Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_Garfield_ 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 02, 2007 17:23 Titel: Verbindung Videomischer/PC |
 |
|
Ich bin's mal wieder mit einem Videomischer-Thema:
Was haltet ihr für die klügste Methode, einen Videomischer (analog) mit einem PC zu verbinden? S-Video bietet sich an, klar, sieht aber vergleichsweise hässlich aus. Der Mischer hat neben S-Video auch Anschlüsse für FBAS (über 1xBNC) oder YUV/Komponente (über dreifach-BNC). Gibt's eine Art Adapter von VGA/DVI auf einfach BNC oder dreifach-BNC, der daraus ein FBAS oder Komponentensignal generiert? Macht das technisch überhaupt Sinn? Oder soll ich mir doch ne vernünftige Matrox-Graka kaufen und mit S-Video leben?
Heimkino-Fans, jetzt schlägt eure Stunde.
_Garfield_ |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 03, 2007 0:21 Titel: |
 |
|
Moin,
nee - FBAS (Composite) ist schlechter als S-Video! Bei Component (YUV) haperts an der Hardware - sowas haben imo nur bessere Videoschnittkarten; eine "normale" Graka mit Component ist mir nicht bekannt....
.. EDIT: Axo, die Adapter. Naja - technisch ist sowas schon recht anspruchsvoll eine Umsetzung von RGB (VGA) nach Component zu machen. Wenns sowas gibt und das qualitativ i.O. ist, kostet es sicher wieder richtig Geld.
Gruß Karl |
|
 |
_Garfield_ 

|
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 03, 2007 14:30 Titel: |
 |
|
Moin,
sieht gut aus, allerdings fehlt mir der Glaube!
Erstmal: Das ist ein Adapter.
Der kann latürnich nur das rausführen, was auf der Schnittstelle vorhanden ist. Insofern ist die Angabe "YUV-Component" für mich nicht glaubwürdig. Vermutlich ist das nur ein RGB-"Component".
Du könntest ja mal die Hersteller-specs wälzen, ob es Radeons gibt, die YUV auf dem DVI ausgeben (können). Ich bin da nicht so firm, ob es sowas überhaupt gibt, aber ich weiß ja auch nicht alles!
Gruß Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 03, 2007 22:32 Titel: |
 |
|
Man beachte die Beschränkung auf bestimmte GraKa's. Diese Karten liefern am DVI bereits RGB und YUV.
Der Adapter adaptiert diese (vorhandenen) Signale nur auf Chinch.
Adapter Chinch/BNC sind ja nun überhaupt kein Problem. |
|
 |
_Garfield_ 

|
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 06, 2007 17:00 Titel: |
 |
|
Witzbold. Mal auf den Preis geschaut?
Weißt du, dass die Adapter nix taugen? Ich brauch wie gesagt kein HD-Bild. Ich will nur wenn möglich was besseres als S-Video. Mehr nicht.  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 07, 2007 15:17 Titel: |
 |
|
AnimalMother hat folgendes geschrieben: | die Adapter taugen nix. | Nochmal Witzbold.
Die Adapter taugen nichts kann man so nicht sagen.
Wenn dann taugt die GraKa nix.  |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 07, 2007 15:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn dann taugt die GraKa nix. |
gut.. wenn dann taugt die Graphikkarte in Verbindung mit dem Adapter nix.
Eine Graphikkarte gibt das aus, was sie am besten kann - ein PC-Signal und kein Videobild. Zumindest kenne ich keine, die 50i oder 25p halbwegs ordentlich ausgibt, zudem noch RGB.
Willst Du mit dem Mischer rein oder raus aus dem Rechner?
Raus = meinetwegen eine Matrox-Karte
Rein = schiess Dir bei ebay eine billige Capturekarte.
Graphikkarte ist immer suboptimal. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 07, 2007 17:28 Titel: |
 |
|
Ich will raus aus dem Rechner, rein in den Mischer. Und du meinst, dass ich mit S-Video und Matrox echt besser liege als mit nem DVI auf YUV Adapter? Und wenn Matrox, welche? Da kann man doch eigentlich ne relativ alte nehmen, oder? |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa März 24, 2007 16:11 Titel: |
 |
|
Wollte nur mal Bescheid sagen, dass ich letztlich den sicheren UND billigen Weg gegangen bin, den S-Video-Ausgang meiner ATI-Graka zu nehmen. Das Bild war leicht unscharf, aber insofern völlig okay, als dass die Kameras ja auch nur DV-Qualität über FBAS-BNC geliefert haben. Das harmonierte also ganz gut.
Würde S-Video bei einer vernünftigen Grafikkarte durchaus empfehlen, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind. |
|
 |
|