DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Monster GraKa braucht ein AKW zum laufen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 16:12    Titel: Monster GraKa braucht ein AKW zum laufen? Antworten mit Zitat

Verflucht - gibt es den sowas?

Ich habe ne FX 5900 Ultra (Gainward) nVidia GeForce Chipsatz - 256 MB - mit einem extra Poweranschluß (Stromversorgung) und die läuft in einem popeligen AMD 800xxx irgendwas PC einwandfrei.

Jetzt habe ich die mal (wg. hin- und her tauschen div. GraKa in meinen PCs) in meinen ALDI (Intel 3 GHZ) gestöselt. Ohne das ich ein Laufwerk abhänge und noch eine SCSI Karte von Board nehme, funzt das Teil nicht: Zu wenig Energie

Gut - habe ich eine ext. Stromversorgung mit einem 250 W Netzteil nur für die GraKa genommen. Auch das hilft nix !

Wie kann das denn sein? Zieht die GraKa (trotz ext. Strom) doch noch so viel Strom über den Slot? M.e. hat die CPU dann zu wenig Strom übrig und kackt ab.

Müsste ich u.U. im PC ein stärkeres Netzteil einbauen?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist da ne PCIe-Karte oder liegt es vielleicht am Grafik-Bus. Gab's da nicht unterschiedliche Versionen 2/4/8?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine "normale" Grafikkarte - und darum dürfte es sich dabei handeln - zieht ein paar Strömchen.

Die neuen für die Gemmerkiddies, die mit den 2-fachen 3maligen 12-Volt Anschlüssen brauchen ein Extranetzteil, ned unter 600 Watt.
6x 12 Volt ... und bei SLI-Karten 12fach 12 Volt, da kannst dir bloss noch an die Stirn greifen. Schwachfug pur. Dazu noch der Preis ~ 2mal 600 Euro aus Papis Kassa.

Dafür kannst rumballern bis zum endgültigen Abrauchen.

Ich hab ne friedliche, alte 5200 drinnen, eine 5900 wird das Kraut wohl kaum fett machen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Ist da ne PCIe-Karte oder liegt es vielleicht am Grafik-Bus.

Zu Helmutens Zeiten war doch PCIe ein Fremdwort :-)
Braucht auch kein Schwein. Einrederei der Industrie, um Altes zum Schrottplatz wandern zu lassen und fröhliches Kassaklingeln anzustimmen.
Mein Aldi8818 ist mein erster, der sowas hat.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ne schtinknormale AGP.Bus Karte. Allerdings - wohl war - eine Gamerkarte. Klar "brauche" ich so was nicht - aber aus bestimmten Gründen hab ich die nun mal. Und wie gesagt - auf dem AMD läuft die ja (mein BeamerPC). Offensichtlich braucht dort aber die schwache AMD-CPU wenig Saft.

In meinem ALDI war ja die einbaute GraKa an Hitzetot gestorben. Seit dem habe ich ne 0815-GraKa mit mageren 32MB Ram drin. Die wiederum wollte ich eben austauschen.

Nun habe ich eine niegelNagelNeue MSI NX6200AX (auch nVidia Chip) hier und eingebaut. Fuzt erst mal. Jedoch - *Wunder* die GraKa macht Schotter in Zusammenhang mit der Darstellung eines VideoOverlay. Heißt: Das Overlay ruckelt oder klebt ab (bleibt stehen) wenn man ein Overlay (von CAM) durchschleift. Also - in jedem Schnittrprogi tritt der Effekt auf. Kann ich mir nicht erklären. Also kam ich auf die Ideee diese Gamerkarte FX 5900 Ultra - aus dem BeamerPC wo die auch überdimensioniert ist - rauszunehmen und in den ALDI zu stöseln. Mit o.a. Effekt eben

Entweder ich löse das OverlayProblem - oder das Problem mit FX 5900.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Das ist ne schtinknormale AGP.Bus Karte.

Ebend. Da gibts doch AGB-Bus 2x/4x/8x. Die Karten sind nach meiner rudimentären Kenntnis nach nicht abwärtskompatibel. Graka 4x läuft nicht auf Motherboard 2x. Kann mich da noch düster erinnern, dass sogar das Motherboard Schaden nehmen konnte, wenn man falsche Version einsetzte- so zumindest die Panikmache der MB-Hersteller.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man achte auf die Signalspannung auf dem BUS.
Zitat:
Das ist ne schtinknormale AGP.Bus Karte. Allerdings - wohl war - eine Gamerkarte.
Ebend. Schon etwas älter. Die will wohl mit 3,3V gestreichelt werden. Das kann der Aldi nicht. Der braucht was sensibleres.
Zitat:
Kann mich da noch düster erinnern, dass sogar das Motherboard Schaden nehmen konnte, wenn man falsche Version einsetzte
Das ist richtig.
MB 1,5V -> GraKa 3,3V = nix geht.
MB 3,3V -> Graka 1,5V = Stinkbombe.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung