DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
JVCs HDD-Camcorder-Angriff
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 17:01    Titel: JVCs HDD-Camcorder-Angriff Antworten mit Zitat

Nur ein Ausschnitt aus der JVC-Palette, stattliche Dinger mit HDD, neben dem FullHD-ler Modelle mit 32x/34x OPTISCHEM Zoom, 5.37 Megapixel ... da juckt das Geld in der Tasche.

JVC HDD

JVC FullHD

Guck mal da!
Schau, schau!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 1:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären (oder einen Link dazu liefern), was
Zitat:
CCDs arbeiten progressiv in 1080p, live konvertiert in 1080i
bedeutet?

Heißt das jetzt, daß der JVC GZ-HD 7 aus 1080p30 irgendwie ein 1080i Video erzeugt. Oder arbeitet er intern mit 1080p60 und nimmt für das aufgezeichnete 1080i30 Video jeweils ein Halbbild.

Es geht mir nicht darum, was 1080p bringen könnte oder welche Probleme es bereiten würde (wenn mit 1080p aufgezeichnet würde). Das Thema hatten wir ja schon zu Genüge bei 576p.

Spätestens mit so einem Camcorder wird es dann Zeit, über einen HDDVD oder BR-Brenner nachzudenken. Oder alternativ über einen DVD-Wechselroboter.

Gruß DV User
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 5:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool: Nochmal zum Thema USB / Feuerdraht.
Auch dieser CamCorder hat beides.

Aber - wenn ich richtig gelesen habe - ist der USB nur zur reinen Datensichereung vorgesehen.
Einzig der Feuerdracht bietet echtes Streaming in Echtzeit.

Oder hab ich das missverstanden?
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User,

die beiden Halbbilder werden zwar zeilen- aber nicht zeitversetzt aufgenommen und interlaced (50i) auf das Band geschrieben. Das zusammengesetzte Bild ist dann schärfer.

Das macht auch Sony so bei verschiedenen HDV-Camcordern.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

@MoeKo,
Du mußt nicht mehr capturen, die Daten liegen ja auf der Festplatte in einzelnen Clips und Du mußt sie nur noch kopieren.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt auch wieder - wenn der CamCorder sich wie eine externe Festplatte verhält.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
die beiden Halbbilder werden zwar zeilen- aber nicht zeitversetzt aufgenommen und interlaced (50i) auf das Band geschrieben. Das zusammengesetzte Bild ist dann schärfer.
Auch da brauch ich Nachhilfe.
Wo ist der informative Unterschied ob ich 1080 "Zeilen" hintereinander (p) oder 2x540 Zeilen(i) schreibe - wenn es ursprünglich als 25(p) vom Sensor kommt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort steckt in dem zitierten Satz (nicht zeitversetzt), d.h. zum identischen Zeitpunkt aufgenommen. Setzt man diese zwei Halbblder dann zusammen, dann gibt es keine versetzte Information im Bild, das Bild ist aus einem Guß. Es sieht jetzt so aus, als ob ein Vollbild aufgenommen worden wäre. das ist der wesentliche Fortschritt in der neuen Bildwandlertechnologie. Der Vorteil der flüssigen Darstellung bleibt erhalten, weil die Aufzeichnung trotzdem in Halbbildern erfolgt, jedoch nicht in zeitversetzten.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen (i) und (p) ist mir schon klar.
Vom Sensor kommt (p). Ist mir auch klar.
Welchen Vorteil bringt es aber dann das Bild hinterher in zwei Halbbildern aufzuzeichnen - statt in einem Rutsch?

Das alte PAL mit Interlace hat doch bei HDV ausgedient.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:

Das alte PAL mit Interlace hat doch bei HDV ausgedient.


Wohl noch lang ned. Menschen werden nicht mehr da sein, 100.000 Tierarten nimmer, aber 50i noch immer ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
MoeKo hat folgendes geschrieben:

Das alte PAL mit Interlace hat doch bei HDV ausgedient.

Wohl noch lang ned. Menschen werden nicht mehr da sein, 100.000 Tierarten nimmer, aber 50i noch immer ...

Lass es doch bitte mal den BPH erklären.

OT: In der Zeit wo 100.000 Arten sterben gibt es 150.000 neue angepasste Arten.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welchen Vorteil bringt es aber dann das Bild hinterher in zwei Halbbildern aufzuzeichnen - statt in einem Rutsch?


Geschmeidiger Bewegungsablauf bei der Wiedergabe, ohne Ruckler(und weil die Zeilen ohne Zeitversatz aufgenommen sind auch schärfer)..., wie schon in der letzten Antwort (flüssige Darstellung....)
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:

OT: In der Zeit wo 100.000 Arten sterben gibt es 150.000 neue angepasste Arten.


Grooooosses Irrrrtum - es irrt der Mensch, solang er strebt ....

oder: reichlich naive Denkweise ....
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Welchen Vorteil bringt es aber dann das Bild hinterher in zwei Halbbildern aufzuzeichnen - statt in einem Rutsch?


Geschmeidiger Bewegungsablauf bei der Wiedergabe, ohne Ruckler(und weil die Zeilen ohne Zeitversatz aufgenommen sind auch schärfer)..., wie schon in der letzten Antwort (flüssige Darstellung....)


Siehste MoeKo, siehste!

50i will survive!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du Dich nicht mal selbst wegsperren, lebenslänglich...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Geschmeidiger Bewegungsablauf bei der Wiedergabe, ohne Ruckler(und weil die Zeilen ohne Zeitversatz aufgenommen sind auch schärfer)..., wie schon in der letzten Antwort (flüssige Darstellung....)
Vieleicht bin ich ja von PAL und meinen dortigen Progressiveversuchen versaut. Aber wo liegt der Unterschied, ob ich ein Vollbild als "i" oder "p" aufzeichne? Bei PAL machte es ja auch keinen Unterschied, ob ich ein prograssive Video als interlaced oder progressive als MPG2 encode und dann wieder auf einem interlaced Gerät ausgebe. Selbst bei Progressive-Ausgabe (am Computer) gibt es dort keinen Unterschied.

Ich habe 25 Vollbilkder in der Sekunde, die ich einmal als 25 Vollbilder und einmal als 50 Halbbilder aufzeichne. Es bleiben aber 25 Schnappschüsse in der Sekunde und nicht, wie bei echtem "i" als Quelle, 50 Schnappschüsse in halber Auflösung.

Für mich liegt der Unterschied (1080p zu 576p) allenfalls darin, daß echte HDTV-Wiedergabegeräte sowiso progressive arbeiten (von den wenigen Röhren mit HDTV-Fähigkeiten mal abgesehen, wenn es sie überhaupt noch gibt). Somit kann sich das Anzeigegerat das Deinterlacen sparen und hat zwar gestochen scharfe 25 Bilder/s, was auch bei 576p schon etwas besser genießbar war als 576p auf der TV-Röhre.

Es bleiben aber eben nur 25 Bilder pro Sekunde. Ob das bei Amateurfilmen reicht, um den Film auch noch vernünftig genießen zu können, weiß ich nicht.

Ich würde diese Aussage eher in den Bereich des Marketings legen, da es wohl derzeit nur sehr wenige Ausgabegeräte gibt, die echtes 1080p anzeigen können. Um den potentiellen Käufer nicht zu verunsichern, wird er halt mit 1080i umworben, was sein HDTV-Fernseher und BR-Player auch kann.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Kannst Du Dich nicht mal selbst wegsperren, lebenslänglich...


Lieber Himmivata, danke, danke, das ich dem Bruno, der mich ned versteht, weiterhin ein virtuelles Feindbild sein darf !

Hoffentlich reist er mit seinem Wohnmobil ned mal gen Mongolei oder Hinterasien - ich würd ihn vermissen ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 09, 2007 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Ich habe 25 Vollbilkder in der Sekunde, die ich einmal als 25 Vollbilder und einmal als 50 Halbbilder aufzeichne. Es bleiben aber 25 Schnappschüsse in der Sekunde und nicht, wie bei echtem "i" als Quelle, 50 Schnappschüsse in halber Auflösung.]
Darauf wollte ich hinaus.
Zitat:
Ich würde diese Aussage eher in den Bereich des Marketings legen
Das sehe ich auch so.

@BPH: Schöne bunte Prospektewelt.
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jan 10, 2007 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno über cool:

Zitat:
Kannst Du Dich nicht mal selbst wegsperren, lebenslänglich...


....na ja, zumindest bis die sachlichen Fragen geklärt sind.....
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jan 10, 2007 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
MoeKo hat folgendes geschrieben:

OT: In der Zeit wo 100.000 Arten sterben gibt es 150.000 neue angepasste Arten.


Grooooosses Irrrrtum - es irrt der Mensch, solang er strebt ....

oder: reichlich naive Denkweise ....
Ich hab nicht von natürlicher (weiss keinen besseren Begriff) Evulation gesprochen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV-Camcorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group