DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
DC Precision
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 16, 2006 15:37    Titel: DC Precision Antworten mit Zitat

SVCDFan hat folgendes geschrieben:
Was DC betrifft, wäre hier wirklich interessant mal für einen Encoder die Werte 8, 9, 10 im direkten Vergleich zu haben.

Es gibt ja die Aussage, je besser das Material um so höher kann ich DC auswählen.

Ich habe das mal mit dem Procoder Express getestet. Habe also drei verschiedene Videos mit ansonsten völlig identischen Einstellungen („3500/6500/8500-er Einstellung“) mit unterschiedlichen DC-Werten erstellen lassen. Als Grundlage diente der Zooclip.



Einzig in der Wasserspringbrunnenszene konnte man „größere Unterschiede“ ausmachen.



Alle anderen Grafiken präsentierten sich dann eher, wie die folgende.



Erst bei sehr komplexen Szenen (Szenen mit viel Bewegung etc.) scheint sich die DC-Wahl „etwas ernsthafter“ auszuwirken.
Check It Out 



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Mü-Bogenhausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 16, 2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich doch sehr bemerkenswert!

In jedem einzelnen der 13 Testbereiche des Testclips gewinnt trotz hoher Bitrate die niedrige DC. Je komplexer, desto deutlicher.
Gut, das sind nur Nuancen, die man auf keinem Wiedergabegerät direkt sieht, aber das Prinzip wird klar.

Ich würde jetzt noch tippen, dass bei niedrigerer durchschnittlicher Bitrate sich der Vorteil noch deutlicher Richtung DC=8 verschiebt.

Das zeigt jedem, dass bei DV wohl eben nicht gilt: je höher die Bitrate, desto höher die DC

Scheint, als ob die bei Rohde&Schwarz ihr Handwerk verstehen

Danke für den Test!
_________________
Liebe Grüße

Check It Out
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 17, 2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Statistik, noch schnell nachgetragen. Ich habe daraufhin auch noch mal den gleich langen Geburtstagsclip (Kindergeburtstag) untersucht. Dieser enthält ja weniger komplexe Szenen als der Zooclip. Die Einstellungen waren die gleichen wie oben. Es ergaben sich die folgenden Werte.

DC 8: 0,9494
DC 9: 0,9492
DC 10: 0,9489

Die DC-Werte sind übrigens auch Encoder-abhängig. Nicht, dass man jetzt auf die Idee kommt, und bei DV-Videos überall einen Wert von 8 einstellt. Beim CCE Basic (Standardeinstellung: DC 10) kann es z. B. durchaus sein, dass bei den hier untersuchten Videos ein „optimaler DC-Wert“ von 9 herauskommt. In der Regel wird man die Standardeinstellungen der DC-Werte stehen lassen.
Check It Out 



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Mü-Bogenhausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 18, 2006 1:57    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Die DC-Werte sind übrigens auch Encoder-abhängig.

TMPGEnc wird doch nachgesagt, hier sehr abhängig zu sein. Die Empfehlung lautet praktisch immer auf DC 10. Das werde ich mal überprüfen. Leider habe ich bisher noch keinen anderen Encoder benutzt.
Die Aussage sehe ich deswegen bisher noch als sehr theoretisch an, es kommt aber mehr auf die praktische Umsetzung an.

Archimedes hat folgendes geschrieben:
In der Regel wird man die Standardeinstellungen der DC-Werte stehen lassen.

Das sehe ich nicht so (ohne jetzt neben TMPGEnc andere Encoder zu kennen). Gerade die Standardeinstellungen sind überraschenderweise oft schlecht gewählt, wie in vielen Foren nachzulesen ist. TMPGEnc benutzt zB DC 8, was gerade für diesen Encoder kritisiert wird.
Was hat denn der ProCoder Express als Standardeinstellung?

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Ich habe daraufhin auch noch mal den gleich langen Geburtstagsclip (Kindergeburtstag) untersucht. Dieser enthält ja weniger komplexe Szenen als der Zooclip. Die Einstellungen waren die gleichen wie oben. Es ergaben sich die folgenden Werte.

DC 8: 0,9494
DC 9: 0,9492
DC 10: 0,9489

Kannst Du bitte eine Übersicht der einzelnen Testbereiche (Frame x bis y) nachliefern. Meine Vermutung der stets besseren DC 8 bzgl SSIM gerät erst ins Wanken, wenn es wenigstens einen Testbereich gibt, der das anders darstellen würde.
Falls es keinen solchen Ausreißer gibt, wäre der VQEG-Clip evtl. eine Überprüfung wert, da es sich hierbei gegenüber DV um ungleich höherwertigeres Ausgangsmaterial handelt.
_________________
Liebe Grüße

Check It Out
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 18, 2006 4:51    Titel: Antworten mit Zitat

Check It Out hat folgendes geschrieben:
Was hat denn der ProCoder Express als Standardeinstellung?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Encodern ist der DC-Wert hier auf 9 voreingestellt.

Check It Out hat folgendes geschrieben:
Kannst Du bitte eine Übersicht der einzelnen Testbereiche (Frame x bis y) nachliefern. Meine Vermutung der stets besseren DC 8 bzgl SSIM gerät erst ins Wanken, wenn es wenigstens einen Testbereich gibt, der das anders darstellen würde.

Check It Out 



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Mü-Bogenhausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 19, 2006 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Der Schlussbereich ab Frame 1436 bevorzugt DC 9. Das könnte aber auch an einer minimal veränderten Bitrate dort liegen.

Habe den Zoobesuch jetzt mit TMPGEnc überprüft (2pass VBR, 4000 kbps avg):
DC 8: 0,8934 SSIM
DC 9: 0,8929 SSIM
DC 10: 0,8924 SSIM

Aus Geschwindigkeitsgründen in Framalyzer mit der Option "halbe Frame-Größe" getestet.
Die Framebereiche muss ich mir noch anschauen (wenn ich in Excel die Durchschnittsfunktion dafür hingekriegt habe ).

Für mich steht jedenfalls fest, in Zukunft ausschließlich DC 8 zu verwenden. Aufgefallen ist mir, dass bei höherem DC die Bitrate minimal variabler wird.
_________________
Liebe Grüße

Check It Out
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 19, 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Check It Out hat folgendes geschrieben:
Die Framebereiche muss ich mir noch anschauen (wenn ich in Excel die Durchschnittsfunktion dafür hingekriegt habe ).

Mit der Formel "=MTTELWERT(B2..B1501)" wird z. B. der Durchschnittswert der Zellen von B2 bis B1501 ermittelt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group