DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Abenteuer Moskau
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 13:46    Titel: Abenteuer Moskau Antworten mit Zitat

Hehe, man macht (wider besseren Wissens) immer wieder neue Erfahrungen. Dazu ist man nie zu alt.

Worums gehts? Also, COOL bildet sich ein Zenitar Ultra-Weitwinkel-Objektiv ein. Eigentlich schon ein Fischauge, das aber wegen Crop-Sensor kein bisschen vignettiert, also kein Kreisrundbild.

Wo bestellen? Das gute Ding kann man gebraucht kaufen, Preis meist bei 100 Euronen - ooooooder, wies der Teufel will (der schläft ned), bei Ibääh ordern. Hasse zwar den Betrugs-Verein Ibääh wie der ebengenannte Belzebub das Weihwasser, aber was solls. Ohne Risiko kein Abenteuer.

Natürlich habe ich prompt einen netten Händler gefunden, den Michael aus Moscow. Nö, Gorbatschow heisst der ned. Der hat auch gleich mein Zenitar 16/2.8 weggeschickt, Geldüberweisung nach Dresden oder was weiss ich, gibt halt Probleme mit Russland. Preis 115 €, Versand 15 €.

Und dann fing das Unglück an: der Österreichische Zoll! Dort lags mal ne Zeitlang, bis ich eine Verständigung bekam, Unterlagen über Kaufpreis .. blah, blah ... zu schicken. Gesagt getan. Email mit allen Unterlagen, 1:1 kopiert, ab ging die Post. Funkstille. Dann eine "anonyme" Email: können Email ned ausdrucken - faxen sie uns die Unterlagen.

Eyyyyyy! Leben die im vorigen Jahrtausend, sogar ein befreundeter Religionslehrer konnte schon 1995 Emails ausdrucken! Soll ich nun ein Fax-Gerät kaufen? Gibts sowas noch ausser im Museum?

Schwer schluckend habe ich per Snail-Post all den Dokumentenwisch geschickt. Reaktion: wochenlanges Schweigen.

Dann habe ich Email geschickt, reklamiert, dass ich mein Objektiv noch vor Weihnacht 2007 haben wolle. Antwort: rufen Sie mich an (wow, ist ja schon wie beim Telefonsex!)

Hab ich getan, erhielt dann hundert Entschuldigungen, Umsiedlung, Computer geht ned, aaaach, der Computer ist so laaaangsam (haben die nen Commodore C64?) - und immer wieder Hilfeschreie nach der Kollegin - und Computer ist sooo langsam. Na, ich würde "DOS for Dummies" an der Volkshochschule empfehlen.

Na gut, liess mich vertrösten, dass ALLE soooo lang warten müssen, denn das Lager sei übervoll und und und ...

Eine Woche später war das Packerl da. Zu zahlen (schluck) € 42.50, das waren Wert + Porto + ominöser Zuschlag € 8.19 mal 20% Wehrmachtssteuer, dazu noch ein bisserl Zoll und € 6.80 Zollstellungsgebühr (mit Extravermerk, diese nicht zu vergessen einzuheben). Was ich vermisst habe, war eine Statistikgebühr, die früher so mit 19 Cent zu Buche schlug. Naja, wird schon drinnen sein.

Jedenfalls habe ich vor kurzem zu ähnlichen Wert in America bestellt, war innert zehn Tagen da, zollfrei - hängt also von Beamten mit vorausseilendem Gehorsam (der typische "österr. Beamte"!) ab.

Hab mir gedacht: hättest deinen Bruder beauftragt, der ist nämlich vor 14 Tagen abgedampft, nach Moskau, um seine Freundin zwecks Ehelichung von ebendort abzuholen. Weit geirrt! Der Arme sitzt in Moskau fest - sollte übermorgen beruflich in Düsseldorf sein. Jetzt ned denken, diese Russenmafia will SIE ned ausreisen lassen! Weit gefehlt!

Die Österreicher machen Wirbel bei den Einreisepapieren. Könnte ja so ne Scheinehe sein, um Prostituierte ins Land zu schmuggeln! Kennen ma von die Tschechinnnen, hamma scho alles gehabt!

Jetzt wirds eng, heute ist der 13. - und heute MUSS mein Bruder ausreisen. Hab eh immer gsagt, er soll das Nachbartöchterlein heiraten, die hat Geld und Holz vor der Hüttn, da sieht man drüber hinweg, dass sie ned so schön ist.

Zurück zum Objektivkauf: war ein Abenteuer, dass sich über mehrere Wochen hingezogen hat, finanziell hat es mich ned ruiniert, gute Nerven hab ich auch, manchmal hats mich zwar fast zerrissen. Dafür machts schöne Fotos an meinen Spiegelreflexern, mit billichen Adaptern (so an die 10-15 €) kanns an JEDE Spiegelreflex angeschlossen werden (original M42)

Leider hat die zollamtsmässige, unnötige Verzögerung die bunten Herbstblätter zu Boden fallen lassen, meine Breitwandsuperherbstaufnahmen sind also nicht zustande gekommen - soll ich nun die Republik Österreich deswegen verklagen?

Richter: "Also Herr Cool, des hättens als studierter Österreicher doch wissen müssen! Antrag abgelehnt, Prozesskosten € 12.345,03 zu Kosten des Klageführers!" - Vertretender Anwalt der Repulik: "Haha, mir sand mir!"

~800 weitere Bilder

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Moral von der Geschicht: Kaufe bei den Russen nicht...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Japanisches Zeuchs dieser Art kostet € 600 - das lohnt bei der Einsatzquantität ned. Dauernd Fischaug wird langweilich.

Hab eh immer darauf gewartet, dass das Sigma 10-20 auf 399 € fällt, aber das steht seit langen beinhart auf 430 €.

Zudem ist ein manuelles Objektiv in Zeiten der Vollcomputerisierung weitaus gmüatlicher :-)

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte, du stitched fleissig?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 13, 2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm? Und auf welche DigiCAM passt das Monster? Kommt denn die interne Elektronic mit der Optik zurecht? *Wunder*

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 14, 2006 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klar stitsche ich, verzerrt weniger und macht breitere Fotos.

Ab und zu braucht man doch ein WW. Mein Bruder hat das Sigma 10-20, ich leider ned. Also dann ein Zenitar - passt auf meine CANONen Spiegelreflexer.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 14, 2006 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Ab und zu braucht man doch ein WW.

So "grosse" Mädels? Oder so viele auf einmal?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung