Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
han nes 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 27, 2007 8:29 Titel: Problem mit Win-Boot-Manager |
 |
|
Hallo Leute,
"Ich hätte da gern mal ein Problem..."
Anders kann man es nun wirklich nicht bezeichnen.
Ich habe ein GUT laufendes System mit Win2k und Linux.
Der Bootmanager wurde von Linux angelegt und klappte, bis...
Ja, bis ich auf einer Partition unbedingt XP haben wollte, weil einige Programme eben nur unter XP laufen.
Dabei hat XP einen neuen Bootmanager geschrieben und nun komme ich an mein schönes Linux nicht mehr ran.
Kennt einer einen Trick, wie man den BM so erweitern kann, daß ich wieder an Linux komme?
Zu hause habe ich für jedes OS einen eigenen Rechner, deshalb habe ich keine Erfahrung mit BM.
Hier bin ich etwas "unterbesetzt" und mache alles mit einem.
Danke für die Hilfe _________________ Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette) |
|
 |
HolgerS 
|
|
 |
han nes 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 27, 2007 9:14 Titel: |
 |
|
Danke, Holger
> grub-install /dev/hda
muß bei mir dann heißen: "grub-install /dev/hda1,1"
da auf der 2. Platte, 1. Part XP ist, auf der 2. Linux.
Genau das hatte ich mir auch gedacht und gestern auch probiert.
Leider kommt beim booten die Fehlermeldung ERROR 15,
oder auch ERROR GRUB.
(was immer das heißt)
Da ich das also unter Linux nicht hin bekomme, wollte ich im Win-BM das ändern. _________________ Hannes
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 27, 2007 17:59 Titel: |
 |
|
han nes hat folgendes geschrieben: |
> grub-install /dev/hda
muß bei mir dann heißen: "grub-install /dev/hda1,1"
da auf der 2. Platte, 1. Part XP ist, auf der 2. Linux. |
Und wieso?
Die zweite Platte ist unter Linux hdb.
Wie sieht denn Deine "/boot/grub/menu.lst" aus? Darin steht, auf welchen Partitionen sich Linux und Windows befindet. Oder zumindest sollte es das.
Und hdx1.1 ist vermutlich sowieso verkehrt, da man so NICHT in den - äh, Mist, vergessen wie es heißt - installiert. Und imho müsste es wenn, sowieso hd1,1 lauten.
Und dann muss im BIOS des Rechners auch eingestellt sein, das er von der Sekundary Master booten soll. Ist im BIOS Primary Master eingestellt, muss der Bootmanager natürlich auch auf dieser installiert sein.
Aber wieso stellt man die zweite HDD als Bootplatte ein und installiert dort die Betriebssysteme?
Ach ja, ich hoffe Du benutzt auch GRUB und nicht LILO?
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 27, 2007 19:25 Titel: |
 |
|
> Und dann muss im BIOS des Rechners auch eingestellt sein, das er von der Sekundary Master booten soll.
Siiiihste!
Und weil ich mir den ganzen Sch... nicht an tun wollte,
habe ich kurzerhand Linux neu installiert. (Ubuntu 7.10)
Das ist so intelligent, das macht das alles von selbst!
Es läuft wieder! Was will ich Meer?
Nach dem mein Schwiegersohn, der in Linux "fit" ist, immer von Fedora faselte, habe ich den nicht weiter belästigt und mit meinen Möglichkeiten das Problem beseitigt.
Ich bin nämlich inzwischen ein Fan von Ubuntu!!
Das System ist so "wundervoll" aufgebaut, daß jemand wie ich, der das Konsolengehacke endgültig leid ist, wunderbar zum Ziel kommt.
Dank an alle, die sich bemüht haben! _________________ Hannes
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 27, 2007 20:47 Titel: |
 |
|
Naja, mit Linux bin ich bei weitem nicht "fit", aber mit ner ct`disk, die nix installiert hab ich schon ein paar Mal rumexperimentiert.
Solange Linux (in welcher "Inkarnation" auch immer) meine HW nicht 100 % erkennt wie unter WinXX kommt es mir nicht live auf eine meiner Platten .....
Das "Konzept" ist schon interessant aber noch unausgegoren ..... halt "Henne und Ei"-Frage ..... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 27, 2007 22:30 Titel: |
 |
|
han nes hat folgendes geschrieben: | Siiiihste!
Und weil ich mir den ganzen Sch... nicht an tun wollte,
habe ich kurzerhand Linux neu installiert. (Ubuntu 7.10)
Das ist so intelligent, das macht das alles von selbst! |
Den "Scheiß" hättest Du Dir sowieso sparen können.
ICH finde es auf jeden Fall eher unklug ein Betriebssystem neu zu installieren, wenn ein Einzeiler es auch getan hätte.
Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 27, 2007 22:38 Titel: |
 |
|
Wenns doch sooo intelligent ist ? ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2007 8:30 Titel: |
 |
|
> Solange Linux (in welcher "Inkarnation" auch immer) meine HW nicht 100 % erkennt....
und wie so nicht?
Ich habe nun 2 Rechner mit Ubuntu 7.10 laufen.
Auf keiner habe ich Hardware nachinstallieren müssen.
Es sind beides allerdings ältere Teile.
Mag sein, wenn die "allerneueste" GraKa drin steckt, daß Linux die noch nicht kennt.
> Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Korrekt.
Was aber, wenn man den Einzeiler nicht kennt und auch nicht weiß, wo man ansetzen muß?
Wie ich inzwischen weiß, muß zunächst eine Textdatei erstellt werden, die dann in den BM eingetragen wird.
Das wird dann auf jeden Fall ein "Mehrzeiler" sein.
Linux verfährt da anders. Es erstellt seinen eigenen BM und trägt dort einen Verweis auf den Win-BM ein.
Erscheint mir auch sinnvoller und logisch.
 _________________ Hannes
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2007 14:48 Titel: |
 |
|
han nes hat folgendes geschrieben: | Was aber, wenn man den Einzeiler nicht kennt und auch nicht weiß, wo man ansetzen muß? |
Der Eizeiler steht doch oben! Wenn Deine Bootplatte die zweite ist, wäre hdb richtig gewesen.
Außerdem, hast Du schon mal was von Google gehört? Dort findet man innerhalb weniger Minuten alles was man benötigt.
Zitat: | Wie ich inzwischen weiß, muß zunächst eine Textdatei erstellt werden, die dann in den BM eingetragen wird.
Das wird dann auf jeden Fall ein "Mehrzeiler" sein. |
Nein, es ist nicht mehr als ein Einzeiler. Denn wie Du ebenfalls weiter oben nachlesen kannst, ist diese "Textdatei" /boot/grub/menu.lst.
Und diese existiert bei Dir selbstverständlich schon. Du hattest GRUB ja schließlich schon drauf.
Und selbst wenn es drei Zeilen wären, dürfte das immer noch einfacher sein, als eine Neuinstallation.
Zitat: | Linux verfährt da anders. Es erstellt seinen eigenen BM und trägt dort einen Verweis auf den Win-BM ein.
Erscheint mir auch sinnvoller und logisch. |
Richtig, ändert aber nichts an der einen Zeile, mit der Du GRUB einfach neu im Startbereich der Festplatte neu installiert hättest. Windows hat Dir bei der Neuinstallation den nämlich einfach ungefragt überschrieben. MS schert es nicht, ob noch andere Betriebssysteme auf dem PC sind.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 9:42 Titel: |
 |
|
Noch mal Danke für Euer Mitleid und die tatkräftige Hilfe.
Es läuft alles wieder und da ich hier ja reichlich Zeit habe, ist so eine Installation nicht wirklich belastend,
jedenfalls deutlich einfacher als Windoofs.
> MS schert es nicht, ob noch andere Betriebssysteme auf dem PC sind.
Diese verdammte Arroganz von Billy-Boy geht mir mehr und mehr auf den Senkel.
Noch ein Grund, sich langfristig von WIN zu verabschieden.
Höre immer noch meine Töchter, die schon vor Jahren sagten:
"Laß die Finger von der sche... DOSe. Kauf was anständiges, einen MAC" _________________ Hannes
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 19:52 Titel: |
 |
|
han nes hat folgendes geschrieben: | Kauf was anständiges, einen MAC" |
Sehr schlaue Frauen, Deine Töchter!
Bin ja selber vor knapp 3 Jahren auf Mac umgestiegen. War das Beste, was ich jemals getan habe.
Ein Mac mag zwar subjektiv etwas teurer sein (bezieht man den Formfaktor mit ein, stimmt das allerdings nicht), dafür ist man aber viel entspannter, was das Arbeiten angeht.
Ich kann auch wirklich nur jeden raten, es mal mit einem Mac zu versuchen.
Auch dort ist selbstverständlich nicht alles Gold was glänzt, aber es glänzt zumindest etwas heller. ;)
Mein derzeitiger 24" iMac 2,8GHz Core2Extreme mit 4GB RAM (die ich dank Leopard übrigens auch voll nutzen kann) ist eine absolut geile Kiste. Am Anfang hatte ich leichte Bedenken wegen dem glossy Display, aber die haben sich vollständig zerstreut.
Aber auch der Mac Mini ist ein toller Rechner. Bedingt durch die 2,5" HDD vielleicht nicht so der Renner, was die Performance angeht und man bekommt ihn auch "nur" mit einer 2GHz Core2Duo CPU, aber für den Hausgebrauch ist das mehr als genug. Bei mir läuft hier einer als MediaCenter am LCD-TV. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|