DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Scenarist Navigation
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asjaman 



Anmeldungsdatum: 09.02.2002
Beiträge: 34

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 8:46    Titel: Scenarist Navigation Antworten mit Zitat

Hallo!
Wer kennt sich gut mit Scenarist aus? Ich möchte eine DVD mit zwei VTS Ordnern machen, einer mit 4:3 Titeln, einer mit 16:9 Titeln. Ein 4:3 Menü mit acht Buttons liegt im Language Ordner des Video Managers (Title Menu). Nun kann ich zwar die Menü Buttons direkt einem beliebigen Titel zuordnen, nicht aber den Kapiteln eines jeweiligen Titels (dies ginge nur, wenn das Menü im Language Ordner des jeweiligen Title Sets läge, also ein Root Menü wäre). Offenbar muss man sich hier mit Dummy PGCs und GPRM helfen.
Ich möchte also vom Title Menu die Buttons bestimmten Kapiteln der Filme zuordnen. Wie ließe sich das am elegantesten programmieren?

Vielen Dank für Hilfe
Asjaman
Gerhard 



Anmeldungsdatum: 17.08.2001
Beiträge: 354
Wohnort: Eichsfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schon einmal DVD Maestro probiert?
_________________
Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 5:00    Titel: Re: Scenarist Navigation Antworten mit Zitat

Asjaman hat folgendes geschrieben:
Offenbar muss man sich hier mit Dummy PGCs und GPRM helfen.

Deine Frage hat sich erübrigt, denn die Lösung kennst Du offenbar bereits .

Ohne Dummys wird das nix, so schaut's aus.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 5:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gerhard hat folgendes geschrieben:
Schon einmal DVD Maestro probiert?

Warum regnet es gerade? Weil es Nacht ist... .
Gerhard 



Anmeldungsdatum: 17.08.2001
Beiträge: 354
Wohnort: Eichsfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 08, 2007 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mit Regen wenig zu tun.
Das Prog. DVD Maestro 2.9 (gibt es manchmal noch bei EBAY) finde ich wesentlich einfacher als Scenarist und es kann auch alles was Scenarist bietet.
8 Angle(Videospuren)
8 Audiospuren
32 Untertitelspuren
Menü 4.3 und 16:9
unterschiedliche Playlisten für den gleichen Stream
u.a.
siehe DVD MAESTRO


_________________
Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 17, 2007 1:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gerhard hat folgendes geschrieben:
Hat mit Regen wenig zu tun.

Das vielleicht nicht, aber wenn ich zum Schneider gehe, um meine Hosen ändern zu lassen, will ich auch keine neuen angedreht bekommen. Analogie nicht klar?
Zitat:
finde ich wesentlich einfacher als Scenarist

Schön für Dich, gratuliere .
Zitat:
und es kann auch alles was Scenarist bietet.

Das ist zweifelhaft. Scenarist bietet nach wie vor maximale Einflussnahme über das, was unter der Haube passiert und ist in dieser Disziplin konkurrenzlos. Es ist nunmal nicht intuitiv, soll es gar nicht sein. Der Programmier-Aspekt des Authorings ist Scenarists Stärke und das Bit Budgeting ist grandios.

Aber die Lernkurve von Scenarist ist brutal. Für private Projekte lohnt das kaum, wofür ja auch schon der Preis spricht .
localhero 



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Budapest, Ungarn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 27, 2007 10:04    Titel: Re: Scenarist Navigation Antworten mit Zitat

Asjaman hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Wer kennt sich gut mit Scenarist aus? Ich möchte eine DVD mit zwei VTS Ordnern machen, einer mit 4:3 Titeln, einer mit 16:9 Titeln. Ein 4:3 Menü mit acht Buttons liegt im Language Ordner des Video Managers (Title Menu). Nun kann ich zwar die Menü Buttons direkt einem beliebigen Titel zuordnen, nicht aber den Kapiteln eines jeweiligen Titels (dies ginge nur, wenn das Menü im Language Ordner des jeweiligen Title Sets läge, also ein Root Menü wäre). Offenbar muss man sich hier mit Dummy PGCs und GPRM helfen.
Ich möchte also vom Title Menu die Buttons bestimmten Kapiteln der Filme zuordnen. Wie ließe sich das am elegantesten programmieren?

Vielen Dank für Hilfe
Asjaman


tja, du sollst dummy pgc's benutzen...es ist ein bisschen kompliziert,- allerdings für mich auf deutsch zu erkleren ;) - aber so funktioniert es perfect.

es geht um folgendes:

video manager / title menu/pgc / pre commands:
set highlighted button - wehle ein belibigen gprm dazu, zbs gprm 0. in der simulation window / subpicture and highlight (letzte winkel an der rechte seite) / highlight / forced selected button option zu 'nonexistent' endern. du sollst es machen, wenn du daten von gedrückten buttons brauchts, daneben ist es auch nuztvoll und praktisch, weil nach einer loop die gedrückte button wird aktiv sein.
du sollst ein schwarzen jpg machen in photoshop zbs als dummy pgc, 720*576 pal template. es soll schwartz sein, weil manche player bei pgc/title wechseln ein bissen zeit brauchen, und das bildschirm muss schwartz sein um nich die user zu stören.
nacher du das jpg gemacht hast nimm s auf in data, dann in track editor als still menu. in der scenario editor nimm es auf unter language title, neben dein title menu.

btn commands - dein main/title menu in vmg:

für alle 8 buttons das selbe:

command: set to gprm
assign gprm 0 to sprm 8 (sprm 8 ist ein system parameter für button daten verantwortlich)
link:
schwartz pgc

nachher in schwartz pgc (mit 8 buttons) / starte simulation window / pre commands
1.goto 9 / compare aktive / if gprm 0 == 1024
2.goto 10/ compare aktive / if gprm 0 == 2048
3.goto 11/ compare aktive / if gprm 0 == 3072
...usw.
...usw.
8.goto 16/ compare aktive / if gprm 0 == 8192

die nummern bei compare stehen für die buttons, 1024 bedeutet btn nr 1, 2048 ist btn nr 2, und so witer.
in vts 1 als root menu nimm auf das schwartze pgc nochmal. das wirdst du gut gebrauchen falls du wehrend den film abspliel menu taste gerückt solltest.
ich stelle mir vor zum beispiel, das deine buttons von 1 bis 4 stehen für vts 1 / 4:3 titles, 5 bis 8 für vts 2 / 16:9 titles.

9.jump pgc in system space / vts 1 root menu
...
12.jump pgc in system space / vts 1 root menu
13.jump pgc in system space / vts 2 root menu
...und so weiter...
16.jump pgc in system space / vts 2 root menu

VTS 1 / ROOT MENU
unter den 'language' title in deinen schwartzen root pgc:
pre commands:
1.goto 6 / compare active / if gprm 1==1 (das wirds du bei dein film definieren)
2.goto 7 / compare aktive / if gprm 0 == 1024
..
5.goto 10/ / compare aktive / if gprm 0 == 4096
6.jump pgc in system space / jump to: pgc in video manager - als rückkehr
7. jump part of title in vts - chapter 1. - hier kannst du dein chapters direct wehlen
..
10. jump part of title in vts - chapter 4.

ich mag 'goto' befehle sehr gern, weil damit mann auch 'immediate' parameters benutzen kann.

vts 1 / title 1 (dein film)
pre commands:
set to gprm / assign gprm 1 == 1

es geht genauso in dein vts 2 mit 16:9 titles. um gprm 1 nich nullieren zu mussen, kanns du dort bei dein video in pre commands gprm1 == mit 2 zu ersetzen. aber diese projekt ist sehr einfach, du hast ja insgesamt 16 general parameters, dehalb mags du auch ein anderen zu wehlenn ;)
ich hoffe, dass es hilft.

alles gute!
Asjaman 



Anmeldungsdatum: 09.02.2002
Beiträge: 34

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 17, 2007 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Localhero,

nach langer Zeit entdecke ich hier die ausführliche Antwort von dir. Herzlichen Dank! Sorry für die späte Reaktion, war lange nicht on line.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auf andere Weise geholfen, werde aber deine Lösung bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß
Asjaman
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group