DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Slow Motion mit After Effects 7.0
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ko11 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 06, 2007 0:56    Titel: Slow Motion mit After Effects 7.0 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte in After Effects 7.0 mit dem Effekt „Zeitverkrümmung, aus einem 6 Sec. langen Clip, eine keyframegesteuerte Slow Motion erstellen.
Die Geschwindigkeit sollte von 100% über 50,25,50, nach 100 gehen 5 Keyframe. Wie muß ich vorgehen.
Kann mir Jemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen. Mit dem Handbuch und der Hilfe komme ich nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
ko11
RHO 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 06, 2007 2:45    Titel: Antworten mit Zitat

Clip auf Anfang setzen und den Clip markieren.
Effekt Zeitverkrümmung wählen.
In der Zeitleiste das kleine Dreieck links vom Clippnamen anklicken.
Das Dreieck vor "Effekte" anklicken.
"Zeit anpassen nach 'Geschwindigkeit'" wählen.
In der Zeile darunter die kleine Uhr links vom Wort "Geschwindigkeit" anklicken. Damit hast du den ersten Keyframe gesetzt (100%), den siehst du jetzt rechts in der Zeitleiste als ein auf der Spitze stehendes Quadrat.
Die Zeitmarke in der Zeitleiste auf z.B. 2 Sekunden setzen (also 2 Sekunden "vorspulen").
Rechts von der kleinen Uhr und dem Wort 'Geschwindigkeit' den Prozentsatz anklicken (sollte noch auf 100 stehen), 50 eintragen und Enter drücken. Damit hast du den zweiten Keyframe gesetzt.
Beim Abspielen/Rendern wird jetzt vom ersten auf den zweiten Keyframe die Geschwindigkeit kontinuierlich von 100 auf 50% reduziert, ab dem zweiten Keyframe bis zum Ende bleibt es auf 50%. Du kannst so viele Keyframes setzen wie du Lust hast, auch mit negativen Werten. Willst du am Ende wieder auf hundert, musst du am Ende des Clips einen entsprechenden Keyframe setzen.
Wenn dir der Geschwindigkeitswechsel an den Keyframes zu ruckartig ist, kannst du im Diagrammeditor die Ablaufkurve glätten. Oder den Keyframe rechtsklicken und den Keyframeassistenten wählen, oder...
Wenn die Bewegungsabläufe nicht flüssig oder zu verwaschen sind, kannst du über 'Methode' die Interpolation der zusätzlich generierten Bilder wählen.
Musst mal ein bisschen rumprobieren. Das Prinzip kennst du ja jetzt.
ko11 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 06, 2007 4:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RHO,
Danke für die schnelle Antwort, werde Morgen probieren
MfG
ko11
ko11 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 16, 2007 17:34    Titel: Slow Motion mit After Effekt 7.0 Pro Antworten mit Zitat

Hallo RHO,

Slow Motion mit After Effekt 7.0 Pro
Die Aufgabe:
In After Effects 7.0 Pro, mit dem Effekt: “Zeitverkrümmung“, aus einem 6 Sec. langen Clip,
eine keyframegesteuerte Slow Motion erstellen.
Die Geschwindigkeit sollte von: 100% über 50 / 25 / 25 / 50, nach 100 gehen.
Mein Arbeitsschritte:
Aftereffets 7 Pro starten ->
Komposition ->
neue Komposition ->
Vorgaben: PAL D1/DV, Dauer 30.00 Sec. (Damit in der Zeitleiste Platz für die Slow Motion ist?)
Datei->
Importieren ->
Datei: z.B. einen 6 Sec. Clip in meinem Fall: Ausschnitt Loob.avi laden
Den Clip in die Zeitleiste ziehen

Danach:
Effekte ->
Zeit /->
Zeitverkrümmung ->
Geschwindigkeit: Keyframe und die dazu passende Geschwindigkeit in % einstellen.

Nach der RAM Vorschau, ist die Slow Motion nur 6 Sec. lang, exakt nur so lang, wie der originale Clip.
( Am Ende wie abgeschnitten) Die berechnete Slow Motion müsste aber ca. 15 Sec. lang sein.
Was mache ich Falsch? Wie bekomme ich die Slow Motion auf die Länge, die den gesamten Inhalt des Clip
darstellt.
Für eine kurze Schritt für Schritt-Anleitung, im der Form wie Oben, währe ich sehr dankbar.

MfG
ko11
RHO 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 16, 2007 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AE kann ein gerenderte Clip nicht länger sein als das Original. Deshalb einen von zwei Wegen gehen:

In die 30 Sek Komposition setzt du zuerst eine Farbfläche ein (Ebene->Neu->Farbfläche).
Die ziehst du in der Timeline auf 30 Sek aus.
Dann ziehst du deinen Clip in die Zeitleiste unter die Farbfläche.
Dann den Effekt Zeitverkrümming auf die Farbfläche legen.
In den Effekteinstellungen bei "Verkrümmungsebene" den Namen deines Clips wählen.
Keyframes setzen, Farbfläche noch mal auf die Länge des neuen Clips anpassen und rendern.

Alternativ ohne die Nummer mit der Farbfläche: Lass an dem Clip, den du ausdehnen willst zusätzlich noch ein Stück dran. Und zwar soviel (oder mehr), wie du ihn dehnen möchtest. Wenns mehr ist musst du halt am Ende was wegschneiden.

Ich hab dich in den letzen beiden Wochen mit der gleichen Eingangsfrage in mindesten zwei anderen Foren bemerkt und ich nehme mal an, eine Reihe Leute haben dir in irgendeiner Form geantwortet. Trotzdem hast du es noch nicht gebacken gekriegt.
Vielleicht solltest du zunächst mal im Handbuch lesen oder ein paar Tutorials zur grundsätzlichen Funktion von AE studieren?
ko11 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 16, 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RHO
danke für Deine Mühe, ich habe die beiden Tipps durchgearbeitet, ist mir alles zu kompliziert.

Du hast recht ich habe mich in mehreren Foren zu Wort gemeldet, der Grund ist: Für mich ist keine Lösung durchschaubar.
Eine recht gute Lösung habe ich hier bekommen:
http://www.tutorials.de/forum/videoschnitt-videodesign-videoproduktion/267611-slow-motion-mit-after-effects-7-0-1-a-new-post.html

Mittlerweile habe ich mich mit der Slow Motion im Premiere Pro angefreundet, dort kann man zwar keine Keyframe mit weichen Kurven setzen, aber indem man den Clip in mehrer Teile zerschneidet und dann jedem Teil die entsprechende “Geschwindigkeit/Dauer“ zuordnet, einen ähnlichen Effekt erzielen.
Das minimal schlechtere Ergebnis ist nur für Experten sichtbar, bei deutlich weniger Arbeitszeit.
Danke für Deine Mühe, ich habe die beiden Tipps durchgearbeitet, ist mir alles zu kompliziert.
Mit freundlichen Grüßen
Ko11

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung