DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Wehner Doku
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 4:15    Titel: Wehner Doku Antworten mit Zitat

Moin,

mal ne Frage an die "altgedienten" ich hab die Doku leider nur teilweise gesehen. Aber ich hab mich oft an "alte" Zeiten erinnert. Gut im ersten teil war ich noch ein unschuldiger Ausdruck in den Augen meiner Großmutter, aber im zweiten Teil, dem der BRD gab es einige Momente, die ich trotz nur Hörens (leider muß ich ja dauernd Arbeiten) richtig bildlich vor Augen hatte.

Was meinen Die, die das erlebt haben - wird hier ein Heldenbildnis erstellt, das es so nicht gab? War Wehner einer der Helden der noch jungen Demokratie? Wie ist das einzuschätzen?

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wehner ein Held ?
Unter einem Helden stell ich mir was anderes vor.

Mit Sicherheit hat er einiges geregelt und gelenkt. Ob alles richtig war ? Weisst Du vorher ob alles richtig ist was Du heute tust ?

Helmut vor.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
War Wehner einer der Helden der noch jungen Demokratie?

Mitnichten.

Es gibt eine andere Doku - und vor allem die Doku (war mal in SPIEGEL) welche Wehners Zeit in Moskau (Exil) beleuchtet. Wenig schmeichelhaft für Wehner. Hätte die schwedische Polizei ihn nicht "rechtzeitig" verhaftet - Wehner wäre mit Sicherheit einer der Staatsgründer der DDR und hohes "Tier" in der SED geworden. Vermutlich sogar (statt Ulbricht) Staatratsvorsitzender.

1942-1944 - Die schwedische Polizei verhaftet Wehner. Er wird wegen "Gefährdung der schwedischen Freiheit und Neutralität" verurteilt und inhaftiert.

1942 - 6. Juni: Ausschluss aus der KPD unter dem Vorwurf des Verrats.

Andererseits: Aus welchen Gründen (und Zufällen) auch immer - sein Bruch mit dem Stalinismus/Kommunismus, hin zur SPD und sein Godesberger Parteittag [Wehner setzt sich maßgeblich für die Durchsetzung des Godesberger Programmes ein] haben Geschichte gemacht. Letztlich war er Pragmatiker. In aller Kürze kann man das hier nicht analysieren. Da müsste ich mehr schreiben als ich Zeit&Lust habe. Setzt bei dem geneigten Leser auch profunde Geschichtskenntnisse (und mehr), vor allem Wissen um die Geschichte der Arbeiterbewegung, der KPD; SPD und der Nachkriegsgeschichte voraus.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Herbert Wehner ca. 1924

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!

Zuletzt bearbeitet von maxl am Fr Jul 24, 2009 0:14, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL*

Naja

Im Prinzip habe ich ja in meiner Post sowas angedeutet - allerdings: Ob man es so "hart"sehen kann? Vor allem seine innere Einstellung zum Sozialismus ala DDR/UdSSR kann man letztlich nicht wirklich beurteilen. Ich glaube schon das er auf der Eben entschiedener "Antikommunist" war (wurde). Wer wie er den Laden "von innen" kannte - vor allem den Stalinismus und die handelnden Personen (Ulbricht z.B..) musste ja wissen wie der Hase läuft.

Ich kenne ja nicht wenige (auch hochrangige) Leute von seinerzeit persönlich. Das ergibt schon ein differenzierteres Bild. Allerdings ist eines klar: Wer als Kommunist den Stalinismus "überlebt" hat (Säuberungsaktionen) und daraus keine Konsequenzen gezogen hat - dessen "Rückgrad" war gebrochen.

Wer dazu mehr wissen will muss die Romantrilogie von Wie eine Träne im Ozean ("Saga der Komintern") von Manès Sperber [ Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1983)] lesen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse auf den Punkt gebracht, Maxl !

Warum verliert man über diese linke Socke, die nur auf rechten Wegen wanderte überhaupt noch ein Wort ?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum verliert man über diese linke Socke, die nur auf rechten Wegen wanderte überhaupt noch ein Wort ?

Weil die Qualifizierung wie von maxl zwar lustig ist, teilweise auch was dran ist - aber in der Summe Wehner nicht gerecht wird.

Leute wie Wehner, Willi Brandt sind eben nicht die glattgeschliffenen, stromlinienförmige Politiker ala Westerwelle [von der Uni in die Politik auf gutdotierte Posten] Das sind/waren Persönlichkeiten mit bewegten Biographien und vielen Brüchen in ihrem Lebensweg.

Aber gut - wie ich schon schrieb: Zu komplex das ganze um es zu vertiefen.

und so setzte er Günther Guillaum als Stasispitzel auf Weinbrand-Willy an.

