Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 20:01 Titel: Mein LiteOn "brennt" nimmer - er funzelt nur noch |
 |
|
Was ist das? Seit einigen Tagen will mein HL DT ST DVD-RAM GSA-H20L Brenner nicht mehr mit dem gewohnten Speed brennen.
Statt dem 16fach - 22.160 KB/s - brutzelt er nur noch mit magern 2.400 KB/s vor sich hin. (1,7fach)
Das obwohl mir NERO sagt: 16fach/22.160 KB/s ... fängt so an, - und geht dann sofort auf 1,7fach bis 2fach mit dem Speed runter.
Hab mal mit Powertools gebrannt - gleiches Problem.
Woran kann das den liegen? Bin mir keiner Schuld bewußt - also nix an Treiber oder anderen Brennprogis installiert. Die Frage ist eh ob das Problem in Hard- oder in Software begründet ist.
Na - oder das Dingens ist im Arsch! Kann das denn sein?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 20:29 Titel: |
 |
|
Mein herzliches Beileid.
Rohlinge gewechselt? Rohlinge verdreckt?
Brennerlinse verstaubt?
Was sagt der Taskmanager? Massive IDE-Auslastung im Hintergrund?
Ist das bei DVD+ und DVD- und DVD-RAM so?
Wahrscheinlich ist der Brenner hinüber, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Was sagen denn die Scans von den gebrannten DVDs? |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 21:57 Titel: |
 |
|
Die gebrannten DVDs sind einwandfrei.
Jetzt habe ich mal das Kabel gewechselt - gleicher Scheiß. Nutzt nix.
Eingefallen ist mir nur noch: Hab mal auf so einem Hackerforum gelesen das die Installation von TMPG Express evtl. eine Problem mit NERO machen kann. Solche Meldungen können natürlich reine Scheißhausparolen sein, - aber prüfen müsste ich es mal.
Im Moment habe ich den Eindruck irgend was im Bereich Software klemmt. (Treiber).
Andererseits habe ich in letzter Zeit - vor Weihnachten - DVDS gebraten wie der Teufel arme Seelen. Kann auch sein das dies meinen Brenner hingerichtet hat.
Was mich zur nächsten Frage bringt:
Welchen DVD (Blue Ray?) Brennner kauf ich den jetzt
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 22:00 Titel: |
 |
|
Bau das Ding mal in irgendnen "sauberen" Rechner ein. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 22:11 Titel: |
 |
|
Schon mal geschaut ob es Dir (dem Rechner) den DMA-Treiber rausgehauen hat ?
Was sagt Nero CD-DVD-Speed, Tempo normal? Helmut hat folgendes geschrieben: | Welchen DVD (Blue Ray?) Brennner kauf ich den jetzt | Bei Dir könnte man vermuten Du meinst das ernst ...  |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 22:25 Titel: |
 |
|
Bau das Ding mal in irgendnen "sauberen" Rechner ein.
Auf die (überhaupt beste) Idee bin ich auch schon gekommen. Ich putze erst mal mein System, wenn das zu nix führt dann mache ich das. Ich installiere gerade das UpDate von NERO (Nero Burning 7.7.5.1 Premium)
Welchen DVD (Blue Ray?) Bei Dir könnte man vermuten Du meinst das ernst ...
Wie meinen? Ich meine das ernst
Soooo ..... nochmal ein Brenntest: Gleiches Spiel.
Ist mir eingefallen: Ich hatte sporadisch schon mal den Effekt das der Brennspeed auf ca. die Hälfte gefallen ist (während des Brennens). Hat sich aber wieder reguliert. Das hatte ich nicht so ernst genommen. Jetzt aber deutet es darauf hin das mein Brenner auf dem Weg so langsam seinen Geist aushauchte. Das Dingens ist vermutlich im Popo.
Letzter Test nun auf einem anderen PC - aber heute nimmer.
Tja, - das Leben ist ein Scheiß-Game (dafür hat es ne geile Grafik!)  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 23:12 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Schon mal geschaut ob es Dir (dem Rechner) den DMA-Treiber rausgehauen hat ?
Was sagt Nero CD-DVD-Speed, Tempo normal? |
Helmut hat folgendes geschrieben: | Welchen DVD (Blue Ray?) Bei Dir könnte man vermuten Du meinst das ernst ...
Wie meinen? Ich meine das ernst  | Manchmal kommt mir der Gedanke Du suchst ein Alibi ... |
|
 |
std 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 0:44 Titel: |
 |
|
und? Schon geguckt ob DMA noch aktiviert ist?
Hats bei mir auch ohne jeglichen Grund rausgehauen
Wenn nicht den entsprechenden IDE deinstallieren und neu starten _________________ MfG Stefan |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 14:02 Titel: |
 |
|
So, die gute Nachricht:
Der Brenner selbst scheint in Ordnung zu sein
Jedenfalls funzt er in einem anderen PC mit den 16fach Speed einwandfrei.
Umgebaut in meinen P4 - aber an eine ext. Stromversorgung angeschlossen (ex. Case) - fängt er mit16 fach an (Lead in) sinkt auf 8fach - steigert sich dann im laufe des Brennens auf ca. max. 12fach (gegen Ende der DVD) hoch.
Hmmm?
Schon geguckt ob DMA noch aktiviert ist?
Wo gucken?
Wenn nicht den entsprechenden IDE deinstallieren und neu starten
Wie? Wo? Was heißt "den entsprechenden IDE deinstallieren"? Häh? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 14:17 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: |
Schon geguckt ob DMA noch aktiviert ist?
Wo gucken?
|
Ach Helmut, das dürfte doch sich rumgesprochen haben, oder?
Syxtemsteuerung -> System -> Gerätemanager unter IDE-Kontroller
Zitat: |
Wenn nicht den entsprechenden IDE deinstallieren und neu starten
Wie? Wo? Was heißt "den entsprechenden IDE deinstallieren"? Häh? |
Auch Gerätermanager, dort die Treiber für Kontroller deinstallieren und neu installieren lassen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 14:19 Titel: |
 |
|
Syxtemsteuerung -> System -> Gerätemanager unter IDE-Kontroller
Na, das ist doch klar! Dort ist alles in Ordnung.
Auch Gerätermanager, dort die Treiber für Kontroller deinstallieren und neu installieren lassen.
Uhiiiiiieeee ! Mit so was habe ich keine guten Erfahrungen gemacht  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 18:05 Titel: |
 |
|
Jubel
Es funzt wieder !
Aaaaaber - nix von Euren klugen Ratschlägen hat geholfen. Ich habe einfach ein "gesundes" Image vom System (ca. 10 Tage alt) zurück gespielt.
Acronis True Image Home 10.0 ist Dein Freund!
Vorher mit dem affengeilen MOBackup (Backup Outlookdaten) die aktuellen Mails+Einstellungen gesichert.
Als Test eine gerade authorede DVD mit DVD-Lab (integr. Brennprogi) gebraten. Für die ca. 4.2 GB große DVD hat es gerade mal ca. 4 Minuten gebraucht um es auf DVD zu kritzeln. Das kommt mit dem Speed auf ca. 16fach so hin.
Vermutlich wird es mit NERO auch wieder funzen. Sollte mich wundern wenn nicht.
Und was sagt uns das jetzt? Hmmm? Irgend ein Scheiß hat sich in mein System hinterlistig eingeschlichen. So was zu finden ist fast unmöglich. Weißt ja gar ned wo du da hinfassen sollst. Ein gesundes True Image ist immer (!) lebensrettend und zeitsparend  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 18:24 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | ...Und was sagt uns das jetzt? Hmmm? Irgend ein Scheiß hat sich in mein System hinterlistig eingeschlichen. So was zu finden ist fast unmöglich. Weißt ja gar ned wo du da hinfassen sollst. Ein gesundes True Image ist immer (!) lebensrettend und zeitsparend  |
Nun hau man nich so aufn Putz
Nur weils dir den Treiber zerrissen hat gleich ein komplett altes neues Image aufzuspielen find ich ziemlich übertrieben  |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 18:36 Titel: |
 |
|
Woher willst du wissen das es einen "Treiber zerrissen" hat?
Ich kann bei so einem Problem 3 Tage damit zubringen nach der Ursache zu fahnden (ein paar Stunden hat es eh schon gekostet - ohne Erfolg) - oder in ca. 15 Min. mein Image restoren.
Die Ursache bleibt zwar immer noch unklar - aber was soll´s? Scheiß drauf. Es geht doch nur darum wieder ein heiles System zu haben. Und genau dafür ist ein Image da. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 18:41 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Die Ursache bleibt zwar immer noch unklar - aber was soll´s? Scheiß drauf. | Bis zum nächsten mal ...
Ich hätte mich damit nicht zufrieden gegeben sondern die Ursache gesucht. |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 18:46 Titel: |
 |
|
Na und? Ich habe doch nach der "Ursache gesucht" - und nix gefunden.
Soll ich jetzt meine Zeit daran hängen? Erfahrungsgemäß (und das solltest du doch als alter "EDV-Supporter" wissen) ist es nahezu sinnlos nach etwas zu suchen was man nicht in 20 Minuten gefunden hat. Da kannst noch Tage mit verbringen - ohne große Aussicht auf Erfolg (es sei denn du hast verdammtes Glück und der Zufall hilft mit). _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 19:14 Titel: |
 |
|
Helmut ist ein Kandidat für Apfel-Bananen-Brei und aufgeweichten Zwieback.
Er wird schon alt, verwexelt LITEON und LUCKY GOLDSTAR. Tss, tss, tss.
Auweija, falls der mit der Zeit Manderl und Weiberl verwechselt, wird gefährlich Jungs!
Naja, für dich, Detlev, ned ;-) _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 19:19 Titel: |
 |
|
Ist doch ShitEgal wie das Dingens heißt - Hauptsache er brennt wieder  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 19:46 Titel: |
 |
|
Ach ja ... die FAQ von CHIP sagte auch:
3.2. Mein CD/DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr richtig, kann ich was machen? (Geschwindigkeitsprobleme, Lesefehler, Brennprobleme, usw.)
Da gibt es natürlich alles von simplen Software Problemen bis hin zum Defekt. Im Folgenden mal ne reihe von Möglichkeiten
1. Im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI Controller beide IDE Kanäle entfernen (deinstallieren, nicht deaktivieren!!) und PC neu starten. Windows lädt die Treiber neu, bringt sehr oft das erwünschte Ergebnis. Chipsatz- oder IDE Treiber aktualisieren kann (evtl. muß) man auch noch.
Es kann vorkommen, daß nach einem Neustart die Kanäle zwar neu erkannt werden, aber ein Fehler beim Installieren der Treiber auftritt. Das hat jedoch keinen Einfluß auf die Funktion. Ist aber lästig, da das bei jedem Neustart von vorne beginnt. Abhilfe verschafft da oftmals das Deinstallieren der Laufwerke und ein anschließender Neustart, sowie das Aufspielen der aktuellsten IDE Treiber.
2. Laufwerk ausbauen und in einem anderen PC (Verwandte, Kumpel, usw.) testen, um nen Defekt auszuschließen, oder auch nicht.
3. Für WinXP only: Bei Brennproblemen hilft meistens das Deaktivieren des Brenndienstes und das Aktualisieren des Brennprogramms. Vor allem Nero zickt oft rum.
Zuerst unter Arbeitsplatz Rechtsklick auf Brennerlaufwerk ---> Eigenschaften ---> Register Aufnahme, beide Häkchen bei den Optionen rausnehmen ---> Übernehmen ---> OK.
Dann unter Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Dienste ---> Doppelklick auf IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste, dann Starttyp auf Deaktiviert stellen.
Und den Neustart nicht vergessen!!!
4. ASPI Treiber aktualisieren oder überhaupt erstmal installieren bringt auch oft Hilfe. Der ASPI 4.60 hat sich bisher sehr bewährt, neuere Treiber bringen oft Probleme mit sich.
5. Brennprogramm aktualisieren. Gerade Ahead bringt alle paar Wochen Updates für Nero heraus: www.nero.com
6. Eine Firmware Aktualisierung kann auch manchmal helfen, vor allem bei Problemen mit dem Brennen oder Lesen von Scheiben. Wenn ihr beim Hersteller nicht fündig werdet, >>HIER<< gibt es so gut wie jede Firmware.
7. IDE Kabel wechseln, die sind auch oft Quell von Problemen
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 22:08 Titel: |
 |
|
Hmmm? Jetzt hab ich mit Nero gebraten - funzt auch in 4 Minuten. Komischer Weise zeigt mir Nero ca. 10 bis 11fach Speed an. Ob diese Werte stimmen? Auf dem AMD - in dem ich das Teil getestet hatte - zeigte mir Nero dem vollen Speed von 16fach an. Brennt aber auch ned schneller  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|