DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
So viele Foren - aber nix passt ;-(
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das? Nein, VLC spielt diesem Film nicht! Es geht nicht um das abspielen, - abspielen kann ich es ja mit MediaPlayer und NeroPlayer.

Es geht um das Encodieren! Und im Moment macht das nur der NERO Vision ordentlich. Warum auch immer. Da ich das (hoffentlich) nur ein mal brauche (sind 4 Filme - Huck Fin TV-Serie für meinen Enkel) solls mir wurst sein. Weiß auch ned was der Idiot welcher die Filme da in MP4 encodiert hat verbrochen hat. Ganz sauber isses ned - das steht fest. So isses halt mit den Kids die sich an so einen Kram machen, - kein Plan von nix. Könnte auch gut sein das DER eine TrialVersion von dem Codec benutzt hat.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

VLC kann natürlich auch Enkodieren, das meinte ich
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Häh? VLC kann Enkodieren

Wie denn und in was denn? Gibbet ned.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch alles nur ein Decodierungsproblem, das durch die Wahl des richtigen Decoders beseitigt wird. Oder irre ich mich da?

Nero wird halt seinen eigenen Codec zum Decodieren mitbringen. Da beim Procoder Express aber ein Logo auftaucht, vermute ich mal, dass dieser zum Decodieren auch einen vorhandenen MC-Codec verwendet (unter „Video Codec Name“ steht ja auch der MC-Codec). Eventuell klappt das Decodieren aber auch mit anderen Codecs (deswegen auch der Hinweis mit „ffdshow“ und evtl. „Haali Media Splitter“). Bei der Installation von ffdshow kann man explizit angeben, welche Dateien man unterstützten möchte. Man installiert sich hier keinen „Codec-Friedhof“ – soweit ich mich noch erinnern kann.

Was macht AviSynth beim Öffnen der Videos? - Da man die Videos hier aber nur mit dem DirectShowSource-Befehl öffnen kann, wirst du das gleiche Resultat erhalten, wie beim Abspielen mit dem Windows Media Player. Bei AviSource kann man z. B. explizit bestimmen, mit welchem Codec das Video decodiert werden soll (z. B. fourCC="CDVC"). Das wird dir vermutlich also auch nicht weiter helfen.


Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Di Okt 10, 2006 13:36, insgesamt einmal bearbeitet
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, du kannst auch noch was lernen in deinem hohen Alter ;-)

VLC kann doch streamen und das in veschiedenen Formaten und die Streams kann man sichern... Macht es jetzt Klick?
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch alles nur ein Decodierungsproblem, das durch die Wahl des richtigen Decoders beseitigt wird. Oder irre ich mich da?

Nein. So isses. Habe ich doch schon längst rausgefunden.

Nero wird halt seinen eigenen Codec zum Decodieren mitbringen

Genau, sach ich doch.

Was macht AviSynth beim Öffnen der Videos?

Nix. Streckt mir die Zunge raus.


VLC kann doch streamen und das in veschiedenen Formaten und die Streams kann man sichern... Macht es jetzt Klick?

Ja, macht Klick. Und sagt mir das du keine Ahnung hast von was wir reden. Was hat das den mit Encodieren zu tun? Das möchte ich mal sehen wie du mit VLC einen AVI oder MPG in ein anderes Format umencodierst.

Blödsinn.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, jetzt ist mir noch was eingefallen. Mit dem Tool MPEG4IP kannst du dir per Kommandozeile den verwendeten Encoder anzeigen lassen (FourCC wie bei AVI gibt’s hier ja nicht).

Der Befehl müsste lauten: mpeg4vol.exe C:\Temp\video.mp4

Und lies mal hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=62723

Zitat:
If you want to play any multimedia file in a directshow based player (for example media player classic, bsplayer, zoomplayer or the crappy windows media player) first of all two things are needed for playback:
- a splitter/parser filter, which splits up the container file into the included streams (audio, video, subtitles) during playback
- a decoder filter, which decodes the encoded streams (for example ffdshow, 3ivx, CoreAAC)
btw. the only reason why you don't have to install a splitter for AVI is that it is already installed on windows by default
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
VLC kann doch streamen und das in veschiedenen Formaten und die Streams kann man sichern... Macht es jetzt Klick?

Ja, macht Klick. Und sagt mir das du keine Ahnung hast von was wir reden. Was hat das den mit Encodieren zu tun? Das möchte ich mal sehen wie du mit VLC einen AVI oder MPG in ein anderes Format umencodierst.

Blödsinn.


