Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 20:02 Titel: USB Bridge |
 |
|
Nur mal so ne Frage:
Seit längerer Zeit gibts ja USB OTG (On-The-Go), um USB-Zeuchs ohne PC betreiben zu können.
Etwa niedliche Festplattengehäuse (auch für 2.5" oder mit 1.8" Festplatte), wo dann die Festplatten selbstständig eine Speicherkarte oder Kamera leer saugen.
Thecus Preis ~ € 35
Universeller sind USB Bridges, die machen das mit jedem beliebigen USB-Gerät. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich weiss, mit NTFS könnens nix anfangen, aber FAT bekömmt denen (meist).
Kosten etwa € 19.99 +/- € 4.99 - uuuund ... wer hat sowas?
Erfahrungsbericht?
Belkin USB Anywhere
Sharkoon USB Link Bridge
Equip USB Bridge
HolgerS 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 22:10 Titel: |
 |
|
Hab ich seit 1 Jahr (Lidl, liest SD - war für mich wichtig-), damals 149 Euronen, 20 GB Platte, spielt mp3, Videos, nimmt von AV-in alles auf, spielt von AV-out alles ab.
Hat auf unserer Mexico Reise im September gute Dienste geleistet, auch wenn wir es als Ernstfall nicht gebraucht haben. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
BS3095 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 22:12 Titel: |
 |
|
Hab so ein Gerät, ist mit Akku für unterwegs, aber eigentlich tuts eine weitere Speicherkarte auch. Kostet ohne Platte so knapp 60€.
Die Vosonic VP2160 Geräte arbeiten mit allen handelsüblichen 2.5" Festplatten mit 9,5 mm Bauhöhe (Bis max. 120GB). Sie können das X'S-Drive sowohl mit vorinstallierter Festplatte kaufen, wie auch vorhandene 2,5"-Festplatten einfach installieren.
Kompakt & Leicht:
Das Gewicht beträgt ca. 230 g inkl. eingebauter Festplatte und findet Platz in jeder Reisetasche (116 mm x 78 mm x 23 mm).
Im Lieferumfang ist eine Tasche enthalten, die auch Platz für Ihre Speicherkarten bietet.
Kompatibel mit allen Flash-Karten - ohne Adapter:
Das VP2160 arbeitet mit allen bekannten Flashkarten-Standards: Compactflash, IBM Microdrive, SmartMedia, Memory Stick (Sony & LexarMedia), Secure Digital, und MultiMediaCard. xD-Picture-Card kompatibel
Übertragungsgeschwindigkeit:
Das VP2160 unterstützt den schnellen Datenaustausch zwischen dem X'S-Drive und der internen Festplatte (Das Kopieren einer vollen 128 MB CF-Card dauert ca. 2:15 Minuten).
Der Datenaustausch zw. X'S-Drive und PC erfolgt über das schnelle USB 2.0-Interface.
LCD Display:
Das LCD Display dient zum Anzeigen des Betriebsstatus (Keine Bildervorschau über LCD möglich):
1. Übertragungsstatus
2. Akku-Stand
3. Festplattenkapazität-Anzeige
Wiederaufladbare Akkus:
Das Vosonic VP2160 hat einen eingebauten wiederaufladbaren Lithium-Ionen Akku, der bei vollem Ladezustand eine Betriebszeit von 1.6 Stunden erlaubt.
Garantie:
Das Vosonic VP2160 hat eine Herstellergarantie von 2 Jahren.
