DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Was zum spielen auf DVD ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So März 11, 2007 1:38    Titel: Was zum spielen auf DVD ? Antworten mit Zitat

Ein Spielzeug auf DVD

Im Prinzip für diejenigen die einmal wissen wollen, was Ihr bevorzugter Encoder macht, wenn denn die Bitrate in den Keller geht.
Wer also schon immer mal wissen wollte wie sich der Encoder verhält wenn es average Bitratentechnisch in den Keller geht, kann eventuell mit dieser DVD was anfangen.

Die Links führen euch zu einer "ISO" einer DVD Strucktur, auf jener DVD befinden sich 4 Testfilme a 1,5 min .
Diese Testfilme sind als Multiangle erstellt, die Angles, es sind 4 , sind jeweils mit folgenden Bitraten encodiert worden.

Angle 1 = 4000 kb/s , Angle 2 = 3500 kb/s , Angle 3 = 3000 kb/s und Angle 4 = 2500 kb/s

Getestet bzw. encodiert wurde echtes HDV Rohmaterial mit progressiver Auflösung 1920 x 1080 (I420) , welches mittels Gauss Resize (p=75) auf DVD konforme 704 x 576 encodiert wurde.
Durch das Multiangle kann man so nun "seamless" zwischen den Bitraten umherschalten und so den bevorzugten Encoder mal anschauen, wie er sich so anstellt.
Encodiert wurde mit dem HC Enc Version 0.20 , dem CCE SP Version 2.70.02.10 , dem Procoder Version 2.04.02.00 und dem TMPGEnc Plus Version 2.59.x .
Ich habe versucht den Encodern das letzte abzugewinnen, sprich jene optimal auszunutzen, deshalb gleich mein Dank an alle die jemals was über die Einstellungen der selben veröffentlicht haben.

Um mal gleich vorweg das ewige Genörgel zu vermeiden, diese DVD ist meine, sprich ich zwinge niemanden sich das Teil , zu downloaden, anzuschauen oder gar zu bewerten.
Sinn oder Unsinn des ganzen ist mir sowas von egal, wenns auch nur einem hilft etwas über seinen Encoder zu erfahren, habe ich mein Ziel erreicht.
Da ich schon was über meinen bevorzugten Encoder erfahren habe, habe ich mein Ziel erreicht, der Rest ist "Kulanz" .

An die Avisynthexperten:
Ja, ich weiß das man durch geschicktes filtern der Source, dem Encoder die Arbeit erleichtern kann, das Ergebniss zumindest optisch positiv beeinflussen kann.
Nur darum gings halt nicht, ich will einfach wissen, ab wann der Encoder wahrhaft abkackt, und was für eine Hardware ich benötige bzw. bei welcher Hardware überhaupt das "abkacken" richtig sichtbar wird.

An die Encoderexperten:
Ja, ich weiß das die Multianglerestriktionen den Encoder zwingen Bitrate für den Erhalt der selbigen zu verschleudern, eben wegen Closed Gops usw. , ich weiß auch das durch die Bitratenbeschränkung die maximale Bitrate eingeschränkt und somit nicht voll ausgenutzt werden kann, nur mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln kann ich eine solche Strucktur eben nur als Multiangle anbieten, da es für meine Verhältnisse die einzige Seamless Variante ist.

An die Authoringexperten :
Soweit mir bekannt entspricht das Teil den Multiangle und DVD Specs.
Da mir das nötige Kleingeld fehlt kann ich mich nur auf Maestro und seine "No Warnings" verlassen.
Wer also die Specs besser wie ich und Maestro kennt, schön für denjenigen, ich kanns trotzdem nicht besser.

So hier mal die Files

Code:
http://rapidshare.com/files/20362815/MULTI_TEST.7z.001.html

http://rapidshare.com/files/20375478/MULTI_TEST.7z.002.html

http://rapidshare.com/files/20389383/MULTI_TEST.7z.003.html

http://rapidshare.com/files/20400810/MULTI_TEST.7z.004.html

http://rapidshare.com/files/20411275/MULTI_TEST.7z.005.html

http://rapidshare.com/files/20413738/MULTI_TEST.7z.006.html







Wen es also intressiert, es sind 520 MB gesplittetes 7z Format (5 x 99 MB, 1 x 22,7 MB).
Die DVD ist , bis auf das Hersteller Logo, komplett tonlos, ich wollte nicht noch durch zusätzliche Audiospuren, die Größe noch mehr aufblasen, also nicht wundern wenns so still ist, das muss so.
Auch ein ansprechendes Menü viel der Sparsamkeit zum Opfer, es ist jetzt eher spartanischer Glanz angezeigt
Das DVD Image darinnen ist 576 MB groß und am besten mit ImgBurn zu brennen.

Kurz noch zu Rapidshare, jenes speichert die IP des Downloaders, ergo ab File 2 gibt es eine Wartezeit.
Man benötigt also nach jedem Download eine neue IP wenn man ohne Verzögerung downloaden will, entweder durch neu einwählen oder entsprechenden Programmen.


Falls der Forumstraffic es hergibt, kann natürlich jeder Admin das Teil runterladen und auf den eigenen Server legen, das Format ist mir dann auch egal, (7zip schaffte die beste Kompression und vor allem von jedem mit nur 3 - 4 Klicks auf dem Rechner installiert) .

Wichtig nur, ich verbiete hiermit jegliche kommerzielle Nutzung und die Veränderung des Images selbst, der Rest ist mir eigentlich egal.

