DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
JVCs HDD-Camcorder-Angriff
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
die Rede von 1080p beim Chip, und 1080i beim Schreiben auf den Datenträger. Aus die Maus, mehr hat JVC offenbar bisher nicht verraten.
Eigentlich ging es doch nur darum.
Danke, Herr Moderator.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:

Danke, Herr Moderator.




Tschuldige, aber was soll das nun wieder? Hab ich dir was getan?
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
MoeKo hat folgendes geschrieben:

Danke, Herr Moderator.




Tschuldige, aber was soll das nun wieder? Hab ich dir was getan?

Genau mit dieser Reaktion hab ich gerechnent.

Wolfgang, Du hast mir gar nix getan, im Gegenteil.

Du hast das Thema wieder auf den Punkt gebracht.



PS: Hier gehts manchmal rauher zu. Ist aber meist herzlich gemeint.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es hier manchmal rauher zugeht, ist mir ja nix Neues. Das kennt man ja, sagen wir nach den ersten paar hundert Postings.


Nur war dein letztes Posting für mich so Nicht-Eindeutig, dass ich nicht wußte, wie es nun gemeint war. Und wenn du das erwartet hast, dann weißt du das ja eh...

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, Wofgang.

Also zurück zum Thema:
Warum wird 25(p) als 50(i) aufgezeichnet?
Wuudi 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 96

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns wirklich nur 25p ist und als 50i aufgezeichnet wird, dann ist das IMHO kein Problem und wird tadellos progressiv bearbeitbar sein. Ähnlich den Daten der Canon mit 1/25er Blende.

Aber wenn's wirklich nur 25p ist, dann gnade Gott den Consumern. Da wird alles ruckeln.......

Meine Hochzeit wurde mit einer GY-HD100 in 30p aufgezeichnet und obwohl der Kameramann z.b. im Essenssaal sehr langsam geschwenkt hat ist ein eindeutiges Ruckeln das Ergebniss...
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um die JVC-Cam, und nicht um eine bestimmte Problematik, aber um keinen Fall um HD im Allgemeinen.

Mittlerweile hat jeder Herstelle eine HD im Programm, man hat die Wahl.
Die JVC hebt sich nun mal von der Allgemeinheit ab, hat einige Besonderheiten.
Full HD mit der geringsten Pixelzahl
Pixelshift
i/p oder wie man es nennen darf.
noch mehr?

Lohnt es sich?

Sony bringt nun auch was Neues, die HC7. lohnt es sich?

Thema ist eigentlich erschöpft.

MfG
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wuudi hat folgendes geschrieben:
Wenns wirklich nur 25p ist und als 50i aufgezeichnet wird, dann ist das IMHO kein Problem und wird tadellos progressiv bearbeitbar sein. Ähnlich den Daten der Canon mit 1/25er Blende.

Aber wenn's wirklich nur 25p ist, dann gnade Gott den Consumern. Da wird alles ruckeln.......

Meine Hochzeit wurde mit einer GY-HD100 in 30p aufgezeichnet und obwohl der Kameramann z.b. im Essenssaal sehr langsam geschwenkt hat ist ein eindeutiges Ruckeln das Ergebniss...

Schon wieder einer der den Unterschied nicht verstanden hat. .....


Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Fr Jan 12, 2007 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wudi, wenn du aus 25p ein 50i Format hochrechnest, kanns nur recht mies werden - das Ruckeln der HD100 oder auch der PD1 in 25p ist mir bestens bekannt, leider.

Nee, die Sache wird nur dann deutlich besser sein als das heutige HDV2, wenn die Sache eben die Bewegungsauflösung von 50 Hz hat - also 50p beim Auslesen aus dem Chip. Grundsätzlich ist ja inzwischen auch JVC mit seiner Profiline von 25p auf 50p gegangen, in der JVC HD200. Und das ist auch gut so - aus 50p Material macht man halt alles was man machen will, und das in guter Qualität.

MoeKo, wir wissen halt nicht, ob 25p als 50i aufgezeichnet wird. Vielleicht ists ja eh so, dass 50p als 50i aufgezeichnet wird, also jedes 2. Halbbild verworfen wird? Wäre aber ein Jammer - I want 50p!

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Wudi, wenn du aus 25p ein 50i Format hochrechnest, kanns nur recht mies werden - das Ruckeln der HD100 oder auch der PD1 in 25p ist mir bestens bekannt, leider.
Zitat:
Schon wieder einer der den Unterschied nicht verstanden hat. .....

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ists ja eh so, dass 50p als 50i aufgezeichnet wird, also jedes 2. Halbbild verworfen wird?
Der war gut.
Wolfgang hat folgendes geschrieben:
I want 50p!
Jupp.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Fr Jan 12, 2007 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Wolfgang hat folgendes geschrieben:
die Rede von 1080p beim Chip, und 1080i beim Schreiben auf den Datenträger. Aus die Maus, mehr hat JVC offenbar bisher nicht verraten.
Eigentlich ging es doch nur darum.
Danke, Herr Moderator.

das dürfte so nicht stimmen.
Ausgelesen vom Chip werden progressiv RGB, mit 3 x 530 Pixel.

Erst daraus wird dann 1080i auf dem Band.
Ich könnte mir vorstellen das Hochrechnen auf 1080i geht von p besser.

MfG
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 71 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Uli22 hat folgendes geschrieben:
das dürfte so nicht stimmen.
Ausgelesen vom Chip werden progressiv RGB, mit 3 x 530 Pixel.

Erst daraus wird dann 1080i auf dem Band.
Ich könnte mir vorstellen das Hochrechnen auf 1080i geht von p besser.

MfG

Ich wollte ja auf etwas ganz anderes hinaus.
Daumenkino != Fernsehen.

Natürlich hast Du Recht. !

Vor Jahren gab es hier eine Diskussion ob 3*320K für DV ausreicht.
Ein sehr bekannter User meinte 1*320K reichen aus.
In der Praxis haben sich dann 3*470K (für DV) bewährt.

Denk Dir Deinen Dazu (5*D)
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 72 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine NV-GS 400 hat 3x744K je Chip für 16:9 DV-Aufnahmen verwendet...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 73 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Meine NV-GS 400 hat 3x744K je Chip für 16:9 DV-Aufnahmen verwendet...
Könnte also interpoliert für HDV passen ...

Zuletzt bearbeitet von MoeKo am Fr Jan 12, 2007 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 74 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meine MX500 hat auch 3x800K. Aber das weißt Du doch auch, dass diese "Auflösung" nie und nimmer tatsächlich verwendet werden!
_________________
Gruß SVCDFan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 75 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und meeeeeine uralte JVC9800 kann in 25p oder 50i aufnehmen. Tja, das brachten sogar teurere Camcorder ned hin ... und das Format um den Faktor 0.7 verweitwinkeln. Indem sie einfach die überverschüssigen (Fotografier)Pixel zuschaltet. Geil. (tja, SVCDFan, JVC machts ...)

Naja, JVC hatte schon immer die Nase vorn. Mit 100fps oder 200fps kannse auch videografieren. Gibt tolle Zeitlupe.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 76 - Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klar sinds bei einem 3chiper 3xChippixel, im RGB Farbmodell, Ulli. Aber das ist ja bei einem 3chiper hoffentlich immer so. Aber die Zahl der progressiven Abtastungen der 3 chips pro Sekunde werden einen massgeblichen Unterschied machen, was die Bewegungsauflösung angeht.

Na wir werden ja sehen, was JVC da Großartiges hervorzaubert.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 77 - Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Und meeeeeine uralte JVC9800 kann in 25p oder 50i aufnehmen.
Kasse, aber sicher auch nur mit unbrachbaren 1/50 Sek Belichtungszeit, wie die ganzen Pana MiniDV-Camcorder auch.

Na ja, da der Amateur sowas freihand sowiso nicht halten verwacklungsfrei halten kann (auch nicht mit Stabi), wäre er nachher sowiso nur enttäuscht über das Ergebnis in den Standbildern.

Genauso, wie oben behauptet wird, daß Optiken, die HDV-Auflösung könnten, genauso unbezahlbar sein müssen wie die entsprechenden Chips dazu.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 78 - Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Obs jetzt 1/51 oder 1/49 auch kann ist doch egal. Das Ergebnis zählt. Und das kann sich durchaus sehen lassen. Wirklich brauchen tut es eh kein Schwein.

Besser und einzigartig ist die elektronische Weitwinkelerweiterung um 0.7, die ist echt brauchbar. Geht zwar auf Kosten der Stabilisierung (weils der die Pixel klaut), aber sowas ist eh bloss für Zittergreise.

Und lastnotlist das Passthrough für Analogaufnahmen ... Videorekorder dranstecken (AnalogIn) .. und auf der anderen Seite kommt (digitales) Feierweier-DV raus. Das ist echt fein, spart teures schlechtes Zubehör zum Digitalisieren, braucht man zudem zeitweise.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 79 - Verfasst am: So Jan 14, 2007 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist euch eigentlich klar wie Pixelshift funktioniert?

Dass ein 25(p) Bild bei Pixelhift aus zwei zeitlich hintereinanderliegenden Einzelbildern besteht?

Dass Pixelshift nur bei Standbildern richtig funktioniert?

Bei Bewegtbildern bringt Pixelshift prinzipbedingt Unschärfe (und die kann schlimmer sein als ohne Pixelshift).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group