Grösse 116 x 78 x 23 mm
Gewicht 230 g (inkl. Festplatte & Akku)
Max. Temperatur -40°C / 70°C
Zul. Betriebstemperatur 0°C / 70°C
Zul. Luftfeuchte 90% rel. Luftfeuchtigkeit
Stromquelle Intern: Li-ion wiederaufladbarer Akku 3.7V x 1 (1100 mA)
Extern: 5V Netzteil (2500 mA)
Festplatten-Grösse 2.5" (jede 2.5" HDD bis max. 120GB (9.5 mm Bauhöhe - nicht 12 mm))
Festplatten-Kapazität Unbegrenzt
Übertragungsschnittstelle Schnelle USB 2.0 Schnittstelle
Übertragungsgeschwindigkeit Bis zu 480 kBps (3.84 MBps)
Datei-System Unterstützt FAT 12/16/32
Datenverbindung USB 2.0 Schnittstelle
LCD-Anzeige Restkapazität-Anzeige
Akku-Stand
LeseError-Anzeige
MediaType-Anzeige
Übertragungsstatus
USB-Verbindung
Auflade-Status
Unterstützte Betriebssysteme Windows 98/98SE/ME, Win 2000 (mit Treiber), Win XP
Linux Kernel Version 2.4 und höher ohne Treiber
Mac OS 8.6 - 9.0 mit Treiber
Mac OS 10.0.1 und höher ohne Treiber
Unterstützte Flash-Karten Compactflash Card Typ I / Typ II (CF)
IBM Microdrive
Smartmedia Card (SM)
Memory Stick (MS)
Memory Stick Pro (MS Pro)
Secure Digital (SD)
MultiMediaCard (MMC)
xD-Picture Card
Zubehör Netzteil, USB Kabel, Benutzerhandbuch, Treiber-CD-Rom, Reissverschlusstasche
http://www.xsdrive.de/produkte/xdriveplus2160/vosonic-x-drive-plus-vp2160.html |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 22:18 Titel: |
 |
|
Nö, Holger & BS, ihr miss-versteht da etwas. Solche Platten mit Cardreader hab ich, ja sie sind saugut - aber es geht um USB-Bridge!
Also um ein Dingens, mit dem man von USB auf USB kopieren kann, ohne nen PC mitzuschleppen/einzuschalten. Sozusagen ein Auto-USB-Sauger .... nein, kein Autostaubsauger! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 23:43 Titel: |
 |
|
Na ja, sowas hab ich nie gebraucht und kauf es auch wahrscheinlich nicht ....... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 23:47 Titel: |
 |
|
@cool:
DSLR Camera......Belkin USB anywhere ran.....USB-SATA Adapter ran.....und daran eine HD mit xxx GB...
...könnte man doch theoretisch fernab aller verstromten Zivilisation Unmengen Photos schießen, vorausgesetzt, man hat genügend AA Akkus dabei und man bekommt den usb-sata über Autobatterie zum laufen.... ? |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 0:18 Titel: |
 |
|
Sodale, da sich keiner bereit erklärt, mal eine USB-Bridge zu testen (manche haben gar ned begriffen, was das ist), hab ich selbst gemacht.
Die BELKIN um ~ 25 Euronen samt Steckernetzteil. Man kann auch drei AAA-Batterien einlegen, aber Netzteil ist besser.
Natürlich habe ich das Dingens gleichmal zerlegt (1 Schraube & 4 Noppen):
Nahaufnahme des ICs:
Alles Mögliche kann man anstecken .. SOURCE drann .. blaue LED blinkt, wenn sie aufhört, wurde Gerät erkannt (sonst leuchtet sie rot) ... Target drann ... blaue LED blinkt, wenn sie aufhört zu blinken wurde Gerät erkannt (sonst leuchtet sie rot). Siehe obiges Bild: in die USB-Buchsen sind gleich rot/blau-Dioden eingebaut.
Nun kann man die COPY-Taste drücken und schon wird von SOURCE ---> TARGET kopiert. Auf der Seite ist ein kleines Schiebschalterlein, bei FULL wird alles kopiert (also auch Unterverzeichnisse), bei ROOT nur Files aus dem Hauptverzeichnis.
Hier im Bild von 4-GB-SD-Card (im Cardreader) auf 4-GB-USB-Stick
Man kann natürlich auch z.B. eine Digitalkamera anschliessen, dann wird die Speicherkarte gleich aus der Kamera ausgelesen. Funzt gut mit Aldi 8300 oder Panasonic FZ30 oder was auch immer. Mist, wenn diese bloss USB11 hat, USB2 ist deftig schneller.
Natürlich kann man als SOURCE oder TARGET auch eine Festplatte (mit USB) anschliessen, aber nicht jede funzt gleich gut - NTFS-System wird ned erkannt, also bloss FATzen-Platten.
Beim Übertragen von Daten blinken die blauen LEDs im Rhythmus, zudem ein blaues Häkchen. Nach Fertigstellung wird das Häkchen grün, bei einem Fehler wird es rot.
Abschalten braucht man das Belkin ned, das tut es selbst nach 30 Sekunden. Ganz oben hat es noch eine kleine RESET-Taste, damit kann man z.B. die Datenübertragung unterbrechen.
Bei jedem Transfer legt die Bridge ein Verzeichnis dir0000, dir 0001, dir0002 .... an, in das es alle übertragenen Files/Subverzeichhnisse reinschreibt.
Ab und zu ist das Dingens recht praktisch, lebensnotwendich ist es auf keinen Fall. Es ersetzt praktisch einen PC/Notbuck, der eingebaute IC übernimmt dessen Funktion. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Sa Nov 25, 2006 11:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 2:27 Titel: |
 |
|
@ cool:
Na dann bin ich gespannt , wenn meine Equip USB Bridge
nächste Woche kommt.
Dasselbe, wie in Deinem letztem Foto habe ich auch vor- ist allerdings nur begrenzt einsetzbar:
Fotografieren und gleichzeitig einen Rattenschwanz von Geräten hinten dran...
Aber wenn man nur eine location zum Fotografieren hat, hilft´s bestimmt.
Da, wie ich gehört habe, die Schwäche bei HDV-consumer-cams die mini-DV-Bandaufnahme wegen des Formats ist, wäre dann nicht die Aufnahme auf HD mittels eines BELKIN Teils eine Alternative?
Das Problem wird wahrscheinlich die Stromversorgung sein.
Die Profi HDV Panasonic P2 nimmt auf teuren Mega-Chips auf, die mehr als 500 Eu kosten.
Oder ist die Kompression bei den Consumer HDVs so groß, das sich die direkte Aufnahme auf HD nicht lohnen würde?  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 2:56 Titel: |
 |
|
Bei HDV ist derzeit noch das normale DV-Bandl am besten und billigsten.
Die neuesten Dinger nehmen in AVCHD auf 30-Gigafestplatte oder DVD auf. Leider sind die Schnittprogramme noch unter aller Sau. Panasonic kannst vergessen, die haben so kleine Hochkantcamcorder OHNE Sucher, die zwar in 1920x1080 aufnehmen, demnächst kommen (unnötige) Camcorder, die auf Bluray-Scheibchen aufnehmen.
Ich bin mit meiner Sony HC3 topzufrieden, echt geile Videos in 1440x1080 (abgespielt = 1920x1080) auf DV-Bandl um je € 3 pro Stunde. Schnitt ist auch kein Problem, DVD-Player Xoro 8500 spielt die *.m2t-Files nativ in 1920x1080 ab, was will ich mehr. Kannst einfach die Files ab HC3 auf DVD brennen und in den Xoro neistecken. Alles ruckelfrei.
Nun brauch ich noch den 8818-Aldi-PC um 799 Euronen, weil mein alter Compi geht bei HDV in die Knie. Bin schon auf die Grafikkarte mit HDMI gespannt. Habe alles auf 1920x1080 umgestellt, auch Fotos - keeeeeein Vergleich mit den ollen 720x576 auf Vorigesjahrtausendfernsehern.
Falls Windoof/HDMI hinhaut, nehm ich den 32"-Fernseher gleich als Monitor für 1920x1080, sonst eben ein 20" TFT mit 1680x1050 um 300 €
Da kommt Freude auf!
Foto vom letzten Sonntag (Canon 400D, Sigma 18-125)
Jippdippidumdudeldei!
Ab 29.11. gibts den Medion 8818 auch in den fünf, mich umzingelnden HOFERn! Auf auf zum Kauf! Ltrr (Let the rubel roll!)
8818-PDF
Eeeeendlich ein Vista-Gutschein zum Draufpinkeln !!!!!! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Sa Nov 25, 2006 3:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 3:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | Panasonic kannst vergessen, die haben so kleine Hochkantcamcorder OHNE Sucher, |
Mißverständnis: Ich meinte die AG-HVX200 von Panasonic.
Zitat: | Leider sind die Schnittprogramme noch unter aller Sau. |
Wie siehts mit Pinnacle Liqid für HDV aus (ist leider etwas teurer)? _________________ ***********************************************************
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 3:36 Titel: |
 |
|
Teuer? Wie mans NIMMT ;-) _________________
|
 |
maxl 

|
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 11:35 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: | @ cool:
Na dann bin ich gespannt , wenn meine Equip USB Bridge
nächste Woche kommt.
|
Darauf bin ich auch gespannt, - berichte, wie sie funzt. Ich wollte nicht zu viel Firlefanz (weniger ist besser) und kein Porto bezahlen :-)
Vor allem bei HDs ist die BELKINesische sehr wählerisch. CDRÖMer verweigert sie, ist ja logisch, werden auch ned erwähnt. Alles darf man wirklich ned erwarten. Mit USB-Sticks und so Zeuchs funzt sie prima, auch mit meiner 8300 und FZ30, mit Canon DSLR macht sie leichte Mucken, aber das war auch bloss zum Test, dazu brauch ich sie nicht wirklich.
Ist bei EQUIP ein Netzteil dabei? Batterien halten nicht sehr lang. _________________
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 14:13 Titel: |
 |
|
maxl hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Teuer? Wie mans NIMMT ;-) |
na ja 400-800 Eu, eine monatliche Hartz4-Rate......
...oder gibt´das schon auf dem Internet-Flohmarkt?  |
So ein Esel testet alles erst mal aus.  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 15:43 Titel: |
 |
|
Genaaaaaaauuu!
Wer the cat in the sack kauft, ist selber schuld!
Softwarehersteller versprechen oft das Blaue vom Himmel, gegen teure Münze kriegt man nachher Bananensoft mit 100 Fehlern. _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 28, 2006 19:20 Titel: |
 |
|
Das
Equip USB Bridge
ist eingetroffen.
Erstes Manko: Netzteil ist nicht dabei. Fortsetzung folgt.... _________________ ***********************************************************
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 28, 2006 19:50 Titel: |
 |
|
Ist wahrscheinlich auch keines dabei. Die sparen auf Kosten des Käufers.
Genau das war der Grund, dass ich mir das BELKIN gekauft habe - obwohl: solche Netzteile liegen bei mir wie Fernbedienungen .. zum Saufüttern ... rum. Ganze Berge. _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 1:05 Titel: |
 |
|
Fortsetzung:
Datenübertragung von hama-card reader an USB-Stick funktioniert (zumindest JPG).
Offenbar ist es besser, vorher die zu übertragende Datenart (JPG,DOC,MP3 etc.) anzuwählen- "ALL" hat irgendwie Schwierigkeiten.
Die Erkennung von Source und Target dauert etwas lange. Muß man aber vor dem kopieren erst abwarten.
Datenübertragung von Digi-cam (Foto) an USB Stick klappt bisher (noch) nicht.
...bisher bin ich noch nicht sehr begeistert...
Wahrscheinlich ist der Belkin doch besser.... _________________ ***********************************************************
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 1:21 Titel: |
 |
|
Naja, ich glaube, das Gelbe vom Ey sind diese Dinger alle nicht - hängt natürlich von den Geräten ab von/zu denen man übertragen will.
Das macht der eingebaute IC, der "simuliert" einen Computer, d.h. er sendet die USB-Transferbefehle usw.
Dass das ned immer einwandfrei funzt, müsste klar sein.
Welchen IC hast der equip drinnen? _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 1:29 Titel: |
 |
|
@ cool:
im Gegensatz zu Deinem läßt sich das blöde Ding nicht öffnen (keine Schrauben)
Bevor ich es irgendwann an die Wand schmeiße, werde ich es gewaltsam öffnen
Bis dahin probiere ich noch etwas aus.... _________________ ***********************************************************
|
 |
|