DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
ATI ALL IN WONDER RADEON
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linuxfreak 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen,

ich habe gerade dieses forum entdeckt, und schon ziemlich viel gelesen.

1. alles was mit hauppauge zu tun hat sollte ich nicht kaufen.

ich habe nicht eine gute meinung darüber gelesen.

was haltet ihr von ati?

ich mächte weg von dem klasischem videorecorder und suche eine karte mit hardware mpeg2 decoder um dann die filme als svcd zu brennen. von der qualität sollte es schon an dvd ranreichen.

was könnt ihr mir raten, bevor ich sinnlos geld ausgebe, was ich nicht habe.

vielen dank für fachmännische antworten!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

1.: Mit Hardware-MPEG2 bzw. Echtzeit-Software-MPEG2-encoding erreichst Du
von analogen Quellen _niemals_ DVD qualität. Nicht mal annährend.

2.: Das ist auch auf anderen Wegen nicht möglich.

3.: Um optimale Qualität zu erreichen, solltest Du mit einer analogen Karte,
z.B. gute Grafikkarte mit (S)Video-in mit Huffyuv (bzw. MJPEG) capturen und per
TMPEGenc bzw. CCE nach MPEG2 (SVCD) encoden. Das ist aber ein Kapitel für sich.

4.: Zu ATI kann ich nix sagen. Ich benutze eine Asus V3800 Ultra deluxe und die
bringt IMHO von allem was ich bisher gesehen und getestet habe, die beste Qualität.
Nur übertroffen von echten (und sauteuren) Profi-Karten
bzw. der Elsa Erazor III ViVo, die leider nicht sauber funktioniert.

Es bleibt viel zu tun ;-)

Es ist wirklich _kein_ Kinderspiel und Du solltest bereit und in der Lage sein, dafür viel
Zeit aufzuwenden.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am Mai. 06 2002,23:40
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linuxfreak,

> mit hardware mpeg2 decoder
bei Deinem Ziel, einer Art digitalem VCR vermute ich mal, daß Du Dich hier vertippt hast und eine Karte mit HW Encoder suchst.

Zu ATI kann Andreas vieleicht etwas mehr sagen. Die Ergebnisse, die ich von ihm gesehen habe, sahen nicht schlecht aus. An die Ergebnisse eines kompletten HW-Encoders ala Vidac kamen die aber nicht heran.

Hinzu kommt noch, daß man für die ATI (oder andere Encoder, die massive Prozesorunterstützung benötigen) einen recht schnellen Prozessor braucht. Die Vidac macht halt alles per Hardware, so daß die auch auf einem älteren PC problemlos läuft (wenn sie denn überhaupt läuft).

Wie Du vieleicht herausliest halte ich persönlich von allen Lösungen, die nicht auf reiner Hardware basieren, nicht (mehr) all zu viel. Ich hatte Jahrelang mit solchen Sachen , angefangen von TV-Karten bis hin zur Matrox Rainbow Runner (= MJPEG mit Ton über Soundkarte) mehr oder weniger Probleme. Die Vidac läuft auf meinem Athlon 700 problemlos.  Und damit habe ich, genauso wie beim Digitalisieren mittels DV-Camcorder und analog-in, noch keine Probleme mit A/V Dissynchronitäten gehabt.

Andere Leute sind aber auch mit einer TV-Karte zufrieden.

Als VCR-Ersatz sind mir aber alle PC-Basierten Lösungen (wenn sie nicht auf einer DVB-Karte basieren) zu instabiel. Der PC stürtzt immer mal wieder ab oder Aufnahmen gehen, warum auch immer, daneben. Beim VCR kann vieleicht mal ein Band zurknüllt werden, dann weiß man aber meist vorher schon, daß er bald seinen Geist aufgibt. Am PC gibts 1000+1 Möglihckeiten, warum gerade die eine "wichtige" Aufnahme daneben geht.

Und wie Karl schon sagt, es ist immer noch mit viel Probieren verbunden bis die Lösung bei Dir so läuft wie Du es gerne hättest.

@Karl
Zitat:
Mit Hardware-MPEG2 erreichst Du von analogen Quellen _niemals_ DVD qualität. Nicht mal annährend.

Das ist doch Kappes. Natürlich nicht mit SVCD-Datenraten. Wenn Du aber DVD-Datenraten spendierst, dann sind Aufnahmen mit der Vidac (auch Sportaufnahmen) vom externen Tuner und S-Video in besser als alles, was der gleiche SVHS-Rekorder auf Band bannen kann. Ok, DVD-Qualität wird man nie erhalten, da TV schon schlechter als DVD ist. Besser oder gleichwertig zu SVHS ist es aber allemal wenn man davon absieht, daß auf eine DVD dann nur noch 1:30 oder gar weniger passen. Das bekommt man sogar mit einer DVD-master hin, wie ted66 mir vor kurzem noch eindrucksvoll bewiesen hat ;)

Zitat:
Das ist auch auf anderen Wegen nicht möglich.

Aufnahme per Analog-In mit DV-Camcorder und transcodet mit der Vidac ist nochmal etwas besser als Liveaufnahme (dank temporal noise filter). Aber auch live siehts schon mindestens so gut aus wie auf SVHS.

Gruß DV User
linuxfreak 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alle,

danke für die antworten.

wenn man schreibt und nebenbei fernseh guckt, dann verschreibt man sich manchmal, sorry, sollte natürlich encoder heißen.

an der hardware sollte es nicht liegen, habe einen athlon 1 ghz und auch genug festplattenspeicher.

also, ich baue die vidac ein, installiere die software, kann entweder direkt vom fernseher aufnehmen oder schließe meinen videorecorder an, und archiviere die ,mpeg files auf festplatte. (wenn wir davon ausgehen das die karte sauber läuft)

gibt es noch alternativen zur vidac?

habt ihr auch erfahrungen mit der bungee (wegen usb und qualität)

über eine videoschnittkarte kann ich meine alten sachen ja auch einlesen und archivieren. wie nehme ich bei dieser version dann vom fernseher auf? geht das auch?

fragen über fragen. ich kenne mich in diesem bereich leider noch so gut wie gar nicht aus. daaaaaaaaaaaaanke schön.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 3:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Linuxfreak

Die Vidac macht echtes Hardware-MPEG2-encoding in Echtzeit und ist insofern allen anderen
verfügbaren Lösungen am Markt weit überlegen - wenn sie denn ordentlich läuft.
Es gibt keinerlei Garantien und vom Knopf drücken - aufnehmen sind alle aktuellen Lösungen weit
entfernt.
Das gilt auch _besonders_ für die PVR von Hauppauge.

Also: einbauen, Treiber installieren - läuft - kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Von USB-Lösungen ist IMHO im Moment absolut abzuraten.

Du solltest auch erstmal eine Grundsatzentscheidung treffen, _was_ Du eigentlich aufnehmen
willst und ob das unbedingt analog sein _muß_!

Falls Du nur von TV aufnehmen willst, erfüllt evtl. ja die PCTV-Sat genau Deine Ansprüche.
Benötigt wird eine Sattelitenschüssel mit Digi-LNC.
Hot/Cool/Knalllbert ist da absoluter Spezialist. 1GHz Athlon sollte grade so reichen.

@DV User

>Das ist doch Kappes. Natürlich nicht mit SVCD-Datenraten. Wenn Du aber DVD-Datenraten spendierst,
>dann sind Aufnahmen mit der Vidac (auch Sportaufnahmen) vom externen Tuner und S-Video in besser
>als alles, was der gleiche SVHS-Rekorder auf Band bannen kann.

"Liniuxfreak" äußerte, daß er weg vom "klassischen VCR", also wahrscheinlich _analoge_ Aufnahmen
in Richtung SVCD archivieren möchte.
Nach eigenen Aussagen möchte er "fast" DVD-Qualität erreichen.

Das ist _absolut_unmöglich_! Ich weiß ja nicht, ob Du jemals eine - eigene- DVD "Sicherheitskopiert"
hast. Über den analogen Weg und A-D - D-A Wandlung incl. sämtlicher athmospährischer Störungen
kann man DVD-ähnliche Qualität _absolut_vergessen_ .
Das ist ja hier auch verpönt - mit Recht -, wie ich glaube. Referenzen sollten trotzdem erlaubt sein.

DVDs werden von den FILM-source mit einigen 100.000 USD - teurem Equipment abdigitalisiert.
Wenn das dann über schmalbandige und mehrfach "konvertierte" Wege zum "Konsumenten" transportiert
wird, ist von dieser Qualität absolut nix mehr übrig.

Man muß - je nach Empfangsqualität - massiv filtern und da gehen Feinheiten einfach den Bach runter.
Nix mit DVD-like.

Auch die luxeriöse DV-CAM beim Empfänger nützt da nix mehr. Anal ist anal. Nix DVD-Qualität.

Die Ziel-Datenraten, egal in welchem Format, sind da absolut egal.

Die Qualität des (ankommenden) Materials ist entscheidend.

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Auf die Frage nach der Bungee hilft folgender Thread (Da muß ich aber demnächst noch einiges dazuschreiben.)
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....1;t=152

Die Aussage: Das ist nicht wirklich ein Digi-Videorecorder stimmt ! Da trifft genau das zu was DV USER schrieb:
1000+1 Möglichkeit was schiefgehen kann.
Die 1000+2 ist die Bungee Software /Treiber.

So ganz isses das noch nicht.
Wenn Du einen reinen Digi Recorder suchst ist vieleicht auch die Dazzel TV4 me etwas , allerdings Software Encoder mit akzeptablen Bild, habe ich gelesen.
Ob Dir das reicht ?

DVD Qualy von analogen Quellen ?
Neee ! Ganz gut bekommt man es hin, aber DVD Qualy geht schon wegen dem schlechten Quellmaterial nicht.

Und bevor jetzt Der Karl und DV User über mich herfallen:
Ich liege mit meiner Menung ungefähr zwische Euch beiden und so weit liegt Ihr gar nicht auseinander! ;)

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr,

als erstes möchte ich natürlich meine alten vhs-klamotten auf cd bannen. das dauert vielleicht eine ganze zeit, aber kommt dann ja auch so gut wie nie mehr vor (sollte jedenfalls so sein)

dann möchte ich wenn es irgendwie geht (was nach euren antworten aber noch nicht stabil und in akzeptabler zeit läuft) nur noch mit dem PC aufnehmen. 1. vom fernseher und 2. vom dvd player

mit der dvd qualität wollte ich eigentlich auch nur sagen, daß ich eine sehr gute oder auch vernünftige qualität haben wollte.

alles in allem mache ich mich mal bei ebay oder so auf die suche nach einer gebrauchten karte namens vidac und lese mal bei euch im forum weiter, was sich so noch tut. ich werde mal klein, vielleicht auch mit der pctvsat, anfangen, und mal gucken wie das ganze so mit meiner hardware zusammen läuft.

jetzt nur noch eine frage: wann kommt denn die nächste generation an videokarten raus, wo es noch mal einen kräftigen sprung nach vorne geht. (wenn man das so sagen kann??)

vielen dank für eure hilfe, habe auch noch ein paar sehr gute seiten für neulinge wie mich gefunden. tolles forum.

gruß linuxfreak :0 und noch ein paar fragezeichen in meinem gesicht.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nächste Generation ? War vorgestern !
Im Moment ist die Vidac wohl das heißeste Eisen, ich habe sie noch nicht probiert, weil meine MoBo nicht passt !

PCTV Sat ist eine Satelliten Karte , die auch analog grabben kann. Viele Leute haben Probs damit, nur unser Cool nicht.

Aufnehmen von DVD ?
[SCHAUDER] Wer macht den sowas ?
Das ist krank ! DVD ist schon digital ! Das nimmt man doch nicht analog auf ! Da gibt es norfalls andere Methoden, über die wir hier allerdings nicht sprechen.
Nur mal so zum Einlesen
http://www.mb1.de.vu

Besser ist man kauft sich die Scheiben , denn manchmal ist das Bonus ;Material noch besser , als der Film. !

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bergh,

das mit punkt 2 kommt ja nicht oft vor, aber vielleicht ist ja eine dvd schon ein bischen zerkrazt und man möchte sie doch noch mal angucken, also muß man sie ja irgendwie speichern. wie auch immer, anderes thema.

ich werde mich erstmal weiter schlau lesen und fragen bevor ich das geld was ich nicht habe für lösungen ausgebe wo ich nicht sicher weiß wie diese funktionieren.

gruß linuxfreak
DV User 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl,

ist schon klar, daß man von analogen TV-Sendungen keine DVD-Qualität erreichen kann. Ich hatte diese Aussage halt genau so verstanden wie es linuxfreak dann nachher auch becshrieben hat (Originalqualität erhalten).

Von SVCD oder überhaupt von CD war in seinem ersten posting auch nicht die Rede, sonst hätte ich direkt gesagt: das geht nicht.

> Die Qualität des (ankommenden) Materials ist entscheidend.
Das sollte wohl jedem klar sein. Die Vorstellung geht wohl auch meist dahin, daß man diese (mehr oder weniger gute) Qualität 1 : 1 erhalten will.

> Ich weiß ja nicht, ob Du jemals eine - eigene- DVD "Sicherheitskopiert" hast
Hab' ich nicht. Ich käme aber auch nicht auf die Idee die irgendwie analog zu capturen. Hab's nur spaßeshalber schonmal mit (progressive) DV-Material versucht. Ergebnisse waren etwa so wie oben beschrieben. mit DVD-Datenraten (>= 5500 kbit/s) war das Ergebnis am TV etwa so gut wie eine SVHS-Kopie 1. Generation. Und wenn man das ruhigere Bild mit einbezieht sogar besser. Transcodet sieht es dann nochmal besser aus und ist nur an ganz wenigen Stellen noch vom Original DV zu unterscheiden.

Digi-Sat Lösungen sind natürlich ideal so lange man die Chance hat eine Schüssel aufzustellen. Die hat aber leider nicht jeder. (Wann wird endlich der Kabelzwang in Mietwohnungen mit Kabelanschluß per Gesetz abgeschafft? )

@linuxreak,
eBay mag nicht schlecht sein wenn die Karte wirklich günstig ist. Direkt bei Vidac hast Du aber u.U. die Möglichkeit die Karte zurückzugeben falls sie absolut nicht laufen sollte.

Gruß DV User
linuxfreak 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

@dv user

danke für den tipp mit vidac, das ist natürlich ein grund direkt dort zu kaufen.

@all
echt schade, das die hersteller einem immer nur sowas halbfertiges verkaufen. ich mag mir nicht vorstellen, wenn ich jetzt irgend eine karte gekauft hätte, und auch zu den anderen mitgliedern gehören würde, die ihre abertausenden probs versuchen hier zu lösen. hätt mich echt st***sauer gemacht.

dank euch kann mir das jetzt ja fast nicht mehr passieren(hoffe ich).

vielen dank noch mal für die tipps und anregungen.

gruß linuxfreak
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

>Und bevor jetzt Der Karl und DV User über mich herfallen:

Wieso herfallen? Dafür gibts doch Maschinenpistolen ;-)

Wo wären wir denn, wenn wir alle eine Meinung hätten?

>Neee ! Ganz gut bekommt man es hin, aber ....

Jedenfalls nicht mit einer TV-Karte - evtl. mit der neuen Philips, falls die denn jemals
ordentlich läuft. Wenn der erste berichtet, daß es Treiber gibt, mit denen man ordentlich
full PAL capturen kann, hol ich mir mal so ein Ding.

@DV User

Ist schon klar. Du hast geschossen - ich hab zurückgeschossen ;-)
Mit "DVD-Sicherheitskopie" meinte ich natürlich nen RIP. *g*

@Linuxfreak

Du bringst jetz die alten "VHS-Kamellen" ist Spiel. "Gute Qualität" ist natürlich relativ,
aber zu einer MPEG2-Harwarelösung würde ich in diesem Fall _überhaupt_nicht_ raten.

Gruß Karl
linuxfreak 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

@der karl

wieso ist denn jetzt eine mpeg-hardware-lösung überhaupt nicht das richtige? das verstehe ich überhaupt nicht.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Linuxfreak

Zwischen der (hoffentlich bei Dir guten) Qualität eines TV-Signals und dem Output
einens VHS-Recorders liegen Welten! Wenn Du also nicht einen sehr guten (S)VHS-Recorder mit DNR und TBC Dein eigen nennst,
muß massiv gefiltert werden. Dafür ist MPEG2 ungeeeignet.
Besser die anloge Aufnahme mit Huffyuv digitalisieren.

Dann filtern!

Dann encoden ins Endformat.

Gruß Karl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung