DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
aus pseudo 16:9-MPGs in 4:3 "echte" 16:9 machen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasS 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 801
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 31, 2007 10:22    Titel: aus pseudo 16:9-MPGs in 4:3 "echte" 16:9 machen? Antworten mit Zitat

Hi Leute, ich hoffe, es geht allen gut!

Das Thema ist bestimmt schon mal irgendwo abgehandelt worden, aber die Suchfunktion ist immer noch so schlecht wie früher

Also: Ich habe z.Zt. ein Sony MediaCenter XL201 an einem Aldi 32" LCD-TV laufen (gar nicht so schlech!) gekoppelt sind die Teile über HDMI.

u.A. streame ich darüber DVB-T-Mitschnitte. Bekanntlich werden ja Breitformat-Filme oft in 4:3 verpackt (sorry für die laienhafte Beschreibung - mit den Fachbegriffen bin ich nicht so gut).

Im online gucken kann man bei den meisten TVs verschiedenste Zooms und Stauchs etc. einstellen bis die Filmfläche den Bildschirm einigermaßen füllt.
Bei dem Aldi-TV im HDMI-Modus kann man nix mehr verstellen, das ist 16:9 fixiert ==> es wird de facto 4:3 dargestellt und da die Schwarzwiedergabe recht schön satt ist(!!!) sieht das ganze dann aus wie ein geschrumftes 16:9 mit gaanz breiten Rändern.

Nun die eigentliche Frage: Kann man irgendwie direkt im MPG die Ränder wechschneiden ohne neu zu codieren?
Mit TMPGEnc haben wir das ja früher alle gemacht um zu Bitrate zu sparen, aber halt mit encoden.

Wenn die Frage zu blöd ist dürft Ihrs ruhig sagen
_________________
Viele Grüße von ThomasS
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 31, 2007 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nun die eigentliche Frage: Kann man irgendwie direkt im MPG die Ränder wechschneiden ohne neu zu codieren?

Nein, das geht so nicht. Es bleibt nichts anderes übrig als neu zu encodieren.

Übrigens, einfach das "Schwarze" wegschneiden reicht nicht. Du musst einerseits das Bild auf das passende Format vergrößeren (ohne schwarzen Rand) und zweitens mußt das ganze gestaucht werden, so dass bei 16:9-Wiedergabe wieder entzerrt wird.
_________________
Gruß SVCDFan
ThomasS 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 801
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke SVCDFan,

Zitat:
Es bleibt nichts anderes übrig als neu zu encodieren
... dann guck ich mir's lieber klein an
_________________
Viele Grüße von ThomasS
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Vielleicht nicht im 16:9 Modus, aber im BenutzerZoomModus kann ich Das Bild stufenlos zoomen,
auch DVB-T Letterboxed 16:9 (was ja eigentlich 4:3 mit Balken ist).

Und wenn es das TV wirklich nicht kann, vielleicht kann es der Player / Das Media Center.


Diese Quasi 16:9 sieht doch so letterboxed oder pillarboxed richtig Sch****e aus.
Ohne die Benutzer Zoom Taset könnte ich kaum noch TV gucken.

Pro7/RTL / VOX / SAt 1 das benutzen doch fast alle privaten.... Sender.
_________________
Gruß BergH
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens, einfach das "Schwarze" wegschneiden reicht nicht. Du musst einerseits das Bild auf das passende Format vergrößeren (ohne schwarzen Rand) und zweitens mußt das ganze gestaucht werden, so dass bei 16:9-Wiedergabe wieder entzerrt wird.

@ SVCD Fan:
Mit welchem tool machst Du das normalerweise?
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Übrigens, einfach das "Schwarze" wegschneiden reicht nicht. Du musst einerseits das Bild auf das passende Format vergrößeren (ohne schwarzen Rand) und zweitens mußt das ganze gestaucht werden, so dass bei 16:9-Wiedergabe wieder entzerrt wird.

@ SVCD Fan:
Mit welchem tool machst Du das normalerweise?

Die Frage an sich stellt sich bei mir erst nicht, bzw. bisher nicht...

Ich denke gute Encoder machen dies in einem, z.B. TMPGEnc oder auch Procoder. Das geht über Crop mit richtigen Maßen mit anschließendem Resize durch Vergrößern auf das richtige Maß mit korrekten Aspekt Ratio. Aber das hatten wir alles doch schon mal..
_________________
Gruß SVCDFan
ThomasS 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 801
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ist ja echt schön dass wir wieder mal was gefunden haben, woran man sich reiben kann .
Zitat:
Aber das hatten wir alles doch schon mal
... ja klar, aber daaamals mußten/durften wir uns die MPEGs ja noch selber machen - da mußte man die Zeit eh investiere. Heute müssen wir ja nur noch den Schrott der anderen geradebügeln . Die gesendeten MPEGs jetzt nochmal durch nen Encoder jagen ist mir eigentlich zu blöde.


Zitat:
Diese Quasi 16:9 sieht doch so letterboxed oder pillarboxed richtig Sch****e aus.
... yes!! Eben deswegen hab ich ja gefragt. Deswegen sind die Fernseher heute so groß, damit man das kleine Bild in der Mitte noch erkennt .

Zitat:
Ohne die Benutzer Zoom Taset könnte ich kaum noch TV gucken.
... das System-Wirrwar, das im Moment überall herrscht, treibt halt ziemliche Blüten:
Ich habe z.Zt. nen 32" Aldi LCD-TV geprobierkauft (s.u.). Bei dem kann man die sämtlichen Zoomgeschichten einstellen, aber justament nicht, wenn er über HDMI gespeist wird.
Am Freitag hatte ich einen 32"er Toshiba-LCD daheim gehabt, bei dem ging es.
Im XP-MCE kann man imho nicht zoomen - 0der?

P.S. Weil ich gerade bei MCE bin - gehört eigentlich nicht hierher:

Kennt Ihr ein Tool für Blödis (wie mich) das aus Bills DVR-MS das MPEG rausgelöst bekommt?
_________________
Viele Grüße von ThomasS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group