DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Bildeigenschaften vergleichen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxl 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 1:24    Titel: Bildeigenschaften vergleichen Antworten mit Zitat

Gibt es ein Bildbetrachtungsprogramm, bei dem man die angezeigten Bildeigenschaften
Blende, ASA, Belichtungszeit,Brennweite,etc,etc.)
kopieren kann, um sie dann in einer Excel-Tabelle einzusetzen-um sie später vergleichen zu können?

Bisher ist mir das weder mit ACDSee noch mit Ulead Photo-Explorer gelungen.
A190Norbert 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Exif-Viewer ( geh auf Chip.de)

Ein kostenloses Programm zum Auslesen von Exif-Dateien.

Digitalkamaras verwenden das Exif-Format um Daten wie Belichtungsmodus und Farbsättigung zu speichern. Somit kann man später nachschauen, welche Einstellungen man für die Aufnahme eines Fotos verwendet hat.

Dieses Programm bietet die Möglichkeit, die sonst unzugänglichen Exif-Dateien auszulesen. Zusätzlich kann man mehrere Bilder und deren Einstellungen im selben Fenster nebeneinander gestellt vergleichen. Auch lassen sich die Daten nach Excel exportieren.

Gruß
Norbert
maxl 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Norbert, das Programm ist super

(mit der Übertragung der Vergleiche nach EXCEL klappts bei mir noch nicht ganz-werde ich aber noch rauskriegen)
Archimedes 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 31, 2006 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diese beiden Programme bist du sicher auch schon gestoßen.

http://www.exifer.friedemann.info/
http://www.digitalfotonetz.de/TippsTricks/EBV-Tipps/ExifReader.htm
maxl 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 31, 2006 2:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf diese beiden Programme bist du sicher auch schon gestoßen.

Nein, aber trotzdem danke!

Oh Jeh, jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl....

Für die kompletteste Analyse ist wahrscheinlich der Friedemann-Exifier geeignet.

Als Datenvergleich (Unterschiede Blende,Zeit,ASA ,WB und Brennweite) mehrerer Fotos im Überblick zu halten ist anscheinend der Exif-viewer sehr geeignet.

Irrsinnig praktisch, diese Exif-Daten auf den Fotos.

Wenn ich bedenke, wie ich manchmal in meiner Anfangszeit mit Kamera und Zettel herumlief, die Daten notierte und wenn der Film dann nach Tagen aus der Entwicklung kam, ging die Suche nach den Aufzeichnungen los, bzw. man konnte sich nicht mehr so recht an die einzelnen Motive erinnern.....

Immerhin konnte man auf den Negativen erkennen, welche ASA man benutzt hatte-----
wenn man ihn nicht forciert hatte....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Grafik & Foto
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung