DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
CBR versus VBR ("2-pass")
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 16, 2006 17:02    Titel: CBR versus VBR ("2-pass") Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Sollte man nicht vielleicht noch auch CBR in diesen Vergleich einbeziehen. Ich weiß, dass CBR nicht mit VBR direkt vergleichbar ist, aber wäre trotzdem interessant, oder?

Das war zwar ein anderer Beitrag und ich weiß auch nicht, ob du damit den allgemeinen Vergleich zwischen CBR und VBR („2-pass“) gemeint hast, aber ich nehme das trotzdem mal zum Anlass, den Vergleich hier zu zeigen (zur Veranschaulichung). Ich finde, man kann an dem hier gezeigten Beispiel die Eigenschaften der einzelnen Enkodierungsarten sehr gut wiedererkennen.

Ich habe mich dabei auf eine (mittlere) Bitrate von 7000 kbps festgelegt. Enkodiert wurde wieder der Zooclip, einmal mit einer konstanten Bitrate von 7000 kpbs und einmal mit der Einstellung „4000/7000/9000 kbps“. Alle anderen Einstellungen waren identisch.



Sehr schön zu erkennen, dass die durchschnittliche Bildqualität bei VBR einfach besser ist. Bei einigen Grafiken musste ich die Y-Skalierung entsprechend anpassen, damit alle Datenwerte Platz hatten.



















Im nachfolgenden Framebereich ist sehr deutlich zu erkennen, dass die festgelegte konstante Bitrate bei weitem nicht ausreicht. VBR kann hier nötigenfalls „in die Vollen gehen“ und der Szene die maximale Bitrate zur Verfügung stellen.



Im nachfolgenden Framebereich sieht man sehr deutlich, wo CBR Bitrate „verbrät“, wo es unter Umständen gar nicht angebracht bzw. nötig ist.







Fazit: Die Unterschiede sind bei der untersuchten Bitrate dann doch größer, wie vermutlich manche dachten. Ich finde, man kann sehr gut erkennen, wo bei CBR Bitrate „verbraten“ wird, und wo CBR mit VBR („2-pass“) einfach nicht mithalten kann, nämlich in den komplexeren Szenen, weil die konstante Bitrate einfach nicht ausreicht. Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, zu untersuchen, was die vielen CBR-Ausreißer in einem laufenden Video zu bedeuten haben bzw. wie stark sich diese letztendlich bemerkbar machen, aber Eines ist trotzdem sehr deutlich geworden - wenn CBR, dann nahe der maximal möglichen DVD-Bitrate. Ansonsten verschenkt man Bildqualität. Es gilt, die kritischen Stellen abzufangen. Eigentlich keine neue Erkenntnis – aber für manche vielleicht doch. ;-)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group