Ist natürlich ein "maxl"-Witz

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie eine Träne im Ozean

sehr gutes Buch!!! (ohne Ironie!) Wurde auch verfilmt.

Zuletzt bearbeitet von maxl am So Jan 31, 2010 5:28, insgesamt einmal bearbeitet
RHO 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
und so setzte er Günther Guillaum als Stasispitzel auf Weinbrand-Willy an.

Ist natürlich ein "maxl"-Witz

Was, der Guillaum oder der Weinbrand?

@maxl

Witzig geschrieben. Trotzdem, der Wehner hat was bewegt. Und die Scheinheiligen bloss gestellt.

"Es ist besser, als ein Wolf zu sterben, denn als Hund zu leben." (Herbert Wehner)
Sprüche hatte der drauf.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Um wirklich zu wissen wie Kommunisten "ticken" muss man selbst mal einer gewesen sein. Zudem erschließt sich einem die Psychologie (der Ideologie) nur wenn man auch intensiv Menschen gekannt hatte die Wehners Jahrgang waren, den Faschismus, die KZ´s - den Krieg - aber auch die Kommunistenverfolgung in der Adenauerzeit erlebt haben.

So verhält es sich auch mit "Wie eine Träne im Ozean". Kann mir kaum vorstellen das jemand wirklich in gänze begreift was der Sperber hier zum besten gibt wenn man die inneren Strukturen (kommunistischer Parteien) nicht selbst kennen gelernt hat.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem, der Wehner hat was bewegt.

Wehner & Brandt (Bahr nicht zu vergessen) waren mit ihrer Ostpolitik die eigentlichen Totengräber des "real existierenden Sozialismus". Die Ostpolititk - von den konservativen seinerzeit bis aufs Messer bekämpft - legte den Grundstein dafür die Ideologie dort zurück zu drängen. Das war "der Fuß in der Tür". Kluge Kommuisten haben das sofort erkannt und davor gewarnt. Die "dummen" Konservativen (Barzel&Strauß) haben es verkannt.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem, der Wehner hat was bewegt

Er war zumindest der interessanteste Parlamentarier der BRD.

Seine Attacken gegen alt-Nazis im Parlament sind in die Geschichte eingegangen.(der Einzige, der es ihm ein wenig nachtat war Außen-Joschka).

Das ändert aber nix an seiner Apparatschik-Mentalität.

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja! Fällt mir gerade wieder ein! Thema "Wehner" hatten wir mal in irgend einem Zusammenhang hier im Forum diskutiert. Dann hatte ich mit Entsetzen feststellen müssen das die meisten hier den gar nicht kannten.

So viel zum Sinn&Unsinn von Debatten auf so einem Niveau. Ich glaube ab da habe ich erst gar nimmer versucht wirklich ernsthaft über politische Themen hier zu reden. Letztlich Zeitverschwendung - den meisten fehlt es dazu an allem.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

kiuz

Zuletzt bearbeitet von maxl am Fr Jul 24, 2009 0:16, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubs mir. Ich war seinerzeit so was ähnliches wie ein "Politkommisar" in der DKP.

[Die schlimmsten Kritiker der Elche - waren früher selbe welche!] [F. W. Bernstein]

Das ganze war eine "Roll Back Stategie" .... dazu gehörte die KSZE. Dort wurde u.a. durchgesetzt (mussten die Ostblockstaaten hinnehmen) "Freie Information" usw. -

Die Ostpolitiker (neue Ostpolitik) setzten auf "Wandel durch Annäherung".

Genau das war der Tod des Kommunismus. Erfolgreicher als alle Rüstungsbemühungen.

Strauß und der DDR-Kredit! Neeee .... wenn der Strauß gewusst hätte wie pleite die DDR schon seinerzeit war hätte es keinen Pfennig gegeben.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Oder kannst Du über Hugenberg oder von Papen mitreden, als ob Du die gekannt hättest?

Nein - aber ich weiß wenigsten wer die waren, was sie historisch darstellen, wie man sie bewerten muss (oder kann).

Wenn sich "ein heute 30jähriger das historische Wissen erst erarbeiten" muss ist schon was schief gelaufen. Vermutlich wird der alles mögliche tun - aber sich keinesfalls "das historische Wissen" erarbeiten

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

[

So schlimm, wie es sich anhört

Zuletzt bearbeitet von maxl am Fr Jul 24, 2009 0:16, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hatten de Anarchisten überhaupt Geld - und wenn woher?

Das sind doch die Fragen welche sich in dem Zusammenhang stellen.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hochrüstungspolitik den Ostblock finanziell an die Wand gedrückt.

Das kam dazu, zu vielem anderen. War aber ein verdammt gefährliches Abenteuer. Kannst von Gück sagen das wir das überlebt haben.

[USA: Besucht Europa - solange es das noch gibt!]

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Konservativen abgeknallt worden.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung