DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Router kaputt - neuer muss her
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Garfield_ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 20:13    Titel: Router kaputt - neuer muss her Antworten mit Zitat

Zeit für eine Hardware-Neuanschaffung. Also, mein alter Linksys BEFW11S4 zickt schon seit geraumer Zeit nur noch rum, connected und disconnected wie es ihm beliebt. Ich kann allerdings auch nicht ganz ausschließen, dass es an dem (eigentlich neuen) Arcor-Modem liegt. Deswegen würd ich mir gern einen neuen Router mit integriertem Modem zulegen.

Meine Wunschliste:

• nicht von Linksys
  • vier LAN-Anschlüsse
  • WLAN wäre ganz nett, aber da ich es extrem selten brauche nehme ich auch gerne einen Router ohne, wenn es da das perfekt zuverlässige Modell gibt
  • Modem integriert und ADSL2-fähig

Jegliche Zusatzfeatures wie USB-Anschlüsse sind herzlich willkommen, aber wie gesagt, wichtig ist mir vor allem, dass der Router zuverlässig ist wie sonstwas, alles andere muss hintenanstehen.

Was haltet ihr zum Beispiel von den Fritz!Box-Dingern (vom Preis mal abgesehen...)? Also jetzt ohne VoIP-Krimskram, die ganz normalen meine ich. Wobei ich da langsam auch den Überblick verliere. Auf der Website gibts eine Version 3071, die verkauft aber anscheinend niemand, dafür hat Amazon die als 3070 und 3030 (sehen äußerlich gleich aus) und eine ominöse "Edition M".

Würd mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Grüße
Euer _Garfield_
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde derzeit wieder bedenkenlos zu einem Netgear-Router greifen. Allerdings gibt es dort nur einen einzigen mit ADSL2+, der aber ohne WLan. Alle übrigen kann man nur (wie auch immer) upgraden.

Die Sache mit dem WLan solltest Du Dir vorher gut überlegen. Fast alle Billigrouter (sprich die, welcher für den Homebareich ausgelegt und damit günstig und lüfterlos sind), lassen sich nicht oder nicht problemlos kaskadieren. Wenn Du also WLan willst, dann kaufe es lieber direkt mit.

Gleiches gilt natürlich für die "nur" 4 Lan-Ports (mehr bekommt man aber sowiso fast nirgendwo). Zwei PCs plus VDR plus Notebook, und schon hat Dein Freund beim nächsten Besuch keinen freien Port mehr (außer WLan, wenn Du es denn hast).

Ich habe hier einen Netgear ohne WLan und ebenso ohne ADSL2, der aber seit längerem klaglos seinen Dienst versieht und 24h online ist. Das einzige, was mir im Vergleich zur alten Fli4L Lösung fehlt, ist eine vernünftige Onlineanzeige für den gerade über die Leitung gehenden Traffic.

Von Fritz* Dingern halte ich, vieleicht völlig zu Unrecht, nichts mehr. Zu ISDN-Zeiten habe ich mit denen schlechten Erfahrungen gemacht. Theoretisch sollte das Teil A/B Wandler für zwei Leitungen und dazu noch Modem (per USB oder Seriell) sein. Die Konfig klappte nur per seriellem Kabel, so lange sie noch klappte. Irgendwann hat sich der USB-Port verabschiedet (Modem ad) und inzwischen funktionieren selbst die A/B Wandler nur noch bedingt (eine Leitung klingelt, die andere nicht, das war früher mal anders). Vieleicht liegt es an der Konfiguration, die man aber nur mit der propritären (Win98) SW vornehmen könnte.

Das Telekom (Siemens) DSL-Modem hat jedenfalls länger gehalten als der größte Teil der Fritzbox.

Gruß DV User
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest mal einen Blick auf den hier http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6827&Shop=0 werfen.
Ist schon etwas älter, haben wir mehrfach in der 4ma im Tournee-Einsatz.

Zuhause hab ich dieses http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12281&Shop=0 MoDem
zusammen mit diesem http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11547&Shop=0 W-LAN-Router.

Dazu noch einen kleinen USB-Funkstick http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7385&Shop=0 (kann man optimal plazieren).
Für den Schlepptop sowas: http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11545&Shop=0 (gibt es auch mit externer Antenne)

Von Fritz! bin ich weg. 2 mal Totalausfall ohne erkennbaren Gund und eine vergleichsweise schlechte Verbindung.
Mein D-Link hat letzten Donnerstag Störungen auf dem Netz welche amtsseitig den Port gekillt haben überstanden.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 28, 2007 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auf jeden Fall für eure Tipps!

Allerdings hat sich gerade folgende (kuriose) Situation ergeben: Entgegen eurer Ratschläge steht bei mir eine FritzBox WLAN 3070. Grund ist allerdings nicht, dass ich immer das Gegenteil von dem mache, was mir geraten wird, sondern dass ein Bekannter die momentan nur rumstehen hatte und eh ich mir einen neuen Router zulege werd ich es erstmal damit ausprobieren.

Einrichtung verlief problemlos wie selten, das Interface ist schön übersichtlich und im Gegensatz zum alten Linksys auf Deutsch... bisher also alles gut. Ich werd dann in ein paar Tagen nochmal berichten, ob das auch die Lösung für meine ständigen Disconnects ist oder ob vielleicht doch noch ein neuer Router her muss.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung