Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paulpanther 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 18, 2002 17:44 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe folgende Frage:
Weiß jemand, wie hoch die Auflösung der Bilder (Photoalbum) bei Win On CD ist?
Und wie hoch ist die Auflösung bei Nero unter SVCD, wenn man JPEG´s als Standbilder brennt?
Bei mir zeigt mein Steh-alleine-DVD-Spieler bei den Bildern, welche mit WOCD gebrannt wurden VCD an und bei den Bildern die mit Nero als SVCD gebrannt wurden S-VCD an.
Normalerweise ist doch die Auflösung unter VCD etwas geringer (ich glaube irgendwas mit 378 zu 288) als bei SVCD.
Aber optisch erkenne ich keinen Unterschied?
Kann es vielleicht sein, das auch WOCD die Bilder höher als 378: 288 auf die CD schreibt
Schon mal Thanks for the answer
Paulpanther |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 18, 2002 17:52 Titel: |
 |
|
Still-Pictures können bei SVCD und auch VCD das Format 704x576 haben. Nero (zumindest die älteren Versionen) brennt die auch so.
Das Problem dabei ist, dass Stills im Segmentverzeichnis liegen müssen und dort nur 99 Einträge erlaubt sind. Die Menüs laden ebenfalls dort, gehen also zu Lasten der Bildermenge.
Daher spielen einige Programme mit der Möglichkeit, die Bilder in einen Videostream unter zu bringen. Maximales Format bei SVCD ist dann aber nur noch 480x576, allerdings sind dann tausende statt nur dutzende von Bildern möglich.
Zusätzlich gibt's soweit ich informiert bin auch noch ein paar "Dirty Tricks", die dann aber nicht mehr genau dem Standard entsprechen.
Bildershows von WinOnCD oder auch Magix Bilder auf CD und DVD bringen zumindest meinen Player früher oder später IMMER zum Absturz... |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 18, 2002 18:44 Titel: |
 |
|
WinOnCD erzeugt für jedes Bild eine DAT-Datei.
In jeder DAT-Datei sind zwei Frames abgelegt. Ein Bild mit einer Auflösung von 352x288 und ein Bild mit der Auflösung von 704x576 Pixel (reine I-Frames). Wer es nicht glaubt kann es sich mit VirtualDub ansehen.
Je nachdem wie clever der DVD-Player ist, schaltet er auf das richtige Bild. Wenn er nicht clever ist, schaltet er auf gar nichts, sondern nur auf Absturz.
Der MS Mediaplayer (wie viele andere Software-Player auch) spielen von Hause aus nur die niedrige Auflösung ab.
"Um es da dem Anwender einfacher zu machen, hat Roxio dem WinOnCD-Paket einen eigenen Player mitgegeben (vcd_play.exe), der die volle Auflösung darstellen kann. Dieser Player wird mehr oder weniger automatisch mit auf die CD gebracht."
Vergl.: http://www.edv-tipp.de/dvd/029_photoalbum.htm
Grüße
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
YUV 4 2 0 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 0:15 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Kika sagte:
Das Problem dabei ist, dass Stills im Segmentverzeichnis liegen müssen und dort nur 99 Einträge erlaubt sind. Die Menüs laden ebenfalls dort, gehen also zu Lasten der Bildermenge. |
Na, die Dateien im Segment Verzeichnis haben die Form ITEMnnnn.MPG, wobei nnnn bei 0001 beginnt - da passen schon ein paar Files mehr rein als nur 99 ;). _________________ Schönen Gruß,
YUV |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 10:28 Titel: |
 |
|
Dass da theoretisch mehr reinpassen ist klar, aber so steht's nun mal in den Spezifikationen (Philips).
Die 99 ist bei VCD/SVCD eine geradezu magische Zahl.
Maximal 99 Einträge in Segment.
Maximal 99 Tracks.
Maximal 99 Minuten Spielzeit (mehr geht zwar, dann stimmen aber die Einträge in diversen Dateien der SVCD nicht mehr, so dass zumindest Springen über 99 Minuten hinaus nicht mehr geht). |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 14:08 Titel: |
 |
|
Nönö.
WinOnCD 5.0 macht max. 99 FotoAlben mit max. 1000 Bilder, also theoretisch 99.000 Bilder. Praktisch passen etwa 1200-1800 drauf - je nach Grösse.
Das alte WinOnCD schaffte nur 9 Alben.
WinOnCD ist eines der besten Programme dieser Sorte.
Magix Foto auf CD und DVD ist auch nicht schlecht, macht tolle Blenden und Übergänge, speichert aber als SVCD-Video (480x576), also weniger prädestiniert für Foto. VCD kannst vergessen, das gibt gekotzte Fotos. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
YUV 4 2 0 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 16:06 Titel: |
 |
|
>Dass da theoretisch mehr reinpassen ist klar, aber so steht's nun mal in den Spezifikationen
Ich habe die Specs auch hier liegen, dort steht:
Des weiteren liegt das Segment Verzeichnis im SVCD Daten Track (Track #1). Wenn mehr als 99 Einträge nicht abgespielt werden können, ist nicht der Standard schuld, sondern die Player deren Sprungauswahl nur aus zwei Ziffern besteht.
Zuletzt bearbeitet von YUV 4 2 0 am Juni. 24 2002,16:07 _________________ Schönen Gruß,
YUV |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 18:13 Titel: |
 |
|
Ich muss mir den Krempel zuhause mal 'rauskramen, hab' den irgendwann mal ausgedruckt.
Aber die Spielzeit wird z.B. unter anderem in TRACKS.SVD gespeichert (wird aber wohl von den meisten Playern nicht ausgewertet?), dort geht nicht mehr als 99 Minuten, 60 Sekunden. Der Zähler ist so organisiert, dass nicht mehr drin ist, zumindest das weiß ich noch im Kopf ;) |
|
 |
|