DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Ich kann gar ned soviel Fressen wie ich k ......
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 15, 2007 23:53    Titel: Ich kann gar ned soviel Fressen wie ich k ...... Antworten mit Zitat

Verflucht !

Ausgehend von dem Sachverhalt

W2000 to WinXP

habe ich mir ein handfestes Problem eingehandelt

Was sich so einfach - auf den ersten Blick - angeschaut hat entpuppt sich nun zu einem verflucht aufwändigen Problem.

Vorgeschichte:

Der Bekannte hatte sich eine ext. HD (gleich ne 4000 SAMSUNG) als USB-Gerät gekauft. Logisch - Saubillisch (Samsung halt). Als erstes war die Pappnase verblüfft weil das Dingens arschlangsam ist. Der wollte große Dateien (AVIs) damit handlen. Naja - logo - wenn man USB1 an der Mühle hat braucht das Monate (!) um GigaByte-Datein zu kopieren *LOL* Das war natürlich das erste was ich feststellt als ich mir den Scheiß angeschaut hatte.

Gut - sagte ich, bau das Dingens aus dem tiefgezogenen Joghurtbecher (Gehäuse) aus und hänge es an den AT-Bus. Das wiederum überforderte den guten Mann. Freundlich wie ich bin - habe ich es halt gemacht. Mit dem Ergebnis: Die Platte wollte ums verrecken nicht erkannt werden. Dann stelle ich fest das im PC des Clowns 2 Stücker uralte 60ziger HDs am werkeln sind. Die System mit gigantischen 4 Giga (!) (logisch ist die randvoll) und halt der magere Rest. Das Plattenproblem vermutete ich in einem Konfigproblem, Jumpersetting oder so was. Hab mich darum nicht weiters gekümmert.

Na, sach ich, - schmeiß die zwei Artefakte (Platten) raus und hau sie in Tonne - kauf noch ne große Platte. Die wird (Partitioniert) als Systemplatte und die 400 GB Samsum häng noch als zweite Platte dazu. Auf dem Weg radieren wir das WIN2000 weg und daten auf WINXP Prof. ab.

Soooooo ... das war der (unheilvolle) Anfang.

Nun habe ich den Mist hier stehen wollte erst mal mit dem sauguten Acronis True Image  Home 10.0 ein Image von dem W2000 System ziehen. Dazu die 400 GB noch mit an den 2. AT-Bus Controller gehängt. Und? Die Scheißplatte wird nicht erkannt. Dann sehe ich das die im BIOS als 120 GB Platte steht! Konnte man auch nicht manuell ändern.

Tja - schlau wie ich bin: Das BIOS (Award) von dem Board (MSI) ist halt schon so alt des verfault [Date 1999]. Über MSI ein LiveUpdate des Board und des BIOS gemacht. Das sind dann die Momente wo dir das Blut in den Adern gefriert - geht sowas schief ist das Board erst mal hin (Na, hab vorher das alte BIOS auf Diskette gesichert - Sicher ist Sicher). Hat aber alles gegangen

Ergebnis nun: Die Platte wird mit den korrekten Parameter erkannt und auch als 400 GB im BIOS ausgewiesen. So, dachte ich, - Probem gelöst.

Na ja - weit gefehlt - weil jetzt fängt das Problem erst richtig an. Das eigentliche Problem hat nur auf den Moment gelauert um mich hinterlistig zu erschrecken. Weil: Diese verdammte Platte ist nun unter W2000 als Laufwerk zu sehen - aber beim Versuch auf die zuzugreifen will sie formatiert werden! Das wiederum kann nicht gut sein - weil sie schon formatiert ist. (Habe ich auf einem anderen PC gemacht). Also - da stimmt was nicht.

Nun ne andere Platte genommen - eine 320er (GB). Gleicher Scheiß!

So - nun die AsbachUralt Platten aus der Mühle ausgebaut - bei mir im System mit dran geknüppelt und erst mal (über Acronis True Image und BootCD) ein Image von dem System (W2K) gezogen (damit mir da nix anbrennt). Dann die 400 GB Platte auf meinem System (wo die ja logischer Weise wundergeil funzt) mit dem gezogenen Image restored. Heißt also das W2K ist nun auf der 400er HD - alles korrekt. Sollte eigentlich nach Einbau in das andere System (MSI) booten und hochfahren.

Es wird euch nicht wundern: Das Scheißdingens macht es nicht - ned ums zerplatzen.

Langer Vortrag knackiger Sinn:

Woran liegt das nun? Am Board kann es nicht unbedingt liegen, am BIOS auch nimmer (vermutlich jedenfalls) - bleibt noch das BS W2K übrig. Oder?

Any Idee? Wer kennt das Problem? Was zum Teufel kann ich jetzt noch tun?

P.S.

Dumme Kommentare über meine angebliche Blödheit nehme ich wie immer mit großer Begeisterung zu Kenntnis. Weiß ich doch das ich die meisten dieser Dummschwätzer in Sachen PC&Trallala mind. 10x in Tasche stecke.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 0:48    Titel: Antworten mit Zitat

Den letzten Satz ignorier ich mal weil ich den für Ironie halte.

Schon mal versucht die Platte auf dem Zielsystem selbst zu formatieren bzw dort zu clonen?
Zitat:
Das Scheißdingens macht es nicht - ned ums zerplatzen.
Sagt nun nicht viel aus. Wie weit kommt die Platte denn?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ha ha .. der MoeKo! Stochert auch nur im Problem rum wie der Storch im Salat!

Also - Ich hab es doch geahnt!

Hier ist die Lösung (hoffe ich mal) ...

: Große Festplatten unter Windows 2000 und XP

Schon mal versucht die Platte auf dem Zielsystem selbst zu formatieren bzw dort zu clonen?

Na klar - wenn das gegangen hätte, dann gäbe es ja gar kein Problem.

Den letzten Satz ignorier ich mal weil ich den für Ironie halte.

Neee , das ist ausnahmsweise mein voller ernst. In der Regel melden sich hier Arschlöcher auf meine kleinen Problemchen die schon die Problemstellung nicht begreifen - meinen aber die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Dann machen die sihc lustig - haben selbst aber vor gar nix einen rechten Plan. Das sind Schnarchnasen die selbst im Grunde noch nie wirklich was kompliziertes an ihrem System gestrickt haben. Pappnasen wie der Bruno halte sich ja schon für den Meister schlechthin wenn sie erfolgreich eine Maus angeschossen haben

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Upsss ... ich schmeiß mich weg! Es gibt ja ein ServicePack4 für W2K

*LOL* ... na, habs mal gezogen. Vermutlich hat mein Bekannter noch nie ein ServicePack auf sein W2K gemacht (oder allenfalls das 1ér)

Na, ich habe ja mit dem W2K seit 3 Jahren nix mehr am Hut. Kein Wunder das man da so überrascht wird.

Ich schau mal .... könnte das Problem schon beheben. Jedenfalls sehe ich schon: Es gibt Licht am Ende des Tunnels.

(Nein, nicht vom entgegen kommenden Zug

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 1:37    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Ha ha .. der MoeKo! Stochert auch nur im Problem rum wie der Storch im Salat!
Habs jetzt erst gesehen dass Du versucht hast auf eine 400GB-Partition das Betriebssystem zu legen.
Sorry, aber einen Kommentar spar ich mir jetzt.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 2:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habs jetzt erst gesehen dass Du versucht hast auf eine 400GB-Partition das Betriebssystem zu legen.
Sorry, aber einen Kommentar spar ich mir jetzt.

Das ist auch besser so. Begriffen hast gar nix.

Zitat:
Da hat man sich eine neue, richtig große Festplatte - ob P-ATA oder Serial-ATA ist hierbei egal - gegönnt, und statt der erhofften 160 oder 200 GB erkennt Windows lediglich 137 GB. Und das obwohl bereits die neuesten Servicepacks und Patches installiert worden sind. Was nun? BIOS, Firmware und Treiber sind auf dem neuesten Stand und Windows XP mit Servicepack 1 kann die Festplatte in ihrer vollen Größe ansprechen. Aber Windows 2000 nicht! Nun kommen wir zu dem zuvor erwähnten Eintrag in der Registrierung, diese Prozedur muß bei Windows 2000 angewendet werden

Ich habe versucht überhaupt irgend eine Platte (größer als 128 GB) in einem W2K System zum laufen zu bringen! Und genau das (!) geht nicht (ohne Tricks)

Eine große Platte - als 2. Platte - in ein bootfähiges W2K (ungepatcht) ist nicht ansprechbar! Nada! Nie! Nimmer! Hat gar nix damit zu tun was auf der HD ist - ob BS oder Daten oder gar nix. Deine Einlassungen zeigen mir das dir dieses Problem auch nicht bekannt war. Aber .. siehe mein erstes Post: Maul aufreisen und mich für blöd hinstellen.

Die Platte habe ich [auf dem XP System] partitioniert - aber ist eh wurst. Ist ja (normalerweise) nicht nötig. Im Grunde hätte es schon gehen müssen nochdem ich auf die Platte das Image (System) restored hatte. [4 GB Partition!] Das die Aktion überhaupt ging (auch erst nach dem BIOS Update) zeigt ja schon das die Problematik nicht mehr im Bereich BIOS/Board liegen konnte. Acronis True Image bootet nämlich LINUX - und da war die Platte ja völlig in Ordnung und ansprechbar. Lediglich unter W2K ist das Dingens TOT.

So - das war der Stand der Dinge. Und nun siehe mein Recherchen. Was sagt uns das? Dieses Problem MUSS allen Usern bekannt sein welche unter w2K je eine "große Platte" installieren wollten. (Was du vermutlich auch noch nie probiert hast)

Ich hatte jetzt sogar das ServicePack 4 drüber gebügelt - selbst das bringt das gleiche Problem mit.

Es geht nur mit dem Rumgefummel mit Regedit !

... und jetzt brettert es! Das nächste ist nun darüber WIN XP Prof zu bügeln. Schau mer mal ...

Pappnasen ....

Bevor jetzt einer auf den dummen Spruch kommt wieso ich mir den Aufstand mache und das XP nicht neu aufsetze: (siehe mein anderer Thread). Also: Der Komiker hat eine über die Jahre "gewachsene" Installation (also wild&undurchschaubar). Das neu aufzusetzen würde bedeuten viele Daten und Zusammenhänge zu verlieren. Allein schon die E-Maildaten. (Das Problem kennen wir ja). Alle Programm neu installieren usw. Das würde sauschwer bis unmöglich. Da ich ja nun die Strukur (der 2 vorh. Platten) auf die neuen großen übertrage - danach das Update XP drüber bügel - bleibt (so Gott will) alles erhalten (und ich muss das gar nicht erst versuchen nachzuvollziehen wo und wie da Daten, Programme usw zusammen hängen - was eh nicht rauszubekommen wäre.)

Ach ja .. die Lösung heißt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Im Menu "Bearbeiten" wählen wir nun den Eintrag "Neu", "DWORD-Wert". Diesen taufen wir auf den Namen "EnableBigLba", danach geben wir den Wert "1

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung