Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 22:13 Titel: Bei mir brummt es .... |
 |
|
Bei mir brummt es .... auf dem LineOut-Ausgang des Notebooks
Das ist insofern voll der Scheiß weil ich das Notebook als "Beamer-Video-Zuspieler" vergewaltige.
Also - an dem LineOut hängt eben meine saugute Stereoanlage. Und auf einem Lautprecherkanal ist ein masiver Brummton. Komisch nur - ich meine auf Kopfhörer isser ned zu hören
Kabel habe ich mal schon gewechselt. Was könnte das sein? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 23:27 Titel: |
 |
|
...eine sog. "Brummschleife"! Vermutlich zieht sich das Notebook irgendwo eine "Erde" - z.B. über den Antennenanschluß, Schutzleiter, oder so und die Stereoanlage ebenso und dazwischen fließt ein Ausgleichstrom über Dein NF-Kabel.
Erzähl mal, was alles an das Notebook angeschlossen ist und was an die Stereoanlage...
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 23:34 Titel: |
 |
|
Am Notebook? Gar nix ist da angeschossen. Der TFT halt.
An der Stereoanlage? Da ist so viel angeschlossen das mir hier der Platz gar ned reicht um alles hinzukritzeln
Da hänge ja mein scheißteurer SonyVorverstärker (Digital&Trallala) davor. Der hat bestimmt 20 Eingänge für alles mögliche.
Gut - das ist noch ne Idee - müsste mal ein paar verschiedene Eingänge testen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 23:38 Titel: |
 |
|
Ich war grad dabei einen Artikel über die bösen Brummschleifen zu verfassen.
Der Karl hat mich davon zurückgehalten. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 0:20 Titel: |
 |
|
Hmmm? Da ist nix zu machen. Im Grunde ist der Ausgang ja auch Shit - das ist kein richtiger LineOut sondern eben der Kopfhöhrerausgang. Da Ding hat m.E. einen zu hohen Pegel und ist auch nicht sauber verarbeitet. Wenn man etwas dran wackelt verändert sich jedenfalls das Signal. Um es auf den Punkt zu bringen: Scheiße!  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 0:31 Titel: |
 |
|
Ja, und wenns den weissen oder roten Stecker auf die gelbe Buchse steckst brummt es nicht? |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 0:34 Titel: |
 |
|
Falsch geraten - auf solche depperte Ideen komme ich von ganz alleine
Nee, das nutzt gar nix. Das brummt schon wenn ich den Stecker drin habe und das Notebook ist gar ned eingeschaltet. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 0:40 Titel: |
 |
|
Du hast als nur den 3,5" drin, Notebook aus, vom Netz getrennt und es brummt ?
Schon mal den Ausschalter vom Receiver bemüht?
Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Di Feb 20, 2007 0:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 0:43 Titel: |
 |
|
Notebook aus, vom Netz getrennt ?
Aus schon, vom Netz nicht getrennt. Hilft aber alles nix, diese Brummschleife liegt irgendwie auf der GraKa bzw. dem Ausgang. Da kann ich nix dran machen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 0:46 Titel: |
 |
|
Schon mal den Ausschalter vom Receiver bemüht?
Häh? Was soll das denn heißen? Wenn ich den Vorverstärker ausschalte brummt nix mehr. Logo. Das ist die Radikallösung. Begeistert mich aber ned wirklich  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 0:54 Titel: |
 |
|
Als andere Lösung gäbe es noch Vodoo-Kabel.
Aber die hilfteichen Tips und Fragen stehen am Anfang des Threads. |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 1:36 Titel: |
 |
|
Waaaas? Vodoo-Kabel? Das hört sich aber nach "Tante Helgas" Energiebereiniger/Richter an
Vodoo
Das kann das Problem nicht lösen! Auf der Anlage bzw. dem digitalen Vorverstärker (vor den Endstufen) sind etliche Geräte [TV, Videorecorder, Tuner, Tonbandgeräte, 2 DVD Player usw.] angeschlossen an div. Eingängen und da brummt NIX !
Der Übeltäter ist das Notebook - ich habe div. Kabel (hab so viele davon ich könnt glatt ein Geschäft mit aufmachen) probiert. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 11:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der Übeltäter ist das Notebook |
Nö - das glab ich net! Notebooks sind üblicherweise schutzisoliert und haben nie nirgends eine Erde.
Zitat: | Gar nix ist da angeschossen. Der TFT halt. |
Ebend. Also nicht "gar nix" sondern der TFT - der vermutlich Dein Eigenbau-Beamer ist. Der hat einen Schutzleiteranschluß - richtig?
Haste doch schon Deine Brummschleife.
Erde ->Beamer->VGA-Kabel->Notebook->Audiokabel->Stereoanlage->Erde
Wenns so ist, brauchst Du einen NF-Trennübertrager im Audiokabel oder Du findest die Erdverbindung der Steareoanlage (z.B. Antenne) und eliminierst die - z.B. per. Mantelstromfilter. Hat die Anlage allerdings auch einen Schutzleiteranschluß (mein Verstärker hat das), hilft nur der Trennübertrager, oder Du klemmst alles auf einen Stromkreis....
Gruß Karl |
|
 |
|
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 11:37 Titel: |
 |
|
optical-in .... hat sie 4 Stücker und auch als Coaxial  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 11:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | ..auch als Coaxial |
Nee - bei Coax haste ja wieder elektrische Masseverbindung.
Hast das Teil auch einen DD- und DTS-Decoder? |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 19:23 Titel: |
 |
|
Moin,
mal ne blöde Idee, Der hat ja nich immer gebrummt - oder?
Einfach mal nacheinander die Stecker, die immer mal wieder gezogen werden umdrechen (Phase/Null). Manchmal hilft schon das. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 19:50 Titel: |
 |
|
Ich glaub eher daran dass der TE die Lösung kannte bevor er die Frage einstellte.  |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 23:40 Titel: |
 |
|
Der hat ja nich immer gebrummt - oder?
Doch.
Aber:
Am gleichen Kabel und Eingang (in den Vorverstärker) mit dem PC statt dem verdammten Notebook (Soundkarte Line Out) brummt nix. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Feb 20, 2007 23:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Am gleichen Kabel und Eingang (in den Vorverstärker) mit dem PC statt dem verdammten Notebook (Soundkarte Line Out) brummt nix.
|
Das sacht doch gar nix...
..brummts denn beim Notenbuch auch, wenn der VGA-Anschluß des Beamers ab ist? |
|
 |
|