Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RHO 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 11, 2007 21:18 Titel: Dunkle Aufnahmen aufhellen |
 |
|
Hat man bei schlechten Lichtverhältnissen ausnahmsweise seine Scheinwerfer zu Hause vergessen, kann man später am PC versuchen, das Video entsprechend aufzuhellen. Je nach Methode werden dann allerdings Körner und Bildrauschen sichtbar, was sich nur schwer und mit weiteren Qualitätseinbussen beseitigen lassen.
Ein neuer Filter fur Adobe PP, AE und VirtualDub macht das m.E. sehr gut, besser als alles andere, was ich bisher probiert habe.
Das Original
Nach dem Aufhellen
Nach dem Aufhellen mit Neat Video entrauscht
Das Plugin gibt es hier: http://www.neatvideo.com/
Laut Angaben des Herstellers lässt sich die Trial nur für Clips <30Min und Bildgrössen bis zu 640x480 verwenden. Bei mir (in PP2) macht es aber auch Bilder in DV-PAL-Auflösung. Das unten rechts eingeblendete Wasserzeichen sieht man auf den Screenshots nicht weil ich die Bilder auf 110% skaliert habe.
Wie hellt ihr ggf. euer Material auf? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 0:03 Titel: |
 |
|
Wie hellt ihr ggf. euer Material auf?
Naja. mit der Methode "Versuch&Irrtum" halt
Neee .. also ich habe in Premiere div. Filter - und mit bzw. über die STORM2 welche (die in RealTime arbeiten). Durch div. Kombinationen (auch mit Rauschfilter) kommten man da ein Stück weiter.
Dein Bild oben sieht allerdings nicht schlecht aus. Dummer Weise: Das PlugIn koscht halt Teuros Ähemmm ... (!) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 10:00 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Dein Bild oben sieht allerdings nicht schlecht aus. | Ich denk mal besser geht es kaum.
Mit dem € hast Du aber Recht. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 16:05 Titel: |
 |
|
Das Ergebnis sieht ja super aus!
Mich würde mal interessieren, wie die das Entrauschen hinkriegen...
(wahrscheinlich millionenweise Vergleichsberechnungen) _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 19:20 Titel: |
 |
|
Sieht ja echt ma gut aus..
Gibts sowas auch für Fotos? _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 19:33 Titel: |
 |
|
Das Ergebnis nach dem Entrauschfilter ist meistens matschig. Die feinen Strukturen, wie z.B. Haare verlieren sich hierbei. Ich würde versuchen doch weniger stark anzusetzen.
Bringt es eventuell mehr, zuerst zu entrauschen und dann aufzuhellen? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 19:36 Titel: |
 |
|
conan murkste an seinen Fotos rum und hat folgendes geschrieben: | Gibts sowas auch für Fotos? |
Natürlich. Jede Menge. Etwa NeatImage.
Putzt Rauschen weg wie nix.
Frag lieber: gibts sowas auch für Raucher.
Putzt Raucher weg wie nix.
Achja: Untersuchungen haben ergeben: Nichtrauchzonen in Lokalen .. Nutzen=Null!
Meidet österr. Lokale, Feinstaubbelastung extrem hoch, wird offiziell ned amal gemessen = wos i ned woass, mocht mi ned hoass .... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Sa Jan 13, 2007 20:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 19:50 Titel: |
 |
|
Komm, cool, das passt wirklich nicht zum Thema, auch wenn die Worte "Rauschen" und "Rauchen" sehr, sehr ähnlich sind...
Nimm das Bild und fange besser einen neuen Thread damit hat. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 20:05 Titel: |
 |
|
Tipp: ned amal ignorieren ... einfach zum Rauchen aufhören und sich Sorgen um das Rauschen machen.
Nein, ned um DEN Rausch (oder doch schon), sondern um DAS !
PS: ich tu keinem Raucher ein Haar oder keinen Glimmstengel krümmen ! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 20:21 Titel: |
 |
|
Diesem Rauschen oben, kann man mit dem Filter "Rauschen/Median" in P-Pro 2.0 etwas entgegenwirken... _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 14, 2007 14:17 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Das Ergebnis nach dem Entrauschfilter ist meistens matschig. Die feinen Strukturen, wie z.B. Haare verlieren sich hierbei. Ich würde versuchen doch weniger stark anzusetzen.
Bringt es eventuell mehr, zuerst zu entrauschen und dann aufzuhellen? |
Nein, man muss erst aufhellen. Umgekehrt gehts nicht. Ich hab erstmal auch nur die Automatik benutzt. Da gibt es jedoch noch allerhand Einstell- und Feintuning-Möglichkeiten. Die hab ich aber z.T. noch nicht kapiert. Und auch beim Aufhellen gibt es endlos viele Möglichkeiten (Kontrast/Helligkeit, Gamma, Tonwert...).
Klar, jeder Filter geht zu Lasten irgendeines anderen Parameters. Rauschfilter bügeln die feineren Details (und Falten) weg. Da kann man halt nur zwischen Pest (dunkel) und Cholera (matschig) wählen. Vielleicht ein bisschen zu hell, trotzdem ist das weiter oben bisher das beste Ergebnis, was ich erzielt habe.
Ich hab noch irgendwo einen Film einer Tropfsteinhöhle, da hatten wir nur Licht von Taschenlampen. An dem werd ich mich die Tage mal versuchen. |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 14, 2007 17:14 Titel: |
 |
|
@ RHO:
Ist Dein Ursprungsmaterial (Bilder, s.o.) mit einer analogen Camera aufgenommen? _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 14, 2007 17:25 Titel: |
 |
|
Nein, ist DV-Material. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 16:16 Titel: |
 |
|
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=85653&page=2&highlight=Neat
Für Fotos fallen mir spontan NoiseNinja, Neatimage, DCE von Mediachance und noch ein paar andere ein.
Neat für Videos ist ein Ableger des Fotofilters. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 1:02 Titel: |
 |
|
Neat image 5.6 Pro + Full
das habe ich - als PlugIn für den FotoSchobb  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 1:17 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Neat image 5.6 Pro + Full
das habe ich - als PlugIn für den FotoSchobb  |
Glückwunsch  |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 1:21 Titel: |
 |
|
Noch lieber hätte ich aber Neat für Videos  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 1:26 Titel: |
 |
|
Zur Erklärung:
NEAT steht als Abkürzung für ... New Enhanced AT, ein spezieller Chipsatz für AT-Rechner von Chips&Technologies  |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 1:31 Titel: |
 |
|
Ich vermute mal das hat mit dem Filter von dem wir reden so viel zu tun wie ne Nonne mit einem Callgirl.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 2:03 Titel: |
 |
|
Neat bedeutet auch ordentlich, sauber, rein... (also eher Helmuts Nonne?) |
|
 |
|