DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
HDMI -> Scart
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rolf Simon 



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 10:18    Titel: HDMI -> Scart Antworten mit Zitat

Hallo Experten,
ich hätte mal eine Frage zum Anschluß eines DVD-Players.
Ich habe derzeit einen SONY DVP S-725D (vor ca. 6 Jahren 1400 DM)an einem LCD SAMSUNG LE32R7 über SCART angeschlossen. Das Bild ist "eigentlich" soweit ganz gut. Nun zu meiner Frage:
Ab morgen gibt es bei Aldi einen DVD-Player für 59,- Euro mit einem HDMI-Anschluß. Kann es nun sein, das ein 59.- Euro Player über HDMI ein besseres Bild produziert, als ein betagter SONY mit Scart?

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen !

Vielen Dank schon mal.....
_________________
Gruß
Rolf
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sein kann das. Aber obs der Aldi kann...................keine Ahnung.
Eine gute Wahl wäre wohl der Funai, um die 60€, der in den letzten Tagen in Baumärkten angeboten wurde (Toom?)
Guck mal auf www.dv-rec.de Da gibt es IMO einen Test zum Gerät. Das hat Videoseitig dieselben Komponenten vernbaut wie der, wesentlich teurere, denon 1920. Ist allerdings kein Allesfresser und sollte unbedingt via HDMI betrieben werden. Das Analogbild ist wohl eher ernüchternd
_________________
MfG   Stefan
Rolf Simon 



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort. Der Test liest sich ja nicht schecht... speziell die Bildqualität bei HDMI muss wohl sehr gut sein, was mir ja wichtig ist.

Ich denke ich werde ihn wohl mal testen, im Zweifel habe ich ja noch den SONY
_________________
Gruß
Rolf
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 48551

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

SCART und HDMI kannst ned vergleichen, das ist Apfel und Birne.

SCART ist analog, HDMI ist digital - da sieht ein Blinder nen Unterschied.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

naja,

aber ein wirklich guter Player über Scart angeschlossen kann ein besseres Bild machen als ein Alditeil per HDMI.
Im Endeffekt ist HDMI nur eine Übertragungsart, die Bildaufbereitung findet erstmal im Player statt

Zumal auch der TV eine Rolle spielt. Hat amn einen LCD/Plasma/Beamer mit vorherragendem Deinterlacer und Scaler macht der über Scart zugespielt mehr daraus als wenn man minderwertiges HDMI zuspielt und die Videosektion des Wiedergabegerätes umgeht
_________________
MfG   Stefan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 48551

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die andauernde analog-digital Hin-und-her-wandelei KANN kein besseres Bild bringen. Durch viele fachtechnische Ausdrücke kann man sich das einbilden.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

was für ne andauernde Wandlung? Du willst doch nicht sagen das bei HDMI weniger gewandelt wird als bei Scart/YUV?
Der Player bereitet das Bild auf (analog) dann schickt er es digital übers HDMI-Kabel.
da wird kein digitaler Stream ausgelesen und direkt weitergegeben wie bei DolbyDigital oder dts über opt/coax
Bei HDMI ist einzig die Verbindung digital.

Deswegen auch die großen Untersxchiede in der Bildquali bei verschiedenen Playern und die Möglichkeit die Bildquali über die Firmware des Players zu beeinflussen.
Upscaler und Deinterlacer des Players sind von großer Wichtigkeit. Der Pioneer 696 z.B. ist nicht in der Lage falsch geflaggte DVDs zu erkennen und setztt Progressive Halbbilder wie Interlaced zusammen. Die Folge sind ausgefranzte Kanten etc. Eben alles was bei dem falschen Verweben von Halbbildern auftritt
_________________
MfG   Stefan
Rolf Simon 



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Experten,
ich habe mir heute den Player bei Aldi gekauft. Ich war sehr gespannt wie das Bild nun über HDMI an meinem SAMSUNG ankommt. Leider habe ich nun ein Problem. Ich bekomme kein Bild über HDMI, und auf dem Bildschirm erscheint die Meldung "Kein Signal" Da ich deshalb auch das Setup-Menue des DVD´s nicht sehen konnte, habe ich ihn dann mal über SCART angeschlossen. Nun konnte ich in dem Menue arbeiten, und habe dann nach Anleitung auch HD angewählt. Dann kam die Meldung "Aktiviere Progressiv-Scan. Das musste ich mit JA bestätigen. Das Bild geht kurz weg und kommt immer wieder mit der Meldung "Kein Signal" Der SAMSUNG ist auch auf HDMI eingestellt. Bin ich zu blöd dafür? Da kann man doch eigentlich garnichts falsch machen... oder?
Kann mir da einer helfen?

Danke schon mal
_________________
Gruß
Rolf
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

sorra,

kenne den Player nicht.
kabel sitzt fest in den Buchsen?
_________________
MfG   Stefan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 48551

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne deine Geräte nicht, würde über SCART uuuuund HDMI anschliessen und alles einstellen. Dass über HDMI (bei richtiger Einstellung) nix ausgegeben wird, könnte an HDCP liegen (dieses Sch...system), glaube ich aber ned.

Seltsam - ich habe meinen Xoro8500 angeschlossen (auch zwei andere Player über HDMI) und jedesmal ging die Post ab. Ich bin weder Zauberkünstler noch habe ich geheime Playerzusätze drinnen, vermutlich machst du irgendwas falsch. Zu 98.5% ist der Mensch der Fehler.

Nur ned verzweifeln, das kriegst schon zum Laufen!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
scharfis_brain 



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@std: ich glaube gerne, dass die interne verbindung zwischen MPEG-decoder und Scaler im DVD-player analog ist. aber kannst Du mir dafuer einigermaszen offizielle Quelle geben?

braeuchte das mal. danke.
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

nee, sorry.

habe mein "Wissen" auch nur aus mehreren (endlosen) Diskussionen in mehreren Foren
_________________
MfG   Stefan
Rolf Simon 



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe das iergendwie dann doch hinbekommen. Über Komponennte angeschlossen konnte ich plötzlich HDMI aktivieren.
So... aber das Ding geht morgen wieder zurück. Bin sehr enttäuscht. Die Bildqualli ist nicht besser als mein besagter Sony über SCART, aber was noch enttäuschender ist. Der spielt keine gebrannte Sachen... auch wenn ich ihn Codefree schalte.

Danke Euch aber für die Antworten.
_________________
Gruß
Rolf
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 48551

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du tust dem Dingens unrecht.
Offenbar steht der FEHLER vor dem Player :-(

Oh Sooooouuny, my hooooooouly Sooooony ... [Tabernakel-chorus setzt ein ..]
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group