DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
JVCs HDD-Camcorder-Angriff
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 100 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Geburtstagskind,

nö, damit kann ich leben - ich meinte ja nur, dass NICHT der Chip bewegt wird, sonder der Lichtstrahl abgelenkt wird. Wie das "optische Element" heißt ist mir wurscht.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 101 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hatte ich aber in Beitrag #93 auch Klargestellt.
Ging mir ja erstmal um das grundsätzliche Verständnis.

OT:
Sachen wie Pixelshift sind schon sehr alt.
Ich hatte zum erstenmal 1978 damit Kontakt.
Hab mir damals einen "EPSPON LQ" 9 Nadel-Drucker gekauft.
Der konnte schon schön "malen", fast wie ein 24 Nadel-Printer.
Und was machen heutige Tintenpisser im Fotomodus?

TomM hat folgendes geschrieben:
Moin Geburtstagskind,

Oh Shit, stimmt ja.
Wieder ein Erfahrungsjahr mehr auf den Schultern.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 102 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Also wenn diese Funktion ident mit dem ist, was die JVC HD101 hat -
* * (Breitbildgrins)
Das glaube ich kaum.
Bei der Diskussion über die HD101 gings um 25(p), 50(p) oder 50(i), 720 oder 1080 usw.
Mit Pixelshift in diesem Sinne hat das nix zu tun.



Nee, von Pixelshifting sprach ich auch nicht. Die JVC HD100 hatte schon eine Funktion, die angeblich das Ruckeln von 24p/25p abschwächen sollte. Ähnlich zu dem, was im Film halt eine Flügelblende macht - aber hier natürlich elektronisch gelöst. Nur entweder hat diese Funktion nicht gearbeitet, oder ich habe sie damals beim Testen des Gerätes nicht gesehen - das Material ruckelte nämlich ganz massiv. Na wie auch immer.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 103 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Ähnlich zu dem, was im Film halt eine Flügelblende macht - aber hier natürlich elektronisch gelöst.

Die Flügelblende ("Malteserkreuz") hat doch bei der Projektion eine Aufgabe die Aufnahmeseitig gar nicht zu lösen ist.
Der Film muss ja 24* pro Sekunde mechanisch weitertransportiert werden.
Dazu muss das Bild in diesem Moment dunkelgetastet werden - der Transport soll ja nicht sichtbar sein.
Wenn man aber nur alle 1/24 s dunkeltastet flimmert es fürchterlich.
Also fügt man 2 oder 3 Dunkeltastungen zu - obwohl da sonst nix passiert.
Dadurch erkennt das menschliche Auge aufgrund der Trägheit den den Filmtransport nicht mehr (es flimmert zu schnell).

Beim 100 Hz Röhrenfernseher wird ja im Prinzip das gleiche gemacht.
Es wird mehrfach hintereinander das gleiche Bild gezeigt (im Fall von 25(p) 4*).

Wie bitte könnte - und warum sollte - man das aufnahmeseitig simulieren?
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 104 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das mußt du JVC fragen - die haben damals praktsich nichts über diese Sache publiziert, mit dem Hinweis, dass noch Patentverfahren am Laufen wären. Mir als Anwender reichte hingegen schon die Feststellung, dass ich keinen Effekt beim Ein- oder Abschalten feststellen konnte. Na vielleicht war ich zu blöd dazu.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 105 - Verfasst am: Di Jan 16, 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die "Patente" mittlerweile durch ?

Tschullichung, aber das ist Hänschen Rosenthal.
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 106 - Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 3:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang:
Zitat:
Die JVC HD100 hatte schon eine Funktion, die angeblich das Ruckeln von 24p/25p abschwächen sollte.


Vielleicht hilft das weiter:

Zitat über GY HD 100(semi-profi-cam):

"Der Camcorder kann das 720p-HDV Material auch auf 1080i hochkonvertiert ausgeben und in diesem Modus sah das Material auf dem HD Schirm im Test besonders bei schnellen Bewegungen im Bild noch einen Tick besser aus, als im nativen720p Modus."

aus: Kameramann 12/2005

Zu bedenken ist natürlich auch noch, dass bei Schwenks die Bewegungsunschärfe abhängig ist von der Geschwindigkeit des Schwenks in unmittelbaren Zusammenhang mit der gewählten Brennweite.

Im Übrigen gibt es mittlerweile für die HD 100/200etc. auch mini-35 Adapter von P&S mit Umlaufblende. Damit könnte man,vermute ich, die wirklichen Auswirkungen von Schwenks testen. Aber die Miete dafür ist leider recht hoch...

Eine echte Flügel- oder Umlaufblende wird die JVC nicht haben. Das hätte sich schon rumgesprochen.

Wie das elektronisch gelöst werden könnte, würde mich mal interessieren.
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 107 - Verfasst am: Do Jan 18, 2007 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

maxl hat folgendes geschrieben:
"Der Camcorder kann das 720p-HDV Material auch auf 1080i hochkonvertiert ausgeben und in diesem Modus sah das Material auf dem HD Schirm im Test besonders bei schnellen Bewegungen im Bild noch einen Tick besser aus, als im nativen720p Modus."(aus: Kameramann 12/2005
Schon wieder so ein Mist. Durch hochrechnen wirds besser. Ich seh da nur einen Vorteil wie bei der 100Hz Röhre.

Zitat:
Im Übrigen gibt es mittlerweile für die HD 100/200etc. auch mini-35 Adapter von P&S mit Umlaufblende.
Gab es schon mal. War allerdings vor meiner Zeit.
Da hat man die Bordkanone mit der Latte (umgangssprachlich: Propeller) synchronisiert. Wehe dem die Synchronisation schlug fehl ...

Zitat:
Eine echte Flügel- oder Umlaufblende wird die JVC nicht haben. Das hätte sich schon rumgesprochen.
Das glaub ich auch ...
Gibt allerdings Anwendungen wo eine Umlaufblende durchaus Sinn macht.
Gobos und Farbfilter für Effektscheinwerfer zum Beispiel ...
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 108 - Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 3:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da noch einen schönen Link bekommen:http://www.jvc.co.jp/english/press/2006/fullhi-vision_ccd.pdf

Dem aufmerksamen Leser hier wird deutlich dass das "Pixelshift"-Verfahren von JVC kein Pixelshift sondern eine Interpolation ist.
Aus 3*530KPixeln wird HD mit 1920*1080.
Leider wird auch nicht erklärt was es bringt ein progressiv vorhandenes HD-Signal zu "Interleaven".


Nebenbei:
Das gleiche "Pixelshift" kann meine alte XM1 auch schon.
Das Resultat ist ja bekannt. Aus 3*300KPixeln kommt keine DV-Qualität. Mit der XM2 hat man dann nachgebessert.

Egal. Ich lass mich nicht nochmal verarschen.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 109 - Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei all diesen Spekulationen täte es mal gut, den Standpunkt einzunehmen, jetzt mal auf das Gerät zu warten. Und dann man zu schauen, was Tests - auch aus den Prüflabors - wirklich bringen.

Alles andere ist reines Kaffeesud-lesen.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 110 - Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Diese moderne Bildwandlertechnik hat ja dann wohl auch die sechs Linien im Testbild des HC1-Videos von videoaktiv DIGITAL produziert, obwohl real nur fünf Linien in der Vorlage vorhanden waren...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 111 - Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles andere ist reines Kaffeesud-lesen.


Stimmt. Also abwarten bis die JVC auf dem Markt ist und uns dann JVC hoffentlich in ihre "Geheimnisse" einweiht.
Die wird ja dann normalerweise von einigen Zeitschriften "auseinandergenommen".
Hoffentlich.
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 112 - Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Diese moderne Bildwandlertechnik hat ja dann wohl auch die sechs Linien im Testbild des HC1-Videos von videoaktiv DIGITAL produziert, obwohl real nur fünf Linien in der Vorlage vorhanden waren...

Das ist Kaffeesatzlesen.

Danke, Bruno.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group