DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Brenngeschwindigkeit
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DV-Guido 



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 31, 2006 20:14    Titel: Brenngeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Frage zur Brenngeschwindigkeit:

Ich brenne meine DVDs (Taiyo Yuden DVD-R 8x/16x) mit dem Pioneer DVR-110D bzw. NEC 3520A. Um eine größtmögliche Kompatibilität zu allen Stand-Alone Playern zu erreichen, habe ich die DVDs bisher nur mit 4x gebrannt. Brenne ich mit 6x oder höher, fängt der Brenner zunächst mit 4x an, setzt irgendwann kurz ab (Brennerpuffer wird kurz leer) und schreibt ab dann mit 6x und so weiter. Diese Stelle kann man später auch auf der geschriebenen Seite der DVD sehen (kleiner "Farb"unterschied). Wie sind hier die Erfahrungen mit höheren Geschwindigkeiten? Klar, die Brenner sind dafür gebaut, die DVDs auch, aber ist auch eine hohe Abspielsicherheit auf Stand-Alone Playern sicher? Ich brenne ein paar DVDs mit Nero, den größten Teil aber mit eine Wytron Kopiercontroller auf 3 Laufwerke.

Gruß DV-Guido
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 31, 2006 20:50    Titel: Re: Brenngeschwindigkeit Antworten mit Zitat

DV-Guido hat folgendes geschrieben:
Brenne ich mit 6x oder höher, fängt der Brenner zunächst mit 4x an, setzt irgendwann kurz ab (Brennerpuffer wird kurz leer) und schreibt ab dann mit 6x und so weiter.

Dann hat der Aussetzer aber was mit Deinem PC zu tun und nicht mit dem Brenner!
Denn auch wenn die Brenner in Stufen die Brenngeschwindigkeit erhöhen, läuft nicht der Buffer leer.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV-Guido 



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Aber ich habe dieses "Phänomen" schon auf mehreren Systemen mit verschiedenen Rechnern beobachtet. Die LED des Brenners geht auch kurz aus. Sebst mit einem Kopiercontroller mit HD (PC-Unabhängig) passiert so etwas. Die DVDs sind trotzdem alle einwandfrei lesbar.
Naja, eigentlich ging meine Frage auch um höhere Brenngeschwindigkeiten. Kann man DVD wirklich 16x beschreiben? Sind diese dann auch wirklich überall lesbar? Ich weiß, vielleicht eine etwas doofe Frage. Ich werde mich vielleicht einfach mal rantasten. Die nächten 150 DVD werden halt 8 oder 12 Fach beschrieben.

Gruß Guido
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussetzer sind normal. Vor der Erhöhung der Brenngeschwindigkeit wird offenbar der Brenner automatisch neu kalibriert. Gab's einige Abhandlungen hier beim DVD-Thema Scannen.

Langsame Brenngeschwindigkeit muss im übrigen nicht zu besseren Ergebnissen führen. Die meisten Brenner erzielen bei 8-fach deutlich bessere Ergebnisse als bei 4-fach. Insbesondere NEC-Brenner (z.B. NEC 3500) bei DVD +R Rohlingen erzeugen 4-fach gebrannt gräßliche Ergebnisse.

Hier nachlesen

und hier
DV-Guido 



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @videowahn. Dachte mir fast schon, dass es nicht unbedingt ein Fehler sein muss. Werde mal danach im Board suchen. War anfangs nur von den ganzen Scans etwas verwirrt. Habe halt bisher immer die TY02 genommen - aber die bekommt man fast nicht mehr...
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 04, 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Die Aussetzer sind normal.

Klar, der/die Brennaussetzer ist/sind normal. Aber normalerweise läuft dabei bei Nero (oder anderen Brennprogrammen) der Buffer (eigentlich sollte man eher sagen der Buffer des Brenners) nicht leer. Das meinte ich damit.
Das der Brenner mal kurz "absetzt", um die Geschwindigkeit zu erhöhen, ist eine andere Sache.

@DV-Guido
Stöber mal ein wenig hier im Forum. Besonders einige Beiträge von M1uffy beinhalten teilweise mehrere (um nicht zu sagen tonnenweise) Scans. Zwei Links sind ja schon genannt worden.
Pauschal kann man da leider keine Aussage treffen. Kommt auf die Brenner- <-> Rohlings- <-> Brenngeschwindigkeitskombination an.
Bei Video-DVDs sogar noch auf das Brenn,- bzw. Authoringprogramm.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 05, 2006 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Klar, der/die Brennaussetzer ist/sind normal. Aber normalerweise läuft dabei bei Nero (oder anderen Brennprogrammen) der Buffer (eigentlich sollte man eher sagen der Buffer des Brenners) nicht leer.


Bei NEC i.V.m. Nero sieht das aber so aus. Der kleine Balken, der den internen Puffer symbolisiert, geht im Zeitpunkt der Veränderung der Brenngeschwindigkeit/Kalibrierung auf Null, der Nero-Software-Puffer bleibt hingegen voll.

Hat mich am Anfang immer beunruhigt, ist aber wohl eine Fehlinterpretation von Nero oder tatsächlich eine Notwendigkeit beim NEC-Brenner. Die Scans zeigen auch keine Auffälligkeiten an diesen Stellen.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 05, 2006 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
Bei NEC i.V.m. Nero sieht das aber so aus. Der kleine Balken, der den internen Puffer symbolisiert, geht im Zeitpunkt der Veränderung der Brenngeschwindigkeit/Kalibrierung auf Null, der Nero-Software-Puffer bleibt hingegen voll.

So sieht es bei meinem relativ neuen BenQ DW1650 auch aus (allerdings sogar bei 4x, und das 6- bis 7-mal pro Brennvorgang ). Der interne Brennpuffer läuft zwar nicht komplett leer, sondern springt nur auf 23% zurück, aber dieses Phänomen kannte ich von meinen anderen Brennern, auch dem BenQ DW1640, bisher nicht.

Und zur optimalen Brenngeschwindigkeit: Das hängt nicht zuletzt vom Brenner ab.

16x, vor allem bei TYG03 (Taiyo Yuden DVD-R 16x), welche leider längst nicht so gut sind wie TYG02 (Taiyo Yuden DVD-R 8x), ist fast mit keinem Brenner optimal. Mit meinen beiden LGs und meinen beiden BenQs sehen die bei schnelleren Brenngeschwindigkeiten ganz grauselig aus! Bei den BenQs bis hin zur totalen Unbrauchbarkeit. Ich brenne sie sowohl mit den LGs als auch den BenQs ausschließlich 4x, dann geht es gerade mal so.

TYG02 (Taiyo Yuden DVD-R 8x) werden mit den BenQs hingegen mit 8x am besten, mit den LGs wiederum nur 4x.

Also ein Frage, die man global nicht einfach beantworten kann. Während man 8x-Rohlinge mit manchen Brennern auch am besten 8x gebrannt hat, sind die 16x-Scheiben mit manchen Brennern eher mit Vorsicht zu genießen (vor allem TYG03). Und wenn ich es nicht weiß, würde ich besser bei 4x bleiben.

Just my two cents.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 05, 2006 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

@dv-giudo,


den Pioneer 110 (ursprünglich D, ich habe ihn wegen DVD-RAM-Schreibfähigkeit in einen 110er umgeflasht) habe ich auch und brenne damit VERBATIM-Rohlinge (+R und -R) in der Regel mit 12x.
DVD+R DL (auch von Verbatim) brenne ich mittlerweile statt den angegebenen 2,4x stets mit 4x.
Die Ergebnisse sind -glaubt man den Scanns mit Plextors Plextools XL- excellent.
Ich hatte damit noch auf keinem Standalone Probleme.

MFG

J. Tremmel
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 4:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tremmel hat folgendes geschrieben:
@dv-giudo,


den Pioneer 110 (ursprünglich D, ich habe ihn wegen DVD-RAM-Schreibfähigkeit in einen 110er umgeflasht) habe ich auch und brenne damit VERBATIM-Rohlinge (+R und -R) in der Regel mit 12x.

Sollte der Pioneer DVR-110 da soviel besser sein, als das Vorgänger- und das Nachfolge-Modell? -> http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=291078&postcount=62

Von den Verbatim DVD-R 16x habe ich ja nun schon die allerschlimmsten Dinge gehört... U.a., aber nicht ausschließlich, hier: Verbatim 16x von der Qualität her noch gut wie 8x?

Verbatim DVD+R 16x scheinen hingegen recht gut zu sein.

Ich habe für mein Problem mit der Nicht-Verfügbarkeit von guten Rohlingen übrigens eine prima Lösung gefunden, die für manche allerdings vielleicht nicht ganz zufriedenstellend sein mag!







- Ich habe das Brennen (so gut wie) aufgegeben.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brenne eigentlich sehr selten mit voller Geschwindigkeit (4-fach, NEC ND-1100A). Meistens nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit. So aus dem Bauchgefühl heraus…

Verbatim, die funktionierten bei mir von Anfang an nicht. Ich habe da einen sehr heiklen DVD-Player (Kenwood DVF-3550), der frisst nicht alles. Selbst manche Kauf-DVDs spielt er nicht ab (kommt aber nicht so oft vor). Ihr werdet lachen, aber mit den Lidl-Rohlingen (Octron) habe ich bis dato die besten Erfahrungen gemacht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brenn - im Gegensatz - in letzter Zeit häufig meine alten intenso-2.4-Rohlinge mit 4-speed. Das macht der Brenner/Nero von sich aus und ich hab nix dagegen. Sowohl im internen LG-4fach wie auch im externen LG-16fach.

Nachher läuft der Filevergleich noch drüber - und meldet alles okay.

Beim Abspielen gibts auch keine Probleme. 8-fach-DVDs und 16-fach DVDs brenn ich mit 8-speed bzw. 16-speed.

Ich bin seit langem mit LG topzufrieden, keine Fehler, nix Negatives.

Ein 16-speediger LG-H20N kostet beim Händler ein paar Strassen weiter gradmal 29 €

Hehe, natürlich haut bei solchen Preisen SONY den Hut drauf ... und BlackStore wird wohl auch bald den Bach runterschwimmen.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group