DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPGEnc XPress ver. 4.0.3.169
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 19:07    Titel: TMPGEnc XPress ver. 4.0.3.169 Antworten mit Zitat

Sacht mal, ihr Pappnasen: Wieso erzählt hier keiner mal was von

TMPGEnc XPress ver. 4.0.3.169

Ist das so uninteressant geworden - oder wie?

Ich bin gerad dabei - Just for Fun - mal einen Test zu fahren. (Neee, nix hochwissenschaftliches - nur mal gucke und optische mit dem ProCoder vergleichen)




















_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch PappNase !

Weil ich es gerade erst gedownloaded habe und noch nicht zum Testen gekommen bin.
_________________
Gruß BergH
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Pappnasen,

was sind denn das eigentlich für Videos mit 720x576 in 4:3, wo habt Ihr die noch aufgetrieben?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nostalgie-Liebhaber

Lovers of yesterday-videos.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

fragte der Super8-Bruno

schau mal auf Deine S8-Seite
Zitat:
29. Dezember 2006

_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 1:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Pappnasen,


Zitat:
Nostalgie-Liebhaber


Ihr beiden Profis habt bestimmt auch schon 16:9 Außenspiegel an den Autos....

Achtung: seitlichen Abstand halten beim Überholen!
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

OT:

maxl hat folgendes geschrieben:
habt bestimmt auch schon 16:9 Außenspiegel an den Autos....
Hab ich schon lang - sogar elektrisch verstellbar ...
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 2:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na, der Bruno halt

Weißt doch ...

"Mein Haus, mein Wohnwagen, mein MonsterTV, meine HeiTech-HDT-Trallala-Kamera und meine Homepage ... !"

Wir sind stolz auf ihn
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 2:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Mein Haus, mein Wohnwagen, mein MonsterTV, meine HeiTech-HDT-Trallala-Kamera und meine Homepage ... !"


und

mein AKW!
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 2:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bäck tu Topisch:

Ich lasse gerade mal zwei DIVx-AVIs (Spielfilme - found im Netz) a´ 1,5 Stunden lang durch den TMPG laufen. Sehr schön ist der BatchMode mit anschließendem ShutDown des PC.

Selbst im CBR Mode ist die Schätzung pro Film ca. 2,5 Stunden. Naja - bisher habe ich so was (DIVx bzw. MP4) einfach mit dem NERO gemacht (was ganz gut war) weil das ca. in Realtime encodiert. Der ProCoder ist für so was viel zu langsam. Zumal ich da auch keinen wirklich signifikanten Qualitätsunterschiede (bei so ner Vorlage) sehen konnte.

Schau mer mal was der TMPG da macht ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mer mal was der TMPG da macht ...

... geschaut ....

und für nicht schlecht gefunden!

Naja, - ob es wirklich lohnt die längeren Renderzeiten in Kauf zu nehmen? Keine Ahnung.

Man müsste nun mal DV-AVIs testen (vergleichen mit ProCoder z.B.). Macht mal hin - Leutz!
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Leg dir einen Standalone zu, der DivX abspielen kann. Oder einen Netzwerk-Player. Oder eine Funkübertragung...
Renderzeit = 0.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Standalone der DivX abspielen kann !

Na und? Das ist doch Obermist! Der DivX-Kram ist zu unterschiedlich. Gibt ja tausende von Varianten in denen das encodiert sein kann. Mit einigen kommt der Player nicht zurecht - u.U. hast Async (A/V) - bleibt beim Spulen kleben und und und. Ganz abgesehen davon das man keine Kapitel, Menüs usw. hat. Wirklich kompatibel ist nur ne DVD.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir soeben die Testversion gezogen. Werde mal den Zooclip damit enkodieren, damit man sieht, wo die Reise (ungefähr) hingeht.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reise geht in das Deutsche Museum nach München...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 19, 2007 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst dachte ich mir noch, qualitativ wird sich zwischen den zwei TMPGEnc-Versionen (alt und neu) nicht viel getan haben. Aber denkste!

Getestet habe ich die zwei folgenden Versionen:

TMPGEnc Plus 2.5, Version 2.524.63.181
TMPGEnc 4.0 XPress, Version 4.2.3.193

Ich wählte in beiden Fällen den CQ-Modus. Die untere Bitrate war auf 3500 kbps, die obere Bitrate auf 8500 kbps eingestellt. In beiden Fällen war die DC-Genauigkeit auf 9 eingestellt. Bei TMPGEnc Plus war P-Spoilage auf 0 und B-Spoilage auf 8 eingestellt. Bei TMPGEnc XPress wählte ich die normale Genauigkeit. Ziel war es, annähernd gleiche Dateigrößen zu erhalten.

TMPGEnc 4.0 XPress lag als Testversion vor, bei der alle 5 Minuten für 10 Sekunden rechts oben ein Wasserzeichen eingeblendet wird. Ich habe mit Crop(16, 112, -16, -16) einfach ein kleineres Analysefenster gewählt, so dass das Wasserzeichen bei der Analyse nicht berücksichtigt worden ist.

TMPGEnc Plus 2.5:
Zitat:
PSNR in Y: 31,993 dB
MSE in Y: 41,0942
MSE in U: 4,9463
MSE in V: 5,5913
Euklidischer Abstand in Y: 4,2171
Euklidischer Abstand in U: 1,2921
Euklidischer Abstand in V: 1,1516
Euklidischer Abstand in YUV: 5,0279

Q in Y: 0,9297
SSIM in Y: 0,9319

Kleinstes Q in Y: 0,764 (1116)
Größtes Q in Y: 0,9896 (672)

TMPGEnc 4.0 XPress:
Zitat:
PSNR in Y: 33,8131 dB
MSE in Y: 27,025
MSE in U: 2,2624
MSE in V: 1,7833
Euklidischer Abstand in Y: 3,6021
Euklidischer Abstand in U: 0,9868
Euklidischer Abstand in V: 0,8314
Euklidischer Abstand in YUV: 4,2198

Q in Y: 0,9361
SSIM in Y: 0,9373

Kleinstes Q in Y: 0,7913 (1126)
Größtes Q in Y: 0,9924 (798)

Die Zahlen klingen ja schon mal ganz vielversprechend.



























Fazit: So wie es scheint, hat die neue Version noch eine kleine Schippe drauflegen können. Zwar liegen die Ergebnisse immer noch knapp hinter denen des ebenfalls getesteten CCE Basic, aber der Unterschied ist merklich kleiner geworden.

CCE Basic:
Zitat:

PSNR in Y: 33,7252 dB
MSE in Y: 27,5777
MSE in U: 2,2791
MSE in V: 1,8083
Euklidischer Abstand in Y: 3,6873
Euklidischer Abstand in U: 0,9881
Euklidischer Abstand in V: 0,8316
Euklidischer Abstand in YUV: 4,2977

Q in Y: 0,9365
SSIM in Y: 0,9375

Kleinstes Q in Y: 0,8475 (1101)
Größtes Q in Y: 0,9892 (809)

Auch wenn die Zahlen sehr eng beieinander liegen, der CCE Basic hatte dann doch die „gefälligere Kurve“.

Einen Sichttest habe ich mir an dieser Stelle erspart.
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 1:19    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanterweise sehen die Ergebnisse bei den VQEG-Sequenzen etwas anders aus. Dort gibt es leichte Vorteile für die alte Version.



Ob es an ungünstigen Einstellungen des TMPGEnc XPress lag? Vermutlich aber eher an der Tatsache, dass es sich um nicht DV-komprimiertes Video handelt. Die Anzeige des BitRate Viewers ist ja so eine Sache, jedenfalls verlaufen die Bitratenkurven ähnlich, auch die Quantisierungskurven ähneln sich stark, jedoch ist die Kurve von TMPGEnc XPress um etwa eine Einheit nach oben verschoben.

Um die Ergebnisse des Zooclips (DV-Video) zu verifizieren, habe ich jetzt auch noch einen Test mit dem Geburtstagsclip (ebenfalls DV-Video) gemacht. Als „Messlatte“ diente wieder der CCE Basic, der diesmal mit einer mittleren Bitrate von 5920 kbps eingestellt war (um auf die Dateigrößen der TMPGEnc-Versionen zu kommen).

Es ergibt sich ein ähnliches Bild wie beim Zoobesuch. TMPGEnc XPress (Q = 0,9404) zeigt auch hier die besseren Ergebnisse gegenüber TMPGEnc Plus (Q = 0,937). Rein von den Zahlenwerten her, war TMPGEnc XPress sogar besser als CCE Basic (Q = 0,9381). Es gab aber auch Szenen, wo der CCE Basic etwas besser wegkam.



Fazit: TMPGEnc XPress hat gegenüber TMPGEnc Plus, was die die Verarbeitung von DV-Videos angeht, spürbar zugelegt und ist in etwa auf dem Niveau des CCE Basic angelangt. Wobei ich anhand der zwei getesteten DV-Videos nicht mit Bestimmtheit sagen könnte, wer von beiden nun zu bevorzugen ist. Dazu müsste man noch mehr Clips untersuchen. Aber darum geht es hier ja auch nicht. ;-)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Jan 21, 2007 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen Dank für Deine Mühe...

Vielleicht kann ja noch jemand diese Ergebnisse durch visuelle "Kontrolle" bestätigen.
_________________
Gruß SVCDFan
Check It Out 



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Mü-Bogenhausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

TMPG 3 XPress wurde zumindest hier im Forum schon getestet. Dort wurden Fortschritte bei DV-Material bescheinigt. Kritikpunkte waren Geschwindigkeit und Einstellungsabspeckungen.

Als ausschließlicher TMPG-Nutzer (2.5.24 Plus) kann ich mich an den Beitrag noch erinnern, finde ihn aber momentan nicht. Jedenfalls bin ich daraufhin nicht umgestiegen auf die neuere Version.

Gibt es da nicht auch den Zwang zur Internetaktivierung
_________________
Liebe Grüße

Check It Out
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da nicht auch den Zwang zur Internetaktivierung

Im Prinzip schon .... aaaaaber ....
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group