DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
COOLer Aldi/Hofer 8818 PeeCee - The Wonder
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 14:22    Titel: COOLer Aldi/Hofer 8818 PeeCee - The Wonder Antworten mit Zitat

Nurmal vorweg: mein 8818 wurde nur für HDV-Videoschnitt und Fotobearbeitung gekauft. Da wird nix gegamt, nix ofengeglocked und nix watergecooled!

Jaaaaa, eine saftige, wunderschöne Rieeeesenananas um € 1.59 habe ich auch (wieder) gekauft! So eine mit den vielen Vitaminen.

------------------------------------------------------------------------------------

Sodale, um 4h ins Bett, Wecker auf Sex gestellt, um 7h aufgestanden, feiner Capuccino und dann ab Richtung Computerkauf. Nach 5 Minuten war das erledicht. Man gönnt sich ja sonst nix für Schweinacht 2006/2007/2008.

Zu Hause ausgepackt, angesteckt und den Toshiba LCD-TV (!) als Monitor drann - über HDMI. Oh Wunder, aaaaaalles funzt, noch dazu so leise, als wären Ventis und Festplatten stecken geblieben.

Nach 5 Minuten war das vorinstallierte Windoof installiert. Umgestellt auf 1920x1080, 32bit, 50Hz (interlaced). Unglaublich was das nVidia-Kärtchen so alles kann. Automatisch wurde sogar der Fernseher (!) erkannt ... TOSHIBA, an Auflösungen kann man aaaaaalles einstellen, 50Hz/60Hz, interlaced oder not-interlaced, da kommt echt Freude auf!

Leider war von Windows rundherum ein bisschen was weggeschnitten - macht nix, lässt sich bei der nVidia Overscan/Undersan millimetergenau mit Testbild mit zwei Schiebereglern einstellen. Passgenau wird das Format (bei mir) mit 1864x940 angezeigt, also.

VideoOverlay kann man nochmals extra einstellen. Die Schrift habe ich von 96 auf 120 - ist aus zwei Meter Entfernung (wer sitzt schon näher an der TV-Kiste?) prima und scharf zu lesen.

Der TV ist übrigens ein 32"-Toshiba, einen grösseren wollt ich nicht, wurde noch nie zum TV-Blöd-Schauen verwendet und sollte ned die Riesengrösse eines Fetischisten-Hausaltars haben.

Vorläufiger Gesamteindruck: saugutes Gerät, ich lach mich über die Schnöder tot, die dem Gemüsehändler Aldi/Hofer Schrottverkauf andichten. Die ärgern sich doch bloss, weil sie für schlechtere DELLen, ACERe und FUJITSUhe viel mehr bezahlt haben.

Motherboard: MS-7318
2 Speicherslots - beide belegt - 2x 512 MB
4 Kartensteckleisten
1 nVidia Grafikkarte
1 tv (DVB-S, DVB-T, analog)
1 frei
1 PCIexpr kurz frei
mordsmässiger Kühler, heatpipelined, ohne Venti drauf
grosser Venti bläst durch die Kühllamellen

Jeepeeh! Nur zwei grosse Venti (CPU + Netzteil) SOOOOO gehört sichs!
Motherboard passiv gekühlt, Grafik passiv gekühlt (riesiger Kühlkörper)

Auch hinten alles da (wie bei einer schönen Frau): Scart, Componentenausgang, opto/coax in/out ....

Bei einer schönen Frau heisst das aber ned SCART !

Zuletzt bearbeitet von cool am Mi Nov 29, 2006 16:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

tja cool, so löpt dat bei mir seit etwa 5 Monaten mit dem Vorgänger (leider nicht mit der Media Edition, ich hab das dööfe Home drauf).

leider bleibt die Kiste nicht ganz so leise, aber immer noch erträglich.

Wie ist das mit dem Media Center, hast Du bei TiVi das Media Center oder das Power TV laufen?

Ist mittlerweile nah dran am MediaPC für jedermann. kann alles, keine Probleme mit irgendwelchen DVD oder CD, der frisst alles und jedes. TiVi geht prima und problemlos, unauffällig ist er eigentlich auch und die Möglichkeit eigentlich jeden Monitor oder Glotzkasten dranzuhängen ist nah an phantastisch.

Schön wär noch ein Composit in an der Rückseite, weil mein Receiver, alle Videosignale verarbeiten kann und damit nur am Receiver alles eingestöpselt sein braucht und ich per FB dann wunderbar von Quelle zu Quelle schalten kann. So hats halt nur ein Front IN.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nurmal vorweg: mein 8818 wurde nur für HDV-Videoschnitt und Fotobearbeitung gekauft.

Gratuliere zum neuen Spielzeug!

Was bringt der jetzt bei HDV-Videoschnitt?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ned ausprobiert. Aber halt 1920x1080 .... GEEEEEIL!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Toll !!!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du kannst wenigstens mit dem Wohnmobil über deine HC3 drüberfahren.

Mein AMD 2000+ ist zu langsam - im Vergleich zu den AMDs 5000+

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Aber halt 1920x1080 .... GEEEEEIL!

Schade ist nur, das es nicht wirklich richtig scharf ist.
Aber solange man nicht mit surft oder mit Word seine Briefe drauf schreibt, geht es.
Auch finde ich den Overscan etwas ungeschickt. Aber da ist Toshiba ja leider nicht der einzige Hersteller, der das so macht.

Gruß
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist das kein Monitor nicht :-) ... ist ja 1366x768 in Wirklichkeit.
Vielleicht ist es schärfer, wenn man eine TV-Kiste mit echten 1920x1080 hat, aber so was Grosses (40" und mehr) und Teures will ich gar nicht. Passt ned in meinen Wohnzimmerschrank.

Einen Monitor ersetzt er ohnedies nicht, aber bei 1920x1080-Schnitt sieht man wies im Endergebnis ungefähr aussieht, ich nehme an, die meisten Schnittprogramme können Doppelmonitorbetrieb.

Mein letztes Luxusstückerl, das ich mir leiste (dann ist für 10 Jahre Ende der Fahnenstange) wird ein 1680x1050-Monitor sein. Vermutlich der Samsung 205BW um ~ 300 Euronen. Auch hier sind mir 1920x1080-Kisten a) zu gross (24") und b) zu teuer (mindestens 3x so teuer für die paar Punkterl mehr).

Seltsam, bei Notbucks kriegens 17" mit 1920x1080 hin.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 0:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage: dem Aldi/Hofer-8818er liegt nix bei, was auf das (kostenlose) vielpropagierte WinVista-Upgrade hinweist.

Nicht dass ichs möchte, aber man könnte es ja den Ibääh-Dödels verscherbeln. "Vista-Upgrade nuuuur € 499.99!" ... oder doch gleich € 799 :-]

Hat da jemand Ahnung/andere Erfahrung?

-----------------------------------------------------------------------------

Nochmal nochwas: beim LIDL.at gibts am 7.12. dieselben goldigen HDMI/Komponenten-Kabel wie jetzt bei LIDL.de, logo um fuffzich Cent teurer.

LIDL.at - 1

LIDL.at - 2

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Den Doppelmonitorbetrieb mit HDV-Material mache ich so...!

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, mit diesem Maxdata ist offenbar nur ein 60 Hz Betrieb möglich... oder läßt sich dem ATI Catalyst Treiber doch 50 Hz entlocken?

Wie dies etwa hier gelungen ist?

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=2989&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Aber bei dem neuen Aldi/Hofer PC wäre wohl ein Gerät mit hdmi-Eingang von Interesse, welches im Idealfall auch über den Treiber auf 50Hz umschaltbar ein sollte. Damit halt beim Schnitt nix ruckelt.

http://videotreffpunkt.com
BPHennek 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da ruckelt trotz 60Hz nichts, der Monitor hat ja einen speziellen Bildprozessor (MVA-Panel mit Overdrive).

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Auswahlmöglichkeit für 50 Hz im Catalyst bekommst du mit diesem Montor demnach nicht, oder?

http://videotreffpunkt.com
ThomasS 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Cool,

kannst' mal bitte ein Schätzholz an das Teil halten und die Maße posten?

Wie sieht es mit Platz für interne HDs aus?

Mein letzter Aldi war gehäusemäßig was für Genickologen-Hände.

Ich habe mir beim Filialleiter meines Vertrauens so ein Teil zurücklegen lassen.

Ich bin momentan noch hin und her gerissen: Im Moment habe ich einen Targa vom Liddel stehen - sehr solides Gerät - super Gehäuse - aber halt n AMD.

Der Targa von vor ca. 3 Monaten sah auch sehr schick aus - Hochglanz wie der Aldi - 2 Kerne aber wieder AMD!

P.S.: Bei MSI finde ich das MoBo nicht.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ThomasS
Die SATA-HD ist QUER eingebaut, d.h. die Anschlüsse sind frei zugängig - ist auf Grund der wenigen/dünnen SATA-Kabel möglich und ein meilenweiter Fortschritt gegen die schäbigen IDE-Kabel :-)

Eine weitere SATA-HD ist auf jeden Fall noch einbaubar, die beiden Befrestigungsschrauben werden von der Bodenseite her reingesteckt - die Löcher sind mit Gummipfröpflein sorgfältig abgedichtet - und ein Poweranschluss für SATA ist schon vorhanden ... achja, am Boden des PeeCees klebt sogar ein Sikativ-Säckchen, die denken echt an alles!

.....................................................................................................

Das sind die 50Hz/60Hz-Modi, welche die Hofer8818-nVidia7650 schafft. Offenbar gibts diese Karte ned im freien Handel, könnte aber sein, dass 7600er-Karten Gleiches vollbringen

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Cool,

wieviele SATA-Stecker sind denn drauf?

ATA wahrscheinlich nur noch einer für die beiden DVDs?!

P.S.: Hast denn Wista schon nachbestellt - zu Anp...eln?

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool!
Stimmtes, dass beide Steckplätze für den Speicher verbaut sind? 2x512MB.
Im Chip-Test steht, dass nur 1GB Riegel im Aldi verbaut sind und somit ein Steckplatz zur Aufrüstung mit einem Riegel frei ist.

Zitat Chip-Test Medion MD8818:
Zitat:
Abgesehen vom BTX-Formfaktor hat Medion aber noch einige andere Besonderheiten eingebaut: Auf dem Mainboard arbeitet neben dem Intel-Prozessor Core 2 Duo E6300 ein VIA-Chipsatz (VIA P4M890) - ein Novum, denn für die Core-2-Serie lieferten bislang nur Intel oder Nvidia passende Chipsätze. Dank des VIA-Chipsatzes beschränkt sich das Board auf eine einfache Single-Channel-Speicheranbindung, und so hat Medion auch nur einen 1 GByte Speicherriegel eingebaut; der zweite bleibt für Erweiterungen frei. Ansonsten ist das Gehäuse ziemlich gut gefüllt, der Einbau eines weiteren optischen Laufwerks ist nicht möglich; wenigstens eine zweite S-ATA-Festplatte lässt sich einbauen - auch wenn den meisten Anwender die bereits integrierte 320-GByte-Platte genügen dürfte.

Liebe Grüße aus AT
jofi
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

a) Wista werde ich möglichst lange rausschieben - bis zum Sanktnimmerleinstag.

b) vielleicht habens in den 8818ern 1024-er und/oder 512-er Riegel verbaut. Bei mir sind zwei drinnen (alololfrei gezählt), also nix mehr zum dazustecken. Tät ich eh ned, weil 1024 reichen mir, der Kasten wird nicht ausgebaut, befriedigt mich voll - höchstens eine Frau könnte das noch besser. Die Kassiererin vom Hofer ;-) ? ? ? schmatz

@ThomasS

Ein IDE-Stecker mit DVD-ROM und DVD-Brenner drann.
Im Notfall kann man wohl auf das DVD-ROM verzichten.

VIER SATA-Stecker -
- einer belegt mit 320GB-SATA-HD,
- einer für SATA-Datenhafen,
- zwei sind frei.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Nov 30, 2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso reichen Dir 1024?

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Dez 01, 2006 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sau braucht mehr. Einreden lässt man sich schnell was. In manchen Foren sogar Quad-Intel für 999.99 €

Habe eben ne DVDROM mit Games gefunden, war im Mai2006 auf einem Heftl draufpickt. "POWERDROME" läuft in 1920x1080/50Hz vollkommen fehlerfrei, affenschnell, ohne Ruckler & Zuckler. 100% spielegeeignet (für den, ders braucht).

Also Gamer-Kiddies, für die nur das Beste und Teuerste gut genug ist, sollten mal den Obst-und-Gemüsehändler-PeeCee probieren. Die würden staunen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung