DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Canopus ProCoder 2: DVD oder S-VCD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HelmutFuchs 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 22:25    Titel: Canopus ProCoder 2: DVD oder S-VCD Antworten mit Zitat

Guten Tag,

hätte da gerne folgende Einsteigerfrage, deren Antwort ich leider in keinem bisherigen Beitrag gefunden habe:

Wenn ich mir im ProCoder aus einem geschnittenen DV-AVI Stream eine mpg2 für DVD encoden lasse (etwa 25 % des AVI-Ursprungsmaterials) und diese Datei dann z.B. mit Ulead Movie Factory auf eine CD (nicht DVD) als S-VCD brenne, erhalte ich dann ein „besseres“ Bild, als wenn ich eine mpg2 für S-VCD (etwa 10 % des AVI-Ursprungsmaterials) encode?

Hintergrund: Ich habe eigentlich immer nur recht kurze Filmchen (max. 30 Minuten) und könnte so halt die preislich günstigeren CDs anstelle von DVDs zum Brennen verwenden.

Recht herzlichen Dank für Eure Antwort und Gruß

Helmut
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Preislich günstigere CDs?

Achja, da kann man bis zu 3 Cent sparen!

Mit dem Ersparten macht man im Urlaub eine 4-Wochen-Südamerika-Rundreise.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HelmutFuchs 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

... DVDs kosten eben das DREIFACHE!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was cool sagen wollte:
Du steckst Arbeit, Zeit und Strom in den Schnitt.
Dann willst Du doch hoffentlich ein Maximum an Qualität.
Da spielt doch der heutige Preis eines Rohlings keine Rolle mehr.

Mach DVD, der Unterschied zu SVCD ist enorm.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Halte Dir mal folgendes vor die Augen:

Bei SVCD kann man zumindest in der Auflösung deswegen "sparen", weil in der Wiedergabe das Bild um Faktor 1,5 gespreizt wird. Mal von der Bitrate abgesehen.

Ich habe einige SVCDs damals gemacht, aber DVDs sind wesentlich besser. Weiterhin hast Du ggf. das Problem nicht, dass Du eventuell einen DVD-Player hast, der keine SVCDs abspielen kann.
_________________
Gruß SVCDFan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

HelmutFuchs hat folgendes geschrieben:
... DVDs kosten eben das DREIFACHE!

UNFUG !

Vergleich von markengleichen Scheiben, gleicher Händler (amazon)
CDR ungefähr gleich teuer wie DVD!

Bei jeder CDR sparst gigantische 5.5 Cent ... also auf nach Südamerika .. an die CopperCabaner!




Speicherplatzpreis

CDR 14.99 : 35 = 0.430 / 1000 MB
DVD 17.83 : 235 = 0.076 / 1000 MB

Also: CDR ist 5.6x so teuer wie DVD

_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.


Zuletzt bearbeitet von cool am Mi Feb 28, 2007 14:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
HelmutFuchs 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann …

Also ist es in der „heutigen Zeit“ nicht mehr IN S-VCDs zu brennen. Erstens wegen der geringeren Qualität und halt wegen des wirklich minimalen Preisunterschieds.

Danke für Eure Ausführungen!


Gruß
Helmut
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

An SVCD erinnert nur noch der Name dieses Forums, auch das ist wie die gleichnamigen Scheiben töter als tot.

DVD rulez, Doofies legen Bares für BluRay & HDDVD hin.

Übrigens: ich filme/schneide/speichere auf DVD in 1920x1080.

Da sieht eine SVCD dagegen aus wie eine altägyptische Grabbeigabe vom Ramses III.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HelmutFuchs 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Minuten kann man denn auf so´ne DVD aufnehmen? 4700 MB : 217 MB (das benötigt mein miniDV Camcoder/Min.) = 22 Minuten?

Gruß
Helmut
HelmutFuchs 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Riesen-Auflösung müßte es eigentlich noch weniger als 22 Min. sein!

Helmut
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Die maximale Bitrate für Video DVD liegt bei 9800.
Damit gehen ~60 Minuten auf einen DVD Rohling.

Bei DV-AVI ist die Bitrate ~~25.000.

DVD ist billiger, als SVCD.
1 CD Rohling fasst 700MB/800MB bei SVCD
1DVD Rohling fasst ~4380 MB. Pro MB wird es also um das 6 fache billiger.
Nimmt man für DVD die doppelte bis dreifache Bitrate einer SVCD ist es immer noch billiger !!!!!111 elf
_________________
Gruß BergH
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

HelmutFuchs hat folgendes geschrieben:
Wieviel Minuten kann man denn auf so´ne DVD aufnehmen? 4700 MB : 217 MB (das benötigt mein miniDV Camcoder/Min.) = 22 Minuten?

Moment, das ist aber keine mpeg-2 Datei, wie dies für Video-DVD gebraucht wird, sondern natives Kamera-Material als DV-AVI Stream..
_________________
Gruß SVCDFan
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Richtig !
Ich wollte nur auf Größenverhältnisse und Kompressionsraten hinweisen.
_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das geschnittene DV-AVI speichern will, gibts nur EINE Lösung: zurück aufs Band.

Mit 13 GB / Stunde kriegst sonst nur Schwierigkeiten. Ganz Doofe kaufen sich BluRay
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HelmutFuchs 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich habe über Ulead Media Studio 7.0 eine DV-avi erstellt und die dann via ProCoder 2 in eine DVD und auch eine S-VCD encoden lassen, beide Dateien erneut ins MSP 7.0 eingelesen und wiederum als S-VCD encodiert. Alles dann auf ne Scheibe gebrannt und mir die im „normalen TV“ angeschaut. Das Bild ist kaum voneinander zu unterscheiden. Bei einem BEAMER wird das sicherlich ganz anders aussehen!

Beste Grüße
Helmut
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

HelmutFuchs hat folgendes geschrieben:
Moin moin,

ich habe über Ulead Media Studio 7.0 eine DV-avi erstellt und die dann via ProCoder 2 in eine DVD und auch eine S-VCD encoden lassen, beide Dateien erneut ins MSP 7.0 eingelesen und wiederum als S-VCD encodiert. Alles dann auf ne Scheibe gebrannt und mir die im „normalen TV“ angeschaut. Das Bild ist kaum voneinander zu unterscheiden. Bei einem BEAMER wird das sicherlich ganz anders aussehen!

Beste Grüße
Helmut



Zweimal encodiert und im zweiten Gang beides als SVCD, logisch, dass du keinen Unterschied erkennen kannst. Schliesslich ist danach alles SVCD.
Lass deinen Dv-AVI-Clip von Procoder als PAL-DVD-VOB encoden und brenn den Video-TS-Folder als Video-DVD. Danach den DV-AVI-Clip auch mit Procoder als PAL-SVCD-mpg encoden lassen und mit Nero als SVCD brennen. Dann schau dir beide nacheinander am TV an.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leutz mit Tomaten auf die Augen ... wie sollen die einen Unterschied sehen?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
HelmutFuchs 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

… geht denn dann auch beides auf die GLEICHE Scheibe - wegen der besseren fast zeitgleichen hintereinander liegenden Vergleichsmöglichkeit der Clips?

Gruß
Helmut
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

HelmutFuchs hat folgendes geschrieben:
… geht denn dann auch beides auf die GLEICHE Scheibe - wegen der besseren fast zeitgleichen hintereinander liegenden Vergleichsmöglichkeit der Clips?

Gruß
Helmut


Wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Lass das mal und brenn die VOBs auf DVD und die SVCD auf CD. Den Unterschied siehst du am besten bei Szenen mit viel Bewegung, auch, wenn du sie nacheinander abspielst.
Die Logik ist simpel: Je höher die Datenmenge/-rate, desto mehr Bildinformation kann übertragen/gezeigt werden. Die obere Qualitätsgrenze ist die deines Quellmaterials.
HelmutFuchs 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 12

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

... ah ja,
denke, das habe ich kappiert.

Ich werd´s mal so versuchen.

Gruß
Helmut
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group