DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Fragen über Fragen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahnungslos 



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 22:58    Titel: Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, falls ich ein paar altbekannte Fragen neu aufwerfen sollte. Bitte dennoch um Hilfe.

Ich habe eine Hauppauge PVR 350 erworben und möchte nun die daraus resultierenden mpeg2-Dateien mit pvastrumento zu demuxen.

Ziel ist es, Dateien zu erhalten, die ich mit Davideo oder meinetwegen auch Nero 6 brennen kann. Ich weiß, dass Davideo nicht optimal ist, aber für meine Ansprüche reicht es völlig. Gerade bei Davideo helfen mir die Bildbearbeitungs und Schneide-Tools weiter.

Ich habe auch ProjectX heruntergeladen, um die mpeg2-Dateien meiner Hauppauge PVR 350 zu bearbeitenbzw, zu demuxen.



Da ich kein absoluter Profi (nicht mal ein halber) in Sachen kompilieren bin, habe ich mir ProjectX als "setup.exe" runtergeladen. Und zwar hier:

http://www.highpaqnet.de/private/ProjectXsetup.exe



(ich hoffe, ich habe mit diesem Link nicht gegen eine Forumsregel verstoßen. Wenn ja, sorry)



Jetzt wollte ich das Programm nach der Installation starten. Und? Nichts geht. Bin ich nur zu dumm, oder woran kann das liegen?


Auch ein Neustart brachte nichts. Das Programm wird nicht einmal imTask-Manager angezeigt!


Hier meine Rechner-Konfig.:


Pentium 2 GHz

Windows SP2 mit allen Updates

Bin für jede Hilfe dankbar und danke auch für die Mühe
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ch habe eine Hauppauge PVR 350 erworben und möchte nun die daraus resultierenden mpeg2-Dateien mit pvastrumento zu demuxen.

Zu welchem Zweck soll demuxt werden?

Ich habe auch eine PVR 350, aber muß nur zum DVD-Authoren durch das Authoring-Programm selbst demuxen lassen, aber benütze kein ProjectX und auch nicht pvastrumento....
_________________
Gruß SVCDFan
Ahnungslos 



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

@svcdfan: Guten Abend,

wie gesagt, bin ich kein Profi. Ich will halt die mpeg2-Dateien aufbereiten, um sie auf einen DVD-R-Rohling zu brennen.

Wie machst Du es denn ?

Danke, dass Du so schnell antwortest - und das am Samstag Abend. Ich hoffe nur, dass Dich nicht auch die Grippe niedrgestreckt hat

Danke nochmal für die Mühe
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, da muß ich vielleicht etwas ausholen..

Ich nehme mit meiner PVR 350 in einem PC auf, welcher mit einer Linux-Distribution (KnoppMyth) als Medien Center /Digitaler Videorekorder arbeitet. Die Betriebsbedingungen sind hierbei nicht mal entscheidend, da die Einstellungen der PVR 350 im Prinzip mit jeder passenden Software vorgenommen werden können, wenn zur Not auch der von Hauppage..

Die Dateien nehme ich, wenn ich nicht unbedingt von Werbung befreien muß, direkt in ein DVD-Authoring-Programm, in meinem Fall DVD-Lab Pro, sollte aber auch mit anderen erhältlichen Programmen gehen. Die Dateien sind, so wie bei eingestellt, DVD-Konform und bedarfen keiner Nachbereitung.

Werbung entfernen tue ich mit mpeg2schnitt, welches bisher, bis auf ein einzige Ausnahme, bestens funktioniert hat. In dem einem Fall, hat er wohl die Schnittstellen derart schlecht neu enkodiert, so dass das Authoring-Programm angemeckert hat. Habe hierbei einen I-Frame genommen und dann ging es... gut, tut jetzt auch nicht zum Thema..

Nochmal die Frage, gibt es einen Grund warum explizit demuxt werden muß?

Meckert hierbei irgendein Programm dabei?

Auch ja, die vorgenommen EInstellung für die PVR 350 sollten wir hier schon kennen. Vielleicht liegt da der Hund begraben...

Nero habe ich in diesem Zusammenhang noch nie verwendet.

Wichtig ist natürlich, dass Du ein DVD-Authoring-Programm brauchst, wenn Du die Aufzeichnungen in einem DVD-Player abspielen möchtest. Für ein Abspielen auf einem PC reicht es völlig diese mpeg-2-Datei auf ein Rohling als Daten-Medium zu brennen-

Bei Nero ist Nero Express Vision eben das notwendige DVD-Authoring-Programm.
_________________
Gruß SVCDFan
Ahnungslos 



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@svcdFan:

Nochmal danke für die freundliche Antwort. So langsam kapiere sogar ich, wohin die Reise gehen soll.

Aber jetzt zu Deinen Fragen:

1. Demuxen: Das ist wohl ein Missverständnis meinerseits. Ich habe mich versucht, schlau zu machen und da bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass man mpeg2-Dateien demuxen muss, um sie dann DVD-Konform weiter zu verarbeiten. Wenn ich also mepg2-mit Davideo 2006 weiter verarbeiten will, klappt das nicht...

2. Welche Einstellungen hast du bei der PVR 350? Ich habe bei einem amerikanischen Tutorial gelesen, dass Ausgabe in "Program" die asynchronität zu verhindern hilt. Desweiteren habe ich 6000 mbits und eine konstante Übertragungsrate eingestellt. Hintergrund: Ich übertrage so gut, wie es geht, um die eh schon mittelprächtige VHS-Qualität nicht weiter zu minimieren (gut, es gingen wohl auch 12000 oder so)

3. Als DVD-Authoring Programm habe ich jetzt mal Gui for DVD Author genommen. Ist DVD Lab Pro für Laien wie mich leichter? Habe es gerade mal versucht, die mpeg2-Dateien direkt bei Gui for DVD-Author einfließen zu lassen. Bei "MUX ok" kommt ein rotes "Nein". Mache ich trotzdem weiter, meldet das Programm, dass "GFD keine Navigation packets (=mux ok = nein) gefunden hat und dass das zu 99 % zu einem Fehler beim Erstellen der DVD führen würde"

Also nehme ich an, muss ich bei der Hauppauge was verstellen, damit die mpeg2-Dateien "leicht verdaulich" für den DVD-Author ankommen.

Hilfst Du mir eventuell auf die Sprünge, wie ich diese Arbeitskette mit meinem beschränkten Kno how so komfortabel und einfach wie möglich machen kann? Wäre nett!

Egal wie, jetzt schon danke für die Mühe

Edit: Ziel ist es, Dateien bzw. DVDs zu bekommen, die mein alter aber guter Pioneer-Stand-Alone DVD-Player DV 535 abspielen kann

PS: Würde gerne die Dateien statt mit Nero (habe ich) mit Davideo 2006 weiter verarbeiten. Gründe: 1. Nerv sind kostenpflichtige Freischaltungen bald nötig (kam als Bundle Version) zb. Nero Vision. 2. Bei Davideo sind einige gute Tools dabei, wie zB. Fit for DVD und Bildbearbeitungssoftware. Was muss ich denn da umstellen? Und wo bitte? Danke
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ahnungslos hat folgendes geschrieben:

1. Demuxen: Das ist wohl ein Missverständnis meinerseits. Ich habe mich versucht, schlau zu machen und da bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass man mpeg2-Dateien demuxen muss, um sie dann DVD-Konform weiter zu verarbeiten. Wenn ich also mepg2-mit Davideo 2006 weiter verarbeiten will, klappt das nicht...

Demuxen (Demultiplexen) heißt letztendlich ein Splitten des Video- und Audioteil(e) in separate Dateien. Einige Authoring-Programme verlangen eben diese gesplittete Dateien, auch elementary streams genannt. Nun diese elementary streams sind nicht unbedingt an sich DVD-konform, sondern da spielen in der Tat die Einstellungen des Encoders im PVR 350.

Was Davideo genau verlangt, kann ich leider nicht sagen, da ich dieses Programm nicht verwende.
Zitat:

2. Welche Einstellungen hast du bei der PVR 350? Ich habe bei einem amerikanischen Tutorial gelesen, dass Ausgabe in "Program" die asynchronität zu verhindern hilt. Desweiteren habe ich 6000 mbits und eine konstante Übertragungsrate eingestellt. Hintergrund: Ich übertrage so gut, wie es geht, um die eh schon mittelprächtige VHS-Qualität nicht weiter zu minimieren (gut, es gingen wohl auch 12000 oder so)

Ich habe einige Profile zur Verfügung, die aber sich nur in der Bitrate unterschieden:

Video: MPEG-2 PS (PS = program streams)
Auflösung: 720x576
Seitenverhältnis: 4:3
Bitrate 6000 und max. Bitrate 7500.

Audio
Abtastrate: 48000 kHz
Typ. Layer II
Bitrate: 384 kbps

Zitat:

3. Als DVD-Authoring Programm habe ich jetzt mal Gui for DVD Author genommen. Ist DVD Lab Pro für Laien wie mich leichter? Habe es gerade mal versucht, die mpeg2-Dateien direkt bei Gui for DVD-Author einfließen zu lassen. Bei "MUX ok" kommt ein rotes "Nein". Mache ich trotzdem weiter, meldet das Programm, dass "GFD keine Navigation packets (=mux ok = nein) gefunden hat und dass das zu 99 % zu einem Fehler beim Erstellen der DVD führen würde"

Ob DVD Lab Pro für einen Laien leichter ist, kann ich nicht sagen, aber für blutige Anfänger und so auf die Schnelle ohne Hintergrundwissen dürfte schwierig sein, inbesondere da nur in Englisch zu bekommen.

Zu GUI for DVD-Author kann ich leider auch nichts sagen. Vielleicht weißt hier im Forum jemand, ob er demuxte Streams erwartet.

Zitat:

Also nehme ich an, muss ich bei der Hauppauge was verstellen, damit die mpeg2-Dateien "leicht verdaulich" für den DVD-Author ankommen.

Vergleiche mal meine Einstellung mit Deiner. Eventuell sollten wir Deine Einstellung(en) für PVR 350 kennen...
_________________
Gruß SVCDFan
Ahnungslos 



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal danke für die Hilfe!

Also als Erstes ist mir ein Phänomen aufgefallen, dass mich stutzig mach. Ich stelle ein bereits vorhandenes Profil von mir ein, speichere das ab und wenn ich WinTV wieder öffne (TV-Programm läuft) habe ich die Einstellungen von Live-TV und das, obwohl unter "Qualität" mein Profil angezeigt wird. Zudem wird immer eine Live-TV-Aufnahme in "My Videos" abgelegt, obwohl ich nichts aufnehme.... Wie kann ich denn das abstellen?

Also zu meine(r)n Einstellung(en):

Ausgabe: Program (mpeg2)
Auflösung: 480 x576
Bit-Rate 6000 (konstant)
(Wo stelle ich denn das Seitenverhältnis ein - habe am Standard nicht verändert)


Abtast/Sanpling)rate: 48 Khz
Bitrate: 224
Typ Layer II

Hilft das weiter?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahnungslos hat folgendes geschrieben:

Also zu meine(r)n Einstellung(en):

Ausgabe: Program (mpeg2)
Auflösung: 480 x576
Bit-Rate 6000 (konstant)
(Wo stelle ich denn das Seitenverhältnis ein - habe am Standard nicht verändert)


Abtast/Sanpling)rate: 48 Khz
Bitrate: 224
Typ Layer II

Hilft das weiter?

Ab sicher!

die Auflösung: 480x576 aber wirklich nicht DVD-konform, sondern ist für SVCD geeignet. Also ab sofort auf 720x576 einstellen und die Sache sollte rund gehen...
_________________
Gruß SVCDFan
Ahnungslos 



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 26, 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke!

Die konstante Bitrate ist ok? (Habe ich mehrmals gelesen, besser).

Werde jetzt Deine Einstellungen übernehmen. Danke nochmal für die geduldige Hilfe...

PS: Habe die Einstellung nach die benannt Ehre wem Ehre gebührt.

PPS: Gibts noch ne Freeware-Alternative zu DVD-Lab (Pro). Irgendwie ist mir das Teil für meine rudimentären Bedürfnisse zu teuer (beide Versionen)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group