Wette? um 10.000 Euro, ich komme sogar persönlich vrobei und führe dir das vor....
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich guck mal. Vermutlich habe ich irgend einen Knet mit meinen Codec. Das untersuche ich bei Gelegenheit mal genauer. Tritt aber nur bei dieser einen Sache auf - sonst bei gar nix. Und ich kann dir sagen, es ist ned wenisch was ich da an Files verschiedener Formate und Codec bisher in den Pfoten hatte. So gesehen? Die Problemfiles lassen sich ja nun mit Vision umencodieren. Das reicht erst mal.

Ich enkodiere/transkodiere und streame auf die Platte,

Spinnst Du jetzt? Nehme mal einen AVI File und "encodiere" den mit VLC in MPG. Mit was für einem "Encoder" soll den VLC das bewerkstelligen? Das ist doch hahnebüchender Blödsinn. Du verwechselst da irgend was.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

VLC hat eigene
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhhh Mann! Das hat doch nix mit Encodieren zu tun von Files. Damit kann ich doch keinen MPG oder AVI den ich vorliegen habe reEncodieren.

So wie das aussieht greift VLC einen Stream (von einer URL) ab. Und was der dann damit macht? Du meinst da wäre ein "Encoder" drinn der alle die Formate umwandelt? Das halte ich für eine Legende.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht das.... Size kann man auch einstellen und Bitrate.. Das mache ich doch oder wie bekomme ich meine MPEGs als Mp4 auf meinen Ipod???
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na? Wie denn. Wenn du einen MPG vorliegen hast, - XXX.mpg - was machst du dann?

Vermutlich greift der VLC auf Codec zu die du erst mal überhaupt im System haben musst. Unmöglich kann VLC das selbst mitbringen - das ist doch alles Lizenz und Zahlware!
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

VLC bringt einegene Codecs/Filter mit und spielt (fast) alles.
Wenn er nun ein exotisches Format nicht kann, kann er es auch nicht umwandeln.

Ähnlich gut bestückt ist der FFDSHOW, der auch (fast) alles kann, aber auch im System zur Verfügung stellt.
Besser, als jedes Codec Pack.

@Sotto
Spielt er es nicht Streamt/umwandelt er es (meist) auch nicht.
Und ich bin auch ein Fan vom VLC.

@Helmut
Lad mal ein Stück hoch, dann kann ich mal schauen....
_________________
Gruß BergH
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er nun ein exotisches Format nicht kann, kann er es auch nicht umwandeln

Ja, das ist doch was ich sage! Ich habe das Problem auch umzingelt. Es sind 4 Filme ( 4 Teile von Huck Fin). Nur EINER ist es der diesen Shit macht. Die anderen 3 (hatte ich erst gar ned getestet) gehen z.B. auch im VLC (oder MediaPlayer). Sieht so aus wie wenn der eine Stream/Film ne Macke hat.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:


@Sotto
Spielt er es nicht Streamt/umwandelt er es (meist) auch nicht.
Und ich bin auch ein Fan vom VLC.


Das stimmt, habe ja ncihts gegenteiliges behauptet, aber der Herr wollte das nicht glauben
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Archimedes 



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 1741

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein etwas „wirrer Gedanke“ von mir. Ob das verherige Demuxen mit Mp4Box auch etwas bringen würde? Mp4Box ist allerdings ein Kommandozeilenprogramm. Eine passende GUI dazu wäre Yamb.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal die Qualität von NeroVision getestet. Was das aus dem MP4 macht (MPG2 Datenrate ca. 5000) ist brauchbar.

Die einzelnen Streams/Filme in MP4 sind a´700MB groß - je für 1,5 Stunden (Spielfilmlänge). D.h. die sind ja schon mächtig zusammengedampft (komprimiert). Halte ich zwar für Blödsinn - kanns aber ned ändern. Aus dem Shit kann eh kein Encoder der Welt viel mehr an Qualität beim ReEncodieren rauskitzeln - was ned das ist, ist halt wech. Jedenfalls kann man das Ergebniss gebrauchen - für den Enkel isses allemal gut genug.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Di Okt 10, 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, - hatte ganz vergessen das mich noch über unseren "Tränen weinenden Griechen" aufregen wollte

Nämlich ... VLC

Das steht doch in der Hilfe das was ich sage:



Aber selbst das Trascodieren eines Netzwerkstreams halte ich für äußerst merkwürdig. Wüsste keinen nachvollziebaren Grund so was zu tun. Allenfalls 1:1 auf Platte kritzeln und dann mit einen definitiv leistungsstarken Encoder umencodieren.

Das VLC aber offenbar tatsächlich auch ne vorliegende Datei umencodieren kann - das war mir in der Tat neu. Auf so ne idiotische Idee wäre ich gar ned gekommen *LOL* Für Encodieren haben wir doch ProfiTools wie Canopus ProCoder usw.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group