besten? |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 13:11 Titel: |
 |
|
Im manual zum mainboard steht drin, welche Rams passen. _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 13:12 Titel: |
 |
|
DDR SDRAM PC 2100 CL 2 und 2.5 Volt
Ein Blick bei mix-computer.de sagt mir, dass diese Speicher eh mindestens 266 MHz ab können, somit sicher bei Dir kein Problem ist.
Aber bevor Du dicke Riegel auf Motherboard packen tust, solltest Du nachschauen, wieviel Speicher Dein Motherboard überhaupt unterstützt. Nach der Taktfrequenz gesehen, hast Du wohl ein betagtes Board, oder? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 13:18 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Aber bevor Du dicke Riegel auf Motherboard packen tust, solltest Du nachschauen, wieviel Speicher Dein Motherboard überhaupt unterstützt. |
Wo kann ich da nachschauen?
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Nach der Taktfrequenz gesehen, hast Du wohl ein betagtes Board, oder? |
Ein Medion-PC, etwa 4/5 Jahre alt. |
|
 |
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 14:31 Titel: |
 |
|
Mhhmmm.. was zeiltlich passt ist: Medion PC Titanium MD 8000 XL ?
Wenn ja, dann dürfte bis 2 GB kein Problem sein
Zitat: |
Ausstattung
Hersteller/Produkt: Medion PC Titanium MD 8000 XL; Prozessor: Intel Pentium 4 2,66 GHz; Hauptplatine: MSI MS-6701; Chipsatz: SIS 648, SIS 963; Bios-Version: Award v6.00PG Rev. 1.14 vom 11.09.2002; Hauptspeicher (installiert/maximal): 256/2048 MB DDR-SDRAM; Festplatte: Seagate ST3120023A; 114.471 MB Kapazität; CD-ROM: -; DVD-ROM: Lite-On LTD-165H (DVD/CD: 16-/48fach); CD-Brenner: Sony CRX210E1 (CD-R/CD-RW/CD-ROM: 40-/12-/48fach; der Brenner liest defaultmäßig 40fach. Drückt man 5 Sekunden auf die Auswurftaste, schaltet er auf 48faches Tempo um, zur Bestätigung blinkt die LED zweimal); Grafikkarte: MSI MS-8889B; Chip: Nvidia Geforce 4 Ti 4200; 128 MB DDR-SDRAM; Monitor: 19-Zöller Medion MD 1998LK; Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP
Quelle: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1710&pk=27445
|
_________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 16:18 Titel: |
 |
|
Das Ding heisst Micromaxx, ist allerding von Medion hergestellt.
Ich hab nix mit technischen Daten und kann auch im Netz nichts dazu finden. Die hiesige Medion Hotline hat grade gewechselt, die Neuen haben noch keine Verbindung zum Intranet und können bis auf weiteres nicht antworten.
Das zeigt EVEREST:
Die Frage ist, wieviele GB es akzeptiert und wie das Ding/die Dinger dann heissen müssen. Hatte gedacht in einen der Slots 1 GB zu stopfen, wären dann gesamt 1256 MB. Oder eben in jeden der beiden 512. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 17:19 Titel: |
 |
|
Pack noch 2 Hunnis drauf und kauf Dir ein neues Board mit passendem RAM, das macht mehr Sinn als in 4-5 Jahre altes Zeugs noch Ram zu investieren, wenn Du dies überhaupt noch kriegst ..... (zu entsprechenden Preisen).
Vielleicht wirste das alte Board ja noch bei Onkel Äbähh los.
Methode 1 Deiner Bestückung funzt sowieso nicht, die Bänke müssen immer gleich bestückt werden.
BTW: meine inzwischen auch schon 3 Jahre alte Kiste hat auch nur 512 MB RAM, reicht mir allerdings noch vollkommen aus .... vielleicht solltest Du Dein Windoof mal entrümpeln/neuinstallieren. Das kann schon "einiges" bringen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 18:39 Titel: |
 |
|
Holger tried to treff the nail on the head ... and he treffed! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 18:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Methode 1 Deiner Bestückung funzt sowieso nicht, die Bänke müssen immer gleich bestückt werden. |
Das ist DDR SDRAM und kein DDR2-Ram. Läßt sich prächtig in unterschiedlichen Größen einsetzen. Fraglich ist nur, ob die Module sich untereinander vertragen. Bei Marken-Ram hatte ich da nie Probleme. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 19:35 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Methode 1 Deiner Bestückung funzt sowieso nicht, die Bänke müssen immer gleich bestückt werden. |
Das ist DDR SDRAM und kein DDR2-Ram. Läßt sich prächtig in unterschiedlichen Größen einsetzen. Fraglich ist nur, ob die Module sich untereinander vertragen. Bei Marken-Ram hatte ich da nie Probleme. |
Moin,
ich schon .
