DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
Dvico / TViX M-5000 Player für HDTV/Mpeg2
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 13:18    Titel: Dvico / TViX M-5000 Player für HDTV/Mpeg2 Antworten mit Zitat

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Erfahrungen mit einem Player, der in Deutschland weitgehend unbekannt ist. Er heißt TViX M-5000A und sieht aus wie ein elektrischer Wasserkocher. Das Äußere lässt ein Wenig Zweifel an einer sinnvollen Funktion aufkommen, aber weit getäuscht! http://www.tvix.co.kr/Eng/products/HDM5000U.aspx Die Vorgängerversion heißt M-5000U und unterscheidet sich praktisch nicht. Es gibt die gleiche Technik auch in einem eckigen Gehäuse, dann heißt sie M4000.

In anderen Europäischen Ländern ist er der große Renner. Auch ich bin begeistert - soweit es beim heutigen Stand der HDTV-Technik überhaupt möglich ist. Vergesst alles, was ShowCenter200 oder Kiss DP600 heißt! Mein SC200 langweilt sich seit dem ersten Tag, weil es nicht kann, was es sollte. Der DP600 kam dem schon näher, funktionierte aber nur selten (zwei Exemplare habe ich zurück gegeben). Die M5000 Dose gehört in die gleiche Kategorie (mit Processor von Sigma-Designs) und trifft zumindest meine Wünsche zu 95%.

Im Bauch hat meine TViX-Dose eine IDE-Festplatte mit 250 GB (leicht auswechselbar). Das Gerät lässt sich mit einem USB2-Kabel am PC anschließen und benimmt sich dann wie eine externe Festplatte. Auf diese Weise lässt es sich mit Videos, Audiofiles und Fotos füttern. Videos dürfen Mpeg2, Dvix, WMV-Files oder DVD-Images sein. Mpeg4/H264 funzt (wie bei dieser Geräteklasse üblich) leider nicht. Mich interessieren im wesentlichen Mpeg2-Fils. Die dürfen Transport(xxx.ts)- oder Programmstream(xxx.mpg) sein.

Eingespielten Files lassen sich in Verzeichnissen zusammenfassen. Files aus einem Verzeichnis werden immer automatisch nacheinander abgespielt. Fotos (JPEG) werden alphabetisch sortiert und laufen nacheinander, auf Wunsch mit einfachen Überblendungen. Es lässt sich die Standzeit eines Bildes einstellen. Allerdings nur eine feste Zeit, die für alle Bilder gilt. Eine Fotoshow lässt sich auch mit Musik unterlegen. Dafür ist ein MP3-File im entsprechenden Verzeichnis nötig. Wird dieses ausgewählt, wiederholt sich die Bilderfolge im gleichen Verzeichnis so lange, bis die Musik zu Ende ist.

Es gibt noch zwei weitere USB-Anschlüsse. Hier ist der TViX Host. Es lassen sich externe USB-Platten oder -DVD-Laufwerke anschließen. Alle Festplatten dürfen NTFS-formatiert sein (wie schön, wenn es das SC200 auch könnte). Außerdem gibt es einen LAN-Anschluss mit dem die Dose auf bestimmte PC-Verzeichnisse zugreifen kann, ohne dass im PC bestimmte Software läuft (habe ich noch nicht probiert). Für den Surroundton ist eine S/PDIF-Buchse vorgesehen. Außerdem gibt es ein Stereo-Downmix über Chinch.

Die HDTV-Ausgabe erfolgt über YUV oder DVI (allerdings ohne Rechte- Management). Es sind 720p, 1080i, 1080p jeweils mit 50 oder 60 Hz möglich. Natürlich auch 480/60Hz und 576/50Hz. Laut Herstellerangabe ist 1080p (nur DVI) unzuverlässig, weil es an die Grenzen der Hardware stößt. Bildqualität, Skalierung und De-Interlacing sind aus meiner Sicht bestens. Zumindest besser als es mein Beamer Panasonic PT-AE900 (mit HDMI-Adapter angeschlossen) schafft. Außerdem liefert die Dose noch verschiedene PC-Monitor-Formate (z.B. 1024x768 über DVI).

HDTV-Trailer aus dem Internet laufen ohne Problem. Download von z.B. von http://www.drfoster.f2s.com/ und http://www.mariposahd.tv/
Auch seit Jahren von mir von Astra-Demo, Pro7-HD (Mpeg2) und HD1/Euro1080 mitgeschnittene Videos laufen astrein.

DVDs vom USB-Laufwerk funzen nur, wenn sie keinen Kopierschutz haben. Gleiches gilt für DVD-Abbilder auf der internen Festplatte. Die Dose ist also nur für selbstgebrannte DVDs gut. Wer sich angewöhnt hat, seine Originale im Schrank nicht anzutasten, hat mit dem TViX eine schöne DVD-Jukebox.

Der HDV-Amateur hat es etwas schwerer. Prinzipiell spielt das Teil die entsprechenden Files, aber die Skalierung macht Probleme. Videos von meinem Sony HC3 (1440x1080 Pixel) werden falsch skaliert. Die Bilder sind nur schmale Handtücher (ca. 1/8 Bildschirmbreite). Videos vom HC1 sollen funktionieren. Ich habe das dem Hersteller mitgeteilt und hoffe auf ein entsprechendes Firmware-Update. Zur Zeit bleibt also nur die Umrechnung auf 1920x1080.

Das DVI-Signal zeigt einen Bildversatz um ungefähr 80 Pixel nach rechts. Zumindest bei meinem Panasonic-Beamer, andere Wiedergabegeräte haben das Problem nicht. Links ist ein schwarzer Streifen, rechts der entsprechende Teil abgeschnitten. Mein Beamer erlaubt eine Positionskorrektur bis zu 64 Pixel. Damit fehlt immernoch ein schmaler Streifen von 16 Pixeln. Der fällt kaum auf, so kann ich damit (ungerne) leben.

Firmware-Updates sind kinderleicht zu haben (hier sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen): Files Downloaden und per USB auf die interne Festplatte speichern. TViX vom PC trennen (wenn er via USB am PC hängt, ist er selbst nur passiv). Jetzt das entsprechede File per Fernbedienung auswählen und OK drücken. Wenige Minuten warten und fertig. Zwischen verschieden alten Firmwareversionen lässt sich beliebig wechseln. Bislang gab es ungefähr jeden Monat ein Beta-Update, alle 3 Monate ein endgültiges.

Bei all der Kritik darf man nicht vergessen, dass der M5000 Fähigkeiten hat, die man bei anderen Geräten vergebens sucht. Mehr Infos (und noch viel mehr Lob) findet Ihr auf http://www.mpeg-playcenter.com/modules.php?name=Forums
_________________
Gruß RoBernd
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> HDV/HDTV
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group