DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Frames von .vob Dateien genau setzen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gordon Gekko 



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 15:44    Titel: Frames von .vob Dateien genau setzen Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Frames der .vob-Dateien ganz genau (wenn möglich bis ins Hundertstel) setzen kann?

Besten Dank!
Hans Juergen 
Gast





Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter "Frames setze"? Die Frames sind da, die brauchst du doch nicht setzen.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt nur zwei Grenzen.
Entweder GOP-genau (ohne reendern)
Oder Frame-genau (mit reendern, auch SMART genannt)

*Mit SMART ist nicht das Auto gemeint.
Gordon Gekko 



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Juergen hat folgendes geschrieben:
Was verstehst du unter "Frames setze"? Die Frames sind da, die brauchst du doch nicht setzen.


Hallo,

ich meinte natürlich die Anfangs- und Endframes der Datei.

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Gibt nur zwei Grenzen.
Entweder GOP-genau (ohne reendern)
Oder Frame-genau (mit reendern, auch SMART genannt)

*Mit SMART ist nicht das Auto gemeint.


Das ist wirklich sehr interessant, aber mit welchem Programm kann ich das genau machen? Habe bisher immer DVDShrink genommen, aber da sind mir die Frameeinheiten zu groß.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab woher die Datei ist.
Gordon Gekko 



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was hängt wovon ab? Die Größe der Frameeinheiten von der Quell-DVD?
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Beides. Grösse der Frameeinheiten und Ursprung. Da gibt es unterschiedliche Verfahren.
Gordon Gekko 



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und kannst du mir auch netterweise außer DVDshrink ein Programm nennen, mit dem das geht?
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Was willst Du genau?
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

will er einfach Framegenau schneiden?
Das macht man natürlich im Mpeg nicht im VOB.

Aber Shrink kann auch nicht schneiden............................................also was will er?
_________________
MfG   Stefan
Gordon Gekko 



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

std hat folgendes geschrieben:
will er einfach Framegenau schneiden?


Genau!

std hat folgendes geschrieben:

Aber Shrink kann auch nicht schneiden


Man kann doch mit Shrink, wenn man nicht die ganze DVD sondern nur einzelne Titel kopiert, die Start und Endframes setzen. Genau das möchte ich machen, nur etwas genauer als Shrink, da hier die kleinste Einheit zum Setzen eines Frames ca. eine halbe Sekunde ist.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/disclaimer.html hier.

Da steht einiges Wissenswerte.




@std:
std hat folgendes geschrieben:
............................................also was will er?
Gordon Gekko hat folgendes geschrieben:
wenn man nicht die ganze DVD sondern nur einzelne Titel kopiert
Das wollte ich .....................................................lesen







Zitat:
Gier ist gut.
Gier hat uns groß gemacht“, dröhnte der Finanzhai Gordon Gekko alias Michael Douglas im Hollywood-Streifen Wall Street.
Sein Auftritt wurde stilbildend für eine Generation von Börsianern: jungen Menschen, die aufs große Geld spekulierten.
Gordon Gekko 



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Lies mal http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/disclaimer.html hier.

Da steht einiges Wissenswerte.


Zitat:
Ziel ist es, einen eigenen Videofilm oder einen von TV aufgenommenen Film auf eine CD oder DVD zu bringen.


Na genau darum geht es mir doch! Ich nehme mit meinem DVD-Recorder Fernsehsendungen auf. Da ja die Einhaltung der Sendezeit alles andere als zuverlässig ist, laß ich die Aufnahme 5 Minuten früher beginnen und 5 Minuten später enden. Und dieses überflüssige Material möchte ich gerne am Computer entfernen. Zwar könnte ich das auch mit dem Recorder selbst machen, aber dieser macht das leider auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Bisher habe ich das dann immer mit Shrink gemacht, aber ich dachte, es gibt vielleicht ein noch Besseres Programm. Konnte ja nicht ahnen, daß diese Frage offensichtlich so kompliziert ist...
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also willst du doch Framegenau schneiden.
Und das geht nicht ohne einen Encoder.
Ohne Encoder gehts nur GOP-genau. Eine GOP enthält 15 Frames, was dann ungefähr auf die halbe Sekunde hinausläuft die du nanntest

Warum nutzt du Shrink für Eigenaufnahmen? Dürfte ja kaum das Problem sein das sie nicht auf DVD passen (es sei denn du hast eine Aufnahme auf mehrere DVDs gesplittet)

Schneiden kannnst du mit Mpeg2Schnitt, Cuttermaran und anderen Programmen.

Ich pers. nutze ausschließlich den TMPGencDVDAuthor. Kostet zwar, aber kann alles was ich brauche und ist sehr komfortabel.
Die Version 1.6 zeigt dir an wo die I-Frames sitzen und somit wo du schneiden kannst. Es gibt auch eine Testversion.

Die 2.0 kann sogar Bildgenau schneiden indem die Schnitte, und nur diese, neu encoded werden. Der Rest bleibt unangesastet und somit bleibt die Quali erhalten



Zitat:
Konnte ja nicht ahnen, daß diese Frage offensichtlich so kompliziert ist...

ist sie nicht, wenn si richtig ausformuliert worden wäre
_________________
MfG   Stefan
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 0:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch in den TDA investieren. Wie std schon schrieb -
1.6 =Gopgenau
2.0 = Framegenau

Kannst ein kleines Menü bauen, schneiden, brennen. Für den Heimgebrauch recht gut.

Gell, maxl?


Und: Das ganze ist nur juristisch kompliziert.
Deshalb wollt ich doch wissen was Du vorhast.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Alternativen kostenlos:

Demultiplexen des Videos mit
ProjectX alternativ PVAstrumento

dann schneiden (mit eingebundenem Freeware Encoder oder TMPGENc 2.5* auch Bild/Framegenau) mit
Cuttermaran alternativ MPEG2Schnitt.

Das geht bei DVD und DVB wunderbar.

Anschließend mit einem DVDAuthoringprogramm DVD nach Wunsch erstellen.
_________________
Gruß BergH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group