DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Empfehlung für Brenngeschwindigkeit??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pit_a 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal Versuche mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten gemacht oder kann man bei VCD/SVCD-Brennen voll Stoff geben??
Gibt's Empfehlungen für bestimmte CD-Rohlingsgrößen (74/80/90 Min:??)

Dank und Gruß
Pit
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich ein klitzekleinwenig mit VCD/SVCD beschäftigst, wirst du draufkommen, dass denen gegenüber Datenscheiben MASSIG Korrekturhilfen fehlen.

Da bei einer CDROM jedes 1000ste bis 10.000ste Bit etwa kaputt/nicht lesbar ist, sind auf einer Datenscheibe trotz 300 Korrekturbytes pro 2048-Byte-Sektor ein paar Millionen Bits im A...rgen.

Bei VCD/SVCD, wo diese ~ 300 Bytes pro Sektor fehlen, gibt das ne Katastrophe, wenn die Dinger ZU schnell gebrannt werden. Also, ein weiser Mann sagte mal: nur mit 4-fach brennen!

Falls es schneller funzt, ist das reiner Zufall, bei der nächsten Scheibe/andere Marke jammerst dann schon wieder das Internetz voll.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Das folgende ist , vielleicht, MPEG-Vodoo:
Je nach Brenner, Brennprogramm, Rohlingen und Datenrate, Player-Firmware, im Player eingebauten Laufwerk gibt es unterschiedliche Empfehlungen.

Noch vor 1-2 Jahren hörte man allenthalben, daß max. 2-4 fach zu brennen sei .
1.) Sonst würden Ruckler entstehen
2.) VCD/SVCD haben (fast) keine Fehlerkorrektur, deshalb sei langsames Brennen besser, um Aussetzer etc zu vermeiden.

Da heute die Brenner udn Rohlinge schneller geworden sind, gilt das nicht mehr unbedingt.
Ein Test in einer Computer Zeitschrift zeigte allerdings, daß 4-16 fach Rohlinge 8 fach (Also in der Mitter der Spec) beschrieben die wenigsten Fehler haben.
Und VD/SVCD haben (fast) keine Fehlerkorrektur.

Meine Empfehlung:
Nicht volle Pulle (16 x 24 x 32 x) , sondern in der Mitte der Rohlings-Spec. Also heute ungefähr 8 fach.
Bei Rohlingen um 30 cents, wo man durchsehen und die Verkäuferin noch sehen kann (gelle Cool) würde ich 4-fach empfehlen.

Wie gesagt es gibt 100 und 3 verschiedene Faktoren, die das beeinflussen. Allerdings VCD/SVCD haben (fast) keine Fehlerkorrektur, also sollte man es nicht übertreiben. ;)

Ansonsten gilt noch :Versuch macht kluch !

Nachtrag: Uuups , da war Cool etwas schneller !

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs,
da hatte ich aber bisher Glück, trotz 14fach auf ALDI CD-ROM!

Wie sieht es mit 90er CDs aus? Lesen unsere Allesfresser wie Cyberhome die problemlos?
Bei Vergleich zwischen 80er und 74er hatte ich bei den 74er weniger "Bewegungsklötzchen" und kaum sichtbare Ruckler/Verzögerungen (Kapitelanwahl).

Pit
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nicht gesagt, dass 4-fach ein Allheilmittel ist - muss auf die Scheibe/Farbe/Player/Brenner/Programm abgestimmt werden - wollte damit andeuten, dass 20/32/40-fach GROBER UNFUG ist!

Natürlich brenn ich für Tests sogar CDRW mit 8-fach (mehr macht mein Brenner nicht ), das ist aber egal, denn die werden wieder gelöscht - manche (habe so ~ 12 Fabrikate) tun dann gar nicht gut, meist die TEUREN MARKENSCHEIBEN.

Intenso, Bestmedia ... usw. sind auch hier einsame Klasse. Marken-CDRWs gehen natürlich auch, aber nich soooo zuverlässig! Diese Streuung ist bei total ungefähr 50 CDRWs nicht aussagekräftig, aber die billigen funzen zu 98% einwandfrei, die teuren eben nur zu 75% - hängt natürlich auch vom Player ab, getestet wird im Player und in diversen DVD/CDbrenner-Laufwerken.

Die Langzeit-VCDs/SVCDs kommen generell auf billige Scheiben, da investier ich nix in teure Sachen, weil die billigen durchwegs gut sind. Da reichen 700MB-CDRs um 40 Cent.

Die teuren soll sich der Media & Händler wohin schieben

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool

Gebe dir da völlig Recht. Wenn der Händler das mit dem wohin schieben beherzigt - B I T T E   Q U E R - damit wird der Genußeffekt erhöht und dann auch nicht schnell (24, 32, 40 fach) sondern schön langsam (max. 2 fach)

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
medischlumpf 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also mein Brenner kann eh' nur bis 4-fach und die Scheiben laufen sauber im DVD-Laufwerk. Nehme aber auch keine NoName-CDR.

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ein Brenner eine (S)VCD bei einer bestimmten Brenngeschwindigkeit hinkriegt oder nicht, liegt am zwei Eigenschaften von Brenner und Rohling. Beim Brenner liegt's daran, mit wieviel milliWatt der bei den entsprechenden Geschwindigkeiten pulst und beim Rohling kommt's darauf an, wie schnell der Dye sich "schmelzen" läßt ;-)
Also, cool's Weiser Mann hat recht, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, er hat unrecht, wenn die Kombo CDWriter/Rohling stimmt. A.e.E.: Aopen CDR2420 + Verbatim AzoMetal = 24 x ohne Ruckler, Fehler etc. Fehler im Sinne von sichtbaren Fehlern auf dem Fernseher.

Wer unbedingt 'ne bitgenaue Fehlerkontrolle machen will, sollte sich dem Thema CRC32 widmen.

Fazit: Ausprobieren. Es gibt kein Rezept, nur höchste Sicherheitsstufe, und die heißt 4x.

Gruß,

Sven

Zuletzt bearbeitet von Svennek am Mai. 08 2002,15:19

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich glaube wir sind uns im Grunde einig, oder ?
VCD/SVCD brennt man langsam, am besten um 4 fach herum. Wenn Alles klappt geht auch 8 fach. Noch schneller ist mit Risiko verbunden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung