DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Frage an die HD Filmer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 26, 2007 23:42    Titel: Frage an die HD Filmer Antworten mit Zitat

Hi

es ist ein Kreuz, da will man einen kleinen MPEG2 Encodertest mit möglichst HD Material fahren und alle offiziellen Seiten die entsprechende Files anbieten, sträuben sich wie eine alte Jungfer wenn man nachfragt ob man die Files mal zum Test encodieren darf nach MPEG2 innerhalb der DVD Specs.

Da der Test eben veröffentlicht werden soll, steht die Frage nach Erlaubniss im Raum, eben weil ich keine Verletzung des UhrG riskieren will.

Aber aus Gründen auch immer, es wird mir nicht gestattet, oder aber, ganz dreist, ein Berliner Unternehmen will 500 € Schutzgebühr haben .

Wobei ich denen ganz offen und ehrlich erklärt habe, dies ist ein Test für eine Webseite, dieser Test ist völlig NonCommerz und dient eigentlich nur dafür mal auszuloten wie sich die MPEG2 Encoder mit möglichst progressiven HD Material verhalten.

Geplant ist einerseits eine "öffentliche Sichtung" durch Test DVD download sowie abschließender Bericht incl. Screenshots und Auswertung.

Warum die Seiten sich da so wehemend weigern, ist mir unklar, zumal natürlich der "Bereitsteller" genannt wird.

Elephant Dreams, ist das einzige was ich gefunden habe, was auch weiterverarbeitet werden darf, jedoch ist das Computergrafik, und für die meißten MPEG2 Encoder mit richtiger Matrix und richtigen Einstellungen recht vernünftig zu encodieren und schwer zu analysieren.



Deshalb meine Frage an die Auskenner und Besitzer jener Kameratechniken --

kann mir von euch einer da mal was filmen, 2 Minuten reichen, möglichst progressiv, möglichst "schwere Source" also viel Bewegung und trallala ?

Achja und eben die Urheberrechte für dieses File auf mich zur Verwendung eines Tests übertragen ?


Ich weiß sonst einfach nicht wo ichs her nehmen soll, da ich momentan nur davon träumen darf -- und selbst das nicht mal wenns nach meiner Frau geht


max
_________________
Home of max
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:00    Titel: Re: Frage an die HD Filmer Antworten mit Zitat

maxjat hat folgendes geschrieben:


da ich momentan nur davon träumen darf -- und selbst das nicht mal wenns nach meiner Frau geht

max


Falsche Frau oder Du machst irgendetwas verkehrt. Must ja nicht alles den Mädels auf die Nase binden.
Irgendeiner hat hier mal erzählt, dass seine Frau den HD-Camcoder auf paar wenige Euro geschätzt hat, weil der ja so klein und leicht war. Das kann aber auch in einem anderen Forum gewesen sein.

Sorry, ich würde Dir gerne helfen, aber meine HC 1 produziert leider nur interlaced Material (HDV 1080i-Das i steht für Interlace)
_________________
Grüße


Zuletzt bearbeitet von Romulan Warbird am Mo Feb 12, 2007 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Romulan Warbird hat folgendes geschrieben:
dass seine Frau den HD-Camcoder auf paar wenige Euro geschätzt hat, weil der ja so klein war


War das WIRKLICH (nur) der Camcorder ? ? ?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.


Zuletzt bearbeitet von cool am Sa Jan 27, 2007 1:08, insgesamt einmal bearbeitet
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Not komme ich aber auf dich zurück, denn schließlich gibs ja noch TDeint(mode=1) und aus i würde p bevor ich gar nichts habe .....

Zitat:
Falsche Frau


Wenns mal nur die Frau wäre

Zitat:
Du machst irgendetwas verkehrt


da liegts wohl eher drann, ich bin einfach noch nicht reich genug, bzw. spiele im Lotto immer die falschen Zahlen



max
_________________
Home of max
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach geh ... 6 sind richtig, also 39 falsch. Naja, in Deutschland sinds ein paar Zerdrückte mehr.

Wahrscheinlichkeit 6 richtig zu haben = 6/39 = 1:6.5

Mit guten 6 / gutem Sex bist du dabei !
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd ja gern die richtigen Zahlen veröffentlichen.

