DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
ATA, IDE 1.8", 2.5", 3.5", S-ATA an USB2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 2:38    Titel: ATA, IDE 1.8", 2.5", 3.5", S-ATA an USB2 Antworten mit Zitat

Wem ist es nicht schon passiert, dass eine nackerte Festplatte oder DVDirgendetwas an den Computer angeschlossen werden soll und man findet partout kein passendes Gehäuse zwecks Bekleidung.

Das mag bei Mädels willkommen sein, bei computerianischer Hardware verursacht dies Kopfkratzen und/oder Haareraufen.

Mit € 9.90 bis 29.90 ist man ohne viel Aufwand dabei.

Man besorgt sich um diesen Preis (9.90 bei chinseoiden Händlern, 29.90 bei Teutschen Apzockern) ein Kit, mit dem man all das Zeuchs anschliessen kann.

Bestehend aus einem USB-Adapter für 1.8", 2.5", 3.5" und S-ATA (Achtung, die "billichen" (alten) Adapter haben keinen S-ATA-Anschluss, es lohnt also 2 bis 3 Euronen mehr auszulegen!), einem Netzteil mit allen möglichen Stromsteckern/-adaptern, Treiber CDRÖMchen für Winnie98 usw.

Siehe hier:

Hab ~ 25 € gelöhnt dafür, beim Händler um's Eck.

Nun kann man alles anschliessen, was so in der Computer-Rumpelkiste rumliegt - Festplatten, CDRÖMer, DVD-Brenner und was weiss ich noch.
Alles, was einen IDE-, ATA- oder SATA-Anschluss hat.
Einfacher gehts ned.

Etwa bei PEARL (dort würd ich ned kaufen ... teure Apotheke) um 19.90 ohne SATA, 29.90 mit SATA, Porto kommt auch noch dazu.

PEARL Startseite > Hardware & Multimedia >
> Bauteile, Gehäuse, Brenner & Rohlinge >
> Festplatten & Gehäuse > Festplatten-Zubehör

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Gefällt mir;
danke für den Tipp.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

SATA Geräte gehen über USB nicht, der Computer sollte über ein eSATA Port verfügen. Was auch immer das ist?

Wolfgang
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte das nicht gehen?

Soooooo doof ist kein Chinese, dass er das nicht hinkriegt.
Vielleicht klappt sowas nicht in unseren Breitegraden, da glauben Millionen eher Horoskopunfug oder Helga-Erkenntnissen als dass SATA-USB funktioniert :-)

Jedenfalls ist bei dem Kit alles für SATA dabei - und ich denke, es funzt auch.

Habe gestern ein klitzekleines Modul gesehen, das SATA auf IDE übersetzt. Kein Problem, auch umgekehrt nicht.

Beim TINXI gibts übrigens so ein Teil mit SATA um € 13.99, ohne SATA um € 7.95

@horse

hmmmm, was machen wohl diese vielen Gehäuse mit SATA-USB?

eSATA ist einfach ein externer SATA-Anschluss, manche Motherboards haben schon so etwas drauf.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das im Bild rote Kabel ist für SATA (Datenkabel) und muß an den eSata Port angeschlossen werden.

Wolfgang

eSata Port ist sowas wie ein zusätzlicher USB Anschluss, nur das eben der SATA Anschluss vom Mainboard nach außen geleitet wird.

http://www.usb-ware.com/images/dual-esata-bracket.jpg
[/img]
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nöööööö! Eine SATA-Platte kannst ned an einen eSATA-Port anschliessen, weil die Stecker/Buchsen total verschieden sind. Mit Absicht.

Was sagt das Fachlexikon:

eSATA- und SATA-Stecker sind nicht untereinander austauschbar, so dass eine Festplatte nicht einfach extern an einen eSATA-Port angeschlossen werden kann.

eSATA wurde 2005 vom SATA-Kommitee "genormt", hat mit USB Null&Nix zu tun.

Manche Motherbörder haben in schon drauf wie LAN, USB oder Firewire.

SATA-Kabel und eSATA-Kabel sind also verschiedene Dinger, ein eSATA-Kabel passt ned auf einen SATA-Stecker und umgekehrt

Störisch behaupte ich weiter, für SATA-USB braucht man nix von eSATA.
Das obige Interface an die SATA-Platte und rein mit dem USB-Stecker an einen der USB-Anschlüsse. Und schon läuft die Sache.

Einfache Dinge löst man einfach.

Zuletzt bearbeitet von cool am Fr Nov 17, 2006 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

HIER beschreibt der Thomy die Unterschiede SATA---eSATA.

Promise-Platine mit 2x SATA, 2x eSATA

.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das Teil von von PAERL 29,90EU. Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Anschließen von SATAI/II Geräten:
Wenn Sie SATA Geräte nutzen möchten, stellen Sie sicher, das Ihr Computer über einen eSata Port verfügt. Über USB läuft das nicht.

Support über www.delock.de

Wolfgang
maxl 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ cool:

Ist das Digitus-Teil wesentlich besser, als das billigere von Tinxi?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

horse hat folgendes geschrieben:
ich habe das Teil von von PAERL 29,90EU. Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Anschließen von SATAI/II Geräten:
Wenn Sie SATA Geräte nutzen möchten, stellen Sie sicher, das Ihr Computer über einen eSata Port verfügt. Über USB läuft das nicht.

Support über www.delock.de

Wolfgang

Du glaubst auch jeden BlödZinn :-))))

Schau dir das Dingens an: es hat eine SATA-Anschluss, damit kannst du eine SATA-Platte anschliessen - und auf der anderen Seite einen USB-Stecker.

Hehe, bin gespannt, wie du DEN in einen eSATA-Anschluss reinbringst!

Pearl weiss halt selbst ned, was sie verkaufen. Hauptsache schön teuer :-)

Im Zweifelsfall fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker oder Geistlichen Herrn!

maxl hat folgendes geschrieben:
Ist das Digitus-Teil wesentlich besser, als das billigere von Tinxi?

Weiss ned. Der Preis sagt meist wenig über Qualität aus, digitus ist ja auch bloss sone Handelsmarke, die alles kreuz und quer zusammenkauft, kann aber ned darüber meckern. Gibt natürlich sicher mehr als 10 "Firmen", die so Fernostteile verhöckern. HD & DVD funzen einwandfrei.

Kuck mal DADA

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

das ist nicht das Teil, es sieht so aus

http://delock.de/produkte/gruppen/Konverter/Converter_SATA_SLASH_IDE_eSATA_SLASH_USB_20_61511.html
habe es auch schon getestet, geht nicht mit USB!

Wolfgang
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Nov 18, 2006 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Uijehminee, das ist ja Augenauswischerei pur. Ein hundsgemeiner IDE-USB Adapter uuuuund dann ist noch ein hundsgemeinerer SATA-Anschluss 1:1 auf ne eSATA-Buchse durchgeschliffen, natürlich kannst da ZWEI Geräte anschliessen :-)

Könntest aber gleich einen Stecker von einem SATA-Kabel abschneiden und 1:1 einen eSATA-Stecker dranlöten.

Oijeh. Das müssen amerikanische Vorschul-Kids konstruiert haben, im Designwettbewerb kriegens trotzdem nur Preis Nr. 295.

Echt - und sowas gibts bei Pearl um teures Money? Erstaunlich wie die Leut immer reingelegt werden. Ich will aber Pearl ned Unrecht tun - nenn mir die Bestellnummer, ich finds ned. War in meinem Kaffee Alolol drinnen?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Nov 18, 2006 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

PEARL Artikel Nr. PE3264

sehe gerade das Teil ist nicht identisch mit dem was ich bestellt habe, geht nächste Woche wieder zurück.
Ich dachte schon ich bin zu doof zum lesen weil ich auch der Meinung war es geht alles über USB.
Dank Dir habe ich nochmal die Bestellung überprüft und sehe es ist eine andere Ausführung geschickt worden.

Wolfgang
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Nov 18, 2006 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das kann vorkommen - wenn es etwas Besseres zum gleichen Preis ist, ists okay. Sonst sollte man reklamieren.

Ich habe das IDE-USB-Teil ausprobiert (nicht an SATA, damit wirds wohl auch funzen) - läuft recht gut.

Sogar DVDs lassen sich ab DVD-Laufwerk abspielen (5V/1.1A, 12V/1.1A), das Netzteil bietet 5V/1.5A, 12V/1.5A.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 19, 2006 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

> Stromversorgung für Festplatte 2,5" über USB-Stecker

Wie die eine 2,5"-Platte mit 80GB ans Laufen bringen wollen, ist mir unklar.
Die benötigt einen Anlaufstrom von ca. 800mA. USB liefert aber nur 500mA.

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas

hannes

42°14.964`N, 3°12.136`E
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 19, 2006 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wovon redest du ? ? ? Stirnen in Denkfalten leg

Bei Geräten am USB, die etwas mehr Strom ziehen, ist fast immer ein Doppel-USB-Kabel dabei, sodass 1000 mA kein Problem sind.

Bei dem USB-Kit wie oben beschrieben ist eh ein starkes Netzteil mit passendem Stromkabel inkludiert.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 19, 2006 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' so ein Kit mit gleichem Inhalt vor ca. 3 Wochen bei ebay gekauft (12 Euro incl. Versand). Funktioniert wie schon beschrieben, SATA hab' ich allerdings auch noch nicht probiert. Für das Geld jedenfalls spitze und sehr nützlich das Teil.
horse 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Info,

habe bei PEARL angerufen, das Problem ist bekannt es ist eine Fehlbeschreibung ihrerseits. Das auf der Homepage und Katalog abgebildete Teil ist nicht mehr lieferbar.

Wolfgang
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt eh hunderte Angebote

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe nicht mehr durch. Bei den Angeboten steht im Lieferumfang immer ein SATA Datenkabel dabei (rot) für was ist das wenn es über USB gehen soll ?

Wolfgang
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung