DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
JVCs HDD-Camcorder-Angriff
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: So Jan 14, 2007 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mußt halt zeitgleich aber zeilenversetzt aufnehmen...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: So Jan 14, 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Mußt halt zeitgleich aber zeilenversetzt aufnehmen...

Bei Pixelshift geht zeitgleich nicht.
Da ist immer ein zeitlicher Versatz.

Für Pixelshift brauchst bei 25(p) 50 Vollbilder/s, bei 50(i) 100 Halbbilder/s.

Da kannst Dich drehen wie Du willst.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: So Jan 14, 2007 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drehe mich ja garnicht, erzähle nur wie es die Sony-Bildwandler in neueren HDV-Camcorder machen, kannst ja selbst nachlesen...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: So Jan 14, 2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig mal bitte einen wirklich guten Link.
Ich möchte gerne dazulernen.

(Aber bitte keinen Verkaufsprospekt.)
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 2:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zeig mal bitte einen wirklich guten Link.


..vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/03/13-de.htm

Denn wenn
Zitat:
die Informationen im Grünbereich können zu 100 Prozent gesammelt werden, im roten und blauen Farbbereich braucht nur noch 50 Prozent interpoliert zu werden.


weil das menschliche Auge mehr auf grün sensibilisiert ist, fallen dann vielleicht die Bewwegungsunschärfen nicht mehr so auf.

...wäre für mich als alter JVC-Fan eventuell eine Erklärung.

Außerdem ist die Schärfentiefe bei der Chipgröße sowieso relativ groß.

Wie es mit dem shuttern bei Schwenks aussieht, ist noch eine andere Frage.
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weil das menschliche Auge mehr auf grün sensibilisiert ist, fallen dann vielleicht die Bewwegungsunschärfen nicht mehr so auf.


Die Seite kannte ich, viele andere Quellen auch.
ZB die hier:http://www.digitalkamera.de/Info/News/03/09-de.htm

"Pixel-Shift"-Technologie:

Zitat:
beruht auf einer Doppelbelichtung, gekoppelt mit einer Pixelverschiebung. Dabei wird das Bild von einem beweglichen optischen Präzisionsrefraktionsplättchen im Bruchteil einer Sekunde einmal normal auf die CCD-Einheit gelenkt und einmal um 3,45 Mikrometer verschoben aufbelichtet. Dadurch wird das Bild zweimal mit verschiedenen Farbfiltern erfasst;.....

Zitat:
......... Wie man schon aus dem Namen der drei Modi heraushören kann, sind diese wegen ihrer Technik nur für Still-Aufnahmen (Landschaften, Stilleben) geeignet. Bewegte Motive können also nicht damit aufgenommen werden

Ich frage mich wie diese Technologie mit Video (Bewegtbild) vereinbar ist?

maxl hat folgendes geschrieben:
Wie es mit dem shuttern bei Schwenks aussieht, ist noch eine andere Frage.

Vielleicht wird es weniger weil bei Schwenks die Schärfe nachlässt?


Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Mo Jan 15, 2007 4:32, insgesamt einmal bearbeitet
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 86 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich frage mich wie diese Technologie mit Video (Bewegtbild) vereinbar ist.


...nutzt wahrscheinlich die Trägheit des menschlichen Auges aus...

ansonsten: abwarten, bis das Teil im Media-Markt ausgestellt ist und dann rumprobieren.

P.S.
Dein Link funxt nicht.
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 87 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:36    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
Dein Link funxt nicht.

Aber jetzt.

Warum wird zB bei dieser HD-Video-CAM: http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GZ-MG505EX&catid=1000718 Pixelshift nicht für Video eingesetzt?

Pixelshift kann sie.
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 88 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht wird es weniger weil bei Schwenks die Schärfe nachlässt?


..wenn´kein "jittern" gibt, wäre es ja o.k....
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 89 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessant Lösung, um die wirksame Pixelzahl durch Doppelbelichtung zu erhöhen. Demnach müßten die Chips ja mit 25 Hz schwingen.

Und das ohne Nebenwirkung?

Chips mit nativer Auflösung sollten es auch schafen. Gibt es Einchipper-Fotoknipsen nicht schon mit 10 MPixel?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 90 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Uli22 hat folgendes geschrieben:
Eine interessant Lösung, um die wirksame Pixelzahl durch Doppelbelichtung zu erhöhen. Demnach müßten die Chips ja mit 25 Hz schwingen.

Chips mit nativer Auflösung sollten es auch schafen. Gibt es Einchipper-Fotoknipsen nicht schon mit 10 MPixel?



Fotoknispsen gibts mit 12,20,32,35 und mehr Megapixel.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 91 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Uli22 hat folgendes geschrieben:
Eine interessant Lösung, um die wirksame Pixelzahl durch Doppelbelichtung zu erhöhen. Demnach müßten die Chips ja mit 25 Hz schwingen.

Es ist so, Uli22.
Aber nicht unbedingt mit 25 Hz, das hängt von der Belichtungszeit ab.
Und bedenke, - es sind sehr wenige Mikrometer. Abhängig von Chipgrösse und der wirklichen Pixelzahl.
Es geht hier ja nur um eine halbe Pixelbreite.

Uli22 hat folgendes geschrieben:
Und das ohne Nebenwirkung?

Wenn man bedenkt wie schnell und präzise der Laser im BlueRayLaufwerk nachgeführt wird. Oder denk an die Köpfe im Festplattenlaufwerk.

Hab da noch was interessantes:http://jdl.jvc-europe.com/site/de/g_series/feat_mg505.html

Hier bestätigt JVC meine Behauptung


Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Mo Jan 15, 2007 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 92 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

bin davon ausgegangen, daß der Chip bei 25p zweimal pro Vollbild ausgelesen wird, also einmal hin und dann wieder zurück bewegt wird. Macht 25 Hz.

Unter Nebenwirkung verstehe ich auch, was passiert bei bewegten Objekten.
Bin jedenfalls gespannt.

mfg
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 93 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Uli22 hat folgendes geschrieben:
bin davon ausgegangen, daß der Chip bei 25p zweimal pro Vollbild ausgelesen wird, also einmal hin und dann wieder zurück bewegt wird. Macht 25 Hz.


Bei 25(p) und einer effektiven Belichtungszeit von 1/25 (=2x 1/50) wäre es so.

Zitat:
Unter Nebenwirkung verstehe ich auch, was passiert bei bewegten Objekten.
Bin jedenfalls gespannt.


Das ist doch heutzutage nicht mehr das Problem. Überleg mal - nur so als Beispiel - wie oft die Lautsprechermembranen Deines Heimkinos schon bewegt wurden.

Wie wird eigentlich der Laserstrahl für eine DiscoShow abgelenkt? Oder beim echten Laserdrucker?

Davon ab:
Die Technik mit den beweglichen CCD-Chips wurde früher verwendet.
Heutzutage benutzt man sogenannte Refraktionsplättchen vor dem Chip bzw in der Optik.
Die sind leichter und damit schneller und präziser positionierbar.
Änhlich funktioniert übrigens auch der optische Bildstabilisator - nur ist der Zweck ein anderer.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 94 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn diese Funktion ident mit dem ist, was die JVC HD101 hat - zumindest dort steht in verschiedenen Testberichten, dass diese Funktion der Doppelbelichtung nicht merklich sichtbar funktioniert. Ich konnte das damals bei meinen eigenen Tests auch nicht sehen.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 95 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Also wenn diese Funktion ident mit dem ist, was die JVC HD101 hat -
* * (Breitbildgrins)
Das glaube ich kaum.
Bei der Diskussion über die HD101 gings um 25(p), 50(p) oder 50(i), 720 oder 1080 usw.
Mit Pixelshift in diesem Sinne hat das nix zu tun.

-------

Hab da noch was gefunden. Bezieht sich zwar auf den optischen Bildstabilisator, aber das Grundprinzip ist das gleiche.
http://www.panasonic.de/technologie/lumix/ct_lumix1.aspx
(Zum Demofilm anklicken).

Wenn man sich jetzt vorstellt dass das aufzunehmende Objekt (Bild) still steht - wird es an unterschiedlichen Positionen auf den CCD projiziert.


Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Mo Jan 15, 2007 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 96 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte doch die bewegten Objekte vor der cam., nicht in der Cam.
Wie die abgebildet werden. ob irgendeine Beeinträchtigungen im Bild zu sehen ist durch Pixelshift.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 97 - Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Uli22 hat folgendes geschrieben:
ich meinte doch die bewegten Objekt vor der cam.
Wie die abgebildet werden. ob irgendeine Beeinträchtigungen im Bild zu sehen ist durch Pixelshift. Nicht Objekte in der Cam

Na logisch "verwischen" bewegte Objekte. Es werden doch zwei Aufnahmen hintereinander gemacht und dann "übereinandergelegt".
Und - jetzt theoretisch gesehen - könnten die beiden Bilder einen total unterschiedlichen Inhalt haben.

Den Effekt kannst Du übrigens selbst simulieren.
Nimm aus einem Video (mit Bewegung drin) zwei hintereinanderliegende Bilder und leg sie übereinander.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 98 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 5:00    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:


"Pixel-Shift"-Technologie:

Zitat:
beruht auf einer Doppelbelichtung, gekoppelt mit einer Pixelverschiebung. Dabei wird das Bild von einem beweglichen optischen Präzisionsrefraktionsplättchen im Bruchteil einer Sekunde einmal normal auf die CCD-Einheit gelenkt und einmal um 3,45 Mikrometer verschoben aufbelichtet. Dadurch wird das Bild zweimal mit verschiedenen Farbfiltern erfasst;.....



Uli22 hat folgendes geschrieben:
hat folgendes geschrieben:
Eine interessant Lösung, um die wirksame Pixelzahl durch Doppelbelichtung zu erhöhen. Demnach müßten die Chips ja mit 25 Hz schwingen.


MoeKo hat folgendes geschrieben:

Es ist so, Uli22.
Aber nicht unbedingt mit 25 Hz, das hängt von der Belichtungszeit ab.
Und bedenke, - es sind sehr wenige Mikrometer. Abhängig von Chipgrösse und der wirklichen Pixelzahl.
Es geht hier ja nur um eine halbe Pixelbreite.


Moin,

ich glaube eher man benutzt ein Prisma, das im Winkel verdreht wird um die 3,45µm Verschiebung zu erreichen
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 99 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 7:28    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
ich glaube eher man benutzt ein Prisma, das im Winkel verdreht wird um die 3,45µm Verschiebung zu erreichen

Gut, einigen wir uns auf ein optisches Element und eine Ablenkung um einen halben Pixelabstand.

Sonst noch was auszusetzen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group