DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
SDHC Karten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 17, 2007 23:59    Titel: SDHC Karten Antworten mit Zitat

SDHC Karten haben neue Bezeichnungen

Class 2 ... 2 MB/s
Class 4 ... 4 MB/s
Class 6 ... 6 MB/s

(mindestens) beim SCHREIBEN

Das kommt mir ein bisserl "komisch" vor, denn gewöhnliche, leider nicht genormte 2 GB oder 4 GB SD-Karten gibst mit 133x und 150x und 196x Speed, das ist doch ein bisserl schneller.

45x Speed - schreiben 7 MB/s
60x Speed - schreiben 9 MB/s
133x Speed - schreiben 20 MB/s

Warum sind SDHC Karten so schnarchlangsam, oder denke ich falsch?

Immerhin sollen ja Class-2-Karten sogar für Camcorder tauglich sein.

Übrigens: ist dieser Leser von SANDISK das einzige SDHC-taugliche Dingens auf der Welt ? ? ? Das gibts doch ned !!!

Oppsssss, habs gewusst ... extrememory liefert auch schon eins ...

Pressemitteilung vom 25.September ... ja sapperlot, dann liest mein €-5-Leser am Ende sogar SDHC .... mal ausprobieren muss, gleich eine SDHC-Karte bestellen.
Soll ich eine 8 GB kaufen, kostet ned viel mehr als eine 4 GB.
Beim Händler (auf Rechnung! lieferbar, Porto € 3) halb so teuer wie bei den Ibääh-Clowns.

Irgendwie hab ich den Verdacht, mein extrememory-Leser kann auch SDHC ... niedrige Seriennummer, noch gar ned soooo alt. Die machen da keinen grossen Wirbel drum.

extrememory SDHC reader meiner hat bloss 5 € Aufpreis gekostet.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 18, 2007 2:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sodale, habe mir mal eine 4GB SDHC Class 2 um 33 € + 3 € Porto (auf Rechnung) bestellt.

8 GB Class 2 = 66 €
4 GB Class 6 = 48 €

Aufgepasst: ned kompatibel zu SD, nur für FAT32 !

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 18, 2007 12:31    Titel: Re: SDHC Karten Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
SDHC Karten haben neue Bezeichnungen

Class 2 ... 2 MB/s
Class 4 ... 4 MB/s
Class 6 ... 6 MB/s

(mindestens) beim SCHREIBEN

Das kommt mir ein bisserl "komisch" vor, denn gewöhnliche, leider nicht genormte 2 GB oder 4 GB SD-Karten gibst mit 133x und 150x und 196x Speed, das ist doch ein bisserl schneller.

45x Speed - schreiben 7 MB/s
60x Speed - schreiben 9 MB/s
133x Speed - schreiben 20 MB/s

Warum sind SDHC Karten so schnarchlangsam, oder denke ich falsch?
Nein, aber Du liest die Spac nicht komplett:

SD-Karten: YYx = YY*150 KB/s max. Lesegeschwindigkeit, wenn alles zusammen passt (Controller der Karte und des Lesegerätes). Über die Schreibrate sagt das überhaupt nichts aus. Die Erfahrungen zeigen ja auch, daß nicht nur bei SD-Karten jede Kamera eine andere Schreibgeschwindigkeit auf eine Karte erzielt.

SDHC Class(z): z MB/s garantietre Schreibgeschwindigkeit auf unbenutzte Blöcke der Karte. Hierbei ist zwar nicht spezifiziert, wie groß ein physikalischer Block ist, er muss aber nicht einem logischen Block entsprechen.

Das schreibende Gerät kann abfragen, welche Blöcke frei sind (also bei phys. Blockgröße > log. Blockgröße überhaupt keine Daten enthalten) und dann gezielt nur diese Blöcke beschreiben. Hierdurch kann/wird eine konstante Schreibrate von mind. z MB/s garantiert. Egal, welcher Controller im Gerät verbaut ist.

Warum es jetzt keine Class (8), (10) oder größer gibt, weiß ich nicht. Es wird wohl damit zusammen hängen, daß die Hansels beim Erstellen der Spec wieder nur auf Video geschaut haben. Dort werden wohl 6 MB/s auch für HDV ausreichen.

Übrigens könnte man fast jede Kamera/jeden Kartenleser, der SD kann, per Firmware auf SDHC hochrüsten (Canon hat es mit der 1D MKII(N) vorgemacht). Mal sehen, ob andere Hersteller nachziehen. Hama ist leider nicht sehr aussagefreudig, was die Firmwareänderungen ihrer Cardreader betrifft.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 18, 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher waren SDHC Karten einfach teurer, das hat sich (wie üblich) ruckzuck gelegt.

Meine Pentax Optio W20, offizielle Cool-Pool-Unterwasserkamera, frisst hemmungslos SD/SDHC. Habe derzeit eine 4 GB SD 133x drinnen.

Vermutlich macht sie mit der schnarchlangsamsten ebenso schöne Bilder (kommt auf die Mädels an). Da mein Kollege Knieoperieren war, musste neuerdingslicher Sinai-Flug verschoben werden. Aber es gibt ja zu jeder Jahrsszeit Mädels. Je heisser, umso weniger an.

Na, jedenfalls hab ich eine 4 GB SDHC bestellt, werde mal gucken, ob die mein extrememory-Reader verkraftet. Sonst muss ein neuer Winzling her (von Sandisk). Ist einfach Sch..., wenn man 10 Kartenleser hat - und keiner davon kriegt SDHC gebacken. Die Kamera stöpsle ich nicht jedesmal an den PeeCee. Ausserdem geben Leser+Karte einen tollen USB-Stick (dabei spielt aber die Speed eine Rolle), schnarchlangsame 8 GB sind ned das Wahre, beim Lesen sind alle Karten okay.

Mittlerweile habe ich ALLE Kartensorten, dank HC3 bin ich zähneknirschend gezwungenermassen auch zu einem 512 MB MemoryStück gekommen. MMC, SD, SMC, xD, CF .. liegen haufenweise rum, früher haben 32 MB SMC mehr gekostet als heute eine 8 GB SDHC.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung