Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 20, 2006 11:33 Titel: M$ Sharpoint Services als Website im I-Netz benutzen? |
 |
|
Moin,
nun rattert ja im Betrieb seit fast einem Jahr ein W2K3 Server - eigentlich entgegen meiner Befürchtungen sehr stabil und problemlos.
In der SBS Variante wird neben Exchange auch Sharepoint Services mitgeliefert. Die Sharpoint Services dienen u.a. der Verwaltung von internen (Intranet) Websites.
Zu Beginn kümmerte das so vor sich hin, aber einige Features sind Sinnvoll und nützlich und werden mitlerweile (wenigstens von mir) auch genutzt.
Nun die Frage - ich trage mich mit dem Gedanken diese Website in Design un Inhalt (aber als CMS System) auf unseren gemieteten Webserver zu übertragen. Einfach nur hochschieben find ich nicht gut, denn dann sind alle Änderungen nur offline möglich.
Ist das überhaupt möglich, oder brauchts dafür einen Windows Server als Webserver? Derzeit läuft bei Strato ein Linux Server und im Moment Bin ich mit Typo 3 am probieren. Ist aber mangels Doku und mangels dauernder Benutzung nicht so einfach - leider. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 20, 2006 11:42 Titel: |
 |
|
Im Prinzip suchst Du doch ein CMS, oder?
Es gibt noch andere CM-Systeme mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Habt Ihr da besondere Anforderungen?
Zu SharePoint kann ich nichts sagen, da ich zur Zeit sehr Linux/LAMP-lastig bin  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 20, 2006 11:55 Titel: |
 |
|
Moin,
jow, ein CMS, allerdings ist es halt fein die gleiche Site (mit anderer Farbgebung) intern und extern zu benutzen.
Ich weiß schon, WebEdition, allerlei (noch) Freeware etc. pp ist da auf dem Markt. WebEdition hab ich sogar. ich versuch im Moment (obwohl ein Template in Typo3 schon steht (Beispiel hier: Neue Site)) neu zu erstellen. Typo3 ist zwar seeeehr offen aber genau hier liegt das Problem, Templates erzeugen ist Schwerstarbeit. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 20, 2006 12:07 Titel: |
 |
|
Richtig, das Layout und Design vernünftig hinzubekommen ist Heidenarbeit und jeden CMS wieder anders gelöst.
Typo3 habe ich mal bei mir aufgesetzt, nachdem in der ersten Seite ein Inhalt doppelt erschienen ist, obwohl Layout und Design erst nicht geändert wurde, habe ich das wieder gelassen.
Andere CM-Systeme, die ich testweise installiert habe und mehr oder minder ausprobiert habe sind:
textpattern
papayaCMS
drupal
joomla
Ein anderes CMS, was ich mal mehr zufällig entdeckt habe, läuft mit Plone unter Zope auf Linux-Box. Das Teil ist aber auch sehr komplex und mit den Jahren umfangreich geworden, aber durch sehr mächtig. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 20, 2006 12:30 Titel: |
 |
|
Jawohl, Schwerstarbeit.
Ich hab so eine Testinstallation von WebEdition (hat Strato mal kostenlos zur Verfügung gestellt).
Das liegt hier: WebEdition Demo. Eigentlich ohne den ganzen Firlefanz mit 3D und so recht flott, aber in der Kontentbearbeitung zäh und schleppend. Trotzdem, das layout (bis auf die Farben) ist erst mal ok. Mal sehen, evtl. versuch ich mich daran. Aber, die grundversion hat keine Zugangsverwaltung, also kann man keine internen Websites mit dem gleichen System erstellen. Schaun mer mal. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 20, 2006 16:27 Titel: |
 |
|
Joomla kann ich empfehlen. An Addons gibt es praktisch alles was man braucht und wer HTML-Seiten erstellen kann wird auch mit der Erstellung eigener Templates keine Probleme haben. Ohne Einarbeitung geht's natürlich auch nicht, aber meiner Meinung nach ist die wesentlich intuitiver als bei Typo3. |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 20, 2006 17:09 Titel: |
 |
|
Joomla ist insofern zu empfehlen, wenn unbedarfte auch Artikeln oder Inhalte erstellen müssen/möchten. Joomla wurde aus Mambo weiterentwickelt. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 20, 2006 19:39 Titel: |
 |
|
Moin,
Joomla und Mambo hab ich mir vor einem Jahr angeguckt. ich fand beide bei der templategestaltung arg gewöhnungsbedürftig, fast wie Typo3. Wobei Typo3, solange man dran bleibt irgendwann einleuchtend wird. Bei Joomla/Mambo (vielleicht lags an mir) ist eigentlich nur mit den vorgefertigten Templates was zu gewinnen. Ansonsten programmiert man sich nen Wolf.
Mittlerweile bin ich von den ausgefeilten Templates mit 3D etc. wieder weg, einfach, übersichtlich und schnell sollen sie sein.
Ich fand halt dieses Companyweb von M$ ganz nett, simple, schnell und doch halbwegs ansprechend. Nette Features, wie ein Helpdesk sind gleich mal integriert.
Eigentlich basiert der ganze Schmodder nur auf einer Dokumentenverwaltung - irgendwie hat das Charme - man nur Auswahllisten und sucht sich das Dokument, was einem gerade fehlt.
Mal gucken, evtl. nehm ich mir doch das WebEdition noch mal vor, oder ich lerne erneut Typo3, da gibts ja schon was.
Nur, die alte Page muß weg! die stammt noch aus den 90ern mit grell und blitz und blink. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|