DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
richtiger Anschluß der Lautsprecher
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:39    Titel: richtiger Anschluß der Lautsprecher Antworten mit Zitat

Vor einigen Jahren gab es mal eine Mess-LP, womit man den richtigen Anschluß der Boxenkabel an den Receiver mittels Messtönen überprüfen und korrigieren konnte.
Hertz-Töne etc waren auch drauf.


Gibt es so eine wave-mess-datei vielleicht irgendwo im Internet zum runterladen? Vielleicht in einem Audio-Forum?


Ich könnte zwar den plus und minus der Kabel per Batterie rausbekommen. Aber dazu müßte ich die Verkleidung vor den Tieftönern zerstören.

Das möchte ich vermeiden.
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 4:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich könnte zwar den plus und minus der Kabel per Batterie rausbekommen.
Also gehts Dir nur um die Phasenlage.

Monosignal (Musik) auf die Boxen.

Ton kommt aus der Mitte = richtig
Ton kommt aus dem Raum = falsch

Guter Bass = richtig
Schlechter Bass = falsch

Tip:
Mit Rauschen hört man oben beschriebenen Effekt besonders gut.
Einfache Testtöne lassen sich mit dem Nero WaveEditor basteln.
Der hier:http://www.esseraudiosolutions.com/ttg_deu.htm könnte auch interessant sein.
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi Moeko, ich hab´s gefunden:
http://www.14u2.de/kostenlos.php
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, der Rauschtest ist gut.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL* Ich habe noch einen sauteuren Vorverstärker (Mixer) mit allem Trallala (was keine Sau braucht) - der hat solche Test inklusive.

Ufff ... das Dingens hat mal 2.500 DM gekostet

... kann aber a bisserl mehr als es "rauschen" lassen
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen, etwas ähnlich antiquiertes hab ich hier am laufen.
Grundig Baujahr 1978.
1x Tuner, 1x Preamp, 1x Tape (als Einzelkomponenten).
Dazu 2 Vierweg-Aktivboxen.

Da ist kein Tralala dran, nur was man braucht.

Zitat:
... kann aber a bisserl mehr als es "rauschen" lassen

Das glaub ich. Kenn ich.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Grundig Baujahr 1978.

Hmmm? Den betreibst du aber noch mit Dampfantrieb - oder wie

Neee ... mein Dingens it´s a Sony (not a Trick). BJ ca. 1995 oder so. Das Teil hat mehr Anschlüsse als ein Hund Flöhe. Und genau dafür brauche ich es. Die div. Signalprozessoren und Klangver(schlimm)besserungen dagegen kannst in der Pfeife rauchen.

Das Ding ist den Vollverstärker vorgeschaltet! (500W Endverstärker) und dazu hab ich Boxen (man traut es sich kaum zu sagen) für ca. 3.800 DM Allerdings: Das hört man auch
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehehe ....

Ich dreh den Balance Regler nach rechts .........

Kommt der Ton rechts wars richtig .....

Thats all .....

Hab nur zwei Ohren und 2 Lautsprecher (die aber vom Feinsten, 20 Jahre alt von MB Quart, klavierlackbeschichtet, die tun es nochmal 20 Jahre), wozu brauch ich 5 oder mehr Lautsprecher ?
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt der Ton rechts wars richtig .....

Ähemm .. .das war wohl ein Witz - oder? Es geht um " plus und minus" - die Phasen! Das ist entscheident wichtig!

Hab nur zwei Ohren ...

Das mag stimmen. Aber warum sitzt du darauf ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

BTW:

Es handelt sich bei den Boxen um selbstgefertigte mit einem Bausatz von ITT, zusammengeschraubt Anno 1974 mit dem ersten selbstverdientem Geld erworben.

An sowas hängt man halt- noch dazu, wenn sie gut sind. Das Einzige, was ausgewechselt werden mußte, war mal eine Frequenzweiche.
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich bei den Boxen um selbstgefertigte mit einem Bausatz von ITT, zusammengeschraubt Anno 1974 .... Das Einzige, was ausgewechselt werden mußte, war mal eine Frequenzweiche.

Echt? Für was brauchen deine Hasen ne Frequenzweiche? Oder sind die Boxen immer noch zum Musik hören und kein Hasenstall?



B.T.W.

Dein Problem versteh ich aber trotzdem nicht. Bei meinen (guten) Lautsprecherkabel ist [-] und [+] markiert (rote oder blaue Streifen). Ist doch ganz einfach.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 2:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Problem versteh ich aber trotzdem nicht.


Nochmal für Helmut:

Box=Eigenbau.

Kabelmarkierung von Eigenbaubox verschwunden.

Preisfrage: (Günther Jauche/Stefan Raub)

Wie bekommt man heraus, welches der 2 Kabel das plus- oder minus ist, ohne die Box aufzuschrauben?

(die Joker sind schon weg, es kann nur noch das Publikum gefragt werden...)

You got it?
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 2:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kabelmarkierung von Eigenbaubox verschwunden.

Was soll das denn heißen? Aber die Kabel selbst sind gekennzeichnet / Markiert? Dann schraub die Kisten doch auf. Oder hast die verschweißt?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 2:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist ein Zuhälter drin!
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 2:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ach soooo! Na, Haupsache die Nutten sind draußen

B.T.W.

Die absolut geilsten, im Preis/Leistungsverhältnis besten Boxen kommen von da:

http://www.audioplay.de/CharlyS.html

Das ist nämlich mein "Heimatkaff" - und der Type dort hat vor 15 Jahren eine Box (die Charly -"Ofenrohre") auf den Markt gebracht welche erst mal Lachkrämpfe bei den Etablierten hervor riefen. [Lachen ist denen aber vergangen] Die Box war/ist nämlich aus Pappdeckel Aaaaber - musst du gehört haben! Die Transparenz - die klaren Bässen ! [Schwärm] Ich hatte mal zwei! Der Gag ist die Konstruktion! Genau genommen sind die Dinger besser als meine 3.800 DM Lautsprecher (und die Charlys hatten zusammen nur ca. 600 DM gekostet). Leider hatte meine - damals - kleine Tochter (seinerzeit) die Dinger gelyncht ! Pappdeckel hat den Nachteil nicht "Kindersicher" zu sein

Alternative?


_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 2:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Joker schon weg ist, habe ich mal das Publikum gefragt.

Zitat:
Man nimmt eine normale 9V-Batterie und hält das vermeintliche Plus-Lautsprecherkabel an den Pluspol und das andere an den Minuspol der Batterie. Macht der Lautsprecher eine Bewegung nach vorne, stimmt die Polung, geht er nach hinten, müssen die Pole vertauscht werden (wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Lautsprechern).

Soweit ich dich verstanden habe, kannst du diesen Test aber nicht durchführen.

Aber eigentlich müsste man eine Verpolung doch eindeutig heraushören können. Man nehme ein Audiosignal, dass viel Bass enhält (z. B. "Cheri Cheri Lady" ) und macht eine Hörprobe.

Alternativer Vorschlag: In „Wetten dass…“ trat einmal einer auf – ich glaube es war vor einem Jahr -, der konnte vier gleichzeitig gespielte verschiedene Töne voneinander unterscheiden. Den lädst du dir ein. ;-)

P.S.: Das Publikum darf nicht mehr befragt werden.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 7:43    Titel: Antworten mit Zitat

Statt 9V gehen doch sicher auch 220V ?

Dann ist das Ergebnis wenigstens eindeutig.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das mit der 9V Batterie geht - habsch schon mal gemacht. wahrscheinlich reichen auch 1,5V.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 01, 2007 16:21    Titel: Re: richtiger Anschluß der Lautsprecher Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
Ich könnte zwar den plus und minus der Kabel per Batterie rausbekommen. Aber dazu müßte ich die Verkleidung vor den Tieftönern zerstören.
Das war der eigentliche Sinn.

Welche Spannung man zum Test nimmt hängt stark vom Chassis ab.
Ein kleines weich aufgehängtes wird sich bei 1,5V ausreichend rühren.
Nimmst ein hart aufgehängtes 15" Modell dürfen es auch ruhig 9V sein.

Davon ab - wenn man den Innenwiderstand einer Batterie berücksichtigt könnte eine 1,5V Monozelle mehr bewirken als ein 9V-Block ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group