Viel Spass beim ansehen, wenn denn irgendwen intressiert, und bei Fragen, Anregungen oder sachlicher Kritik am besten gleich hier.



max
_________________
Home of max


Zuletzt bearbeitet von maxjat am So März 11, 2007 11:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So März 11, 2007 2:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rapidshare sagt "file not found".
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So März 11, 2007 2:51    Titel: Antworten mit Zitat




das muss an der Forensoft liegen.

Ich kopiere die Teile mal als Code, dann müst ihr händisch ins Browserfenster ziehen:

Code:
http://rapidshare.com/files/20362815/MULTI_TEST.7z.001.html

http://rapidshare.com/files/20375478/MULTI_TEST.7z.002.html

http://rapidshare.com/files/20389383/MULTI_TEST.7z.003.html

http://rapidshare.com/files/20400810/MULTI_TEST.7z.004.html

http://rapidshare.com/files/20411275/MULTI_TEST.7z.005.html

http://rapidshare.com/files/20413738/MULTI_TEST.7z.006.html


Die gehen bei mir zumindest.


max
_________________
Home of max
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 11, 2007 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Geht jetzt.
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 13, 2007 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ Link : Datei als ganzes zip Archiv ohne Wartezeit : Encoderverhalten mittels Multiangle


max
_________________
Home of max
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 13, 2007 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Habs mir angeschaut. Ich kann keine Unterschiede entdecken.
Liegt das jetzt an mir, weil ich 'ne neue Brille brauch? Oder haben andere das gleiche erlebt?
Die verschiedenen "Angles" (wie nennt man sowas auf deutsch? Blickwinkel?) laufen schon mit unterschiedlichen Datenraten. Allerdings zeitweise auch deutlich über 4.000, sagt zumindest PowerDVD.
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 13, 2007 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber bei variabler Bitrate ist das ein ganz normales Phänomen, der Encoder muss ja nur über den gesamten Stream eine durchschnittliche Datenrate von z.B. 4000 kb/s einhalten.

Die DVD beweist im Prinzip wie gut die jetzige DVD Encoder generation ist bzw. wie gut der TMPGENc ist, wenn er denn richtig eingestellt wurde, selbst bei avr 2500 kb/s ist auf Otto Normal Fernseher kaum ein Unterschied zu 4000 kb/s zu erkennen.

Das wiederum entkräftet ja auch irgendwie die allgemeine Bitartenfanatismen, die einem Stream schon lange vor 5000 kb/s "Qualität" absprechen.

Richtige Unterschiede sieht man am besten auf hochauflösenden Fernsehgeräten, dann werden die Unterschiede auch innerhalb der Bitraten "Blickwinkel" sichtbar, wenn man denn auch genau weiß worauf man achten muss/ soll .

Die Bahnhofszene des CCE z.B. , denn der hat damit am meißen Probs, rauscht innerhalb der Schienen mit abnehmender Bitrate immer extremer .
Auffallen tut einem das aber erst an entsprechender Hardware .

max
_________________
Home of max
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 13, 2007 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "hochauflösenden Fernsehgeräten" meinst du sicher Flachbildschirme. Da ist SD dann auf irgendeine höhere Auflösung umgerechnet worden und die Umrechnungsmethode beeinflusst sicher das Ergebnis.
Wie auch immer, die ganze Transkoder- und Bitratendiskussion ist seit langem rein akademisch. Da geht es um Suboptimierung und der ganze Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenns denn überhaupt was bringt bzw es jemand bemerkt.
Brenner und Medien kosten 'nen Appel und 'n Ei, da spielt es keine Rolle, ob das fertige Video ein paar MB grösser oder kleiner ist. Meine Filmchen sind meist um die 10 Minuten, da passen so einige auf eine DVD.
Und dass sich die verschiedenen Transcoder so ab 3.000 kaum unterscheiden ist ja auch nicht neu.

So langsam setzt sich ja HD mit den verschiedenen Kompressionsverfahren durch, da gibt es bestimmt allerhand zu testen?
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 13, 2007 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nur halt zum encodieren von echten yuv RAW Material oder eben dem üblichen DV Avi eignet sich kein Transcoder , da muss encodiert werden, vollkommen unabhängig was für ein Speichermedium in Betracht kommt.


Hochauflösender Fernseher muss es nicht unbedingt sein, nur eine Röhre dürfte sich schlecht zum analysieren eigenen, schließelich fressen jene bauartbedingt ca. 30 % der sichtbaren Qualität.


Egal, wie ich schrieb eine kleine Spielerei die eben nur beweist wie eng die Encoder mittlerweile "zusammengewachsen" sind, selbst bei niedrigen Bitraten, nicht mehr und nicht weniger.

Wobei, das Pumpen des CCE zwischen den Schienen bei der Bahnhofsszene sehe ich auch an meiner Röhre


max
_________________
Home of max
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 14, 2007 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

maxjat hat folgendes geschrieben:
Nur halt zum encodieren von echten yuv RAW Material oder eben dem üblichen DV Avi eignet sich kein Transcoder , da muss encodiert werden, vollkommen unabhängig was für ein Speichermedium in Betracht kommt.


Wortklauber, Haarspalter....


maxjat hat folgendes geschrieben:
Wobei, das Pumpen des CCE zwischen den Schienen bei der Bahnhofsszene sehe ich auch an meiner Röhre


Ich hab nur die schönen Bilder gesehen
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 14, 2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab nur die schönen Bilder gesehen





max
_________________
Home of max
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group