Holger und cool haben (wie immer ) recht, Um 500/600 bekommst sogar 'nen gut ausgestatteten neuen. Die alte Platte zusätzlich rei und gut ist's.
Halt, ach so, bei Dir sind's ja gleich mal 4250 bis 5100 plus Luxussteuer . Andererseits ein guter Grund mich mal wieder zu besuchen. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 19:56 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | BTW: meine inzwischen auch schon 3 Jahre alte Kiste hat auch nur 512 MB RAM, reicht mir allerdings noch vollkommen aus .... vielleicht solltest Du Dein Windoof mal entrümpeln/neuinstallieren. Das kann schon "einiges" bringen. |
Wenn ich in Photoshop mit Plugin was freistelle läuft der Speicherbedarf von 300 MB schnell auf bis zu 1,2 GB auf. Dann wird auf die Festplatte ausgelagert und der PC läuft sich einen Wolf.
Wenn Vista mal irgendwann seine Kinderkrankheiten überstanden hat gibt es eine neue Kiste. Da will ich jetzt nicht mehr als notwendig in die Alte stecken (die alte Kiste meine ich, Herr cool).
Entrümpelt hab ich schon, da läuft nur das Notwendigste.
@TomM
Mit besuchen bist Du dran. Anker lichten und Segel setzen und auf gehts. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 21:31 Titel: |
 |
|
Bei Marken-Ram hatte ich da nie Probleme.
Ganz egal ob Marken oder nicht - es wird mit 99% Sicherheit Probleme geben wenn man verschieden Marken mixt. Bei Medion Notbuch sowieso.
Das geht u.U. ne Zeitlang gut - dann aber schießt du dir beim Booten das BetriebsSystem kaputt.
Eigene Erfahrung ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 21:35 Titel: |
 |
|
Dann dürfte ja nur 1% aller Rechner die ich in der Mache hatte laufen.
Und der vor dem ich gerade sitze auch nicht.
@RHO, bedenke, das ist Schrauber-Helmut seine Erfahrung.  |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 21:48 Titel: |
 |
|
Ich weiß nun nicht, wie groß die Speichererweiterung angedacht war...
Ich würde vielleicht mit 2x 512 MB oder 1x 1GB zu den 256 MB versuchen. Wenn das nicht klappt, dann kommen halt die alten 256 MB raus und dann passt das wieder.
1 GB sind mit ca. 60-70 Euro zu rechnen... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 21:59 Titel: |
 |
|
Bevor Ihr Euch hier in Flügelkämpfen verzettelt sagt mir bitte, was ich koofen soll:
Ich möchte wie gesagt 1 GB. Soll ich zwei á 500 MB oder einen á 1GB nehmen.
Und wie sollen die/der heissen, möglichst zwei oder drei Typen zur Auswahl. Macht es was, wenn die was-auch-immer Frequenz höher als 133 Mhz ist?
Edit: Hab grad SVCDFans Tipp gelesen. Also einen 1 GB-Dingens. Aber kannst Du mir eine Typen-/Bestellnummer nennen? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |
RHO 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 22:27 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Wenn Du CL166 (PC2700) oder Cl200 (PC3200) nimmst ist auch gut. Der Stein wird dann nur unter seinen Möglichkeiten (untertaktet) betrieben. |
Das wollte ich wissen. Danke. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 22:44 Titel: |
 |
|
Mein (dieses) System läuft mit 133 MHz FSB. Hat die gleiche CPU wie Dein System.
Als Speicher hab ich drin:
1x 512 MB Infinion CL166 (Baujahr 2001)
1x 1 GB Kingston CL200 (Baujahr 2005)
Und das läuft absolut stabil. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 23:48 Titel: |
 |
|
Schwätzer!
Ich hatte das Problem genau vor ein paar Monaten, - ich glaube ich habe es ja hier gepostet. Versehentlich wurden mir statt 2 512 MB Infinion nur ein Infinion verkauft (der Verkäufer hat sie gleich reingesteckt und ich habe ned richtig hin gesehen) und irgend ein NoName Riegel. Der Notebook boote - und ich dachte: Gut isses.
Allerdings- beim Betrieb "friert" das System ein - neubooten geht nimmer weil die (system.sys) kaputt ist. Der Fehler ist reproduzierbar (und bekannt).
Genau das Problem hatten wir in 18 Jahren bei vielen tausenden PC die durch meinen Laden liefen immer mal wieder wenn man verschiedene RAMs mischt. Das geht mal - mal nicht. Keine Sau kann dir sagen (ohne es getestet zu haben) welche Ram-Mischungen funktionieren. Ist ja auch vom Motherboard abhängig - und dann gibt es unzählige Variationen.
MoeKo - ich habe keine Ahnung wieviele PC durch deine Hände gegangen sind. Viele können es ned sein wenn ich so deine Einlassungen lese. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|