Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 22:47 Titel: Blitz kontra Ringlicht |
 |
|
Sodale, schon lange wollte ich ein Ringlicht bauen, aber ich komm einfach ned dazu.
HIER ist eine Bastelanleitung.
Und so habe ich das Dingens aus America bestellt, $ 99.99 + Porto + Zoll + Wehrmachtsteuer + Zollbearbeitungsgebühr + + + + dafür bezahlt.
Ned schlecht - kein Ringblitz, solche kosten ca. 500-600 €, das lohnt nicht. Zudem hab ich was dagegen, weil es mit Synchronisation (meist) Probleme macht und man vorher nie weiss, was hinterher rauskommt.
Bei einem Ringlicht ist das anders. Der Vorteil von Ringlicht/-blitz ist der fehlende starke Schlagschatten, der bei Blitz fast immer auftritt. Zudem ist alles ja für Macro gedacht, da ist ein Blitz denkbar ungünstig, Schatten vom Objektiv oder total überstrahlte Bilder.
Also ein Ringlicht, ohne Blitzröhre, dafür mit weissen Leuchtdioden (die gibts mittlerweile mit augenschädigenden netzhautverbrennenden 30.000 oder 40.000 Millicandela).
Das Ringlicht hat einen LiION-Akku, der für ~ 45 Minuten halten sollte, sein Ladezustand wird durch drei Leuchtdioden (grün, gelb, rot) angezeigt.
Vorteil des Ringlichtes gegenüber einem Ringblitz ist neben dem weitaus geringerem Preis noch das Fehlen eines Kabel zu einer separaten Powereinheit. No camera-anschluss needed.
Geliefert wird das Dingens mit 12 weissen Leuchtdioden mit 4 Adapterringen 58-52, 58-55, 58-58, 58-62 und einem Netz-/Ladegerät mit 100-240V. Auf Objektive mit 58mm Filtergewinde kann man ihn mit oder ohne Adpater draufschrauben.
Hier ist ein Bild von dem Ringlicht, ganz unten zwei Aufnahmen mit der Hosentaschenknipse Traveler 8300, das erste mit dem eingebauten Blitz, das zweite mit dem Ringlicht - man achte auf die harten Schatten des Blitzes - gibts beim Ringlicht ned.
. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 16, 2006 0:01 Titel: |
 |
|
Nicht schlecht, Herr Specht. Wie ist denn die Reichweite eines solchen Teils?
Eignet sich anscheinend auch besonders für Aufnahmen vor green-/bluescreen zum späteren Freistellen von Objekten.
Ich hab auch mal irgendwo eine Bastelanleitung dafür gesehen.
Gruss, RHO |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 16, 2006 0:35 Titel: |
 |
|
Reichweite ... naja, schätze praktisch verwertbar bis max 25 cm, weniger=besser.
Selbst gebaut hätt ich ihn mit 16-20 Leuchtdioden der 40.000 millicandela-Klasse. Früher hab ich das immer gemacht, nun fehlen mir L&L (Lust & Laune), obwohl ich genug Zeit hätte.
Noch ein (ziemlich grosser) Vorteil von Ringlicht gegen Blitz/Ringblitz: beim Blitz sind Blende/Verschlusszeit=fix praktisch fest vorgegeben, bei Ringlicht, kann ich alle (passenden) Kombinationen wählen - also auch mit der Schärfentiefe spielen. Siehe letztes Bild: fixe Zeit bei Blitz ---> fixe Blende :-(
Hier das Ringlicht am Macro-Objektiv der CANON (passt direkt, da 58mm) - und eine Aufnahme damit.
|