DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Carbon Coder und der geheimnisvolle Encoder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Check It Out 



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Mü-Bogenhausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aus als würde die Luft in diesen Bereichen mächtig dünn werden. Mpeg am Limit.

Hier noch die technischen Daten der Spezialencoderdatei:

_________________
Liebe Grüße

Check It Out
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

DC nur auf 8 eingestellt? „Scan Order“ auf „ZigZag“?
Check It Out 



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Mü-Bogenhausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die werden schon wissen, was sie einstellen müssen.
Ich würde jetzt darauf tippen, dass DC=9 bei sonst identischen Einstellungen schlechtere SSIM-Werte liefert als DC=8.
Ist vielleicht mal eine Überprüfung wert


Gerade mal etwas gegoogelt:

Zitat:
10bit GOP 12 = 4.16 %
10bit GOP 13 = 3.85 %
10bit GOP 15 = 3.33 %
09bit GOP 12 = 2.29 %
09bit GOP 13 = 2.12 %
09bit GOP 15 = 1.83 %

Quelle: http://www.tu-harburg.de/~saas0262/Diverses/Angel-Mirror/hq.htm
Dort auf "SVCD Datenrate" klicken.

Verstehe zwar nicht ganz, was da genau berechnet wird, sieht aber zumindest so aus, als würde eine geringere DCT die Datenmenge entsprechend der zitierten Werte verringern. Das kann der Encoder dann in die Bitrate stecken.
Ob's stimmt, keine Ahnung
_________________
Liebe Grüße

Check It Out
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

Check It Out hat folgendes geschrieben:
Ich würde jetzt darauf tippen, dass DC=9 bei sonst identischen Einstellungen schlechtere SSIM-Werte liefert als DC=8.

Das ist durchaus möglich. Ich denke aber, das dies nicht allzu viel bringen wird (müsste man in der Tat testen).

Ich finde die Resultate des Spezialencoders dann doch „sehr bemerkenswert“ - schließlich kommt es ja nicht alle Tage vor, dass ein „unbekannter Encoder“ sich als (geringfügig?) „besser“ erweist als der Canopus Procoder bzw. Carbon Coder. Alle anderen getesteten Encoder zeigen bei den Szenen mit sehr viel Bewegung starke Ausschläge nach unten. Nicht so der Spezialencoder.



Jetzt bin ich natürlich gespannt, auf die Ergebnisse mit dem Carbon Coder.

Check It Out hat folgendes geschrieben:
Verstehe zwar nicht ganz, was da genau berechnet wird, sieht aber zumindest so aus, als würde eine geringere DCT die Datenmenge entsprechend der zitierten Werte verringern. Das kann der Encoder dann in die Bitrate stecken.
Ob's stimmt, keine Ahnung

Da verweise ich ich dich lieber auf den folgenden Artikel.
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=54
Check It Out 



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Mü-Bogenhausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 3:03    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Alle anderen getesteten Encoder zeigen bei den Szenen mit sehr viel Bewegung starke Ausschläge nach unten. Nicht so der Spezialencoder.

Gerade in dem Bereich zeigte doch schon der ProCoder Express geringere Schwankungen und bessere Ergebnisse.
Im Vergleich zum Gesamtergebnis stellt sich die Frage, wo der Encoder seine Prioritäten setzt. Anscheinend sah der Spezialencoder dort trotzdem die Möglichkeit, etwas nach unten abzudriften (im Vergleich zum ProCoder Express), um die gesparte Bitrate in den anderen Bereichen unterzubringen, die dann den ProCoder Express auch geringfügig schlagen.
Vor allem die Mosquitos um die Schrift herum enttäuschten mich doch ziemlich.

Archimedes hat folgendes geschrieben:
Da verweise ich ich dich lieber auf den folgenden Artikel.

Ein geiler Link mit sehr interessanten Informationen. Super. Stimme aus dem Off
Indirekt gibt es da aber speziell eine Empfehlung für 8bit wenn die Bitrate knapp wird, also unabhängig von der absoluten Bitrate. Und beim hier verwendeten Testclip ist die Bitrate sicher irgendwie immer knapp innerhalb des DVD-Bereiches.
_________________
Liebe Grüße

Check It Out
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 4:18    Titel: Antworten mit Zitat

Check It Out hat folgendes geschrieben:
Gerade in dem Bereich zeigte doch schon der ProCoder Express geringere Schwankungen und bessere Ergebnisse.
Im Vergleich zum Gesamtergebnis stellt sich die Frage, wo der Encoder seine Prioritäten setzt. Anscheinend sah der Spezialencoder dort trotzdem die Möglichkeit, etwas nach unten abzudriften (im Vergleich zum ProCoder Express), um die gesparte Bitrate in den anderen Bereichen unterzubringen, die dann den ProCoder Express auch geringfügig schlagen.
Vor allem die Mosquitos um die Schrift herum enttäuschten mich doch ziemlich.

Gut, das ist auch die einzige Szene, wo der Spezialencoder hinter dem Procoder-Express-Ergebnis zurückliegt. Die grafische Darstellung täuscht hier aber auch ein wenig. Wenn man nur den Framebereich von 690 bis 799 betrachtet (und damit die Grafik etwas auseinander zieht), sieht die Sache für den Spezialencoder dann doch nicht so schlimm aus. Auch sollte man bedenken, dass in den betreffenden Frames sehr viel Bewegung vorhanden ist - derartige Frames nimmt das menschliche Auge sowieso nicht so intensiv wahr. Genau genommen, müsste man solche Frames eigentlich weniger gewichtet in den Durchschnittswert (über alle Frames) einfließen lassen.



Die erwähnten Moskito-Effekte um die Schriftzüge herum zeigen sich übrigens auch in den anderen Videos, wie z. B. im Procoder-Express-Video, wobei sie dort nicht ganz so stark vertreten sind. Ganz ohne „Blessuren“ gehen die VQEG-Sequenzen an keinem Mpeg-2-Encoder vorbei.

Zum Vergleich (und zur weiteren Relativierung) auch noch mal die Ergebnisse von CCE Basic und QuEnc für diesen Framebereich.

SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was DC betrifft, wäre hier wirklich interessant mal für einen Encoder die Werte 8, 9, 10 im direkten Vergleich zu haben.

Es gibt ja die Aussage, je besser das Material um so höher kann ich DC auswählen.
_________________
Gruß SVCDFan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group