Hab aber mal gehört das wäre eine Verletzung des Betriebsgeheimnisses - oder so ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

Diese kartenlegenden Astro-Trotteln/-innen im Nacht-TV kriegen die Zahlen nie gebacken.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich tippe jeden Samstag die richtigen Zahlen. Nur die Jungs in der ARD spielen am Abend immer die falschen Zahlen aus.
_________________
Grüße
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 14:56    Titel: Antworten mit Zitat



Nur keiner mit entsprechender Technik treibt sich hhier rum, nur verzweifelte Lottospieler --

oder sind gar die Kamerabesitzer noch verzweifelter das sie Inet und Forum entsagen müssen.



max
_________________
Home of max
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier: http://www.fxsupport.de/15.html#

Das ist der Blog von Rüssel, der hat allerlei Kamera-/Formatvergleiche gemacht und einen Teil des Materials in Netz gestellt. Wenn du dort nichts entsprechendes findest kannst du ihn ja mal fragen...
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 27, 2007 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

maxjat hat folgendes geschrieben:


Nur keiner mit entsprechender Technik treibt sich hhier rum, nur verzweifelte Lottospieler --

oder sind gar die Kamerabesitzer noch verzweifelter das sie Inet und Forum entsagen müssen.


Nö, aber die VERNÜNFTIGEN sind ned so bescheuert, dass sie EncoderTests machen.

Das machen nur Leutz, die zuviel Zeit haben und nix Gescheites damit anzufangen wissen.

Geh doch spazieren oder (als Notlösung) ins Hallenbad [dort gibts auch Mädels !!!].
Ist allemal gscheiter als vorm Computer zu hocken - diese Sucht nimmt rapide zu, bald so schlimm wie rauchen und saufen!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte doch eigentlich kein unmögliches Unterfangen sein.
Oder doch?

Ganz spontan fallen mir da die folgenden Testsequenzen ein:
ftp://ftp.ldv.e-technik.tu-muenchen.de/pub/test_sequences/

Die Traktorsequenz (1080p) wurde von der c’t bei einem Videocodec-Test schon einmal verwendet.
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ Archimedes, ist das UhrG eindeutig geklärt ?

Ich hatte diesbezüglich schon mal Ärger und wollte mir jenes nicht nochmal antuen.

Edit, habe es gerade in der Readme gelesen, No Copyrigth No restrictions

Sowas habe ich gesucht

Kannst Du sowas auch vergleichend durch den Framealyzer jagen oder geht da nur mpeg2 gemäß DVD Auflösungen durch ?

@cool




max
_________________
Home of max
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

maxjat hat folgendes geschrieben:


@cool




Ahaaaa! Ich sehe, du schielst schon nach Hallenbad und dessen knappbikinisierte Besucherinnen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

maxjat hat folgendes geschrieben:
Kannst Du sowas auch vergleichend durch den Framealyzer jagen oder geht da nur mpeg2 gemäß DVD Auflösungen durch ?

Solange AviSynth mitspielt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Die Sequenzen liegen allerdings alle im rohen YUV-Format vor. Die Traktorsequenz hat alleine schon 2 GB! Ich habe hier nur DSL-Light zur Verfügung! Ich werf’ mal meine Zeitmaschine an, und starte den Download für alle Sequenzen schon mal im Herbst letzten Jahres.

Aber Spaß beiseite, eine „gestützte Analyse“ können wir gerne machen.
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 3:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, lade gerade mal riverbed laut Readme soll das ja Encoder "Hardcore" sein, also optimales Futter -- ich melde mich bei Gelegenheit bei dir


@cool




max
_________________
Home of max
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 5:01    Titel: Antworten mit Zitat

Cool hat gar nicht so Unrecht.

Wasserflächen mit schlagartig wechselnden Inhalten sind ein gutes Testobjekt.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

maxjat hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, lade gerade mal riverbed laut Readme soll das ja Encoder "Hardcore" sein, also optimales Futter -- ich melde mich bei Gelegenheit bei dir

Und ich habe mir gerade die Traktor-Sequenz heruntergeladen.

Mit RawSource("tractor.yuv", 1920, 1080, "I420") lässt sich das Video über AviSynth schon mal öffnen.

Idealerweise testet man ja sowieso mehrere unterschiedliche Sequenzen (auch ruhiges Material). Wichtig wäre auch noch zu wissen, unter welchen Ausgangsbedingungen getestet werden soll, also in welchem Format (Rohformat, Mpeg 2 etc.) die unterschiedlichen Referenzvideos vorliegen.
maxjat 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 280

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ich habe mir gerade die Traktor-Sequenz heruntergeladen


da sitze ich gerade bei, mal schauen wie sich das entwickelt, melde mich auf jenden Fall bei dir .




max
_________________
Home of max
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leut, Leut, Leut ... ihr habt ja Zeit wie unsereiner Geld!

MEIN Vorgang: HDV filmen, schneiden, basta.

Angucken vorab über HDMI/Sony, nachher über Xoro8500.

Wenn der MPEG ned taugt - wird an kurzen (eigenen) Sequenzen getestet - anderer her.
Nicht lange rumfakeln, das Leben ist zu kurz für sonen Humbuch.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group