Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Franz 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 9:12 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich noch nicht lange mit SVCD habe aber schon einige mit WinOnCD gebrannt, was mit der Version 5.0 keine Probleme machte. Seit dem Update auf 5.02 meckert WinOnCD öfter über Dateien, die unter der Version 5.0 ohne meckern gebrannt wurden.
Die Umwandlung von .avi (DV Camcorder Material) zu .mpg habe ich von TMPGEnc 2.56 vornehmen lassen.
Hier im Forum liest man viel über VCDEasy, leider auch über die Probleme damit.
Seit dem letzten Update von WinOnCD, und die damit auftretenden Probleme, habe ich mich zu
einem Test mit VCDEasy entschieden.
Dabei trat folgendes Problem auf:
Mein Brenner (Plextor PX-R412CI) wird von VCDEasy erkannt, auch die .bin und .cue Dateien werden erstellt. Beim Zugriff auf den Brenner bekomme ich im Protokoll von VCDEasy folgende
Meldung
(Error: An empty disk required). Die CD ist aber leer!!
Auch die Verwendung anderer CD?s brachte keinen Erfolg.
Beim Versuch das von VCDEasy erstellte Image mit Nero 5 zu brennen, da WinOnCD keine .bin und .cue Dateien erkennt, erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung, obwohl der Brenner erkannt wird.
Nehme ich wieder WinOnCD klappt das Brennen!
Die oben aufgeführten Probleme traten alle unter Win98SE auf.
Seit gestern habe ich Windows XP installiert, aber noch keine Brennversuche unternommen.
Was könnte die Ursache für die oben aufgeführten Probleme unter Win98SE sein?
Hat jemand Erfahrung mit VCDEasy unter Windows XP?
Für Vorschläge bin ich dankbar. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 9:53 Titel: |
 |
|
Hallo Franz.
Hast du versucht auf eine CD-RW zu brennen?
In der Bugliste von CDRDAO konnte ich nichts zu deinem Problem finden.
"Empty disk" könnte vielleicht auch heißen, daß nicht genug Festplattenplatz da wäre, was ich aber eher nicht glaube, weil ja das Image erzeugt werden konnte.
Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, daß das Image auch mit Nero nicht gebrannt werden kann. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 10:18 Titel: |
 |
|
Hallo SVCDFan,
auf CD-R 700MB
CDRDAO Vers. 1.15
danke für Deine schnelle Antwort. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 10:26 Titel: |
 |
|
Hallo Franz.
Danke für die Info. Hab's mir fast gedacht, aber muß halt gefragt sein.
Wie groß sind die entsprechende .cue und .bin Dateien? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 11:07 Titel: |
 |
|
Hi SVCDFan,
(Wie groß sind die entsprechende .cue und .bin Dateien? )
Kann ich leider nicht sagen, da ich die Dateien zu Hause auf dem
PC habe.
Die von TMPGEnc erstellten Dateien, immer mit verschiedenen
Einstellungen z.B. Matrix, GOP, sind ca. 12MB groß.
Insgesamt sind es 11 Dateien der oben aufgeführten größe, die dann von VCDEasy gebrannt werden sollten.
Auch der Versuch nur eine 12MB Datei zu brennen schlug bis auf das Anlegen der .bin und .cue Dateien fehl!
Auch unter Nero.
Wenn Du die genaue größe der .bin und .cue Dateien brauchst,
schaue ich heute Abend nach und melde mich wieder.
Muß ich bei der Verwendung von Windows XP und VCDEasy etwas beachten oder installieren?
Da die Videobearbeitung unter XP besser funktioniert als unter
98SE würde ich schon gerne XP verwenden. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 11:24 Titel: |
 |
|
Hallo Franz.
Die Größe hatte mich deshalb interessiert, um eventuell zu sehen, was daran faul sein kann. Es muß irgendwas an dem Image sein.
Ich weiß nichts über Probleme mit XP. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 15:59 Titel: |
 |
|
@Franz
WinOnCD, Nero und VCDEasy, das sind ja gleich 3 Programme auf einmal ! Das geht nun wirklich nicht ! ;)
Ne, mal im ernst. Daran könnte es wirklich liegen.
Versuch doch jetzt mal unter WinXP nur den Adaptec-Aspi-Layer zu installieren und mach dann nochmal einen Test mit VCDEasy ! Vielleicht ergben sich da irgendwelche Konflickte. Alleine schon die Kombination NERO/WinOnCD ist "höchst explosiv" !
Wie das mit dem Aspi geht steht auch in SVCDFan's Zusammenfassung hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=305
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Aug. 06 2002,16:01 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
Hi SVCDFan,
entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde,
aber leider war es mir nicht früher möglich.
Größenangabe der Dateien:
.bin = 21 bis 22 MB
.cue = 1 Kb
.xml = 2 Kb
Hi BirdofPrey,
danke für Deinen Hinweis.
Die drei Brennprogramme hatte ich aber nie gleichzeitig installiert!
Ich habe immer das aktuell installierte Brennprogramm erst deinstalliert, bevor ein anderes Installiert wurde.
Ich habe mir die ForceAspi Datei geladen.
Nach dem entpacken ist aber keine INSTASPI.exe wie in der Anleitung von SVCDFan angegeben vorhanden.
Dafür gibt es eine INSTASPI.bat
Ich kenne mich mit der Installation leider nicht gut aus, nehme
ich jetzt die .bat statt der .exe?
Wenn ja kann ich die .bat unter XP aus WinRar heraus starten?
Wenn nein, wie dann?
Ich frage lieber bevor ich mir durch eine falsche Aktion Probleme mit XP schaffe. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 23:24 Titel: |
 |
|
@Franz
Hi ... also ich würde mich auf die Deinstallationsroutinen nicht verlassen. Die deinstallieren bei weitem nicht alles was sie vorher draufgeschaufelt haben. Das gilt ganz besonders für ASPI-Treiber.
Du entpackst die forceaspi17.rar in irgend ein Verzeichnis und fürhst dann die INSTASPI.BAT aus !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 6:57 Titel: |
 |
|
Hi BirdofPrey,
ich werde es heute, spätestens morgen Abend testen und mich
dann wieder melden.
Danke für Deine Hilfe _________________ Grüße
Franz |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 10:25 Titel: |
 |
|
Hi BirdofPrey,
ich habe nun 2 Dateien mit Aspi Treibern, und habe diese auf meinem Arbeitsrechner, leider ohne Brenner Versuchsweise installiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
FORCEASPI 17
Nach der Installation von ForceAspi 17 werden im Checkprogramm
folgende Dateien angezeigt
WNASPI32.DLL 09.10.99
WINASPI.DLL 09.10.99
APIX.VXD 09.10.99
ASPIENUM.VXD 09.10.99
ASPI v 470
Wird nach der Installation von ForceAspi 17, Aspi v 470 ausgeführt sieht man im Checkprogramm von ForceAspi 17 das folgende Dateien
WNASPI32.DLL 12.10.01
APIX.VXD 12.10.01
durch diese Dateien neueren Datums ersetzt wurden.
Im Checkprogramm von ASPI v 470 werden allerdings immer nur
diese beiden Dateien angezeigt.
Egal ob ich ForceAspi 17 oder Aspi v 470 installiert habe.
Da nur 2 Dateien angezeigt werden, ist das schon ein Hinweis darauf, das die Installation mit Aspi v 470 nicht funktioniert hat?
Bei ForceAspi 17 werden ja 4 Dateien angezeigt!
Sollte man in jedem Fall nach der Installation von ForceAspi 17 die Dateien älteren Datums durch die anschließende Installation von Aspi v 470 ersetzen lassen, oder muß man es einfach testen bis es funktioniert?
SVCDFan schreibt ja in seiner Anleitung zu den ASPI Treibern, das die Installation der Adaptec Treiber nicht immer funktioniert, und weist auf die AspiForce 17 Treiber hin.
Da ich die Aspi Installation im Augenblick nur auf einem Rechner ohne Brenner (siehe oben) durchführen kann, sehe ich nicht ob sie erfolgreich war oder nicht.
Ich will ja nicht nerven, aber es interessiert mich halt.
Danke für Dein Verständnis. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 14:00 Titel: |
 |
|
@Franz
Wow, wow, kann es sein das du dir ziemlich viel Gedanken über sowas machst ? ;)
Also den ForceASPI braucht man eigentlich bei jedem System, in dem keine SCSI-Karte steckt. Weil sich dann nämlich der original Adaptec Aspi-Layer nicht installieren läßt !
Ich habe den ForceAspi auch erst einmal installiert. Bis jetzt hatte ich immer einen SCSI-Adapter im Rechner, so war das nicht nötig. Aber normalerweise reicht ein Ausführen der INSTASPI.BAT ! Und fertig !
Auch sollten sich vor dem aufspielen ja eigentlich keine Adaptec-Aspi Dateien auf dem Rechner befinden !? Von daher kannste eigentlich nichts groß "ersetzen" ! Und zur Not tuts ja auch die KILLASPI.BAT, die fegt halt erstmal alles von Rechner runter.
Bei mir hats zumindest ohne Probleme und Fehlermeldungen geklappt. Ich möchte jetzt auch nicht groß dran rumspielen, da es sein kann das ich noch die Version 4.6 installiert habe ! Müßte ich jetzt auch nachschauen.
Ich verstehe allerdings nicht ganz was Du mit "Wird nach der Installation von ForceAspi 17, Aspi v 470 ausgeführt sieht man im Checkprogramm von ForceAspi 17 das folgende Dateien...
" meinst !?
Es reicht einfach die Batch Datei auszuführen. Fertig ! Mehr muß nicht genmacht werden !?
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt auch noch nie ein Checkprgramm ausgeführt. Es funzte halt immer auf Anhieb !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 16:06 Titel: |
 |
|
Hi BOB,
mein Brenner und das CD Laufwerk sind SCSI!
Ich melde mich wieder wenn ich den ersten Brennversuch
unternommen habe. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 18:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | mein Brenner und das CD Laufwerk sind SCSI! |
Na, dann brauchst Du auch kein ForceAspi ! Dann reicht es eigentlich den Aspi-Layer von Adaptec zu ziehen und zu installieren. Hoffe ich zumindest. Ich habe bis jetzt nur Adaptec-Karten gehabt !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 7:23 Titel: |
 |
|
Hi BOB,
ich hoffe Du hast recht. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 12:49 Titel: |
 |
|
@BirdOfPrey
Zitat: | Na, dann brauchst Du auch kein ForceAspi ! Dann reicht es eigentlich den Aspi-Layer von Adaptec zu ziehen und zu installieren. Hoffe ich zumindest. Ich habe bis jetzt nur Adaptec-Karten gehabt ! |
Die Originalinstallation funzt nur bei Adaptec-Karten ... _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 14:33 Titel: |
 |
|
Hi BOB,
vor der Installation der ASPI Treiber habe ich rein aus Interesse das Checkprogramm unter Win XP ausgeführt. Die Meldung lautete, keine Treiber installiert.
Danach habe ich die ASPI Treiber der Version 4.71 von Adaptec unter Win XP installiert.
Die Installation ging Problemlos und die anschließende Kontrolle durch das Checkprogramm
ergab das 4 Dateien installiert wurden.
2 in der Version 4.7.1
2 mit der Version 4.6.
Weiterhin habe ich zusätzlich das Optionsfeld (ASPI Treiber verwenden) in VCDEasy aktiviert.
Dann habe ich noch aus dem Auswahlfeld der Treiber für den Brenner den generic Treiber
gewählt, obwohl man das bei SCSI Geräten, glaube ich, nicht braucht.?
Jetzt ein leere CD in den Brenner gelegt und los.
VCDEasy rödelt eine Zeit herum und meldet, ich hätte ja darauf wetten können,
(Error: An empty disk required).
Also gut, nehmen wir eine neue CD.
Diese CD wurde aber von meinem Brenner nicht akzeptiert, nach jedem einlegen
wurde sie prompt wieder ausgeworfen.
Fast so als ob VCDEasy und der Brenner sich gegen mich verschworen hätten.
Aber was soll?s, aller guten Dinge sind drei.
Also die 3. CD in den Brenner gelegt, die dieser zu meiner Freude auch behielt.
Start von VCDEasy, und man glaubt es nicht, VCDEasy brennt die CD und meldet,
Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen!!!!!!
Na ja Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser dachte ich mir, und legte die CD in den
DVD Player ein der den Track dann doch sauber abspielte.
Da ich ja nun mehrere Änderungen
(ASPI Treiber, ASPI verwenden und Auswahl des Treibers für den Brenner)
vorgenommen hatte, wollte ich wissen weshalb das Brennen vorher nicht möglich war.
Um es kurz zu machen, ich habe die Option ASPI verwenden und den ausgewählten Treiber des Brenners deaktiviert.
Der anschließende Brennversuch war erfolgreich!
Erst als ich die ASPI Treiber mit der Datei killaspi aus dem System entfernt hatte, meckerte
VCDEasy das im eine ?..dll fehlt, und verweigerte die Bereitschaft zum Brennen.
Nach der erneuten Installation der Treiber funktionierte VCDEasy auch wieder.
Zu den CD?s muß ich sagen, dass ich für meine Audio CD?s und zur Archivierung seit über einem Jahr die Black magic von Parrot nehme, und bisher erst eine (von ca.150) defekte CD hatte.
Für die Versuche mit VCDEasy nehme ich billig CD?s in der 25er Spindel.
Bisher problemlos.
Allerdings verweigert auch der Brenner im Institut bei der Verwendung der CD?s aus der jetzigen Spindel öfter den Dienst!! Wahrscheinlich habe ich Fehlerhafte Ware gekauft.
Um ganz sicher zu gehen, was denn nun die Ursache war, müsste ich das alles noch einmal unter Win 98SE ausführen. Dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit.
Falls VCDEasy das Brennen wieder verweigern sollte, werde ich mich melden, denn dann lag es wohl doch nicht nur an den ASPI Treibern und fehlerhaften CD?s. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 18:15 Titel: |
 |
|
Hi BOP,
ich habe doch noch die Zeit gefunden VCDEays erneut unter Win98SE, wo ja auch die Probleme auftraten, zu installieren.
Leider ohne Erfolg. Zum Zeitpunkt der Installation war WinOnCD 5.0 installiert.
Da ich nach der Installation von VCDEasy wieder meine alte Fehlermeldung
"Write data failed" und " Simulation failed" bekam, habe ich WinOnCD deinstalliert.
Die Fehlermeldung über eine angeblich nicht leere CD blieb dieses mal aus, da auch mein
Brenner mit der verwendeten CD zufrieden war und diese behielt, gehe ich davon aus das
diese ok ist.
Eine neue Installation von VCDEasy brachte wieder die gleiche Fehlermeldung.
Die Kontrolle der installierten ASPI Treiber ergab, dass alle Treiber mit der Version 4.6
installiert waren. Ein löschen der ASPI Treiber mit der Datei killaspi ergab, dass
Win98SE beim booten über die angeblich fehlende Datei ASPIENUM.VXD meckerte.
Eine Kontrolle durch das Aspi Checkprogramm zeigte, das wirklich alle 4 Dateien
gelöscht worden sind. Die jetzt erfolgte Neuinstallation der ASPI Treiber schlug leider fehl, da
nur 2 der 4 Dateien installiert wurden. Natürlich war die Datei die Win98SE benötigte nicht dabei.
Folglich meckerte Windows beim Neustart wieder. Durch die Installation der ForceAspi Treiber,
diese installieren alle benötigten Dateien unter Win98, konnte dieses Problem beseitigt werden.
Trotzdem ist es mir nicht gelungen VCDEasy dazu zu bewegen eine CD zu beschreiben!!!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Einträge über WinONCD in der Registrierungsdatei von Win98
damit zusammen hängen? Kann man die Einträge einfach löschen?
Unter Windows XP funktioniert das Brennen mit VCDEasy bisher einwandfrei.
Hier ist allerdings kein WinOnCD installiert!
Falls Du oder sonst jemand eine Lösung für dieses Problem hat, es interessiert mich halt, bitte hier angeben.
Danke. _________________ Grüße
Franz |
|
 |
Jaro75 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Aug 28, 2002 17:17 Titel: |
 |
|
hi,
ich hatte mi dem prog. auch probleme. ich brenne .cue oder .bin files mit dem prog. ich habe winxp und auch win xp aspi treiber. hatte mit den aspi treibern nur probleme. seit dem ich wieder aspi für win 98 und nt nehme, habe ich keine probleme mehr.
ab und zu kann er die cd nicht auswerfen, aber das macht ja nichts. |
|
 |
Franz 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 22:19 Titel: |
 |
|
Hi Jaro75,
das Brennen der SVCD's mit VCDEasy unter WinXP funktioniert bisher einwandfrei, auch das Auswerfen der fertigen CD.
Aus diesem Grund werde ich auch nicht weiter nach dem Problem unter Win98SE suchen!! _________________ Grüße
Franz |
|
 |
|