DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neuer PC - wo, wie, was kaufen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 15:24    Titel: Neuer PC - wo, wie, was kaufen? Antworten mit Zitat

Brauch ich (neee - ned for me) einen PC.

Am besten ein preisgünstiger Intel um die 3 GHz (kein Vista - besser mit XP) und guter Ausstattung. Platte nicht so wichtig, sind große Platten noch in Reserve zum Einbauen vorhanden.

Gehäuse muss mind. 3 HDs und ein DVD-Brenner aufnehmen können. Board soll mind. 2 Steckpätze frei haben.

FireWire soll on Board sein - USB und Kartenleser auch.

Also .... Medion, ALDI, Saumarkt, Conrad? Oder kennt jemand noch was?

Ähemm .... wie verhält sich denn ein

PCP Intel Core2Duo 6400

zu einem Intel Pentium 4, 3000 MHz ?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Willste mit AGP-Grakas noch arbeiten oder was?

PCP Intel Core2Duo 6400 ?
Na bestimmt ist der lahmer oder was denkst DU?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke gar nix - ich frage nur.

Was haste gegen AGP-Grakas? Bis vor kurzem hatte ich ne GraKa mit gigantischen 32 MB. Und? Hat mein Videokram überhaupt nicht tangiert. Habe jetzt ein mit 256 MB und Trallala - kein Unterschied was Videobearbeitung angeht. Habe doch die die Storm.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 19:25    Titel: Re: Neuer PC - wo, wie, was kaufen? Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
FireWire soll on Board sein - USB und Kartenleser auch.
Haben die billigen Angebote sowas schon drin?

Helmut hat folgendes geschrieben:
Also .... Medion, ALDI, Saumarkt, Conrad? Oder kennt jemand noch was?
Soll es lieber laut und billig, oder leise und dafür u.U. etwas teurer sein. Bei ersterem kannst Du wohl zum Elektromarkt um die Ecke gehen und das kaufen, was Dir am sinnvollsten erscheint. Ansonsten musst Du vermutlich länger suchen, Glück haben oder für ein "Markengerät" etwas mehr auf den Tisch legen.

Zitat:
PCP Intel Core2Duo 6400

zu einem Intel Pentium 4, 3000 MHz ?
Das dürfte von Deinen Anwendungen abhängen. Wenn die Multithreaded sind, dann laufen sie auf dem Core2DUO sicherlich schneller (oder wenn Du parallel zum MPG-Encoding noch andere Sachen mit dem Rechner machen willst.

Hast Du aber eher ältere Single Threaded Anwendungen, dürfe die 3 GHz Kiste schneller sein.

Getestet habe ich das ganze aber nicht. Ich warte lieber drauf, daß Core2Quad CPUs in einen erträglichen Preisrahmen fallen und kaufe mir dann vermutlich eine DELL oder HP-Kiste (eher weniger, die scheinen nur noch AMD zu verbauen). Da weiß ich wenigstens schon vorher, daß sie leise ist.

Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kiste ist nicht für mich. Aber soll für Videobearbeitung taugen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 21:58    Titel: Re: Neuer PC - wo, wie, was kaufen? Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Das dürfte von Deinen Anwendungen abhängen.

imho nicht.
Gegen den Core2Duo hat der P4 nicht die geringste Chance. Auch wenn er doch um einiges schneller getaktet ist.
Auch ein Pentium D nicht.

Was besseres habe ich gerade auf die Schnelle nicht gefunden:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_12.html

Gruß
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Bop: Nur mal interessehalber, weil wir die Diskussion grade kürzlich hatten Es geht um CAD-Anwendungen, die lt. Hersteller nicht Multithreaded programmiert sind (Nemetschek Allplan) - würde die von einem Core2Duo auch profitieren - sagen wir mal im Vergleich zum PIV HT 3,6 GHz?

Gruß Karl
BS3095 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

http://www.preiswertepc.de
der für 295€

oder http://www.harlander.com
der für 289€
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 17, 2007 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Liste (Link BOP) ist der

PCP Intel Core2Duo 6400

leistungsstärker als der P4 - 3 GHz

Schaut mal hier ... pc-planet

http://www.pc-planet.de/liste.php3?kat=RE&ID=a8a20ac069a4f7d3cd70728b6231f3e8

Artikel 230865

Bei dem Laden hatte ich mal eine Mühle gekauft (über Empfehlung vom BergH) - und die war preiswert&saugut

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 17, 2007 4:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

meine Medion (der eine wie cool's mit E 6300 Core2Duo, der andere mit DualCore 3,06) laufen leise, haben Feuerdraht, gute GraKa, Cardreader und den ganzen Firlefanz.

der "kleine" core2Duo mit 1,86 MHz ist definitiv schneller in der praktischen Arbei als der Dual Core mit 3,06 MHz - kein Wunder die Core2Duo sind in 65 nm Layertechnik aufgebaut. Energievebrauch lt. Perspekt 40% geringer (für den kompletten PC)

Der Dicke läuft wegen der 3x2 Tunerkarte im Moment im Dauereinsatz als Glotze - nix zu meckern. Zweimal DVB-S dran und einmal DVB-T verkraftet er bis auf Ausnahmen lockerst.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Tremmel 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 17, 2007 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut,

ich würde mir derzeit NICHTS anderes mehr als eine Core2Duo-Prozessor kaufe. Ok, vielleicht einen Quadcore.....;-)))

Die Teile werden nicht so heiß (Kühlung nicht mehr so wichtig) und brauchen viel weniger (bis zu 50 %) Strom als die Vorgänger-CPU'S von INTEL.
Bezüglich Geschwindigkeit:
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/

MFG

J. Tremmel
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 17, 2007 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie T & T (Tom & Tremmel) schreiben ... das IntelZeuchs ist ned schlecht, ich würde zwar auch einen Turion2x oder AMD2x nehmen, aber je nach Preis/Verfügbarkeit nimmt man was der Markt so bietet (ist morgen eh schon überholt).

Mit meinem Medion8810 bin ich voll zufrieden, der taugt einfach für alles.

Übrigens: mein Bruder hat für seine Modellbahnanlage (die ist über 50m² gross - nimmt den augebauten Dachboden ein) einen älteren Computer, aber an dem hängen sogar 3 Stück 21"-Monitore (4 wären möglich) und funzen saugut. Es muss also ned das Hochneumodernste sein. Gut, mit Videoschnitt tät er sich schwer.

Schon sagenhaft, wenn der Cursor über drei Bildschirme flitzt ... man muss meist suchen, WO er ist :-)

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Feb 18, 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karl hat folgendes geschrieben:
Moin,

@Bop: Nur mal interessehalber, weil wir die Diskussion grade kürzlich hatten Es geht um CAD-Anwendungen, die lt. Hersteller nicht Multithreaded programmiert sind (Nemetschek Allplan) - würde die von einem Core2Duo auch profitieren - sagen wir mal im Vergleich zum PIV HT 3,6 GHz?

Gute Frage. Ich kann es Dir nicht sagen. Seit ich ein Mac-User bin, bin ich total aus diesem "Speedwahn" raus. Was bei mir zur Folge hat, das ich, was Hardware angeht, überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin.
Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ja, der C2D ist schneller. Kommt natürlich auch etwas darauf an, welches Modell Du genau meinst.
Aber selbst bei nicht Multithreaded Anwendungen ist der Core2Duo sehr schnell.
Und der Vorteil bei der Sache (man muss ja auch das Positive sehen), gerade bei nicht Multithreaded Anwendungen hat man noch mehr als genug Reserve fürs Multitasking.

Ich werkel hier ja eh "nur" mit einem Core Duo mit meinem iMac rum. Der allerdings hat den Vorteil, das er eine Mobile Version verbaut hat. Das spart natürlich allerhand Strom und auch allerhand Wärme.

@TomM
Selbst mein VDR, in dem eine Athlon (Barton) CPU@1GHz läuft, schafft locker 4 parallele DVB-S Aufnahmen. Beim gleichzeitigen Abspielen kommt es dann zwar ab und an mal zu Rucklern, aber was ich damit sagen möchte, für die Anwendung brauchts keinen C2D.
Wobei ich dafür auch gerne einen hätte. Dann aber eine Mobile CPU mit entsprechenden Board.

Gruß
Tremmel 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Feb 18, 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl,

Zitat:

zu letzterem (PIV HT 3,6 GHz) kann ich nichts sagen, aber: diverse Statikanwendungen, die bislang alle definitiv nur auf EINEM Kern laufen -leider!-, sind auf einem C2D 6600 (2,4 GHz) erheblich schneller (Faktor 2 und mehr) als auf einem PIV 2,6 GHz (Northwood, ohne HT). Stelle ich hier tagein tagaus fest....

BTW: was machst Du mit Allplan? Arbeitest Du in einem Architekturbüro??

MFG

J. Tremmel
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Feb 18, 2007 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Tremmel - das hilft mir schon mal (sehr viel) weiter!

Ist ein Ingenieurbüro für Baustatik und ich betreue da die IT.

Gruß Karl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung