DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Geht BluRay den Bach runter?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 5:52    Titel: Geht BluRay den Bach runter? Antworten mit Zitat

Sony: Blu-ray ist wie Betamax
... nur hofft man, diesmal nicht zu verlieren

Im Rahmen einer Sony-Veranstaltung in Salzburg wurden Händler und die Presse auf den in dieser Woche erfolgenden Europa-Start des möglichen DVD-Nachfolgers Blu-ray Disc eingestimmt - nicht ohne verzweifelt Stimmung gegen das Konkurrenzformat HD DVD zu machen. Sonys europäischer Pressesprecher Nicolas Babin erinnerte dann noch an Sonys gescheitertes Videokassettenformat Betamax - und verglich es unglücklicherweise mit der Blu-ray Disc.

Blu-ray: Wer alles mitmischt

Was Babin damit meinte: Blu-ray Disc ist wie Betamax das bessere Format. Allerdings ist das 1975 eingeführte Videokassetten-Format Betamax letztlich daran gescheitert, dass es ein proprietäres Format blieb, an mangelnder Unterstützung durch Dritte scheiterte und letztlich dem von JVC ersonnenen, etwas später eingeführten VHS-Format unterlag. Mit der Blu-ray Disc will es Sony nun anders machen und aus seinen Fehlern gelernt haben. Auch seine MiniDisc, den MemoryStick und die UMD hat Sony bisher nicht als echte Standards durchsetzen können. Die Blu-ray soll aber nun dank mehr Partnern zum Industriestandard werden und die konkurrierende HD DVD abhängen.

Ein Teil der Präsentation fand in den Räumen von Sony DADC statt, deren Salzburger Presswerk für optische Medien neben CDs, DVDs und den bei der PlayStation Portable genutzten UMDs seit August 2006 auch Blu-ray-Filme ausspuckt. Zudem werden Spiele für die PlayStation 3 gefertigt, allerdings wegen deren Verspätung bisher nicht für Europa, sondern nur für andere Regionen. Bisher werden in Österreich nur einlagige Blu-ray-Disc-ROMs mit 25-GByte-Kapazität gefertigt, ab Anfang 2007 sollen auch doppellagige BD-ROMs (50 GByte) produziert werden. Nachdem die ersten Blu-ray-Filme von Sony nur im ineffizienten MPEG-2-Format komprimiert wurden, um nicht zu viel Neuland auf einmal zu vertreten, gibt es mit "Password: Swordfish" auch einen Film, den Sony per Microsofts VC-1-Codec platzsparender auf eine 25-GByte-BD-ROM-Scheibe gepackt hat.

Blu-ray als Sony-Strategie

Babin zufolge werden sowohl Händler als auch Kunden schnell sehen, dass die Blu-ray deutlich mehr Abspielgeräte und hochauflösende Spielfilme vorweisen kann als die HD DVD. Die genannten Zahlen klangen dann aber doch eher nach Zukunftsmusik als nach aktueller Realität, denn Samsungs Ende Oktober 2006 erscheinender Blu-ray-Player "BD-P1000" wird wohl noch einige Wochen das einzige Gerät bleiben und das Blu-ray-Filmangebot ist bis dato nicht merklich größer als das der HD-DVD-Fraktion.

Im Moment sieht es für den preissensitiven Kunden vielmehr so aus, dass die Blu-ray-Player erst ab deutlich über 1.000,- Euro zu haben sind. So listet Samsung den dank fehlender Ethernet-Schnittstelle nicht alle Blu-ray-Möglichkeiten nutzenden BD-P1000 für 1.299,- Euro, einige Händler wollen ihn ab dieser Woche für 1.099,- Euro liefern können. Panasonics für November 2006 angekündigter Blu-ray-Player "DMP-BD10" soll laut Hersteller-Preisempfehlung gar 1.499,- Euro kosten, im Handel ist er ab 1.299,- Euro mit unbekanntem Lieferstart gelistet. Sony selbst verschiebt sein eigenes Abspielgerät "BDP-S1" ständig - und die als vollwertiger Blu-ray-Player beworbene, deutlich günstigere Spielekonsole "PlayStation 3" wird in Europa erst ab März 2007 ausgeliefert.

Dass es bei der HD DVD dank Toshibas Einsteigergerät "HD-E1" ab Mitte November mit 599,- Euro losgehen wird, lässt Babin nicht gelten. Das Gerät würde lediglich eine reduzierte Ausgabe von 720p unterstützen, die 1080i werden nur beiläufig erwähnt und dann ganz unterschlagen. Ein Großteil der Kunden wird den Unterschied zwischen 1080p und 1080i vermutlich kaum mitbekommen, vor allem nicht auf einem HD-ready-Fernseher oder -Projektor mit einer Auflösung von unter 1.920 x 1.080 Bildpunkten ("Full HD" oder "True HD"). Erst ab Toshibas "HD-XE1" wird dann auch 1080p ausgegeben, laut Toshiba ab Dezember 2006 für 899,- Euro und somit ebenfalls preislich unter dem der Blu-ray-Konkurrenz.

Wer nicht viel ausgeben will und trotzdem auf eine HD-DVD-Ausgabe in voller Auflösung nicht verzichten will, kann sich auch Microsofts bereits seit einem Jahr erhältliche Xbox 360 besorgen und ab 24. November 2006 für rund 200,- Euro ein HD-DVD-Laufwerk inkl. Fernbedienung und King-Kong-Film als Zubehör kaufen. Allerdings hat Microsoft zu Gunsten der frühen Einführung und niedrigerer Kosten auf HDMI verzichtet, die 1080p-Ausgabe steht nur per VGA-Ausgang zur Verfügung. Per Komponentenkabel kann die Xbox 360 bei der HD-DVD-Wiedergabe maximal 1080i ausgeben, was laut Microsoft den Vorschriften der Filmindustrie zu verdanken sein soll.

Die von Sony in Salzburg präsentierte, lauffähige US-amerikanische PlayStation 3 hat diese Probleme nicht - sie verfügt über HDMI 1.3 und kann darüber 1080p auch in digitaler Qualität ausgeben. Das gilt mittlerweile sowohl für die günstige als auch die besser bestückte teurere PlayStation-3-Variante. Im Rahmen der Präsentation brauchte auch die PlayStation 3 schätzungsweise 15-20 Sekunden, um nach dem Zugriff auf den eingelegten Blu-ray-Film mit der Wiedergabe der nervigen Schwarzkopie-Warnungen und letztlich des Menüs zu beginnen. Die Betriebsgeräusche schienen sich dabei im erträglichen Rahmen zu halten, allerdings lässt es sich erst im ruhigeren Wohnzimmer wirklich einschätzen.

Auch wenn Sony sich und das Blu-ray-Konsortium schon jetzt als Gewinner sieht, der Kampf ist alles andere als entschieden. Die HD-DVD-Fraktion sieht sich ihrerseits im Vorteil, da sie die moderneren Codecs bereits sei Start einsetzt und die Abspielgeräte sowie die Medien und damit auch die Filme günstiger sein sollen. Letztlich wird vermutlich nach Verfügbarkeit von günstigen Kombi-Abspielgeräten in ein paar Jahren über den Preis und Verfügbarkeit von Filmen entschieden, wer das Rennen beim Kunden macht. Auch Sony geht davon aus, erst in 4 bis 5 Jahren von einem Massenmarkt sprechen zu können. Bis dahin wird die günstige DVD die Nase vorn haben.

Quelle: http://www.golem.de/0610/48598.html
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: haben die Sony-Notbücher mit BluRay eigentlich einen BluRay-Brenner drinnen oder bloss ein BluRay-Laufwerk, das auch DVDs bruzzelt ? ? ?

Ich bin vielleicht der irrigen Meinung, dass es auch BluRays bruzzelt. Muffel! Testen!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst wenn, Sony reitet selten gleich nachdem sie gesattelt haben. Also mal abwarten, wann das Zeugs wirklich kommt. Deshalb meine frühere Frage, in welchem Jahr du dir so ein Ding zu Weihnachten schenken willst :-)

Mit der Anschaffung eines BD- oder HD-DVD-Laufwerks bzw Brenners oder einer SetTop-Box warte ich bis es zuverlässige Decoderchips gibt und die DRM-Geschichte eindeutig erkennbar ist. Frühestens Anfang nächstes Jahr.

Aber mach du ruhig schon mal den Betatester :-)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tu ned amal Frauen betatesten (höchsten betasten) - bin ein Alphatier :-)

Ich glaub, jetzt wo der Winter kommt, tu ich (vielleicht) überlegen, wie man HDV am besten hinkriegt.

Entweder einen fixfertichen AMEX505 kaufen (wenn es ihn gibt), oder selber was zusammenbasteln (makes Fun und is the best) oder ein Notbuck ... is ned so das Wahre, da teuer und anfällig. Der ACER-Notbuckler von einem Bekannten hat gradmal nach nem knappen Jahr den Vollgeist aufgegeben, naja, Garantie ist auch zu was gut.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 17:34    Titel: Re: Geht BluRay den Bach runter? Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:


Dass es bei der HD DVD dank Toshibas Einsteigergerät "HD-E1" ab Mitte November mit 599,- Euro losgehen wird, lässt Babin nicht gelten. Das Gerät würde lediglich eine reduzierte Ausgabe von 720p unterstützen, die 1080i werden nur beiläufig erwähnt und dann ganz unterschlagen. Ein Großteil der Kunden wird den Unterschied zwischen 1080p und 1080i vermutlich kaum mitbekommen, vor allem nicht auf einem HD-ready-Fernseher oder -Projektor mit einer Auflösung von unter 1.920 x 1.080 Bildpunkten ("Full HD" oder "True HD"). Erst ab Toshibas "HD-XE1" wird dann auch 1080p ausgegeben, laut Toshiba ab Dezember 2006 für 899,- Euro und somit ebenfalls preislich unter dem der Blu-ray-Konkurrenz.



Und genau das könnte bedeuten, dass sich die gleiche "Tragödie" wie bei Betamax neuerlich abspielt. Wem kümmert es, dass der E1 "nur" 1080i kann? Wir filmen zur Zeit - primär dank Sony - in 1080 50i alias HDV2. Und trotzdem kann man das Material auf den heutigen Plasmas und LCDs abspielen - die Sichtgeräte deinterlacen durchaus gut.

Noch dazu haben wir gegenwärtig weniger Sichtgeräte, die 1080 full HD als "p" können (die preiswerten HD-Ready sitzen verarbeiten eher 1080 50i Bereich).

Also auch wenn ich den XE1 für die zukunftssichere Variante halte, weil progressiv abspielend: reichen wird in Wirklichkeit die E1 Variante. Wenn man überhaupt jetzt schon kauft. Was ich nämlich schmerzhaft in den Hersteller-Angaben vermisse, ist die Info, ob diese HD-DVD Geräte 25 fps können (oder obs nur 30 fps halt mit einem 50 Hz Netzteil sind, wie ein User im Videotreffpunkt feststellte - was ein Witz wäre. Keine Ahnung obs stimmt).
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

wieso eigentlich immer noch Raubkopierespots? )
Ich denke die BluRay ist so sicher
Die spinnen die Sony ;)
_________________
MfG   Stefan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Helmut mit seiner Höllenspeed lädt doch eine Bluray in Nullkommanix (= 30 sec) runter! Augsburger Puppenkiste und so.

Und wenn er mit bösem Beispiel vorangeht, machen es hier alle nach!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 31, 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

std hat folgendes geschrieben:
wieso eigentlich immer noch Raubkopierespots? )
Ich denke die BluRay ist so sicher
Die spinnen die Sony ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,444690,00.html

Zitat:
Und Johansen hat weitere Pläne: Den als Nachfolger des DVD-Kopierschutzes CSS geplanten DRM-Standard AACS hat er sich als nächstes vorgenommen. Noch im Winter 2006/2007 will er ihn per Reverse Engineering knacken, sagt Johansen. Das wäre dann ein Hack mit langfristiger Ankündigung.

Das beträfe aber nicht nur die Blu-ray Disc. Die HD-DVD setzt denselben Sicherheitsmechanismus ein. Momentan sieht es so aus, dass die HD-DVD wenige Monate Vorsprung bei der Heimkinosparte hat, während Blu-ray bei den Brennern und Rohlingen die Nase vorn hat, dort aber aufgrund der effektiv nutzbaren Kapazität insgesamt attraktiver erscheint. Preislich liegen die Abspielgeräte auch etwa gleichauf, wenn erstmal die PS3 auf den Markt vorstößt. Und jetzt zum Weihnachtsgeschäft dürfte der Ansturm in Europa so oder so überschaubar bleiben angesichts des besonders reichhaltigen Angebots hochattraktiver Geräte und Filme.

Beim Kopierschutz nehmen sich die beiden wiederum nicht viel. Das DRM wird beide Nutzer-Klientel gehörig gängeln.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group