DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Verbindung Videomischer/PC
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Garfield_ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 02, 2007 17:23    Titel: Verbindung Videomischer/PC Antworten mit Zitat

Ich bin's mal wieder mit einem Videomischer-Thema:
Was haltet ihr für die klügste Methode, einen Videomischer (analog) mit einem PC zu verbinden? S-Video bietet sich an, klar, sieht aber vergleichsweise hässlich aus. Der Mischer hat neben S-Video auch Anschlüsse für FBAS (über 1xBNC) oder YUV/Komponente (über dreifach-BNC). Gibt's eine Art Adapter von VGA/DVI auf einfach BNC oder dreifach-BNC, der daraus ein FBAS oder Komponentensignal generiert? Macht das technisch überhaupt Sinn? Oder soll ich mir doch ne vernünftige Matrox-Graka kaufen und mit S-Video leben?

Heimkino-Fans, jetzt schlägt eure Stunde.

_Garfield_
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 03, 2007 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nee - FBAS (Composite) ist schlechter als S-Video! Bei Component (YUV) haperts an der Hardware - sowas haben imo nur bessere Videoschnittkarten; eine "normale" Graka mit Component ist mir nicht bekannt....

.. EDIT: Axo, die Adapter. Naja - technisch ist sowas schon recht anspruchsvoll eine Umsetzung von RGB (VGA) nach Component zu machen. Wenns sowas gibt und das qualitativ i.O. ist, kostet es sicher wieder richtig Geld.

Gruß Karl
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 03, 2007 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was hältst du denn von sowas:
http://www.beamershop24.net/adapter-und-verteiler-und-splitter/adapter-und-verteiler-und-splitter_dvi-adapter-dvi-stecker-auf-yuv-component.html

Jetzt bräuchte man nur noch einen Adapter von diesen Cinch-Buchsen auf BNC. Oder würde das im Endeffekt qualitativ nicht viel bringen?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 03, 2007 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sieht gut aus, allerdings fehlt mir der Glaube!

Erstmal: Das ist ein Adapter.
Der kann latürnich nur das rausführen, was auf der Schnittstelle vorhanden ist. Insofern ist die Angabe "YUV-Component" für mich nicht glaubwürdig. Vermutlich ist das nur ein RGB-"Component".

Du könntest ja mal die Hersteller-specs wälzen, ob es Radeons gibt, die YUV auf dem DVI ausgeben (können). Ich bin da nicht so firm, ob es sowas überhaupt gibt, aber ich weiß ja auch nicht alles!

Gruß Karl
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 03, 2007 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man beachte die Beschränkung auf bestimmte GraKa's. Diese Karten liefern am DVI bereits RGB und YUV.
Der Adapter adaptiert diese (vorhandenen) Signale nur auf Chinch.

Adapter Chinch/BNC sind ja nun überhaupt kein Problem.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 04, 2007 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Einschränkung gelesen. Da ich selber ne Radeon 9600XT habe, frag ich mich jetzt, ob das auch zählt.

Zitat:
Dieser Adapter ist nur kompatibel mit ATI Grafikkarten des Typs:
- RADEON 8500 / 8500DV
- RADEON 9500/9550
- RADEON 9600
- RADEON 9800

Edit: http://ati.amd.com/products/discontinued.html

Die 9600 oder 9600Xt sind gar nicht aufgeführt.

Edit2: Und das was Sapphire "Specs" nennt ist auch eher ärmlich:
http://www.sapphiretech.com/en/products/graphics_specifications.php?gpid=49
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 05, 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die verschiedenen 9600er Varianten:http://ati.amd.com/products/radeon9600/radeon9600pro/compare.html

Und hier http://ati.amd.com/products/radeon9600/radeon9600pro/specs.html finde ich:
Zitat:
MPEG-2 decoding with motion compensation, iDCT and color space conversion
All-format DTV/HDTV decoding
YPrPb component output*
Adaptive de-interlacing and frame rate conversion

*with optional HDTV adapter available

Wie Deine Karte nun Designt ist ?
Aber der Chip kann. XP ist ja nur die flottere Version.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 06, 2007 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

nimm den hier: http://www.hallresearch.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=HOS&Product_Code=SC-DV-2&Category_Code=SCANCONV

die Adapter taugen nix.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 06, 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Witzbold. Mal auf den Preis geschaut?

Weißt du, dass die Adapter nix taugen? Ich brauch wie gesagt kein HD-Bild. Ich will nur wenn möglich was besseres als S-Video. Mehr nicht.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 07, 2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:
die Adapter taugen nix.
Nochmal Witzbold.
Die Adapter taugen nichts kann man so nicht sagen.
Wenn dann taugt die GraKa nix.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 07, 2007 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn dann taugt die GraKa nix.

gut.. wenn dann taugt die Graphikkarte in Verbindung mit dem Adapter nix.
Eine Graphikkarte gibt das aus, was sie am besten kann - ein PC-Signal und kein Videobild. Zumindest kenne ich keine, die 50i oder 25p halbwegs ordentlich ausgibt, zudem noch RGB.

Willst Du mit dem Mischer rein oder raus aus dem Rechner?
Raus = meinetwegen eine Matrox-Karte
Rein = schiess Dir bei ebay eine billige Capturekarte.

Graphikkarte ist immer suboptimal.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 07, 2007 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will raus aus dem Rechner, rein in den Mischer. Und du meinst, dass ich mit S-Video und Matrox echt besser liege als mit nem DVI auf YUV Adapter? Und wenn Matrox, welche? Da kann man doch eigentlich ne relativ alte nehmen, oder?
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa März 24, 2007 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte nur mal Bescheid sagen, dass ich letztlich den sicheren UND billigen Weg gegangen bin, den S-Video-Ausgang meiner ATI-Graka zu nehmen. Das Bild war leicht unscharf, aber insofern völlig okay, als dass die Kameras ja auch nur DV-Qualität über FBAS-BNC geliefert haben. Das harmonierte also ganz gut.

Würde S-Video bei einer vernünftigen Grafikkarte durchaus empfehlen, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung